+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Kiko
    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    69

    Standard Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?

    Da fehlt mir die völkerrechtliche Begründung.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kiko
    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    69

    Standard AW: Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?

    bezieht sich auf Grass Gedicht.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?

    Also, wenn sich völkerrechtlich ein Verbot bzw. eine "Erlaubnis" zur Entwicklung, zum Bau und zum Besitz von Kernwaffen ableiten lässt, dann am ehesten aus dem Atomwaffen-Sperrvertrag.

    Dieser verpflichtet seine Unterzeichner, keine (neuen) Kernwaffen zu entwickeln, zu bauen und einsatzbereit zu halten. Israel hat diesen Vertrag niemals unterzeichnet, also ergibt sich für Israel auch keine Verpflichtung aus diesem Vertrag, das gilt z.B. auch für Indien und Pakistan, und seit 1988(?) auch für Nordkorea, das den Vertrag einseitig aufgekündigt hat und - bekannter Maßen - selbst Kernwaffen entwickelt.

    Der Schah von Persien hat als einer der ersten diesen Vertrag ratifiziert, allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, ob der Iran (völkerrechtlich) gültig in die Rechtsnachfolge Persiens eingetreten, durch diese Unterschrift also gebunden ist, kann ich dir im Moment nicht genau sagen. Wäre dies der Fall, so ergäbe sich das Verbot des Kernwaffenbesitzes aus diesem Status. Dem Iran stünde - sollte dies der Fall sein - natürlich der Weg offen, den Vertrag ebenfalls einseitig aufzukündigen. Allerdings habe ich Zweifel, dass Israel (und Amerika) ernsthaft eine völkerrechtliche Begründung brauchen, um ihr Vorgehen gegen das (vermuetete) iranische Bomben-Programm zu rechtfertigen. Viel eher dürften sie so oder so ihre machtpolitischen Ziele in dieser Region verfolgen.

  4. #4
    Lügenpressegegner Benutzerbild von Quo vadis
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    46.253

    Standard AW: Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?

    Zitat Zitat von Kiko Beitrag anzeigen
    Da fehlt mir die völkerrechtliche Begründung.
    Es gibt ein Völkerrecht und dann gibts die Spielregeln des Westens, nach denen er spielt. Das hat der rest der welt mittlerweile natürlich auch gemerkt.
    "Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde einfach heraus, wen du nicht kritisieren darfst."Voltaire (1694-1778

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Kiko
    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    69

    Standard AW: Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?

    ok, deine Erläuterung kann ich nachvollziehen, auch wenn das mit dem Schah und der Rechtsnachfolgeverpflichtung noch zu klären wäre. Aber man muss sich auch den Standpunkt gefallen lassen, dass die Nachbarn Israels sich ebenso bedroht fühlen, wie vormals die USA gegenüber der UdSSR und vice versa. Nur das Gleichgewicht des Schreckens brachte sozusagen Sicherheit. Auch dem Iran ist wohl klar, dass ein Einsatz einer Atombombe seinen Untergang bedeutet egal, ober sie zuerst oder danach einsetzt.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von owl eye
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    1.410

    Standard AW: Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?

    Zitat Zitat von Kiko Beitrag anzeigen
    Da fehlt mir die völkerrechtliche Begründung.
    Weil der Iran (genauso wie der Irak, Libyen, Ägypten, Syrien u.s.w.) immernoch die Sklaven des internationalen Großkapitals (= Kolonialherren) sind
    und Israel für die selben Schlawiner eine Art "Wachstube" darstellt, selbstverständlich bestückt mit ihren hauseigegenen "Knüppeln". Naja, und seit
    wann ist Sklaven erlaubt, ihren Herren zu trotzen oder sich gar ihrer Herren endgültig zu entledigen ... mit dem Erschaffen gleicher oder ähnlicher
    "Knüppel" ? Es bleibt zu hoffen, daß die Juden (in ihrer Mehrzahl) diesmal früher begreifen, in welch' "blutige Fahrwasser" man sie wiederholt hinein-
    manövriert ... seitens derer, welche ihnen "Israel" (angeblich aus "reiner Menschlichkeit" heraus) "schenkten" und "überantworteten". Viele Juden
    scheinen (Gott, sei Dank) längst schon zu wissen, wozu man sie erneut "benutzt" und "vorschiebt" ... und was dazu führt, daß man sie weltweit
    wiederholt zu meiden und zu hassen beginnt. Zu Unrecht ... noch ! Denn so langsam müßten auch sie selbst "den Braten riechen" können, welcher
    bereits zig Meilen gegen den Wind stinkt, und dann dementsprechend handeln => für ein anderes, neues Israel ! Ein Israel, das dann wirklich ihnen
    gehört, weil dann selbst geschenkt und dies mit besseren Absichten. [Links nur für registrierte Nutzer]

    wie man sieht: viele Juden wissen bereits, was los ist ... mit "Israel" ... mit "USrael"
    Toleranz ist die billigste Form der Feigheit !Henryk M. Broder
    "Fri ! Fri ! ... un denn Landluft un Landbrod un von morgens bet´s Abends en deipen Drunk frische Luft ..."
    Fritz Reuter ("Ut mine Festungstid", Kapitel 26; 1862) Mekelnborg-Vörpommern

  7. #7
    farbig Benutzerbild von dye
    Registriert seit
    24.06.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.240

    Standard AW: Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?

    Zitat Zitat von Kiko Beitrag anzeigen
    Da fehlt mir die völkerrechtliche Begründung.
    Israel hat keine A-Waffen selbst entwickelt und gebaut sondern die Technik wurde illegal aus den USA an die Israelis geliefert. Deshalb werden sich die Israelis und die USA nicht offziell beschweren können, falls Russland oder China dem Iran ebenfalls illegal A-Waffentechnik nebst dem zugehörigen know-how illegal liefern, z.B. als Kompensationsgeschäft gegen Erdöl. So wie ich das sehe wollen sowohl die Russen als auch die Chinesen mit offenen Karten agieren und die Hinterhältigkeiten der USA und Israelis weder strategisch noch operativ kopieren. Für diese gefestigte Grundhaltung gibt es drei einfach Begriffe:

    Offenheit, Verantwortung, Weitsicht

    Im Wortschatz der Amerikaner und der Israelis scheinen diese Wertebegriffe schon lange Zeit abhandengekommen oder verdrängt, wie es bei vielen an Selbstüberschätzung leidenden Agressoren im Verlauf der Geschichte der Spezies Mensch vorgekommen ist. Die Welt besteht nicht nur aus den USA und Israel. Wahrscheinlich haben das alle Menschen in den Völkern der Erde erkannt, bis auf die Menschen in den Regierungen Amerikas und Israels.

    "Obsequium amicus, veritas odium parit" / "Willfährigkeit macht Freunde, Wahrheit schafft Hass"

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?

    Zitat Zitat von Kiko Beitrag anzeigen
    Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?
    Weil Israel aus politischen Gründen von USA und GB gegründet wurde, um Einfluss in dieser weltpolitisch noch wichtigsten Region der Welt auszuüben.
    Und als Atommacht hat man viel mehr Möglichkeiten Einfluss auszuüben als ohne.
    Das wissen inzwischen auch die Iraner. Das Problem ist nur: Die sollen keinen Einfluss ausüben; zumindest nicht mit dieser globalisierungsfeindlichen Regierung.

  9. #9
    aufrechter Demokrat Benutzerbild von Mr.Smith
    Registriert seit
    17.12.2008
    Beiträge
    4.027

    Standard AW: Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?

    Zitat Zitat von Kiko Beitrag anzeigen
    Da fehlt mir die völkerrechtliche Begründung.
    Warum darf die "Vorzeigedemokratie" USA überall auf der Welt ungestraft gegen das Völkerrecht verstoßen ?
    Wer die Macht hat, muß sich um rechtliche Lappalien nicht kümmern und Kritik perlt an diesen Verbrecherstaaten doch sowieso ab.
    Wer Linke und Grüne wählt ist noch dämlicher als jemand der 1933 die Nsdap gewählt hat.
    Nazis, Linke, religiöse Fanatiker ... alles der gleiche Mist.

  10. #10
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Warum darf/durfte Israel eine Atombombe bauen, der Iran aber nicht?

    Zitat Zitat von Kiko Beitrag anzeigen
    Da fehlt mir die völkerrechtliche Begründung.
    Völkerrecht?
    Hier gilt Faustrecht.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IAEA: Iran kann Atombombe in vier Jahren bauen
    Von astra1x im Forum Krisengebiete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 10:06
  2. IAEA: Iran kann Atombombe in vier Jahren bauen
    Von astra1x im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 20:58
  3. Steinmeier: Wir schlagen dem Iran nicht die Türe zu, aber eine auf die Birne!
    Von Grotzenbauer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 07:44
  4. Russland wird den IRAN nicht hindern die Bombe zu bauen
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 15:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

atombombe

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

atomwaffensperrvertrag

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

iran

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

israel

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

völkerrecht

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben