+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 85

Thema: Heimat

  1. #61
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Strandwanderer Beitrag anzeigen
    Also praktisch "Heimat to go"?
    In gewissem Sinne ja.

    Das Wort "Heimat" assoziiere ich fuer mich persoenlich nicht mit einem bestimmten Ort. "Herkunft" ja, nicht aber "Heimat". Was nicht heissen soll, dass ich mich ueberall zuhause fuehle, einige Ecken liegen mir mehr als andere. Aber ich wuerde die Region, in der ich aufgewachsen bin, nicht unbedingt als "Heimat" bezeichnen.

    Muss ich nochmal drueber nachdenken, im Moment faellt es mir schwer, das in die richtigen Worte zu verpacken.

  2. #62
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Heimat

    sind ja einige rheinländer hier. der rhein ist ein europäischer fluß, kein trennender sondern ein verbindender. ich glaub, wer den rhein zur heimat hat, der kann nicht anders, als (west-)europäisch zu sein. vielleicht ist das bei der donau ähnlich, aber da kenne ich mich nicht so gut aus.


  3. #63
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.857

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ist es eine typische Westdeutsche Eigenschaft das Städte immer miteinander konkurieren?
    Nö. Mal von Athen und Sparta gehört? Von Genua und Venedig? Danzig und Königsberg waren
    auch nicht gerade westdeutsch. Aber Hier geht es um Heimat. Als ich nach über 12 Jahren ...

    ... im Ausland 1980 erstmals wieder her kam, hatte 68er Ungeist die Nestwärme der Heimat
    schon zerstört. Seither sind andere Länder mir mehr Heimat als Deutschland. Wenn ich hier
    am Feldberg lebe, befinde ich mich als Auslands-Deutscher ja schon lange im internem Exil.

    Hier haben wir trotz aller Auslandsarbeit seit 32 Jahren unsern Haupt-Wohnsitz, hier bin ich
    zuhause, aber dies ist nicht meine Heimat. Ich habe auch nie Heimweh hierher, habe aber als
    Auslands-Deutscher hier immer Heimweh nach Afrika, Nordamerika, Karibik und Lateinamerika.



    Früher wollte ich auch den Zauber von Taj Mahal und Angkor Wat erleben und ausleben, sollten
    Arcadia und Shangri La gar nicht zu finden sein, wollte ich sie eben bauen, jedenfalls wollte ich
    mehr Heimat, habe nun aber nur noch Heimweh nach dem Afrika, das es nicht mehr gibt, nach
    dem Deutschland, das es auch nicht mehr gibt, und nach dem Latein-Amerika, das es aber zum
    Glück wenigstens noch teilweise gibt. Und da will ich meine nächste Heimat:



    Bisher heißt nur mein Auto Chucalita, und Ciudad Alpaca in der Region Chucalita, na, ich muß es
    Beides erst schaffen, was aber wohl leicht ist: 'nen Ort mit 7.000 Einwohnern half ich schon zu
    einer Stadt mit 130.000 Einwohnern zu machen, 'nen Ort mit 5.000 Einwohnern baute ich auch
    schonmal im Urwald aus dem Nichts, und Ciudad Alpaca fängt mit ein paar Dutzend Leuten an:



    Erst mal gibt es da nichts. dann komme ich mit Leuten, wir schlafen in Hängematten, essen an
    Lagerfeuern, bauen was, holen Alpacas, die kriegen Junge, die Leute auch, dann kommen noch
    mehr Leute, die auch da leben wollen, und Ciudad Alpaca ist geboren: Heimat ist geschafft!

    Aber hier in der vom Links-Knallern, Nazis, Islamis und anderen Import-Proleten versifften BRD
    gibt es nicht mehr genug Deutsche für die gute alte Nestwärme einer Heimat. Außerdem geht
    die BRD ohnehin mitsamt Europa bald den Bach runter. Das will ich nicht hier erleben müssen.

  4. #64
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.775

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Weichei!
    Eher eine Frostbeule. Ich liege lieber am warmen Strand als monatelang in Deutschland auf die Sonne zu warten.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Meine Heimat ist Thüringen. Ich mag den Thüringer Wald mit seinen Bergen, Tälern, Flüssen, seinen Wanderwegen, Mooren etc. ich mag es auf den Hausberg zu stehen und auf meine Stadt herab zu blicken. was für eine Aussicht, ich mag die Burgen, Schlösser, die Dörfer und Städte, viele mittelalterliche Stadtkerne(die es in meiner Stadt nicht so gibt). Aber auch das klassische Weimar und auch das schlechte Wetter.
    In spätestens dreißig Jahren siehst du da nur noch Neger und Musels....
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  6. #66
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Eher eine Frostbeule. Ich liege lieber am warmen Strand als monatelang in Deutschland auf die Sonne zu warten.
    Ich mag die Kälte lieber als die Wärme, ich könnte nie in einen Land leben wo es im Jahr nicht kälter wird als 20 Grad. Ich mag auch Skandinavien und die nordischen Länder.

  7. #67
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    In spätestens dreißig Jahren siehst du da nur noch Neger und Musels....
    Jain, Muslime eher nicht. Das was man heute in Westdeutschen Städte sieht ist ein Produkt der 80er und 90er wo die Einwanderung aus der muslimischen Welt insbesondere aus der Türkei ihren Höhepunkt erreichte. Doch diese ebbt immer mehr ab und zur Zeit wandern mehr Osteuropäer nach Deutschland ein als aus der gesammten Muslimischen Welt. Davon kriegen wir nichts mehr mit, aber was in den nächsten Jahren extrem zunehmen wird das sind Einwanderer aus dem schwarzafrikanischen Kontinent.

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Jain, Muslime eher nicht. Das was man heute in Westdeutschen Städte sieht ist ein Produkt der 80er und 90er wo die Einwanderung aus der muslimischen Welt insbesondere aus der Türkei ihren Höhepunkt erreichte. Doch diese ebbt immer mehr ab und zur Zeit wandern mehr Osteuropäer nach Deutschland ein als aus der gesammten Muslimischen Welt. Davon kriegen wir nichts mehr mit, aber was in den nächsten Jahren extrem zunehmen wird das sind Einwanderer aus dem schwarzafrikanischen Kontinent.
    Es ebbt nicht ab und sie vermehren sich auch wie die Karnickel. Ich denke, große Teile Deutschlands werden enden wie der Kosovo.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Ali Ria Ashley
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Mars
    Beiträge
    12.692

    Standard AW: Heimat

    heimat ist da wo ich geliebt werde... :-)
    Verfassungstreu Fraktion der Liberal-konservativen
    Gott
    schützeDeutschland"
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Berthold Brecht

  10. #70
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Beim Fussball ist das was anderes, da Konkurrieren oft auch Vereine miteinander die aus der selben Stadt kommen.
    Da haste eigentlich vollkommen recht. Wobei sogar genau das zum Heimatgefühl zählen kann, wenn ich nochmal drüber nachdenke. Gerade diese Lokalderbys im Fußball machen doch den Reiz einer Region aus, zu der man sich zugehörig fühlt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heimat, fremde Heimat
    Von frodo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 00:38
  2. Heimat...
    Von malnachdenken im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 20:58
  3. Beten für die Heimat
    Von Jon Tullius im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 21:39
  4. Heimat?
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 09:54
  5. Tag der Heimat
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 20:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben