+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 85

Thema: Heimat

  1. #71
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ich mag die Kälte lieber als die Wärme, ich könnte nie in einen Land leben wo es im Jahr nicht kälter wird als 20 Grad. Ich mag auch Skandinavien und die nordischen Länder.
    Eine Autostunde von hier entfernt ist der Pass Cerro de la Muerte, das ist von hier der kuerzeste Weg zum Pazifik. In 3.500 Metern Hoehe wird es richtig frisch, 5 Grad ueber Null sind nicht selten. Da laeuft die Heizung in meinem ansonsten nur Tropentemperaturen gewoehnten Auto auf Hochtouren. Bin immer richtig froh wenn ich da durch bin und mir am Pazifik die Luftfeuchtigkeit wie ein nasses Handtuch ins Gesicht schlaegt
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  2. #72
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Eine Autostunde von hier entfernt ist der Pass Cerro de la Muerte, das ist von hier der kuerzeste Weg zum Pazifik. In 3.500 Metern Hoehe wird es richtig frisch, 5 Grad ueber Null sind nicht selten. Da laeuft die Heizung in meinem ansonsten nur Tropentemperaturen gewoehnten Auto auf Hochtouren. Bin immer richtig froh wenn ich da durch bin und mir am Pazifik die Luftfeuchtigkeit wie ein nasses Handtuch ins Gesicht schlaegt
    5 Grad über Null, im Winter wäre das mir ein bisschen zu mild. Ich bin kein Flachlandtiroler, ich komme aus dem Thüringer Wald und dort ist es am schönsten wenn es Minusgrade sind. Deswegen fande ich die Kältwelle dieses Jahr auch richtig schön, vor allem weil die Luft klar war.

  3. #73
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Eine Autostunde von hier entfernt ist der Pass Cerro de la Muerte, das ist von hier der kuerzeste Weg zum Pazifik. In 3.500 Metern Hoehe wird es richtig frisch, 5° C sind nicht selten. Da läuft die Heizung in meinem ansonsten nur Tropentemperaturen gewöhntem Auto auf Hochtouren. Bin immer richtig froh wenn ich da durch bin und mir am Pazifik die Luftfeuchtigkeit wie ein nasses Handtuch ins Gesicht schlägt
    Cerro de la Muerte ist mit 3.454 m Höhe der höchste Punkt, der in Costa Rica mit dem Fahrzeug zu erreichen ist. In der Nähe von Medellin war ich mit dem Auto auf der 3.100 m hohen Station des Cerro del Padre Amaya, und in Venzuela zu Fuß auf 3.600 m im Paramo bei Merida. Hab mir in beiden Fällen auch ohne Frostwetter den Arsch abgefroren. Ans Tropenklima angepaßt fängt bittere Kälte eben bei 10° C an.



    Die Kälte hielte mich in Venezuela davon ab den Humbodt-Gipfel (4.940 m) oder gar den Bolívar-Gipfel (4.981 m) zu besuchen, obwohl es in Venezuela zum gutem Ton gehört nebenbei sagen zu können: "Als ich auf dem Pico Bolívar war, haben wir ..." und für Deutsche ist es fast schon Pflicht nebenbei sagen zu können wie: "Auf dem Pico Humboldt habe ich gesehen, daß ..."

    Na, da muß ich also trotz väterlicher Familie in Colonia Tovar zugeben: ein 100%iger Venezuela-Deutscher bin ich nicht, da ich die Gipfeln meiner Venezuelanischen Heimat ja noch nicht in ehrfürchtiger Liebe gehuldigt habe. Das war mir zu kalt.

  4. #74
    EK 89/II Benutzerbild von Frumpel
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    HVL
    Beiträge
    4.281

    Standard AW: Heimat

    Meine Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer,
    Meine Heimat sind auch all die Bäume im Wald.
    Meine Heimat ist das Gras auf der Wiese, das Korn auf dem Feld,
    Und die Vögel in der Luft und die Tiere der Erde
    Und die Fische im Fluß sind die Heimat.
    Die Eisenfaust am Lanzenschaft,
    Die Zügel in der Linken,
    So sprengt des Reiches Ritterschaft,
    Und ihre Schwerter blinken.

  5. #75
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Heimat - welch ein wunderschöner Begriff, für die meisten liebvertraut, rührt er an früheste Kindheitserinnerungen, Erlebnisse, Klänge, Gerüche, die uns erzählen, wer wir überhaupt sind. Für jeden ist Heimat etwas anderes, aber es hat wohl fast immer mit Vertrautheit, zuhaus-Fühlen zu tun.

    Diese Woche hat der Spiegel diesem schönen Rätselwort eine Titelgeschichte gewidmet und die Online-Ausgabe läßt drei Dutzend Redakteure aufmarschieren, [Links nur für registrierte Nutzer]. Darunter dann auch solche [Links nur für registrierte Nutzer] (und nein, das hat der Knabe völlig unironisch gemeint).

    ~~~

    Heimat ist für mich ein Samstagabend im Spätsommer, wenn die Kirchenglocken sebstvergessen unter goldenem Licht den Sonntag einläuten. Heimat ist für mich der Geruch der Felder nach einem Regen, Heimat sind für mich die Rufe der Amseln in der winterlichen Abenddämmerung, Heimat ist der Kölner Dom... zum Beispiel.


    Aber was ist EURE Vorstellung, was verbindet Ihr mit diesem Wort? Erzählt mal.
    Ich habe keine wahre Heimat, geboren wurde ich in einem sozialistischen Staat, der sich im Zerfall befand, bestehend aus einzelnen nah verwandten Völkchen die in einen Hass und übersteigertes Identitätsbewusstsein bei diesen mündete.
    Meine ersten 6 Jahre war Jugoslawien im Endstadium meine Heimat, das prägte mich etwas.
    Danach wuchs ich in Bayern auf und bin loyal zu diesem Fleckchen, die Menschen und Kultur hasste ich natürlich als Kind und Jugendlicher... doch als ich wegzog, sah ich, welche schönen Seiten es hatte.
    (Besuche Bayern 2 mal im Jahr mindestens!)
    Nach der Schule wollte ich etwas an meine Wurzeln anknüpfen und begann ein Studium in Belgrad, es wurde rasch zu meiner neuen Heimat und gleichzeitig einem Abenteuer, weil ich mich weit vom südslawischen hin zu deutschen Gedankenstrukturen verformt habe.
    Deutsche Zivilisation und Wohlstand lernte ich dabei genauso wie Serbien zu schätzen, beides in ihren netten Unterschieden.
    Jetzt bin ich in Mitteldeutschland, einem hässlichen Fleck Erde, zu dem mir jede Gebundenheit fehlt.

    In dieser ganzen Zeit gab es aber eine Konstante: jedes Jahr war ich min 2 Monate in Kroatien, an der Adria, im Fischerdörfchen Kosljun, mit seinen 2-50 Einwohnern (abhängig von Jahreszeit).
    Der Blick dort auf die Adria vor einem und die Berge (Velebit) hinter einem, den strahlen blauen Himmel über sich und heißes Gestein unter sich.
    Das ist mein Zufluchtsort, meine Notheimat, dort kenne ich jeden Stein über und unter dem Wasser und die Genealogie aller Nachbarn.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  6. #76
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Frumpel Beitrag anzeigen
    Meine Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer,
    Meine Heimat sind auch all die Bäume im Wald.
    Meine Heimat ist das Gras auf der Wiese, das Korn auf dem Feld,
    Und die Vögel in der Luft und die Tiere der Erde
    Und die Fische im Fluß sind die Heimat.
    Und wir lieben die Heimat, die schöne
    Und wir schützen sie, weil sie dem Volke gehört,
    Weil sie unserem Volke gehört.

  7. #77
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Heimat - welch ein wunderschöner Begriff, ...
    Mit der Sense im Wingert oder mit der Axt im Walde.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #78
    Trötenflöt Benutzerbild von Lahn12
    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
    Heimat - welch ein wunderschöner Begriff, für die meisten liebvertraut, rührt er an früheste Kindheitserinnerungen, Erlebnisse, Klänge, Gerüche, die uns erzählen, wer wir überhaupt sind. Für jeden ist Heimat etwas anderes, aber es hat wohl fast immer mit Vertrautheit, zuhaus-Fühlen zu tun.

    Diese Woche hat der Spiegel diesem schönen Rätselwort eine Titelgeschichte gewidmet und die Online-Ausgabe läßt drei Dutzend Redakteure aufmarschieren, [Links nur für registrierte Nutzer]. Darunter dann auch solche [Links nur für registrierte Nutzer] (und nein, das hat der Knabe völlig unironisch gemeint).

    ~~~

    Heimat ist für mich ein Samstagabend im Spätsommer, wenn die Kirchenglocken sebstvergessen unter goldenem Licht den Sonntag einläuten. Heimat ist für mich der Geruch der Felder nach einem Regen, Heimat sind für mich die Rufe der Amseln in der winterlichen Abenddämmerung, Heimat ist der Kölner Dom... zum Beispiel.


    Aber was ist EURE Vorstellung, was verbindet Ihr mit diesem Wort? Erzählt mal.
    Kann dir selten Recht geben, hier schon! Am liebsten erlebe ich solche Momente in Oberhessen, Regensburg, oder immer, dann wenn ich mit meinen Kindern zusammen bin!
    Wenns leicht wäre, würden es andere machen.

    Was ist falsch an gesundem Patriotismus?

    Political Correctnis verschleiert die Tatsachen und
    bremst die Wahrheit.

  9. #79
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Heimat

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Na, da muß ich also trotz väterlicher Familie in Colonia Tovar zugeben: ein 100%iger Venezuela-Deutscher bin ich nicht, da ich die Gipfeln meiner Venezuelanischen Heimat ja noch nicht in ehrfürchtiger Liebe gehuldigt habe. Das war mir zu kalt.
    Bei einen schwülen Klima wäre ich nur auf diesen Gipfel.

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von honie
    Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    73

    Standard AW: Heimat

    Meine Heimat is es, wo ein winziges Volk wie Vietnamesisch besiegte die Zweien der riesengroßten Herrschaften aller Zeiten, nämlich die Mongolischen und Amerikanischen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heimat, fremde Heimat
    Von frodo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 23:38
  2. Heimat...
    Von malnachdenken im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 19:58
  3. Beten für die Heimat
    Von Jon Tullius im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 20:39
  4. Heimat?
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 08:54
  5. Tag der Heimat
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 19:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben