Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
Du hast recht.
Ich führe gerne theologische Diskussionen, daher muß ich mich aber auch mit dem Gegner befassen. Dazu gehört im diesem Fall als Erstes, den Koran zu kennen und auch gelesen zu haben.
Anderenfalls könnten diese Typen mir ja sonstwas erzählen, was angeblich im Koran steht.[...]
Für eine erbauende theologische Diskussion sollte man schon etwas über den Koran wissen, klar. Inhaltlich haben wir zwei gewichtige Unterschiede. Erstens ist der Koran für mich kein Gegner, sondern das Verhalten vieler Muslime lässt sie zu Gegnern werden. Und daraus folgt ganz pragmatisch: Was im Koran steht, ist nebensächlich, es reicht aus zu wissen, wie sich Muslime im großen und ganzen Verhalten. Und auch dabei würde ich nicht auf die Idee kommen, ihnen zu erzählen, das sie gegen den Koran verstoßen, selbst wenn sie es offensichtlich tun. Das ist ihre Privatsache, genau so wie ihr Glaube oder Wissen, was im Koran steht und was nicht.

Verstoßen sie gegen westliche Werte während sie hier zu Gast sind, sollten sie unmittelbar zur Rechenschaft gezogen werden. Humanismus ist keine Sache der Beliebigkeit, intoleranten oder kriminellen Muslimen gegenüber Toleranz zu zeigen, zersetzt das eigene Wertesystem und nur um das kann es mir gehen als europäischer Humanist.