Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen

Ich war mal im chinesischen Nationalmuseum in Taipei (die Nationalchinesen unter Chiang Kai Shek haben viele Schiffsladungen an Museumsstücken vor den roten Mao-Anhängern nach Taiwan in Sicherheit gebracht).
Die unvorstellbare Fülle an Bildern, Porzellan, Schnitzereien, Möbeln und vielen, vielen anderen Artefakten aus der langen chinesischen Geschichte hat mich fast umgehauen. Man kann diese unzähligen Stücke überhaupt nicht erfassen und wird von den vielen Eindrücken fast erschlagen.
Besser, man hat einen Einheimischen dabei, der einem wenigstens die wichtigsten Hintergründe erklärt.
Da war ich auch. Besonders beeindruckt hat mich das Porzellanpferd mit Reiter in Lebensgröße. Hab mir n a t ü r l i c h ne Miniatur mitgebracht. Witzig war, daß mein Vetreter in Taiwan die Inschriften nicht lesen konnte. Wieder was gelernt über Asien.....

Taiwan ist übrigens auch ne interessante Insel. Schönes, angenehm-subtropisches Wetter und eine merkwürdige Mischung aus extrem konventioneller chinesischer Kultur und starken westlichen Einflüssen. Ich habe das Gefühl, daß man nirgendwo autentischer chinesisch essen kann als in Taiwan.

Nur eins sollte man besser lassen: Direkt neben dem Verteidigungsministerium wohnen. Ich erinnere mich noch lebhaft an die morgentliche Flaggenparade, die mich um 6 im Hotelbett senkrecht stehen ließ. Witzig war auch die (kaum verhüllte) Prostitution überall. Ich sag nur: Barbershops mit zig Mädels in Schuluniform in Reih und Glied (eher innerstädtisch) und Candy/Chewing Gum Girls (sind Dir bestimmt auch aufgefallen - die merkwürdigen "Telefonzellen" mit den leicht bekleideten Mädels an den Überlandstraßen)....

Sehr seltsames Land dieses Taiwan.