Umfrageergebnis anzeigen: Was ist für dich die Juche-Ideologie?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine sozialistische Universaltheorie mit Modellcharakter.

    2 11,76%
  • Ein hohles Gedankenkonstrukt, das Nordkorea in die Sackgasse geführt hat.

    13 76,47%
  • Kann ich nicht beurteilen.

    2 11,76%
Thema geschlossen
Seite 110 von 434 ErsteErste ... 10 60 100 106 107 108 109 110 111 112 113 114 120 160 210 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.091 bis 1.100 von 4335

Thema: Fantastisches Nordkorea!

  1. #1091
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Das glaube ich weniger. Würde der Süden in eine Rezession verfallen, hätte der Norden noch weniger zu beißen. Warum? Südkorea ist einer der größten Auslandsinvestoren in der VR China - dem größten Sponsor und einsamen Beschützer Pjöngyangs. Würde Peking angesichts rückläufiger Investorentätigkeit sich gezwungen sehen staatlicherseits sein Wachstum zu stärken und das internationale Sponsoring herunterzufahren (was sie notfalls zweifelsohne tun würden, um die 1 Milliarde Armen in China ruhig zu halten), gingen im Norden wohl endgültig die Lichter aus.
    Im Falle eines Wirtschaftszusammenbruchs wird der Westen ganz klein und China ganz groß. Es verfügt über Devisen wie kein anderes Land und kann über einen Großteil der Produktion der westlichen Länder frei bestimmen. Nordkorea ist auch dann Chinas Garant, daß der Brückenkopf Südkorea militärisch wertlos ist. Auf Knien wird Bak bei Kim Jong-un um Nachsicht für die begangenen Freveltaten bitten.



    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Gar nicht zu reden von den Einnahmen der Sonderwirtschaftszonen Südkoreas im Norden. Auf die ist Pjöngyang verzweifelt angewiesen, um an Devisen für Rohstoffe und Energie zu gelangen.
    Es sind Sonderwirtschaftszonen Nordkoreas. Dort produziert Nordkorea auch aber nicht ausschließlich für südkoreanische Firmen, die ihre Produkte dann mit "Made in Korea" tarnen. Sehr heuchlerisch, einerseits Armut im Norden zu bemämgeln, andereseits aber von den geringen Produktionskosten zu profitieren. Nordkorea ist außerdem nicht auf seine Sonderwirtschatfszonen angewiesen. Vielmehr wird die Technologie des Landes fortentwickelt und man den Export eigener Produkte verstärken:
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Zuguterletzt warte ich noch auf die Rolle der Armee. Noch scheint es, als würde Babyface Kim die Rückendeckung der Generäle haben. Aber diese Ruhe kann sehr trügerisch sein. Solange er die Generalität machen läßt (s. Raketentest und A-Bombenversuch um die Peinlichkeit des gescheiterten Tests wettzumachen) könnte es klappen. Pfuscht er denen rein, stirbt er. Sein Vater hat es ja schon ein Paar mal probiert. Die hartnäckigen Gerüchte um den gescheiterte Anschlag bei einer Militärparade Anfang der 2000er als ein Kampfpanzer plötzlich sein Geschütz auf die Ehrentribüne gerichtet habe und die Besatzung nur durch das beherzte Eingreifen von Sicherheitskräften der Polizei überwältigt werden konnte, dürfte Anzeichen genug sein, wie es um das Verhältnis zwischen (zeitweise durchaus auf Mäßigung bedachte) Politik und Hardlinern im Militär steht.
    Eine solche Geschichte ist typische Westpropaganda, die auf die Leichtgläubigkeit der Lügenkonsumenten setzt:
    1.) Wer glaubt, daß Panzer für Paraden aufmunitioniert werden, sollte mal einen Kurs in Wirklichkeit und Realität belegen.
    2.) Die Polizei kann keine Panzerbesatzungen überwältigen, da sich solche übrlicherweise im Inneren des Panzers befinden.



    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Nordkorea ist genauso ein passiver Spielball der internationalen Finanzsysteme wie es die DDR war. Nur mit dem Unterschied, daß der große Bruder China die Marionetten-Schnüren noch nicht durchgeschnitten hat.
    Du hast dir zuviel Infos von nur einer Seite geben lassen.

  2. #1092
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Fantastisches Nordkorea!

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Es sei denn, der sozialistische Arbeiterurlaub sieht auch Urlaub im Ryugyong Hotel vor, zumal der Urlaub für Deutsche im Hilton dann wohl denkbar kurz wäre.
    Deine Verherrlichung Nordkoreas wurde heute Vormittag in einem Beitrag der ARD wieder mal deutlichst ad absurdum geführt.

    Ein ARD-Reporter durfte nach Nordkorea reisen, um die Abschussrampe der "Geburtstagsrakete" zu besichtigen und zu filmen. Nebenbei drehte er noch ein bisschen auf der Fahrt dahin.

    Mein lieber Schwan, ist das ein verarmter Laden! Dagegen war die DDR noch ein stinkreiches, hochluxuriöses Land!
    Nirgends war ein PKW zu sehen, auch nicht auf großen Straßen oder Plätzen. Dagegen ist sogar Kuba ein Autofahrer-Paradies.

    Auf den Feldern arbeiteten die Bauern ohne Maschinen. Feldarbeit wird praktisch ausschließlich mit dem Spaten getan, aber selbst die Spaten fehlen oft. Dann muss eben von Hand gebuddelt und gepflanzt werden.

    Ich weiss aus Südkorea, dass ohne die dortigen (geschenkten) Lebensmittellieferungen viele Nordkoreaner verhungern würden.

    Alles macht einen komplett heruntergekommenen, verhärmten Eindruck und auch das Kontrollzentrum des Abschussgeländes sah eher nach einem BRD-Bastlerzimmer aus den Fünfzigern aus als nach HighTech (jeder zugelassene Funkamateur in der BRD hatte in den Fünfzigern eine bessere Ausstattung als dieses Kontrollzentrum; ich frage mich sowieso, wie die Nordkoreaner damit eine Rakete steuern und kontrollieren wollen).

    Die Aufnahmen im Zug waren ebenfalls sehr bezeichnend. Ich kenne chinesische Züge nun wirklich sehr gut, aber sowas Primitives wie diese nordkoreanischen Züge ist in China nirgends mehr zu finden.

    Deine Begeisterung für Nordkorea und deren Sozia-Kommu-Dingsbums-ismus würde sich verdammt schnell legen, wenn Du dort leben müsstest.

  3. #1093
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Auf nach Nordkorea.Wenns so toll ist?

    Hurra.

  4. #1094
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Fantastisches Nordkorea!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Deine Verherrlichung Nordkoreas wurde heute Vormittag in einem Beitrag der ARD wieder mal deutlichst ad absurdum geführt.

    Ein ARD-Reporter durfte nach Nordkorea reisen, um die Abschussrampe der "Geburtstagsrakete" zu besichtigen und zu filmen. Nebenbei drehte er noch ein bisschen auf der Fahrt dahin.

    Mein lieber Schwan, ist das ein verarmter Laden! Dagegen war die DDR noch ein stinkreiches, hochluxuriöses Land!
    Nirgends war ein PKW zu sehen, auch nicht auf großen Straßen oder Plätzen. Dagegen ist sogar Kuba ein Autofahrer-Paradies.

    Auf den Feldern arbeiteten die Bauern ohne Maschinen. Feldarbeit wird praktisch ausschließlich mit dem Spaten getan, aber selbst die Spaten fehlen oft. Dann muss eben von Hand gebuddelt und gepflanzt werden.

    Ich weiss aus Südkorea, dass ohne die dortigen (geschenkten) Lebensmittellieferungen viele Nordkoreaner verhungern würden.

    Alles macht einen komplett heruntergekommenen, verhärmten Eindruck und auch das Kontrollzentrum des Abschussgeländes sah eher nach einem BRD-Bastlerzimmer aus den Fünfzigern aus als nach HighTech (jeder zugelassene Funkamateur in der BRD hatte in den Fünfzigern eine bessere Ausstattung als dieses Kontrollzentrum; ich frage mich sowieso, wie die Nordkoreaner damit eine Rakete steuern und kontrollieren wollen).

    Die Aufnahmen im Zug waren ebenfalls sehr bezeichnend. Ich kenne chinesische Züge nun wirklich sehr gut, aber sowas Primitives wie diese nordkoreanischen Züge ist in China nirgends mehr zu finden.

    Deine Begeisterung für Nordkorea und deren Sozia-Kommu-Dingsbums-ismus würde sich verdammt schnell legen, wenn Du dort leben müsstest.
    Ich habe die Bilder aus dem Zug im Internet gesehen. Keine besondere Armut feststellbar. Auf dem winzigen Feld, wo die Bauern arbeiteten, wäre der Einsatz von Maschienen unsinnig gewesen. Lebensmittellieferung aus Südkorea (nichts als trocken Reis) erfolgen auf Kreditbasis. Im Gegensatz zur VEGA, an der mehrere europäische Länder beteiligt waren und dennoch nicht ohne russische Hilfe auskamen, befördert Nordkorea seinen Satelliten komplett eigenständig ins All. Und nur, weil das Kontrollzentrum altmodsich eingerichtet ist, bedeutet das nicht, daß die Technik ebenfalls altmodisch ist. Zum BRD-Bastlerzimmer: Noch nie hat Deutschland einen Satelliten ins All befördert.

  5. #1095
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Fantastisches Nordkorea!

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Ich habe die Bilder aus dem Zug im Internet gesehen. Keine besondere Armut feststellbar.
    Aber auch nicht die Spur von Komfort und Modernität. Sauber ja, aber sehr primitiv.

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Auf dem winzigen Feld, wo die Bauern arbeiteten, wäre der Einsatz von Maschienen unsinnig gewesen.
    Die bewirtschaftbare Fläche in Nordkorea würde selbst unter viel besseren Bedingungen nicht ausreichen, um alle Nordkoreaner ausreichend zu ernähren. Der Boden ist viel zu karstig und nicht fruchtbar genug. Das ist Fakt. Überall nachzulesen.

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Lebensmittellieferung aus Südkorea (nichts als trocken Reis) erfolgen auf Kreditbasis.
    Stimmt nicht. Lass Dir mal von Südkoreanern erzählen, wieviele Tonnen an geschenkten Lebensmitteln (natürlich überwiegend Reis, denn Reis ist das Grundnahrungsmittel der Koreaner) jedes Jahr nach Nordkorea verschifft werden.

    Deine Begeisterung für Nordkorea lässt sich nur mit völliger Voreingenommenheit erklären. Ich weiss nicht, ob Du jemals in Nordkorea warst. Ich zwar auch nicht, aber sehr, sehr oft in Südkorea und bin sogar einige Male an der Demarkationslinie vorbeigefahren. Ich habe viele Schilderungen und Beschreibungen von Südkoreanern gehört und erfahren, dass sie bestenfalls pro Jahr einen einzigen Brief an ihre nordkoreanischen Verwandten schreiben dürfen - wenn überhaupt.

    Es wurde auch geschildert, dass in den wenigen in Nordkorea vorhandenen TV-Geräten diejenigen Kanäle, mit denen südkoreanisches Fernsehen zu empfangen wäre, staatlicherseits blockiert wurden. Rundfunkfrequenzen, auf denen südkoreanische Radiostationen senden, werden von nordkoreanischen Störsendern überlagert.

    Vermutlich wirst du mit Deiner Propaganda hier nur ein allgemeines Grinsen erzeugen können.

  6. #1096
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Fantastisches Nordkorea!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die bewirtschaftbare Fläche in Nordkorea würde selbst unter viel besseren Bedingungen nicht ausreichen, um alle Nordkoreaner ausreichend zu ernähren. Der Boden ist viel zu karstig und nicht fruchtbar genug. Das ist Fakt. Überall nachzulesen.
    Ja, stimmt. Ist Kim Jong Il etwa daran schuld?



    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    DStimmt nicht. Lass Dir mal von Südkoreanern erzählen, wieviele Tonnen an geschenkten Lebensmitteln (natürlich überwiegend Reis, denn Reis ist das Grundnahrungsmittel der Koreaner) jedes Jahr nach Nordkorea verschifft werden.
    Amnesty International sagt, die Lieferungen seien selten und erfolgen auf Kreditbasis.



    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Deine Begeisterung für Nordkorea lässt sich nur mit völliger Voreingenommenheit erklären. Ich weiss nicht, ob Du jemals in Nordkorea warst. Ich zwar auch nicht, aber sehr, sehr oft in Südkorea und bin sogar einige Male an der Demarkationslinie vorbeigefahren. Ich habe viele Schilderungen und Beschreibungen von Südkoreanern gehört und erfahren, dass sie bestenfalls pro Jahr einen einzigen Brief an ihre nordkoreanischen Verwandten schreiben dürfen - wenn überhaupt.
    Na, dann müssen die ja bestens Bescheid wissen.



    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es wurde auch geschildert, dass in den wenigen in Nordkorea vorhandenen TV-Geräten diejenigen Kanäle, mit denen südkoreanisches Fernsehen zu empfangen wäre, staatlicherseits blockiert wurden. Rundfunkfrequenzen, auf denen südkoreanische Radiostationen senden, werden von nordkoreanischen Störsendern überlagert.
    Südkorea blockiert nordkoreanische Internetseiten.
    Hier, lies doch das erstmal und ich bitte noch einmal, diesen Architekturstrang einen solchen sein zu lassen. Weitere Diksussionen bitte im Kim Jong Il Strang, der wurde nähmlich leider schon massivst zugespamt und enthält schon ausführliche Informationen. Es besteht kein Bedarf, sie erneut aufzurollen..
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #1097
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Fantastisches Nordkorea!

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt. Ist Kim Jong Il etwa daran schuld?
    Hat das irgendjemand behauptet?

    Man sollte aber nicht so tun, als ob die Nordkoreaner im Überfluss leben würden, sondern klar benennen, dass das Volk ständig an einer Hungerkatastrophe entlang schrappt.

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Amnesty International sagt, die Lieferungen seien selten und erfolgen auf Kreditbasis.
    Amnesty International sagt viel, wenn der Tag lang ist. Die haben schließlich auch schon behauptet, in Deutschland würde gefoltert.
    Dieser Verein, der vor lauter Linkssein über die eigenen Füße stolpert, muss schließlich täglich seine Existenzberechtigung nachweisen. Notfalls auch mittels Phantasiegeschichten.

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Na, dann müssen die ja bestens Bescheid wissen.
    Die Südkoreaner? Ich denke schon, dass die in Gesamtheit wesentlich mehr Details und Hintergründe kennen, als wir Deutschen bzw. Europäer.
    Schließlich hat fast jede südkoreanische Familie verwandtschaftliche Beziehungen nach Nordkorea.
    Unvergesslich sind doch auch die Szenen, als vor einigen Jahren - wohl eine Goodwill-Aktion von Kim Jong-Il - für wenige Tage ein paar Familienzusammenkünfte erlaubt wurden. Hast Du wohl nicht im TV miterlebt.

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Südkorea blockiert nordkoreanische Internetseiten.
    Nein, definitiv nicht. Wenn jemand etwas blockiert, dann Nordkorea.

    Südkorea hätte überhaupt keinen Anlass, etwas zu blockieren. Das Risiko, dass Südkoreaner nach Nordkorea überlaufen könnten, liegt in der Größenordnung von Null.

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Hier, lies doch das erstmal und ich bitte noch einmal, diesen Architekturstrang einen solchen sein zu lassen. Weitere Diksussionen bitte im Kim Jong Il Strang, der wurde nähmlich leider schon massivst zugespamt und enthält schon ausführliche Informationen. Es besteht kein Bedarf, sie erneut aufzurollen..
    Die Überschrift des Strangs lautet "Fantastisches Nordkorea." Es steht nirgends etwas davon, dass es sich ausschließlich nur um Architektur handeln dürfe und Du hier eine nordkoreanische Propaganda-Plattform einrichten willst.

    Dann mach einen entsprechenden Strang mit dem adäquaten Titel "Dies ist mein persönlicher Nordkorea-Jubelstrang" auf und schreibe im Vorwort, dass Du nur Deine eigenen Monologe zulässt.

    Anscheinend ist Despotismus ansteckend.

  8. #1098
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Im Falle eines Wirtschaftszusammenbruchs wird der Westen ganz klein und China ganz groß. Es verfügt über Devisen wie kein anderes Land und kann über einen Großteil der Produktion der westlichen Länder frei bestimmen. Nordkorea ist auch dann Chinas Garant, daß der Brückenkopf Südkorea militärisch wertlos ist. Auf Knien wird Bak bei Kim Jong-un um Nachsicht für die begangenen Freveltaten bitten.
    Aha. Wenn der Westen zusammenbräche ist "China ganz groß". Schon klar. Es brächen für die VR etwa 75% der Absatzmärkte weg. Da nützt denen auch ihr Devisenbestand nichts. Und außerdem: China ist NICHT das Land mit dem größten Devisenbestand. DAS ist Japan. Nur mal so nebenbei.

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Es sind Sonderwirtschaftszonen Nordkoreas. Dort produziert Nordkorea auch aber nicht ausschließlich für südkoreanische Firmen, die ihre Produkte dann mit "Made in Korea" tarnen. Sehr heuchlerisch, einerseits Armut im Norden zu bemämgeln, andereseits aber von den geringen Produktionskosten zu profitieren. Nordkorea ist außerdem nicht auf seine Sonderwirtschatfszonen angewiesen. Vielmehr wird die Technologie des Landes fortentwickelt und man den Export eigener Produkte verstärken:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lach. Das erinnert mich stark an den legendären DDR-Prozessor. Nordkorea ist technologisch auf dem Stand der 1950er Jahre.


    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Eine solche Geschichte ist typische Westpropaganda, die auf die Leichtgläubigkeit der Lügenkonsumenten setzt:
    1.) Wer glaubt, daß Panzer für Paraden aufmunitioniert werden, sollte mal einen Kurs in Wirklichkeit und Realität belegen.
    2.) Die Polizei kann keine Panzerbesatzungen überwältigen, da sich solche übrlicherweise im Inneren des Panzers befinden.




    Du hast dir zuviel Infos von nur einer Seite geben lassen.
    Warst du dabei? Wohl eher nicht. Also kann keiner mit fug und recht behaupten, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, oder? Übrigens die Information kam damals von Xinhua. Der staatlich, chinesischen Nachrichtenagentur. Sobald ich die Quelle gefunden habe, stell ich sie gerne rein.

    Und übrigens: Bei Militärparaden sitzt der Kommandant des Panzers im offenen Turmluk und grüßt in Richtung der Ehrentribüne. Nur mal so zum nachdenken.

  9. #1099
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Man sollte aber nicht so tun, als ob die Nordkoreaner im Überfluss leben würden, sondern klar benennen, dass das Volk ständig an einer Hungerkatastrophe entlang schrappt.
    Niemand hat das behauptet.



    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Amnesty International sagt viel, wenn der Tag lang ist. Die haben schließlich auch schon behauptet, in Deutschland würde gefoltert.
    Dieser Verein, der vor lauter Linkssein über die eigenen Füße stolpert, muss schließlich täglich seine Existenzberechtigung nachweisen. Notfalls auch mittels Phantasiegeschichten.
    Ahja, wenn Amnesty über Armut in Korea berichtet, bist du aber der erste, der es bekannt gibt.



    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Unvergesslich sind doch auch die Szenen, als vor einigen Jahren - wohl eine Goodwill-Aktion von Kim Jong-Il - für wenige Tage ein paar Familienzusammenkünfte erlaubt wurden. Hast Du wohl nicht im TV miterlebt.
    Doch habe ich.



    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nein, definitiv nicht. Wenn jemand etwas blockiert, dann Nordkorea.
    Erst googeln, dann behaupten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die Überschrift des Strangs lautet "Fantastisches Nordkorea." Es steht nirgends etwas davon, dass es sich ausschließlich nur um Architektur handeln dürfe und Du hier eine nordkoreanische Propaganda-Plattform einrichten willst.

    Dann mach einen entsprechenden Strang mit dem adäquaten Titel "Dies ist mein persönlicher Nordkorea-Jubelstrang" auf und schreibe im Vorwort, dass Du nur Deine eigenen Monologe zulässt.
    Die Würde des Landes kann durch deine Schmähungen nicht geschmälert werden.



    Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Nun, da sich der Strang im Forum Architektur befindet kann man hier auch über die Schönheit nordkoreanischer Architektur plaudern. Dass in diesem Zusammenhang zwangsläufig der Blick auch auf die politischen Zustände richtet liegt in der Natur der Sache.
    Zu dumm, daß es hier kaum Antworten zur Architektur gibt.

  10. #1100
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Fantastisches Nordkorea!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Man sollte [...]
    Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Nun, [...]
    Mitteilung:
    Es wurde im Strang des großen Kim Jong Il geantwortet.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krieg in Nordkorea?
    Von Ex-Admin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 17:08
  2. Nordkorea
    Von SommerFalke im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:33
  3. Wie weit ist Nordkorea...
    Von WALDSCHRAT im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 19:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

nordkorea

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

pjöngjang

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben