Umfrageergebnis anzeigen: Was ist für dich die Juche-Ideologie?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine sozialistische Universaltheorie mit Modellcharakter.

    2 11,76%
  • Ein hohles Gedankenkonstrukt, das Nordkorea in die Sackgasse geführt hat.

    13 76,47%
  • Kann ich nicht beurteilen.

    2 11,76%
Thema geschlossen
Seite 111 von 434 ErsteErste ... 11 61 101 107 108 109 110 111 112 113 114 115 121 161 211 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.101 bis 1.110 von 4335

Thema: Fantastisches Nordkorea!

  1. #1101
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Aha. Wenn der Westen zusammenbräche ist "China ganz groß". Schon klar. Es brächen für die VR etwa 75% der Absatzmärkte weg. Da nützt denen auch ihr Devisenbestand nichts. Und außerdem: China ist NICHT das Land mit dem größten Devisenbestand. DAS ist Japan. Nur mal so nebenbei.
    China ist im Besitz der Fabriken und Technologien sämtlicher in China produzierende Unternehmen. Japan ist das Land mit dem höchsten Schuldenstand gemessen am BIP.



    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Lach. Das erinnert mich stark an den legendären DDR-Prozessor. Nordkorea ist technologisch auf dem Stand der 1950er Jahre.
    "Innerhalb des Comecon nimmt die DDR inzwischen nicht nur bei der Entwicklung und Produktion von Leistungschips oder bei der Computertechnik, sondern auch bei der flexiblen Fertigungsautomatisierung den ersten Platz ein."
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Warst du dabei? Wohl eher nicht. Also kann keiner mit fug und recht behaupten, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben, oder? Übrigens die Information kam damals von Xinhua. Der staatlich, chinesischen Nachrichtenagentur. Sobald ich die Quelle gefunden habe, stell ich sie gerne rein.

    Und übrigens: Bei Militärparaden sitzt der Kommandant des Panzers im offenen Turmluk und grüßt in Richtung der Ehrentribüne. Nur mal so zum nachdenken.
    Wahrscheinlich berichtete man über einen angeblichen Vorfall. Und du warst auch nicht dabei.
    Der Kommandant würde in weiser Vorraussicht die Luke schließen, bevor er mit siner Mannschaft eine solche Aktion beginnt. Nur wenige Sekunden würde es dauern, die Kanone auszurichten und zu schießen, kein Mensch der Welt kann darauf so schnell reagieren, geschweige denn einen Panzer auschalten.

  2. #1102
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    China ist im Besitz der Fabriken und Technologien sämtlicher in China produzierende Unternehmen. Japan ist das Land mit dem höchsten Schuldenstand gemessen am BIP.
    Das hat mal gestimmt. Bis vor einigen Jahren. Mittlerweile kann man ohne Joint-Venture Partner dort investieren. Samsung, BMW, IBM oder Apple produzieren dort ohne Partner oder staatliche Gängelung. Der Staat hat eingesehen, daß seine Staatsunternehmen mit den westlichen Investoren nicht Schritt halten können bzw. massenhaft Versuche unternommen wurden, die westlichen Investoren wie die Weihnachtsgänse auszunehmen. Geplatzte Joint-Ventures haben in der Regel keine Zukunft, da plötzlich der westliche Entwicklungsinput fehlte. Ich habe in meinem Beruf genug damit zu tun, ehemalige JV`s und chinesische Staatsbetriebe mit teilweise über 10,000 Beschäftigten, davon zu überzeugen ihre Exportmärkte nicht vollständig gegen die weit fortschrittlichere Konkurrenz aus Taiwan, Indien oder Korea zu verlieren. Qualitativ haben sie in den letzten Jahren eher Rückschritte gemacht. Leider.

    Und: Das China, das du aus den Medien kennst gibt es nur an der Küste. Sobald man sich westlich von Wuhan befindet - 3. Welt. Und zwar pur. Ich habs schon mehrfach erlebt. Kein Vergleich zu Guangzhou, Shenzhen oder Shanghai. Frag Chronos. Der kann es wie ich aus 1. Hand bestätigen. China ist noch längst nicht da, wo es meint zu sein. Längst nicht. Aber keine Sorge: Zehntausende Deutsche (wie ich beispielsweise) sind rund um die Uhr damit beschäftigt, Ländern wie China mit unserer Mentalität, Technologie und Know-How weiter zu helfen, um eines Tages nicht nur zusammenbauen zu können, sodern auch selbst zu entwickeln und somit den Wohlstand zu schaffen, den es braucht, um sein gigantisches Aussenhandelsdefizit auf ein Normalmaß zurechtzustutzen.

  3. #1103
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Ahja, wenn Amnesty über Armut in Korea berichtet, bist du aber der erste, der es bekannt gibt.
    Das ist eine erfundene Behauptung! Amnesty International lese ich überhaupt nicht, weil ich den Verein für abgedrehte Spinner halte.

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Die Würde des Landes kann durch deine Schmähungen nicht geschmälert werden.
    Fakten aufzuzählen sind jetzt schon Schmähungen?

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    China ist im Besitz der Fabriken und Technologien sämtlicher in China produzierende Unternehmen.
    Ich muss dir leider attestieren, dass du von der industriellen Situation in China nicht die Spur einer Ahnung hast.

    Das Knowhow japanischer, südkoreanischer und taiwanesischer Joint-Ventures in China halten jene sehr unter Decke und lassen die Chinesen nicht ans Eingemachte. Auch stimmt das mit den Fabriken nicht so ganz. Die Gebäude gehören zwar in den meisten Fällen dem chinesischen Staat bzw. liegen in dessen Verfügungsgewalt, aber Einrichtungen, Patente, Wissen und Material sind Eigentum der ausländischen Joint-Venture-Partner.

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    "Innerhalb des Comecon nimmt die DDR inzwischen nicht nur bei der Entwicklung und Produktion von Leistungschips oder bei der Computertechnik, sondern auch bei der flexiblen Fertigungsautomatisierung den ersten Platz ein."
    Das nennt man "Unter Blinden ist der Einäugige König."

    Im Bereich der Hochtechnologie lag das COMECON ein- bis zwei Jahrzehnte hinter USA, Japan und Westdeutschland zurück.

    Es ist einfach nicht zu fassen, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die ihre Rotverstrahlung immer noch therapieren ließen.
    Man mag über die gesellschaftlichen Aspekte des Sozialismus bzw. Kommunismus unterschiedlicher Auffassung sein, aber völlig unreflektiert wirtschaftliche und technische Fakten zu verdrehen, ist schon etwas.....ääähem....seltsam....

  4. #1104
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Das hat mal gestimmt. Bis vor einigen Jahren. Mittlerweile kann man ohne Joint-Venture Partner dort investieren. Samsung, BMW, IBM oder Apple produzieren dort ohne Partner oder staatliche Gängelung. Der Staat hat eingesehen, daß seine Staatsunternehmen mit den westlichen Investoren nicht Schritt halten können bzw. massenhaft Versuche unternommen wurden, die westlichen Investoren wie die Weihnachtsgänse auszunehmen. Geplatzte Joint-Ventures haben in der Regel keine Zukunft, da plötzlich der westliche Entwicklungsinput fehlte. Ich habe in meinem Beruf genug damit zu tun, ehemalige JV`s und chinesische Staatsbetriebe mit teilweise über 10,000 Beschäftigten, davon zu überzeugen ihre Exportmärkte nicht vollständig gegen die weit fortschrittlichere Konkurrenz aus Taiwan, Indien oder Korea zu verlieren. Qualitativ haben sie in den letzten Jahren eher Rückschritte gemacht. Leider.
    Mir ist nur ein Ort in China bekannt, in dem man ohne JV arbeiten kann und dieser befindet sich noch im Aufbau.



    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Und: Das China, das du aus den Medien kennst gibt es nur an der Küste. Sobald man sich westlich von Wuhan befindet - 3. Welt. Und zwar pur. Ich habs schon mehrfach erlebt. Kein Vergleich zu Guangzhou, Shenzhen oder Shanghai. Frag Chronos. Der kann es wie ich aus 1. Hand bestätigen. China ist noch längst nicht da, wo es meint zu sein. Längst nicht. Aber keine Sorge: Zehntausende Deutsche (wie ich beispielsweise) sind rund um die Uhr damit beschäftigt, Ländern wie China mit unserer Mentalität, Technologie und Know-How weiter zu helfen, um eines Tages nicht nur zusammenbauen zu können, sodern auch selbst zu entwickeln und somit den Wohlstand zu schaffen, den es braucht, um sein gigantisches Aussenhandelsdefizit auf ein Normalmaß zurechtzustutzen.
    Wir wissen alle, daß China ein Schwellenland ist.

  5. #1105
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das Knowhow japanischer, südkoreanischer und taiwanesischer Joint-Ventures in China halten jene sehr unter Decke und lassen die Chinesen nicht ans Eingemachte. Auch stimmt das mit den Fabriken nicht so ganz. Die Gebäude gehören zwar in den meisten Fällen dem chinesischen Staat bzw. liegen in dessen Verfügungsgewalt, aber Einrichtungen, Patente, Wissen und Material sind Eigentum der ausländischen Joint-Venture-Partner.
    Bedingung für eine Produktion ist die Herausgabe sämtlichen Know-Hows an die chinesischen Behörden.


    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Im Bereich der Hochtechnologie lag das COMECON ein- bis zwei Jahrzehnte hinter USA, Japan und Westdeutschland zurück.
    Unfug. Die DDR war der erste Staat auf europäischem Boden, auf dem Prozessoren hergestellt wurden. Der Rückstand auf die USA und Japan betrug einige Jahre, keinsfalls aber 1 oder 2 Jahrzehnte, ein Rückstand auf die BRD, die bis heute keine eigenen CPUs hervorgebracht hat, ist nicht zu verzeichnen.

    Es ist immer wieder traurig, wie mir meine sachliche Betrachtungsweise in solchen Dingen als Ideologie ausgelgt wird.

  6. #1106
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Mir ist nur ein Ort in China bekannt, in dem man ohne JV arbeiten kann und dieser befindet sich noch im Aufbau.
    Aber im Gegensatz zu dir habe ich schon Fabriken in China besucht, die keine Joint-Ventures waren.

    Ich kenne Fabriken, die nur Japanern gehören, wie auch Taiwanesen und Hongkong-Chinesen als Alleineigentümer. In einem Fall gehört sogar ein riesiges Fabrikareal mit rund 10.000 Arbeitskräften einem Taiwanesen. Ausserdem haben wir alle von Foxconn gehört, die in China die Apple-Geräte herstellen. Das ist ein ausschließlich rein taiwanesisches Unternehmen.

    China ist längst geöffnet und wird immer westlicher-kapitalistischer.

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Wir wissen alle, daß China ein Schwellenland ist.
    Das sind doch nur Wiederholungen irgendwelcher Allgemeinplätze.

    China ist Raumfahrtnation und wird in Kürze sogar eine eigene Raumstation im Orbit platzieren. Ein angebliches Schwellenland könnte das nicht.

  7. #1107
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aber im Gegensatz zu dir habe ich schon Fabriken in China besucht, die keine Joint-Ventures waren.

    Ich kenne Fabriken, die nur Japanern gehören, wie auch Taiwanesen und Hongkong-Chinesen als Alleineigentümer. In einem Fall gehört sogar ein riesiges Fabrikareal mit rund 10.000 Arbeitskräften einem Taiwanesen. Ausserdem haben wir alle von Foxconn gehört, die in China die Apple-Geräte herstellen. Das ist ein ausschließlich rein taiwanesisches Unternehmen.
    Mag sein, daß es sowas Teilweise gibt. Nichtsdestotrotz ist China kommunistisch und kann alles jederzeit verstaatlichen, die Kontrolle im Falle eines Konflikts liegt bei der chinesischen Regierung.


    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das sind doch nur Wiederholungen irgendwelcher Allgemeinplätze.

    China ist Raumfahrtnation und wird in Kürze sogar eine eigene Raumstation im Orbit platzieren. Ein angebliches Schwellenland könnte das nicht.
    Mag alles sein. Das Pro-Kopf-BIP ist jedoch noch immer auf Schwellenland-Niveau. Daher ist China offiziell ein Schwellenland. Die Bemühungen Chinas tragen aber bereits Früchte.

  8. #1108
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Bedingung für eine Produktion ist die Herausgabe sämtlichen Know-Hows an die chinesischen Behörden.
    Das ist kompletter Nonsens.

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Unfug. Die DDR war der erste Staat auf europäischem Boden, auf dem Prozessoren hergestellt wurden. Der Rückstand auf die USA und Japan betrug einige Jahre, keinsfalls aber 1 oder 2 Jahrzehnte, ein Rückstand auf die BRD, die bis heute keine eigenen CPUs hervorgebracht hat, ist nicht zu verzeichnen.
    Der erste, auf deutschem Boden hergestellte Mikroprozessor war ein Nachbau des berühmten Z80 und kam in den Siebzigern von Siemens.

    Zu jener Zeit wurde in der DDR gerade mal der allererste Logik-Schaltkreis hergestellt, von ASICs noch keine Spur.

  9. #1109
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    Zitat Zitat von Bleipriester Beitrag anzeigen
    Mag sein, daß es sowas Teilweise gibt. Nichtsdestotrotz ist China kommunistisch und kann alles jederzeit verstaatlichen, die Kontrolle im Falle eines Konflikts liegt bei der chinesischen Regierung.

    Mag alles sein. Das Pro-Kopf-BIP ist jedoch noch immer auf Schwellenland-Niveau. Daher ist China offiziell ein Schwellenland. Die Bemühungen Chinas tragen aber bereits Früchte.
    Ich verliere die Lust, mit dir zu diskutieren. Gegen Voreingenommenheit kommt man nicht an.

    Glaub dann halt weiter an die Überlegenheit des Sozialismus/Kommunismus, wenn es dir Spaß macht.

    Leute, die die Fakten aus der Realität und aufgrund eigener praktischer Erfahrung kennen, lachen über solche Sprüche nur noch.

  10. #1110
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Kim Jong Il: Genie unseres Jahrhunderts

    @ Bleipriester:

    Woher kommt eigentlich deine plötzliche aber eher inhaltsleere Bewunderung für die beiden Regimes in Beijing und Pjöngyang? Warst du schonmal da? Warst du überhaupt schonmal in Asien? Kennst du asiatische Mentalitäten, Anschauungen oder Religionen wie die Konfuzianische oder Yu`che?

    Ich will dir mal eine kleine Begebenheit erzählen, die mir über China die Augen ein wenig geöffnet hat. Im Jahre 2009 hatte ich auf einer meiner Reisen durch China die Gelegenheit in einem buddhistischen Tempel mitten in Nanjing mit einigen chinesischen Freunden etwas Zeit zu verbringen. Dort stand, neben unzähligen lebensgroßen Buddha Stauen eine kleine Buddha Statue hinter Glas mitten im Raum. Im Glas waren Öffnungen und um das Glas ein Geländer. Wem es nun gelingt, die Statue hinter dem Glas anzufassen (ich habe lange Arme - ich habs tatsächlich geschafft), der bekam tosenden Applaus von den Umstehenden. Ich fragte meine chinesische Kollegin nach dem Grund für die Extase. Sie sagte mir mit verträumtem Blick, daß derjenige, der den Buddha erreicht, lebenslanges Glück erfahren würde.

    Hmm dachte ich. Moment! Es handelt sich bei den Umstehenden zweifellos um Mitglieder der Partei. Immerhin dürfen die nach Hongkong und in den Westen reisen (was für Normalos fast unmöglich ist). Und die glauben an solchen religiösen Firlefanz?? Tja. Wieder was über Asien gelernt. Nichts ist in Ostasien wie es scheint. Das wußten bereits so erfahrene Kolonialisten wie die Briten.

    Und glaub mir - ich bin mehrfach im Jahr da. Und das seit 1995. Ich hab trotzdem nur an der Oberfläche gekratzt. Ostasiaten wirklich zu verstehen, wird uns Langnasen nicht so schnell gelingen.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krieg in Nordkorea?
    Von Ex-Admin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 17:08
  2. Nordkorea
    Von SommerFalke im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:33
  3. Wie weit ist Nordkorea...
    Von WALDSCHRAT im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 19:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

nordkorea

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

pjöngjang

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben