+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 139

Thema: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

  1. #11
    Abgehn!! Benutzerbild von Jonny
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    In the Ghetto
    Beiträge
    4.047

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Azaloth Beitrag anzeigen
    Und dabei plädiere ich immer noch dafür, Minderjährige gar nicht erst nach FaceBook zu lassen...Nicht zum Wohle von FaceBook, sondern zum Wohle der Kinder. FaceBook selbst ist schon ein Sumpf, bei dem man schnell ertrinken kann, wenn man nicht aufpasst.

    Merkwürdig, dass ich sowas nicht auf meiner FaceBook-Seite habe, naja, sage ich mal nicht im größeren Umfang. Vielleicht achte ich darauf, wen ich zu Freunden mach :2faces:

    Das Problem dabei ist,dass man auf Facebook nicht kon

    Wobei das, was dort geschrieben steht, noch halbwegs annehmbares Hochdeutsch ist. Ich kenne da viel schlimmeres. Zum Glück wird solch eine Sprache in höheren Schulen ab Gymnasien nicht mehr gern gesehen. Ich hoffe es bleibt so, und wenn ich erst selbst Deutschlehrer werden muss.
    Das Problem dabei ist,dass man auf Facebook nicht kontollieren kann wie alt die Leute sind.
    Man kann ja nicht die Nummer des Personalausweises fordern.

  2. #12
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Jonny969 Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist,dass man auf Facebook nicht kontollieren kann wie alt die Leute sind.
    Man kann ja nicht die Nummer des Personalausweises fordern.
    Danke für diesen Strang. Ich erwähnte das gestern schon, komme aber mit facebook nicht zurecht. Irgendwie habe ich "Paul Felz" da zwar angemeldet, der Rest bleibt mir aber ein Rätsel. Paul Felz ist übrigens am 29.02.2013 geboren.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Mal ganz abseits jeder Polemik und jeder Lästerei:

    Es ist keine Überraschung, dass sich die jungen Leute mit unserer schönen Sprache heute erheblich schwerer tun als frühere Generationen.
    Deutsch ist eine der schwierigsten Sprachen überhaupt und das pure Pauken bringt keine dauerhafte Einprägung. Wenn nicht sehr viel begleitendes Lesen grammatikalisch reichhaltiger Texte dazukommt, verblasst das Erlernte in der täglichen Flut minderwertiger Texte sehr schnell.

    Hinzu kommt das Fehlen jeglicher Vorbilder. Wenn die Medien selbst nur noch mit linguistischen Krüppeln präsent sind und ein Dieter Bohlen mit seiner Mischung aus hingerotztem Gossen-Slang und stenographischem Gequatsche zum Idol avanciert, nur weil er in die Funktion eines Cerberus auf dem heissersehnten Weg zur TV-Kamera gehievt wurde, ist die sprachliche Verwahrlosung vieler Jugendlicher überhaupt keine Überraschung.

    Nicht nur das SMS-Gestottere bewirkt eine sprachliche Verkümmerung, sondern auch das schwindende Interesse an guter Literatur.

    Und noch ein Aspekt: Die allgemeine Ächtung jeder Kritik! Wer Wert auf gutes Deutsch legt und dies auch mal durchblicken lässt, wird sofort als Grammatik-Nazi beschimpft. Dies bewirkt im Umkehrschluss, dass miserables Deutsch unterschwellig als Beleg dafür gilt, kein Nazi zu sein. Und schon schließt sich der Kreis.

  4. #14
    The root of all evil !!! Benutzerbild von Doc Gyneco
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Ein Land wo man die Waffe zu Hause hat !!!
    Beiträge
    9.945

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Jonny969 Beitrag anzeigen
    Ich war mal so frei mich auf Facebook anzumelden,dabei fielen mir die Status-meldungen der Hauptschüler stark auf.
    Ich Zitiere

    9 Jahre



    13 Jahre






    14 Jahre



    WTF?



    Und das soll UNSERE Zukunft sein ?!:-< /
    Genau !!

    Das ist die Generation die Deine Rente sichern soll !!

    Menschen sind grob in drei Kategorien zu unterteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht…, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht…, und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Man sollte das Geschriebene von Kindern und Jugendlichen nicht so ernst nehmen, das kann sich noch ändern. Und nicht jeder geht über das Geschriebene noch mal rüber und korrigiert, oder benutzt Textprogramme. Und klassifiziert diese Personen nicht als Hauptschüler, solche Schreibweisen ziehen sich durch alle Schulstufen.

  6. #16
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Mal ganz abseits jeder Polemik und jeder Lästerei:

    Es ist keine Überraschung, dass sich die jungen Leute mit unserer schönen Sprache heute erheblich schwerer tun als frühere Generationen.
    Deutsch ist eine der schwierigsten Sprachen überhaupt und das pure Pauken bringt keine dauerhafte Einprägung. Wenn nicht sehr viel begleitendes Lesen grammatikalisch reichhaltiger Texte dazukommt, verblasst das Erlernte in der täglichen Flut minderwertiger Texte sehr schnell.

    Hinzu kommt das Fehlen jeglicher Vorbilder. Wenn die Medien selbst nur noch mit linguistischen Krüppeln präsent sind und ein Dieter Bohlen mit seiner Mischung aus hingerotztem Gossen-Slang und stenographischem Gequatsche zum Idol avanciert, nur weil er in die Funktion eines Cerberus auf dem heissersehnten Weg zur TV-Kamera gehievt wurde, ist die sprachliche Verwahrlosung vieler Jugendlicher überhaupt keine Überraschung.

    Nicht nur das SMS-Gestottere bewirkt eine sprachliche Verkümmerung, sondern auch das schwindende Interesse an guter Literatur.

    Und noch ein Aspekt: Die allgemeine Ächtung jeder Kritik! Wer Wert auf gutes Deutsch legt und dies auch mal durchblicken lässt, wird sofort als Grammatik-Nazi beschimpft. Dies bewirkt im Umkehrschluss, dass miserables Deutsch unterschwellig als Beleg dafür gilt, kein Nazi zu sein. Und schon schließt sich der Kreis.
    Es kommt noch etwas hinzu, was Du nur angedeutet hast: es wird viel zu wenig gelesen. Früher (also als wir noch jung waren, zur Zeit der Dinosaurier) spielte man entweder draußen oder las ein Buch. Z.B. Karl May, Asterix etc. Es gab eben noch keine Wii, Nintendo, X-Box etc., nicht einmal PC oder Smartphones.

    Was heute gelesen wird, ist das, was Du andeutest: SMS und facebook. Die Verantwortung hierfür tragen sowohl Eltern als auch Lehrer.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Azaloth
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.080

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Jonny969 Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist,dass man auf Facebook nicht kontollieren kann wie alt die Leute sind.
    Man kann ja nicht die Nummer des Personalausweises fordern.
    Das stimmt leider. Aber man sollte zumindest die Eltern im Allgemeinen aufklären. Oder den Kindern direkt erst ab einem bestimmten Alter enen festen Internetzugang gestatten.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Azaloth
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.080

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Apollyon Beitrag anzeigen
    Man sollte das Geschriebene von Kindern und Jugendlichen nicht so ernst nehmen, das kann sich noch ändern. Und nicht jeder geht über das Geschriebene noch mal rüber und korrigiert, oder benutzt Textprogramme. Und klassifiziert diese Personen nicht als Hauptschüler, solche Schreibweisen ziehen sich durch alle Schulstufen.
    Da kann ich im gewissen Maß zustimmen. Auch ich drücke und drückte mich in der Chatsprache eher plump und mit Abkürzungen aus, aber das sagt noch nichts darüber aus, wie ich in Wahrheit rede. Chatsprache wirkte vor allem von der deutschen Grammatik und Rechtschreibung sehr so "primitiv", weil alles möglichst abgekürzt und vereinfacht ausgedrückt wird. Dies ist allerdings im Allgemeinen eine Neigung des Menschen, die schon seit den Zeiten des Römischen reiches existiert: Vereinfachungen in der Sprache erlauben auch eine leichtere Kommunikation. So lange gewisse Begriffe nicht verfälscht werden. Wenn ich z.B. auf der Straße höre "Ey, ich schwöre", dann wissen diejenigen, meistens Jugendliche, gar nicht, dass sie gerade einen Eid geleistet haben.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Nicht nur Hauptschüler dürften das sein.

    In einer Sendung der ARD und danach in einer Talkshow (Anne Will?) wurde ein junger Mann ( ) gezeigt von der Fraktion IQ <= 85, der dann angeblich Abitur machen sollte... ( )

    War ein junger Affe der Probleme mit der Def. von "Ähhre" hatte! "Ehre ist mein Leben..."

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Jonny969 Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist,dass man auf Facebook nicht kontollieren kann wie alt die Leute sind.
    Man kann ja nicht die Nummer des Personalausweises fordern.

    Na klar kannste fragen, sagen Dir dann die Nummer von Muttan .....
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Chancen für Hauptschüler
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 10:26
  2. Liberalisierung der Rechtschreibung !!
    Von Mohammed im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 15:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben