+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 139

Thema: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

  1. #71
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von amiigo Beitrag anzeigen
    Hab ich was durcheinender gebracht ?

    Abi mit 18 dann Studium, Dauer abhängig von der Fachrichtung. Oder Grundschule und 3jährige Berufsausbildung macht 17 oder auch 18 Jahre, danach zur Fahne ( Bund )

    Späterhin wurden 10 Jahre Schulpflicht eingeführt. Konntest aber schon aus der 8. Klasse abgehen und eine Lehre beginnen, dauerte dafür aber 3 Jahre, 10 Klasseschüler hatten nur eine zweijährige Lehrzeit hinter sich zu bringen. Meisterschule war altersunabhängig, dort war aber erfolgreicher Abschluß der 10. Klasse Pflicht.
    Die Lehre wurde bei uns nur dann auf zwei Jahre gekürzt, wenn man Abi hatte, 13 Jahre seinerzeit. Meisterprüfung erst nach vier Jahren Gesellenzeit. Und dafür verdammt teuer (damals 40.000 DM).

    Die Ausbildung war in Westdeutschland aber schon immer viel zu lange.

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Wohl kaum; es sind nur Hauptschüler! Außerdem kann aus Rabauken in der Jugendzeit durchaus etwas Vernünftiges werden. Habe ich selbst schon ein paar Mal mitbekommen.

    Ich habs sogar durchgemacht, war aber sehr schmerzhaft .......
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  3. #73
    Abgehn!! Benutzerbild von Jonny
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    In the Ghetto
    Beiträge
    4.047

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Hör bloß auf :-< Ich habe da gerade zwei Baustellen, die mich zur Verzweiflung treiben. Selbst der Vorarbeiter der Maurer kann die Steinfestigkeitsklassen nicht voneinander unterscheiden. Geschweigen denn MG II von MG II
    Auf der Letzten Baustelle auf der ich als Oberbauleiter eingeteilt wurde habe ich die fast 5 Maurer/Lehrlinge von der Baustelle geworfen,weil sie die Fassade mit GIPS
    "Verputzen" wollten obwohl ich ihnen gesagt hatte das sie mir eine 1 Meter hohe Wand,die sie selbst gebaut haben, einzureißen.
    Ausserdem hatten sie eine Verdammt große Klappe, dafür dass sie erst 16-17 waren und das noch gegen den Bauleiter.

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Die Lehre wurde bei uns nur dann auf zwei Jahre gekürzt, wenn man Abi hatte, 13 Jahre seinerzeit. Meisterprüfung erst nach vier Jahren Gesellenzeit. Und dafür verdammt teuer (damals 40.000 DM).

    Die Ausbildung war in Westdeutschland aber schon immer viel zu lange.

    Letztes Wort dazu, der Betriebsinhaber konnte die Meisterschule seiner Mitarbeiter, steuerlich voll geltend machen.
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  5. #75
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    OBK
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    @FaulPelz
    kann nur zustimmen. Während es früher "Meister" waren, die Ausbildeten, sind es mittlerweile selbsternannte Meister, die nur die Trolle der Geschäftsleitung sind und selber einen Bildungsstand auf ständig sinkendes Pisa-Niveau angepasste Stammeldeutsch übermitteln können. Alles andere dürfen die zu bildenden sich im Outsourcing, teuer bezahlten Handwerkskammer genehmen, nur für deren Prüfungen geeigneten Massnahmen sich aneignen.

    In einer Gesellschaft, lassen wir mal die Schule oder den Kindergarten aussen vor, die beides für mich Bildungsanstallten sind, wo man kognitives sozialverhalten mit Bildung vereint, in einer solchen Gesellschaft, wo der Unternehmer, also der, wo man sein Geld verdient, damit seine Frau am Herd stehen kann und seine Kinder einen gesunden Weg in die Zukunft haben, wenn die ihre Bildungsaufgaben (Lehrwerkstätten) schließen, zugunsten der Shareholder, muss man sich nicht wundern, wenn die Leute Bildungsresistent werden. Warum wozu auch? Wissen ist macht, den meisten reicht ihr Android, da kann man so schön ausblenden, was um einen rum geschieht!

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von Azaloth
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.080

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Meine Kollegen hatten fast alle eine abgeschlossene Lehre, was aber bei Bauigels nicht so selten ist. Andere arbeiteten am Lehrstuhl oder - für recht gute Bezahlung - bei einem Paketdienst. Ich brauchte allerdings die Zeitnachweise in meinem erlenten Beruf.
    Hätte ich nicht schon während meines Abiturs starke Schlafprobleme gehabt, wäre ich auch einer kleinen Nebentätigkeit nachgegangen.

    Erst letztens sah ich wieder in irgendeiner Zeitung eine Diskussion darüber, ob Ausbildung oder Abitur höher zu bewerten sind. Dabei sind dies aus meiner Sicht Dinge, die gar nicht miteinander zu vergleichen sind. Das ist ein ähnlicher Diskurs, wie die Frage, ob geistige oder körperliche Arbeit höher zu bewerten ist( Die Tatsache natürlich ausgenomen, dass es auch Ausbildungen gibt, in denen man viel geistige Fähigkeiten ebweisen muss). Als ob beides getrennt voneinander existieren könnte. Der Geist braucht den Körper zur Ausführung und der Körper braucht den Geist, um gelenkt zu werden. Vereinzelt bleibt der Geist nur ein in der Luft stehendes Gespinst und der Körper nur ein Werkzeug ohne Funktion. Aber ich schweife zu sehr ab.

  7. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    2.778

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Die Lehre wurde bei uns nur dann auf zwei Jahre gekürzt, wenn man Abi hatte, 13 Jahre seinerzeit. Meisterprüfung erst nach vier Jahren Gesellenzeit. Und dafür verdammt teuer (damals 40.000 DM).

    Die Ausbildung war in Westdeutschland aber schon immer viel zu lange.
    Sicher für einige zu lange, für andere nicht lange genug. Das ist wohl das große Problem.

  8. #78
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.02.2012
    Ort
    OBK
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    @faulPelz,nochmal, warst aber teuer mit 40000 DM oder? Kumpel von mir hat das im 9monatscrshkurs für 18000 DM geschafft. Oder meinst gesanmmtkosten, mit Frühstück anfahrt und so, halt geBeckgerechnet, der mach auch Infrastrukturkosten mit der Naziehzeit fest und radiert den Nürburgring in die KostenJahre 2060, damit keiner was merkt, ist doch alles Schlecker, wenn so einer mit den Medien spricht. Da kommt einem der Wolf im Marinskostüm und will uns den Hasen erklären, unrasiert natürlich, denn der Finger mit dem ich zeig, deren Spitze zeigt auf dich. Hatt er vor dem Spiegel geübt, ohne rot zu werden...

  9. #79
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Hybrid Beitrag anzeigen
    @faulPelz,nochmal, warst aber teuer mit 40000 DM oder? Kumpel von mir hat das im 9monatscrshkurs für 18000 DM geschafft. Oder meinst gesanmmtkosten, mit Frühstück anfahrt und so, halt geBeckgerechnet, der mach auch Infrastrukturkosten mit der Naziehzeit fest und radiert den Nürburgring in die KostenJahre 2060, damit keiner was merkt, ist doch alles Schlecker, wenn so einer mit den Medien spricht. Da kommt einem der Wolf im Marinskostüm und will uns den Hasen erklären, unrasiert natürlich, denn der Finger mit dem ich zeig, deren Spitze zeigt auf dich. Hatt er vor dem Spiegel geübt, ohne rot zu werden...
    Ja, entschuldigung, ich meinte die Gesamtkosten. Verdienstausfall allerdings ncht gerechnet.

  10. #80
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Rechtschreibung deutscher Hauptschüler auf Facebook

    Zitat Zitat von Jonny969 Beitrag anzeigen
    Auf der Letzten Baustelle auf der ich als Oberbauleiter eingeteilt wurde habe ich die fast 5 Maurer/Lehrlinge von der Baustelle geworfen,weil sie die Fassade mit GIPS
    "Verputzen" wollten obwohl ich ihnen gesagt hatte das sie mir eine 1 Meter hohe Wand,die sie selbst gebaut haben, einzureißen.
    Ausserdem hatten sie eine Verdammt große Klappe, dafür dass sie erst 16-17 waren und das noch gegen den Bauleiter.
    Wir sind also Kollegen
    Leidgeprüfte :argh:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Chancen für Hauptschüler
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 10:26
  2. Liberalisierung der Rechtschreibung !!
    Von Mohammed im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 15:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben