+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Dokumentation: Die Deutschen

  1. #1
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard Dokumentation: Die Deutschen

    In 20 Folgen wird die Deutsche Geschichte von Karl des Großen bis zum Ende der Weimarer Republik erzählt. Find ich sehr interessant, Alle Folgen gesehen habe ich noch nicht gesehen, ich bin aber noch dabei. Sehenswert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  2. #2
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Dokumentation: Die Deutschen

    Sehr schön, muß ich mir mal die Tage in Ruhe anschauen, danke für den Tip.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  3. #3
    Wieder da Benutzerbild von Freier Beobachter
    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    Hamburg auf ewig
    Beiträge
    1.074

    Standard AW: Dokumentation: Die Deutschen

    Kann man sich die auch ganz ansehen im Internet?
    "...Gerade zu dieser Zeit [der Blackouts] begannen die USA, über die Hälfte des Erdöls, das wir konsumieren, zu importieren. George W. Bush beauftragte eine Arbeitsgruppe mit der Lösung dieses Problems. Wissen Sie wie sie es gelöst haben? Es gab einmal ein Land, es hieß Irak." - Ray McGovern, ehem. CIA-Offizier

  4. #4
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Dokumentation: Die Deutschen

    Zitat Zitat von Freier Beobachter Beitrag anzeigen
    Kann man sich die auch ganz ansehen im Internet?
    Du mußt in die zweite Reihe auf Komplettfolge gehen und nicht auf Trailer. Das hat das ZDF ziemlich komisch eingerichtet, für eine vernünftige Benutzerführung haben die GEZ-Gelder wohl nicht mehr gerreicht.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  5. #5
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Dokumentation: Die Deutschen

    Diese Sendereihe ist ganz interessant und kurzweilig. Allerdings taugt sie nicht für eine umfassende Betrachtung der historischen Ereignisse, was aber auch dem Format verschuldet ist. Im Fernsehen muss ja alles sehr einfach gehalten werden.

    Ich erinnere mich bspw. an die Folge über Friedrich den Großen, welche schlicht die Handlungen des preußischen Königs anachronistisch und mit heutigen Maßstäben bewertet wurden.
    Zum Beispiel waren Kriege zu jener Zeit normale Abläufe, um das Überleben bspw. des preußischen Staats zu sichern. Wenn den Schlesischen Kriegen deswegen als Motiv nur "Kriegstreiberei" vorangestellt werden, dann ist das historisch schlicht falsch.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  6. #6
    Preuße aus Vernunft Benutzerbild von Stechlin
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Mark Brandenburg
    Beiträge
    27.351

    Standard AW: Dokumentation: Die Deutschen

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Diese Sendereihe ist ganz interessant und kurzweilig. Allerdings taugt sie nicht für eine umfassende Betrachtung der historischen Ereignisse, was aber auch dem Format verschuldet ist. Im Fernsehen muss ja alles sehr einfach gehalten werden.

    Ich erinnere mich bspw. an die Folge über Friedrich den Großen, welche schlicht die Handlungen des preußischen Königs anachronistisch und mit heutigen Maßstäben bewertet wurden.
    Zum Beispiel waren Kriege zu jener Zeit normale Abläufe, um das Überleben bspw. des preußischen Staats zu sichern. Wenn den Schlesischen Kriegen deswegen als Motiv nur "Kriegstreiberei" vorangestellt werden, dann ist das historisch schlicht falsch.
    Sehr gut auf den Punkt gebracht. Für jemanden, der bezüglich des Themas voll im Saft steht, ist das Zuschauen manchmal sehr unangenehm, weil mit den historischen Fakten schludrig umgegangen bzw. Wertungen abgegeben werden, die schlicht ahistorisch sind. Ansonsten ganz unterhaltsam und für den Pöbel ausreichend.
    "Wir sind nicht in die Welt gekommen, um glücklich zu sein,
    sondern um unsere Pflicht zu tun."

    Otto von Bismarck. Schmied des Deutschen Reiches

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elite - Dokumentation
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 02:16
  2. CIA Folterexperten Dokumentation
    Von Hofer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 08:56
  3. Filmtipp: Why we Fight (Dokumentation)
    Von Haloperidol im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 13:00
  4. Massenmord an Deutschen: Wichtige Ergänzungen für John Sacks Dokumentation
    Von Sepp Dietrich im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 08:16
  5. Dokumentation Amerikanischer Verbrechen
    Von Nibelung im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 18:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben