+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 83

Thema: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Das liegt an der Vergemeinschaftung und am System des Generationenvertrags, dass sich in einer Gesellschaft mit vielen Alten und wenig Jungen augenscheinlich nicht mehr tragen kann.
    Schon klar. Der Generationenvertrag und die Demographie sind das Problem.
    Aber private Vorsorge hätte auch ihre Haken. Wo und wie sollte man das Geld für seine Rente anlegen? Euro, Dollar, Aktien, Staatsanleihen? Das kann alles den Bach runtergehen. Es ist auch nicht jeder clever genug, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und auf einen Bankberater zu vertrauen, kann auch gewaltig in die Hosen gehen.
    Und wenn im Alter jemand aufgrund schlechter Geldanlagestrategie mittellos dasteht, wird sich die Gesellschaft letztendlich doch um ihn kümmern. Das demographische Problem kann man auch deutlich entschärfen, indem man die Lebensarbeitszeit verlängert.
    Und dann sollten wir halt endlich mehr in die Ausbildung der Jugend investieren. Je besser diese mal verdient, desto besser letztendlich für alle.

  2. #52
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Deutschland ? Du meinst Multikultistan ! Deutschland ist 45 untergegangen.

  3. #53
    Selbstdenker Benutzerbild von Widder58
    Registriert seit
    22.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43.685

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Die Lösung des Problems wird in "Soylent Green" von Richard Fleischer bereits im Film beschrieben...
    Der Krieg wäre längst vorbei müssten die Schmarotzer an die Front

  4. #54
    alles nur aus Liebe!!! Benutzerbild von Irmingsul
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    wo sind bloss die Alten bei den Wahlen? ?(
    Bei der SPD
    Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff. Den Erben des judenmordenden NS-Staates kommt gar nichts anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen und zwar generationenlang und für immer.
    Michel Friedman alias Paolo Pinkel (Jude)

    Das, was Kamuni Sultan Süleyman 1529 mit der Belagerung Wiens begonnen hat, werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und gesunden Frauen verwirklichen.
    Vural Öger, brd-Türke, SPD-Abgeordneter im EU-Parlament

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Aber private Vorsorge hätte auch ihre Haken. Wo und wie sollte man das Geld für seine Rente anlegen? Euro, Dollar, Aktien, Staatsanleihen? Das kann alles den Bach runtergehen. Es ist auch nicht jeder clever genug, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und auf einen Bankberater zu vertrauen, kann auch gewaltig in die Hosen gehen.
    Richtig.
    Persönlich halte ich wohlerzogene Kinder aber für die beste Altersvorsorge, ergo so wie es seit Menschengedenken der Fall war.
    Ich persönlich denke mir oft, dass in der Erichtung des Sozialstaats eine zentrale Ursache für den eklatanten Geburtenrückgang zu finden ist.

  6. #56
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Persönlich halte ich wohlerzogene Kinder aber für die beste Altersvorsorge, ergo so wie es seit Menschengedenken der Fall war.
    Ich persönlich denke mir oft, dass in der Erichtung des Sozialstaats eine zentrale Ursache für den eklatanten Geburtenrückgang zu finden ist.
    Die Begründung für den "eklatanten Geburtenrückgang" heißt immer noch Pille, in allen Ländern, in denen sie problemlos für alle verfügbar war (was auch eine Frage des allgemeinen Wohlstands ist), pendelte sich die Geburtenrate deutlich unter 2 ein. Sogar in muslimischen Ländern wie dem Iran.

    Ansonsten wird ja mit den diversen Gesundheitsreformen und der Zerstörung der Errungenschaften der Arbeiterbewegung dafür gesorgt, daß die Lebenserwartung wieder sinkt. Außer für Bonzen, aber in einem geringen Umfang selbst für sie (denn wenn die über 85jährigen bspw. keine neue Hüfte mehr bekommen, sinkt die Zahl der Operationen deutlich und entsprechend werden die Operationen mangels "Übung" auch fehleranfälliger - keine Spitze ohne breite Basis).
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  7. #57
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Die Begründung für den "eklatanten Geburtenrückgang" heißt immer noch Pille, in allen Ländern, in denen sie problemlos für alle verfügbar war (was auch eine Frage des allgemeinen Wohlstands ist), pendelte sich die Geburtenrate deutlich unter 2 ein. Sogar in muslimischen Ländern wie dem Iran.
    Nö, die Begründung für den eklatanten Geburtenrückgang heißt Lohnabhängigkeit. Leute die Zeit ihres Lebens, vor allem in der Jugend, einem massiven Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt ausgesetzt sind, haben keine Zeit und Lust auf viele Kinder. Kommt hier noch ein Staat hinzu, der die Familie aller natürlichen Aufgaben entbindet, dann sind wir bei 1.4 Kindern angelangt, bzw. bei 1.1 Kindern pro vollerwerbstätiger Frau.
    Den Pillenknick gibt es auch, aber viele -auch Forscher- vergessen dabei, dass die Geburtenraten bereits vor der Pille auf einem relativ niedrigem Niveau angelangt waren. Ich hab die Zahlen nicht im Kopf, aber es waren nicht mehr als 2.5 Kinder vor und nicht weniger als 1.9 danach. Wenn wir den Beobachtungszeitraum aber ausdehnen und uns Gewahr machen, dass die Geburtenraten im 18. Jhdt bei z.T. ~8.0 Kindern pro Frau und 1914 immerhin noch ~6.0 Kinder pro Frau lagen, dann sind die Geburtenraten also bereits ganz ohne Pille dramatisch eingebrochen. Die Pille ist also ein Grund, aber nicht der Ausschlaggebende.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6.927

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Zitat Zitat von Patriotistin Beitrag anzeigen
    Regierung und Bürger sind nicht auf die steigende Lebenserwartung vorbereitet.
    Nach IWF-Berechnungen fehlen bis 2050 allein in Deutschland mehr als zwei Billionen Euro.
    Was bis 2050 alles passieren wird steht in den Sternen.

    Deutschland wird in die Armut getrieben aber nicht durch das demographische Problem. Die Rentner schon einmal als Sündenbock, für den Verlust von Wohlstand, zu preparieren ist beschämend.

  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    2.659

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Deutschland ? Du meinst Multikultistan ! Deutschland ist 45 untergegangen.
    Deutschland ist da, wo deutschen Herzen schlagen !
    Solche Miesmacher wären in Ihrem Deutschland vor 45' mit einem Schild um den Hals aufgeknöpft worden, auf dem steht: Ich bin ein Panikmacher und Feigling !

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Oasenfritz
    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    811

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Also ich habe schon den Baum rausgesucht, zu dem ich mich mit 68 Jahren dann in einer eisigen Winternacht begeben werde und dort im letzten Hemd auf den Morgen "danach" warten werde....................mehr kann ich für meine Kinder nicht tun. Das ganze Pflegefallspektakel erspare ich ihnen jedenfalls.:rolleyes:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Merkel treibt Deutschland in die Isolation
    Von Caput Mundi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 12:53
  2. Griechenland ist pleite - Deutschland wird Zahlmeister.
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 281
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 03:47
  3. EU-Pleite Staaten: Deutschland soll zahlen
    Von Atheist im Forum Europa
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:30
  4. Deutschland ist pleite ??????!!!!!!!!!!!!
    Von Nordlicht38 im Forum Deutschland
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 08:00
  5. Deutschland ist pleite
    Von EUROFREUND im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 08:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben