+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 107

Thema: Sollen Senioren den Führerschein abgeben?

  1. #81
    ehem. Paul Felz Benutzerbild von Paul Felz
    Registriert seit
    30.05.2008
    Beiträge
    51.379

    Standard AW: Sollen Senioren den Führerschein abgeben?

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Nö, denn wenn den Kamikazefahrern einer entgegen kommt, ist er genau so dran.
    Um diese Zeit?

  2. #82
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Sollen Senioren den Führerschein abgeben?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Mein Enkel hatte vor acht Wochen seinen Führerschein bestanden. Ich habe größte Bedenken ihm unser Auto zu überlassen.
    Kommt drauf an wieviel Kw dein Auto hat.
    Meine Enkel haben Beide ein Anfängerauto bekommen, d.h. nicht so viel Kw, denn sie sollen es beherrschen können. Ich würde ihnen mein Auto auch nicht anvertrauen.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  3. #83
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Sollen Senioren den Führerschein abgeben?

    Zitat Zitat von Paul Felz Beitrag anzeigen
    Um diese Zeit?
    Zu jeder Zeit, denn der eine muss zum Dienst, der andere kommt von der Disco.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  4. #84
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Sollen Senioren den Führerschein abgeben?

    Zitat Zitat von meckerle Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wieviel Kw dein Auto hat.
    Meine Enkel haben Beide ein Anfängerauto bekommen, d.h. nicht so viel Kw, denn sie sollen es beherrschen können. Ich würde ihnen mein Auto auch nicht anvertrauen.
    Auf die PS oder KWs kommt es gar nicht an. Die können sich bereits mit 20-40 km/h um die Ecke bringen.

  5. #85
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Sollen Senioren den Führerschein abgeben?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Mein Enkel hatte vor acht Wochen seinen Führerschein bestanden. Ich habe größte Bedenken ihm unser Auto zu überlassen.
    Irgendwie muß Dein Enkel aber mal anfangen, Fahrpraxis zu sammeln. Oder hast Du einen Porsche 911 Turbo (930), so eine echte alte Asphaltsau ohne Fahrhilfen...? Dann würde ich das verstehen.

  6. #86
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Sollen Senioren den Führerschein abgeben?

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Irgendwie muß Dein Enkel aber mal anfangen, Fahrpraxis zu sammeln. Oder hast Du einen Porsche 911 Turbo (930), so eine echte alte Asphaltsau ohne Fahrhilfen...? Dann würde ich das verstehen.
    Wäre er am Ort, würde ich ihm wohl oder übel den Wagen überlassen und bei meiner Versicherung mit anmelden.Nur wohnt er jetzt in Hamburg und hat dort eine Lehre begonnen.

  7. #87
    in memoriam Benutzerbild von meckerle
    Registriert seit
    18.03.2006
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    34.360

    Standard AW: Sollen Senioren den Führerschein abgeben?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Auf die PS oder KWs kommt es gar nicht an. Die können sich bereits mit 20-40 km/h um die Ecke bringen.
    Aber irgendwie müssen sie ja Fahrpraxis erlernen. Wenn man übervorsichtig ist nutzt es ja allen Beteiligten nix.

    Manches, was endlich vom Tisch ist, findet sich unter dem Teppich wieder.

  8. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Sollen Senioren den Führerschein abgeben?

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Mit welchem Tempo bist du denn selbst unterwegs, wenn dir beide so unangenehm auffallen? ?(
    Ich halte mich ziemlich gut an die STVO. Im Winter vielleicht etwas langsamer.

    Die Alke kann man in der Zeitung lesen. Wenn sie vom Teer gekratzt wurden steht immer ein ausführlicher Bericht in der Zeitung.

  9. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Sollen Senioren den Führerschein abgeben?

    Die Argumentation scheint ein paar wichtige Aspekte völlig ausser acht zu lassen.

    Vorweg: Ich gehöre zur Gruppe der Autofahrer mit angeborenem Bleifuß und habe nur ein einziges Problem, das sich leider regelmäßig in kleineren Beiträgen zur Gesundung der kommunalen Kassen manifestiert.

    Aber was ich gerade bei sehr jugendlichen Autofahrern ständig erlebe, lässt mich die angeblichen Verkehrsrisiken durch ältere oder sehr alte Autofahrer wie ein Witz erscheinen.

    Wie oft klebt mir ein ganz besonders "sportlicher" Jugendlicher (oft auch junge Frauen) mit etwa zwei Meter Abstand bei 105 Sachen auf einer Bundes- oder Landesstraße am Kofferraum (auf Autobahnen verringert sich der Abstand sogar umgekehrt proportional mit der dort üblichen höheren Geschwindigkeit - bei 200 Sachen wird dann auf etwa einen Meter aufgefahren...).

    Wie oft kommen mir gerade Jugendliche beinahe halb auf meiner Spurseite entgegen, weil sie gerade am Smartphone oder am CD-Spieler oder sonstwo herumfummeln oder junge Frauen mit einem strengen Blick in den Rückspiegel ihr Make-up überprüfen und dabei ihre Karre kaum noch auf der Straße halten können.

    Wie oft sehe ich junge Mütter in ihrem Familien-Van mit schätzungsweise 70 Sachen durch eine 30er-Zone brettern, um dann an einer Demo für mehr Kinderschutz teilzunehmen oder um in die Muckibude zur Ertüchtigung der Oberschenkelmuskulatur zu fahren.

    Wie oft kann man in den Regionalnachrichten des SWR am Montag sehen, dass - wieder mal - in meinem Bundesland am Sonntagmorgen ein paar Jugendliche samt ihres 280-PS-Boliden von einem Alleebaum gekratzt werden mussten.

    Jede Altersgruppe trägt mit einem altersspezifischem Risiko zur Unfallstatistik bei und ich bestreite energisch, dass die Senioren dabei überproportional vertreten sein sollen.

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Sollen Senioren den Führerschein abgeben?

    Ich bin nicht dafür, Senioren generell den Führerschein zu entziehen, aber ich halte den einen oder anderen betagten Mitbürger, der sich hinter das Steuer seines Autos setzt, tatsächlich für eine Gefahr. Bei der Verkehrsdichte auf unseren Straßen ist das wirklich ein hohes Risiko, zumal man ja sehen muss, dass sich die Zahl der älteren Autofahrer noch drastisch erhöhen wird. Da wäre sicher angebracht, mal über eine Regelung nachzudenken bzw Kontrollen einzuführen. Nur weil die Sehkraft vor 50 Jahren, als der Führerschein ausgestellt wurde, ausreichend war, muss das nicht heißen, ein halbes Jahrhundert später darf man immer noch ohne Brille fahren. Manchmal ist es schon abenteuerlich, hinter einem Rentner-Paar herzufahren.
    Auf der anderen Seite ist es eben so - wenn man zu Fuß nicht mehr weiter als 100 m kommt - und das nur mit Hilfe eines Rollators, ist ein Auto unverzichtbar.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicht-EU-Ausländer sollen Fingerabdruck abgeben,
    Von Tratschtante im Forum Deutschland
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 22:07
  2. Schröder will Parteivorsitz abgeben
    Von Nachrichten im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 23:45
  3. Schröder will Parteivorsitz abgeben
    Von Nachrichten im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.02.2004, 11:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben