+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages auf 5 Jahre

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    6

    Standard Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages auf 5 Jahre

    Mich wundert, dass es dazu noch kein Thema gibt (oder hab ich es nur nicht gefunden?)
    Den Anstoß gab Bundestagspräsident Lammert vor ungefähr einem Monat. SPD-Innenexperte Michael Hartmann sagte, es sei "nahezu überfällig, die Wahlperioden des Bundestags auf fünf Jahre zu verlängern". Und außerdem sei so "gründlicheres und weniger vom Wahlkampf getriebenes Arbeiten" möglich.


    Ist doch großartig, nicht? Zumindest für die Berliner Nasen. Man muss sich das einmal vorstellen, kaum war die Regierung zusammengetreten, noch bevor auch nur irgendetwas für den Bürger unternommen wurde (nicht dass ich das erwartet hätte), kommt so ein Vorschlag, und findet natürlich breite Zustimmung bei den Regierungsparteien. Damit sichern sich unsere Politiker noch mehr leistungsloses Einkommen. Und in der GroKo wird das wohl ohne Probleme umzusetzen sein. Für den Machterhalt wird halt alles getan.
    "Am Ende wird alles gut! Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

    - Oscar Wilde -

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages auf 5 Jahre

    Ich bin für (ein mal) sieben Jahre, sofern die Abgeordneten nicht gewählt, sondern ausgelost werden.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  3. #3
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages auf 5 Jahre

    Wäre es nicht einfacher, die Vorschriften für die Pensionen von Abgeordneten so zu regeln, daß die Versorgung der Volksve(r)treter schon nach 4 Jahren gesichert ist?

    Ich schließe mich ansonsten dem Vorschlag von JMW (Verlosung der Mandate) an, möchte das aber so modifizieren, daß in der jeweils laufenden Legislaturperiode in jedem Jahr ein Viertel der Abgeordneten gegen neue auszulosende ausgetauscht wird.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    1.111

    Standard AW: Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages auf 5 Jahre

    Ja dann stören die Wähler immer weniger... Bin mal gespannt ob die SPD im Gegenzug die Volksabstimmung bekommt .... vermutlich nein aber wenn Mutti nein sagt ..... und um uns kümmert die sich eh nicht

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages auf 5 Jahre

    ... wir könnten Wahlen ganz abschaffen. Es ist doch egal welche Possenspieler das Geld einstreichen. Die Politik bleibt doch stets die Selbe. Zuerst werden die Milliardäre, dann die Multimillionäre, dann die Millionäre, dann die Beamten, dann die Ausländer (Asylanten und Zuwanderer) und schlussendlich der Michel zufriedengestellt. Für Letzteren bleibt da nur ganz wenig übrig , obwohl er die Werte schafft -das Geld verdient, welches die Anderen großzügig ausgeben. Ohne Wahlen bliebe dem Michel wenigstens die Pein erspart alle vier Jahre erneut Jene zu wählen, die ihn schon die Jahre zuvor über den Tisch gezogen hatten. Es ist egal wie sich die Partei nennt, denn sie haben alle das selbe gemeinsame kleinste Vielfache - einen Nebenjob in der Industrie oder Banken abzufassen, wo man die Millionen verdienen kann. Auch eine Parteispende kann hilfreich sein...Solange die Nebenverdienste der Politiker erlaubt sind und keine strengen Gesetze gegen die Korruption bestehen, ist es egal wie sich die regierende Partei nennt. Bestes Beispiel die Agenda 2010 . Ein Paket der größten sozialen Einschnitte, die Deutschland je hatte - eingebracht von der SPD. Von der SPD , die immer vorgibt eine Partei der Arbeitnehmer zu sein... ehr Klopapierhalter der Geldeliten.
    Schon deshalb: Wählt die auf zehn Jahre, das spart dem Steuerzahler Geld . Das Volk hat sich an die nassauernden Larven gewöhnt . Man muss nicht andauern neue Versprechen machen und diese nach der Wahl wieder weg lügen. Die Demokratie ist auch noch gegeben , weil man kann ja nach zehn Jahren neu wählen. Man muss nicht die Marionetten alle vier Jahre wechseln, wenn die Puppenspieler immer die selben sind.

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages auf 5 Jahre

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht einfacher, die Vorschriften für die Pensionen von Abgeordneten so zu regeln, daß die Versorgung der Volksve(r)treter schon nach 4 Jahren gesichert ist?
    Einmal in den BT reinmogeln und ausgesorgt haben?
    Dann würd ich alle Parteien abklappern, um mich auf 'ne Liste setzen zu lassen!

    Ich schließe mich ansonsten dem Vorschlag von JMW (Verlosung der Mandate) an, möchte das aber so modifizieren, daß in der jeweils laufenden Legislaturperiode in jedem Jahr ein Viertel der Abgeordneten gegen neue auszulosende ausgetauscht wird.
    Bzw. 1/xtel, ja nach Länge der Legislaturperiode, ja, das könnt man so machen.
    In anderen Staaten gibt's das ja auch, US-Senat z.B.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages auf 5 Jahre

    Zitat Zitat von Siegfriedphirit Beitrag anzeigen
    ... wir könnten Wahlen ganz abschaffen. Es ist doch egal welche Possenspieler das Geld einstreichen. Die Politik bleibt doch stets die Selbe. Zuerst werden die Milliardäre, dann die Multimillionäre, dann die Millionäre, dann die Beamten, dann die Ausländer (Asylanten und Zuwanderer) und schlussendlich der Michel zufriedengestellt. Für Letzteren bleibt da nur ganz wenig übrig , obwohl er die Werte schafft -das Geld verdient, welches die Anderen großzügig ausgeben. Ohne Wahlen bliebe dem Michel wenigstens die Pein erspart alle vier Jahre erneut Jene zu wählen, die ihn schon die Jahre zuvor über den Tisch gezogen hatten. Es ist egal wie sich die Partei nennt, denn sie haben alle das selbe gemeinsame kleinste Vielfache - einen Nebenjob in der Industrie oder Banken abzufassen, wo man die Millionen verdienen kann. Auch eine Parteispende kann hilfreich sein...Solange die Nebenverdienste der Politiker erlaubt sind und keine strengen Gesetze gegen die Korruption bestehen, ist es egal wie sich die regierende Partei nennt. Bestes Beispiel die Agenda 2010 . Ein Paket der größten sozialen Einschnitte, die Deutschland je hatte - eingebracht von der SPD. Von der SPD , die immer vorgibt eine Partei der Arbeitnehmer zu sein... ehr Klopapierhalter der Geldeliten.
    Schon deshalb: Wählt die auf zehn Jahre, das spart dem Steuerzahler Geld . Das Volk hat sich an die nassauernden Larven gewöhnt . Man muss nicht andauern neue Versprechen machen und diese nach der Wahl wieder weg lügen. Die Demokratie ist auch noch gegeben , weil man kann ja nach zehn Jahren neu wählen. Man muss nicht die Marionetten alle vier Jahre wechseln, wenn die Puppenspieler immer die selben sind.

    Brilliant!
    So ist es.

  8. #8
    unsweetened Benutzerbild von kandis
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages auf 5 Jahre

    Ich schliesse mich eurer Motzerei aus Energie sparenden Gründen und der Einfachheit halber an......

  9. #9
    Ouzo-Cola Benutzerbild von Skaramanga
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Attika
    Beiträge
    23.378

    Standard AW: Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages auf 5 Jahre

    Und ein Kaiser muss her.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    7.793

    Standard AW: Verlängerung der Legislaturperiode des Bundestages auf 5 Jahre

    Zitat Zitat von Skaramanga Beitrag anzeigen
    Und ein Kaiser muss her.
    Selbst ein Hundehaufen waere besser als die Bundespraesidentenriege.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 13:07
  2. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 18:08
  3. Verlängerung des Kurzarbeitergeldes
    Von heide im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 16:44
  4. Arbeitszeit-Verlängerung
    Von Kalmit im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 21:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben