+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 73

Thema: Evolution: nächster Schritt?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Schwarzer Rabe Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt der Evolution werden Kreuzungen aus Mensch und Maschine sein!
    Hm, von Kreuzungen zu reden ginge zwar zu weit, aber geht es nicht schon in die Richtung einer Vereinigung von Mensch und Maschine? Ich denke da gerade an Herzschrittmacher.

  2. #32
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Ok, aber das ist das schon sehr missverständlich, von einem Willen der Evolution zu sprechen, den gibt es nämlich nicht. Evolution haben wir ein Prinzip genannt, was in der Natur abläuft. Ohne Willen, ohne Ziel, ohne Zweck im philosophischen Sinne. Es läuft eben ab. Von einem Willen zu sprechen, halte ich da schon für falsch.
    Von einem Willen hab ich nie gesprochen, das ist nur von dir hineininterpretiert.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  3. #33
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Die Idioten von heute (und die von gestern) sind die Ursache dafür daß du dich beim Scheißen im Wald nicht ständig nach Bären umsehen mußt.
    Ich scheine mich falsch ausgedrueckt zu haben.

    Technik ist nichts anderes als ein Hilfsmittel, ein Werkzeug mit welchem der Geist des Menschen in dieser Dimension agiert, diese erforscht und daran arbeitet. Mehr nicht.

    Was ich aber sehr oft heraus lese, wie in dem Eingangsartikel, dann sind es schon quasi religioese Heilserwartungen auf ein zukuenftiges Paradies auf Erden aufgrund von Technik, welche IDIOTEN der Technik beimessen.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  4. #34
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Ökospinnerei, Technikfeindlichkeit, esoterische Spinnereien sind die Religionen der Idioten von heute. Die Technikggläubigen sorgen für Fortschritt, die anderen zuvor genannten sind deren unnütze Bremsklötze, die die Entwicklung der Menschheit behindern.

    Wie es damals gestörte Menschen gab, die vor der Eisenbahn Angst hatten und Panikmacher, die behaupteten, der Mensch sei für Geschwindigkeiten von 30 km/h nicht ausgelegt und müsste sterben, so gibt es eben heute Menschen, die Angst vor einem Flughafen oder einem Bahnhof haben.
    Nochmals: Technik ist natuerlich und ein Hilfsmittel, Werkzeug fuer den Menschen. Ich bin ein Technikfreak und viele zehntausende an Dollars an Technik investiert, einfach nur aus Spass am experimentieren.

    In Bezug auf Fortschritt: Je nachdem wie man es definiert. Ich sehe es gelassener, die Art der Technik, welche wir heute verwenden, ist nur eine von vielen im Universum angelegten Moeglichkeiten. Technik sollte den Menschen befreien, unabhaengig, autark machen. Wenn es dazu fuehrt den Menschen einzuengen, ihn zu versklaven, diesen in ein Hamsterrad zu zwaengen, ist es and der Zeit sich Gedanken ueber andere Arten von Techniken Gedanken zu machen.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #35
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Die Evolution hat kein Ziel, sie ist keine Religion und beauftragt keine Pfaffen. Da ist nur ein Selektionsmechanismus, der genetische Mutationen filtert in solche, die nachteilhaft sind (nennen wir Behinderungen) und solche die vorteilhaft sind. Natürlich schert sich die Evolution einen Dreck um irgendwelche Ziele, die sich Menschen stecken.

    Und übrigens ist deine Vorstellung schon lustig. Sagen wir mal morgen würde Mann geboren, der so wie er ist auf dem Mars leben könnte und dafür keine genetischen Nachteile in Kauf nehmen muss. Wie wieviele Generationen würde es dann dauern, bis die Menschheit mit diesen Merkmalen eingedeckt ist? Oder anders gefragt, wieviele Jahrhunderte oder Jahrtausende?

    Bis dahin kann die Menschheit längst ausgelöscht sein oder auch längst in andere Sternensysteme geflogen sein.
    Aufgrund dessen, was ich heute beobachten darf in der Gesellschaft und in der Welt, glaube ich inzwischen nicht mehr an die Evolutionstheorie. Eine huebsche Theorie, aber leider nur eine Theorie.

    Viel wahrscheinlicher ist ein Devolutionsprozess, ueberall zu beobachten.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #36
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt der Evolution wird die Anpassung an die Lebensumstände auf fremden Planeten sein. Wenn der Mensch Kolonien ausserhalb der Erde errichtet (zB. Mars) und dort dauerhaft lebt, wird sich auch die Physiologie denn veränderten Lebensbedingungenanpassen. Die geringere Gravitation, die veränderte Sonneneinstrahlung usw werden unmittelbare Veränderungen mit sich bringen. Die ersten Veränderungen werden innerhalb der ersten Generationen stattfinden, so das sich die Marsmenschen schon sehr bald von denn Erdlingen unterscheiden werden.
    Mit technischen Hilfsmitteln wird der Mensch ohne Zweifel die ganze Galaxie besiedeln koennen. Nur das der menschliche Koerper so anpassungsfaehig ist, das bezweifel ich. Mutationsprozesse sind fast gaenzlich mit Informationsverlusten verbunden, ich wuesste wirklich nicht wie so etwas ablaufen soll.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  7. #37
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Mit technischen Hilfsmitteln wird der Mensch ohne Zweifel die ganze Galaxie besiedeln koennen. Nur das der menschliche Koerper so anpassungsfaehig ist, das bezweifel ich. Mutationsprozesse sind fast gaenzlich mit Informationsverlusten verbunden, ich wuesste wirklich nicht wie so etwas ablaufen soll.

    MfG

    Rikimer
    Der Mensch ist extrem anpassungsfähig, ansonsten hätte er nicht von der Tundra bis zum Äquator die gesamte Welt besiedeln können.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  8. #38
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.036

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Der Mensch ist extrem anpassungsfähig, ansonsten hätte er nicht von der Tundra bis zum Äquator die gesamte Welt besiedeln können.
    Die Anpassungsfaehigkeit bestreite ich nicht.

    MfG

    Rikimer
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Von einem Willen hab ich nie gesprochen, das ist nur von dir hineininterpretiert.
    Nein, sondern von einem Ziel, was auf dasgleiche hinausliefe. So etwas gibt es und es impliziert eine Idee, eine Ordnung, einen Willen oder irgendeine Steuerung zu einem Endziel dahinter.

  10. #40
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Evolution: nächster Schritt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Diese Phantasten.
    KI ist ausserhalb ihrer Elfenbeintürme noch lange nicht so weit, um soetwas wie den menschlichen Geist nachformen zu können.
    Was man kann, ist rudimentäre Mustererkennung, also Dinge, die im Gehirn so nebenbei gemacht werden.

    Wenn es wirkliche KI gäbe, gäbe es z.B. schon längst eine intelligente Suchmaschine mit
    Theoriebildungs-Algorithmus und nicht diesen Steinzeitdreck wie google.

    ---
    Das gäbe auch lustige Datenschutzsysteme. Würde sich zum Hacker zurückhacken und ihm dann per PC Lautsprecher mitteilen, daß er verhaftet ist.

    Da wir aber noch nicht mal wissen was Bewusstsein auf materieller Ebene ist und wie es funktioniert werden echte künstliche Intelligenz und Gen-Tuning erst mal Träume bleiben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Evolution
    Von Ingeborg im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 283
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 11:49
  2. Evolution
    Von Alvin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 14:38
  3. Schritt in richtige Richtung von CDU!
    Von erwin r analyst im Forum Deutschland
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 13:21
  4. Erster Schritt
    Von Libera Me im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 22:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben