User in diesem Thread gebannt : Unschlagbarer


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 88 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 872

Thema: Nahtoderfahrungen - gibt es doch ein Leben nach dem Tod ?

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Nahtoderfahrungen - gibt es doch ein Leben nach dem Tod ?

    Zitat Zitat von Branka Beitrag anzeigen
    Les mal das Buch "Endloses Bewusstsein" von Pim van Lommel, ein bekannter Herzchirurg der auch nicht daran glaubte, es jetzt aber tut.....
    Na so was! Ein Bekehrter!
    Man kann ja zugleich an Geister und ein Leben nach dem Tode glauben und trotzdem ein guter Chirurg sein.
    Ich sage "trotzdem", denn solange einer seine Arbeit tut, steht die Religion außen vor.
    Und Leben nach dem Tode, Jenseits, das Tor zum Himmel usw. usf. ist ganz klar Religion.

    @Walter K.
    Was auch immer man für Eindrücke hat, wenn man weggetreten ist oder nahe dem Tode ist, und die man ins etwas bewusstere Leben mitnimmt,
    es ist aber keine Hand, die sich aus dem Grabe oder aus dem Jenseits Jenseits nach einem ausstreckt.

    Ich habe eine Bekannte, die ist überzeugt, das heißt, sie redet sich ein, dass ein Verstorbener oft seinen Angehörigen zu sich ins Grab holt, "nachholt" wie sie sagt.
    Es gibt Fälle, wo ein Lebenspartner sehr schnell nach dem Tode seines Partners ebenfalls stirbt, es gibt sogar Fälle, wo beide an einem Tage sterben. Ich rede nicht von Selbstmord. Ich kenne mehrere solcher Fälle. Wenn einer stirbt, sieht der andere keinen Lebensinhalt mehr. Er will auch sterben, legt sich hin und stirbt ebenfalls.
    Meine Großmutter meinte auch, als sie lange Zeut im Bett lag, sie wolle sterben. Die Leute verlieren die Lust am Leben. Das ist sicher verständlich.

    "Das Jenseits" ist eine unklare Beschreibung des Zustandes, den jedes Lebewesen annimmt, wenn es aufhört zu leben.
    Das Jenseits gibt es nicht wirklich, es ist nur eine Vorstellung, die Menschen immer schon hatten, auch z.B. die alten Ägypter oder andere, wenn sie ihre Toten mit Wegbeschreibungen oder auch mit Wegzehrung ausstatteten. Sie waren der natürlich irrigen Meinung, dass das Leben dann "irgendwie" weitergeht.

    Christen glauben das noch heute. Der Buddhismus ist in diesem Sinne fast gar keine eigentliche Religion, denn er beruht u.a. auf zwei durchaus lebensnahen Säulen:
    "Erstens die Erkenntnis, dass das Leben von Leiden geprägt ist (wie wahr, wie wahr!), zweitens die Erkenntnis, dass dieses Leiden durch Gier, Hass und Verblendung verursacht wird (allerdings nicht nur)" (wiki)

    Die dritte Säule ist reine Utopie, denn es müsste heißen, "theoretisch könnte", dass "das Leiden durch Beseitigung dieser Ursachen beendet werden "könnte".

    Die vierte Säule ist ganz klar Religion, denn keiner wird wirklich wiedergeboren. Es ist eine Art der Vorstellung eines was-auch-immer nach dem Tode.
    Immerhin erkennt der Buddhismus, dass das eigentliche, das Endziel Ziel das Nirwana ist, das Nichts, das Gar-nichts, der Tod eben.

    Zum Thema:
    Natürlich gibt es Erfahrungen des Unterbewusstseins, die man dann erleben kann, wenn man nicht mehr klar im Kopf ist. Es ist ähnlich wie bei Rauschgiften.
    Man gaukelt sich da was vor.

  2. #22
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Nahtoderfahrungen - gibt es doch ein Leben nach dem Tod ?

    Zitat Zitat von Walter K. Beitrag anzeigen
    Gut diese "Untersuchungen" stehen erst am Anfang. Selbst ich als (fast) Buddhist, glaube nicht an ein Leben nach dem Tode, auch nicht an eine Wiedergeburt (da weiche ich von der zentralen Lehre ab und tendiere zu Laotse).

    Aber der Mensch (an sich) sollte immer weiter forschen, auch wenn es scheinbar nichts neues zu entdecken gibt. Und ganz genaues weiß man immer noch nicht.

    Darum ist es herrlich über solche Themen zu diskutieren ... ohne sich zu streiten oder gar beleidigen.

    Vielen Dank
    Nach dem Tod ist Schluß!
    Aber wir könnten wesentlich länger und gesünder leben, wenn wir nicht so viel grüne Spinner hätten!
    Alleine die Tatsache, daß bei unserem Körper täglich Millionen von Zellen ausgetauscht werden, wäre eine Forschung wert!
    Warum bricht die Ersatzregelung der Zellen nach einer geweissen Zeit zusammen und dies nennt sich dann Krebs?

    Es gäbe wirklich genug zu tun, lassen wir es einfach liegen!
    Aber an ein Leben nach dem Tod glauben, ist wohl einfacher und nicht so arbeitsreich!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  3. #23
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Nahtoderfahrungen - gibt es doch ein Leben nach dem Tod ?

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Unsinn.
    Wow, das ist wirklich überzeugend. Ich bewundere Deine Argumentationsstärke.
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Nahtoderfahrungen - gibt es doch ein Leben nach dem Tod ?

    Es gab ja auch hier schon Foristen, die eine Nahtoderfahrung hinter sich haben, deprimierenderweise ohne Lichttunnel, Engel oder sonstige sphärische Erscheinungen.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Nahtoderfahrungen - gibt es doch ein Leben nach dem Tod ?

    Zitat Zitat von Walter K. Beitrag anzeigen
    Also zuerst einmal: Ich hatte bis jetzt NIEMALS an ein Leben (in irgendeiner Form) nach dem körperlichen Tod geglaubt. AUch nicht an den verschiedensten Heilversprechen der jeweiligen Religionen ...

    aber ...

    der Bericht in "futuretrend" hat mich doch erstaunt ... Leben (in irgendeiner Form) nach dem Tode ... ist das möglich ??



    Sorry, ich bin etwas verwirrt ... wer kann mir geistig helfen ??
    wenn man bischen in der Wissenschaft bewandert wäre wüßte man das das Bewusstsein nicht sterblich ist ! alles keine neuen Erkenntnisse !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

  6. #26
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Nahtoderfahrungen - gibt es doch ein Leben nach dem Tod ?

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    wenn man bischen in der Wissenschaft bewandert wäre wüßte man das das Bewusstsein nicht sterblich ist ! alles keine neuen Erkenntnisse !
    Dies stimmt nicht!

    Ich habe einmal in jungen Jahren innerhalb von Sekunden das Bewußstsein verloren und war plötzlich weg ohne etwas zu merken!
    Danach bin ich langsam wieder zu mir gekommen, ohne jede Erinnerung an die Bewußtlosigkeit! Ich konnte hinterher nur noch feststellen, daß ich ohne Bewußtsein gewesen sein muß.
    Wenn der Tod genauso kommt, plötzlich und ohne das man damit rechnet, wäre dies absolut in Ordnung!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  7. #27
    in memoriam Benutzerbild von lupus_maximus
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Homburg/Saar
    Beiträge
    27.616

    Standard AW: Nahtoderfahrungen - gibt es doch ein Leben nach dem Tod ?

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    wenn man bischen in der Wissenschaft bewandert wäre wüßte man das das Bewusstsein nicht sterblich ist ! alles keine neuen Erkenntnisse !
    Bewußsein ist nach meiner Ansicht ein elektrochemischer Vorgang. Genau derselbe Effekt, wie wenn man eine Lampe ausschaltet!
    Die erinnert sich auch nicht daran, daß sie vorher gebrannt hatte!
    Die Me 262, war die letzte reindeutsche Technik-Meisterleistung! Unsere befreundeten Feinde haben uns 1945 von jeder Zukunft befreit! Ich bin gegen das GE in Germany, sondern mehr für das IR in Irrmany! Letzter Akt in der Trilogie: Planet der Affen! Der letzte Deutsche zündet die Kobaltbombe und es gab keine Affen und keine Menschen mehr. Lupus-Clan Projekt Neugermanien

  8. #28
    Jetzt auch mit Avatar Benutzerbild von malnachdenken
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.270

    Standard AW: Nahtoderfahrungen - gibt es doch ein Leben nach dem Tod ?

    Zitat Zitat von Erik der Rote Beitrag anzeigen
    wenn man bischen in der Wissenschaft bewandert wäre wüßte man das das Bewusstsein nicht sterblich ist ! alles keine neuen Erkenntnisse !
    Aus welchen Zweig der Wissenschaften stammt diese Erkenntnis?

    Mir fiele die Energieerhaltung (Thermodynamik) ein, was aber doch etwas anderes ist, als ein "unsterbliches Bewusstsein".
    Der Liberalismus (lat. liber: frei, lat. liberalis: die Freiheit betreffend, freiheitlich) ist eine Geisteshaltung sowie die darauf aufbauende politisch-philosophische Lehre und politische Ausrichtung, die die individuelle Freiheit als normative Grundlage der Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung anstrebt.

  9. #29
    Oberlehrer Benutzerbild von Walter K.
    Registriert seit
    30.03.2012
    Beiträge
    859

    Standard AW: Nahtoderfahrungen - gibt es doch ein Leben nach dem Tod ?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen

    @Walter K.
    Was auch immer man für Eindrücke hat, wenn man weggetreten ist oder nahe dem Tode ist, und die man ins etwas bewusstere Leben mitnimmt,
    es ist aber keine Hand, die sich aus dem Grabe oder aus dem Jenseits Jenseits nach einem ausstreckt.

    Stimmt, so denke ich auch

    Ich habe eine Bekannte, die ist überzeugt, das heißt, sie redet sich ein, dass ein Verstorbener oft seinen Angehörigen zu sich ins Grab holt, "nachholt" wie sie sagt. Es gibt Fälle, wo ein Lebenspartner sehr schnell nach dem Tode seines Partners ebenfalls stirbt, es gibt sogar Fälle, wo beide an einem Tage sterben. Ich rede nicht von Selbstmord. Ich kenne mehrere solcher Fälle. Wenn einer stirbt, sieht der andere keinen Lebensinhalt mehr. Er will auch sterben, legt sich hin und stirbt ebenfalls. Meine Großmutter meinte auch, als sie lange Zeut im Bett lag, sie wolle sterben. Die Leute verlieren die Lust am Leben. Das ist sicher verständlich.

    Zustimmung

    "Das Jenseits" ist eine unklare Beschreibung des Zustandes, den jedes Lebewesen annimmt, wenn es aufhört zu leben. Das bisher vermutete Jenseits gibt es nicht wirklich, es ist nur eine Vorstellung, die Menschen immer schon hatten, auch z.B. die alten Ägypter oder andere, wenn sie ihre Toten mit Wegbeschreibungen oder auch mit Wegzehrung ausstatteten. Sie waren der natürlich irrigen Meinung, dass das Leben dann "irgendwie" weitergeht.

    Christen glauben das noch heute.

    Auch hier bis auf meine Ergänzung: Volle Zustimmung

    Der Buddhismus ist in diesem Sinne fast gar keine eigentliche Religion, denn er beruht u.a. auf zwei durchaus lebensnahen Säulen:
    "Erstens die Erkenntnis, dass das Leben von Leiden geprägt ist (wie wahr, wie wahr!), zweitens die Erkenntnis, dass dieses Leiden durch Gier, Hass und Verblendung verursacht wird (allerdings nicht nur)" (wiki)

    Stimmt

    Die dritte Säule ist reine Utopie, denn es müsste heißen, "theoretisch könnte", dass "das Leiden durch Beseitigung dieser Ursachen beendet werden "könnte".

    Stimmt, ich habe es "erfahren" ... wenn man sein Leben ändert, ändert man sein "Leiden", jedenfalls denke ich so

    Die vierte Säule ist ganz klar Religion, denn keiner wird wirklich wiedergeboren. Es ist eine Art der Vorstellung eines was-auch-immer nach dem Tode.
    Immerhin erkennt der Buddhismus, dass das eigentliche, das Endziel Ziel das Nirwana ist, das Nichts, das Gar-nichts, der Tod eben.

    So denke ich auch - da unterscheide ich mich von "echten" Buddhisten ein wenig ... aber ...

    Zum Thema:
    Natürlich gibt es Erfahrungen des Unterbewusstseins, die man dann erleben kann, wenn man nicht mehr klar im Kopf ist. Es ist ähnlich wie bei Rauschgiften.
    Man gaukelt sich da was vor.
    Ja und Nein ... hier sollte oder hier muß man noch weitere Erfahrungen abwarten. Was ist, wenn die "Nahtoten" wirklich (ich betone hypothetisch) diese Zeichnungen doch sehen könnten und davon berichten ?!
    Ich bin KEIN Rassist ... aber ich bin sehr kulturkritisch (!) ... Kulturen können die Menschen "versklaven und verdummen" aber sie können den Menschen auch die Freiheit ermöglichen.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    24.972

    Standard AW: Nahtoderfahrungen - gibt es doch ein Leben nach dem Tod ?

    Zitat Zitat von lupus_maximus Beitrag anzeigen
    Dies stimmt nicht!

    Ich habe einmal in jungen Jahren innerhalb von Sekunden das Bewußstsein verloren und war plötzlich weg ohne etwas zu merken!
    Danach bin ich langsam wieder zu mir gekommen, ohne jede Erinnerung an die Bewußtlosigkeit! Ich konnte hinterher nur noch feststellen, daß ich ohne Bewußtsein gewesen sein muß.
    Wenn der Tod genauso kommt, plötzlich und ohne das man damit rechnet, wäre dies absolut in Ordnung!

    ja das ist auch die wissenschaftliche Erkenntnis von Bewusstsein ! das Bewusstsein ist ein eigenes System was sich selbst lebt und schliesst und deshalb nicht mit der organische Reproduktion verbunden ist ! es kann an einen Körper gekoppelt sein muss aber nicht !

    das heißt das Bewusstsein erfährt die läneg der Zeit und Bewusstlosigkeit gibt es für das Bewusstsein nicht ! wenn du das Bewusstsein verlierst bist du sofort wieder da egal was dir andere erzählen es gibt keine Unterbrechung und wenn sie dir danach sagen es sind 1000 JAhre vergangen !

    das kann man gut in Operationen erleben man wird unter Vollnarkose gesetzt aber das Bewusstsein hatte keinen Stop ! entweder du wachst wieder in deinem Körper auf oder du erlebst das was die Nahtodleute erfahren d.h. du bist tot !


    es soll so sein 1. erst tritt eine art Teilnahmslosigkeit ein 2. dann beobachtet man das weltliche Geschehen aus einer gewissen Beobachterdistanz und 3. dann "beschleunigt das Bewusstsein wegzoomen Licht und schups ist man in einer anderen Sphäre oder wacht vielleicht irgendwo auf als Kleinkind in neuen Verhältnissen !
    Die Wiedergeburt des Abendlandes kann nur aus der Erneuerung der Familie erwachsen. Eugen Fischer
    Geschichte handelt fast nur von […] schlechten Menschen, die später gutgesprochen worden sind. Friedrich Nietzsche
    "Globalisierung ist nur ein anderes Wort für US-Herrschaft.“Henry Kissinger

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es ein Leben nach der Geburt?
    Von PastorPeitl im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 11:31
  2. Stephen Hawking: Es gibt kein Leben nach dem Tod!
    Von carpe diem im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 278
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 12:23
  3. Leben nach dem Tod ?/ Nahtoderfahrungen
    Von Sahara1987 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 11:15
  4. es gibt sie doch!
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 20:01
  5. Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 20:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben