+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Schraubverschluss oder Korken?

  1. #31
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Schraubverschluss oder Korken?

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Also von einem Weinliebhaber haette ich diese Aussage nicht erwartet. Ich bin geschockt, Berwick.
    Ich liebe Überraschungen.
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  2. #32
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Schraubverschluss oder Korken?

    Zitat Zitat von DSol Beitrag anzeigen
    Jeder Winzer weiss, dass er mit Schraubverschluss weniger Verluste hat als mit Kork. Du scheinst def. sehr wenig Ahnung von Wein zu haben, dafür eine grosse Klappe Aber das kennen wir ja von den Italos Nichts dahinter und alle leben bei Mama
    Einfach nur koestlich. Jetzt wollen uns schon die Schweizer und Schotten ueber die Weinkultur und deren Lagerung aufklaeren. Die Welt scheint momentan irgendwie Kopf zu stehen.
    Was kommst als nachstes? Reifung in Karbon-Faessern und Einfuellung in der Dose?
    Lasst euch dringend behandeln, oder sucht euch zumindest eine ausfuellende, ganztaegige Taetigkeit. Aber um Gottes Willen ausserhalb der Vitikultur.
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: Schraubverschluss oder Korken?

    Der Glaubenskrieg der Weinfans ist entschieden: Für den Naturkorken sieht es eher schlecht aus - Schraub- und Glasverschlüsse machen das Rennen

    Der bereits vor mehr als zehn Jahren eingeläutete «Tod» des Naturkorkens in den Hälsen der Weinflaschen zieht sich zwar hin. Der schlichte Drehverschluss etwa bei einem mächtigen Rotwein ist unter Liebhabern verpönt. Bei den fränkischen Winzern haben alternative Verschlüsse aus Glas oder Metall allerdings mittlerweile die Oberhand: 81 Prozent der jährlich etwa 55 Millionen gefüllten Weinflaschen werden damit verschlossen. Die Verbraucher danken es.
    «Das ist eine Generationenfrage», räumt Önologe Uwe Matheus vom Weingut Wirsching in Iphofen (Landkreis Kitzingen) bei der Sommertour des Bezirks Unterfranken durchs Weinland ein. Für herausragende Qualität braucht es den Naturkorken nicht. Dennoch können sich die Kellermeister von Traditionsweingütern wie Wirsching, dem Würzburger Bürgerspital und anderen nicht ganz vom Naturprodukt verabschieden. Es ist unter anderem eine Frage des Stils.
    Viele Betriebe, die Mitte der 90er Jahre nach immensen Verlusten durch den muffigen Korkgeschmack kurz vorm Ruin standen, mussten Traditionsgedanken beiseiteschieben und andere Verschlüsse ausprobieren. «Wir haben sehr filigrane Weißweine. Wir können es uns nicht leisten, den Wein vom Kork beeinflussen zu lassen», erklärt Hermann Mengler, Fachberater für Kellerwirtschaft und -technik vom Bezirk. Die Touristen spülen jährlich bis zu 1,8 Milliarden Euro in die Kassen der fränkischen Hotels, Restaurants und Winzer. Qualität ist alles - auch Verschlusssache.
    Franken ist ein Weißweinland mit einem Anteil von fast 80 Prozent. Jede vierte Flasche Frankenwein enthält einen Müller-Thurgau, jede fünfte einen Silvaner. Fast 99 Prozent der abgefüllten Literflaschen sind mittlerweile korkfrei, sagt Mengler. Bei Bocksbeutel, Bordeaux- oder Burgunderflasche sind es gut 60 Prozent. «Das ist beileibe nicht das Ende der Fahnenstange», prognostiziert der Önologe.
    Wenn es nach ihm geht, kann der Naturkorken aus dem Flaschenhals verschwinden, auch beim Rotwein. Qualitativ stünden Schraub- und Glasverschlüsse ihm in nichts nach. «Man weiß definitiv, dass der Wein genauso reift wie beim Korken, weil genug Sauerstoff in der Flasche ist. Ich sehe keinen einzigen Grund, warum man bei einem Rotwein einen Naturkorken nehmen sollte», sagt Mengler.
    Das Problem beim Naturkorken: In den Poren kann der chemische Stoff Trichloranisol entstehen, zum Beispiel durch das Bleichen des Korkens mit Chlor oder durch Schimmelpilze. Die Folge: Der Wein schmeckt muffig, bitter und modrig; Weintrinker sprechen in diesen Fällen von «Korkgeschmack». Schwere, im Barrique ausgebaute Rotweine zum Beispiel aus Frankreich vertragen das besser als die leichteren fränkischen, erklärt der Präsident des Fränkischen Weinbauverbands, Artur Steinmann. «Bei unseren Weißweinen ist das tödlich.»
    Der Schraubverschluss hat im Frankenland längst sein Billig-Image abgestreift. «Am Anfang waren die Verbraucher skeptisch. Mittlerweile hat im Kopf eine Umstellung stattgefunden», sagt Steinmann. Auch die Gastronomie verlange überwiegend den Drehverschluss. «Vom Plopp zum Knack. Die Flasche ist einfach zu öffnen und einfach zu schließen.»
    Der Kunststoffkorken hat sich in der Region nicht durchgesetzt. Er ist oft so hart, dass ihn der Kunde kaum aus der Flasche bekommt. Die Zukunft für seinen Bruder aus Korkeiche sieht etwas rosiger aus. «Es gibt genügend Weintrinker, die auf den Naturkorken schwören», berichtet Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut aus Mainz. «Denn je weiter man sich aus den Weinanbaugebieten entfernt, desto größer werden die Vorbehalte gegen Schraubverschlüsse.» (Angelika Röpcke, dpa)
    Verschlüsse für Weinflaschen
    Für Weinflaschen gibt es mittlerweile diverse Verschlüsse. Bei einigen muss zusätzlich Kunststoff eingesetzt werden, um die Flaschen abzudichten. Die Modelle unterscheiden sich auch durch ihre Alltagstauglichkeit und den Preis.
    NATURKORKEN: Sie werden aus der Rinde von Korkeichen gestanzt. In der Flasche sollen sie nicht nur das Auslaufen des Weines verhindern. Durch die Poren des Verschlusses kann nach Ansicht einiger Experten Luft zum Wein gelangen, um diesen atmen und dadurch weiter reifen zu lassen. Nachteil: In den Poren kann der chemische Stoff Trichloranisol entstehen - zum Beispiel durch das Bleichen des Korkens mit Chlor oder durch Schimmelpilze. Die Folge: Der Wein schmeckt muffig, bitter und modrig. Etwa fünf Prozent der produzierten Korken sind davon betroffen. Die Kosten reichen von 13 Cent für Korken bei schlichten Weinen bis zum handgearbeiteten Korken für beste Rote für je 1 Euro.
    KUNSTSTOFFKORKEN: Beim Kunststoffkorken gibt es seit Jahren Bedenken wegen der Haltbarkeit und Gasdichte. Daher eignet sich Kunststoff eher für Weine, die bald nach dem Befüllen getrunken werden. Zudem sind diese Verschlüsse oft so hart, dass sie der Verbraucher kaum aus dem Flaschenhals bekommt. Ein Wiederverschließen der Flasche ist meist nicht möglich. Kunststoffstopfen kosten 4 bis 12 Cent.
    DREHVERSCHLUSS: Als besonders dicht gelten Drehverschlüsse, die ursprünglich aus dem Tafelwasser- und Saftbereich kommen. Die Flaschen können leicht geöffnet und wieder zugemacht werden. Drehverschlüsse haben keinen Einfluss auf die Weinqualität und werden daher besonders bei filigranen, leichten Weinen geschätzt. Winzer verschließen mittlerweile auch sehr hochwertige Weine damit. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts aus Mainz kostet ein Drehverschluss 2 bis 50 Cent, je nach Größe und Form.
    GLASSTOPFEN: Der Verschluss aus Glas gewährleistet einen neutralen Weingeschmack und kann wiederholt benutzt werden. Die modernen Glasstopfen dichten mit einen kleinen Kunststoffring sehr gut ab. Der Glasstopfen schlägt mit 30 bis 50 Cent zu Buche.



    [Links nur für registrierte Nutzer]


  4. #34
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Schraubverschluss oder Korken?

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Jetzt wollen uns schon die Schweizer und Schotten ueber die Weinkultur und deren Lagerung aufklaeren.
    Falls du mit "Schotte" mich meinst ....

    Ich bin Badener.

    Und in den Kirchenbüchern steht seit ewigen Zeiten bei unseren Namen der Zusatz: "filius civis et vinitoris ..."
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  5. #35
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Schraubverschluss oder Korken?

    Da Korken oder Schraubverschluss keinen Qualitätsunterschied des in Flaschen abgefüllten Weins ausmachen, dürfte es letztendlich eine Frage des Preises und der Kosten, bzw. der Nostalgie sein, die den Ausschlag geben.
    Es wird bestimmt immer Leute geben, die für "ihren Wein" gerne 50 Cent mehr zahlen, wenn er nur einen "echten" Korken hat.
    Andererseits wird es auch immer mehr Menschen geben, die gerade auf dies 50 Cent Preisunterschied achten werden.

  6. #36
    bravo ragazzo Benutzerbild von Caput Mundi
    Registriert seit
    21.01.2006
    Ort
    Sardinia/Italy
    Beiträge
    4.908

    Standard AW: Schraubverschluss oder Korken?

    Und genau deswegen gilt ja auch Deutschland als fuehrende Nation in Sachen Weinanbau und Weinkultur.
    Bleibt lieber bei Malz und Hopfen, sonst wird es peinlich.
    Muslime übernehmen die Macht in unseren Staaten. Sie zersetzen unsere Werte, unsere Gesetze und unsere Kulturen. - Oriana Fallaci

  7. #37
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Schraubverschluss oder Korken?

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen gilt ja auch Deutschland als fuehrende Nation in Sachen Weinanbau und Weinkultur.
    NIcht nur deswegen.

    Doch in der Hauptsache möchte ich dir nicht widersprechen.
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  8. #38
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Schraubverschluss oder Korken?

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen gilt ja auch Deutschland als fuehrende Nation in Sachen Weinanbau und Weinkultur.
    Bleibt lieber bei Malz und Hopfen, sonst wird es peinlich.
    Weinanbau und dessen Vermarktung ist ein Preiskampf. Das weißt Du aber sicherlich selbst.
    Und auch beim Weinvertrieb geht es um Umsatz und Geschäft, aber auch das ist Dir gewiss bekannt.
    Wenn ich mit 50 Cent pro Flasche billiger sein kann als die Konkurrenz, und das bei gleicher Qualität, dann überlege ich mir sehr wohl welche Verschlüsse ich bevorzuge.
    Andererseits gebe ich Dir schon recht, dass die Anzahl der nostalgischen Weinkonsumenten ziemlich konstant sein dürfte, aber eben kein Wachstumsmarkt.

    Zu mir persönlich:
    Ich trinke sehr gerne Wein (Weißwein). Und wenn ich den von mir bevorzugten Wein kaufe, dann wegen des Geschmacks und nicht wegen des Verschlusses der Flasche. Und wenn es meinen Lieblingswein halt eben nur mit "echtem" Korken gibt, dann bin ich auch gerne bereit 50 Cent pro Flasche mehr zu zahlen, sofern ich es mir noch leisten kann. Basta!

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: Schraubverschluss oder Korken?

    Zitat Zitat von Caput Mundi Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen gilt ja auch Deutschland als fuehrende Nation in Sachen Weinanbau und Weinkultur.
    Bleibt lieber bei Malz und Hopfen, sonst wird es peinlich.
    Deutschland erzeugt sehr guten Wein, aber wie gesagt, du hat keine Ahnung, erklär mal wieso Kork besser ist als Schraubverschluss? Aber bitte mit Sachverstand und nicht mit sinnfreier Italo Grossklappe

  10. #40
    mit einem weichen V Benutzerbild von Verrari
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    direkt hinter Dir
    Beiträge
    12.655

    Standard AW: Schraubverschluss oder Korken?

    Zitat Zitat von DSol Beitrag anzeigen
    Deutschland erzeugt sehr guten Wein, aber wie gesagt, du hat keine Ahnung, erklär mal wieso Kork besser ist als Schraubverschluss? Aber bitte mit Sachverstand und nicht mit sinnfreier Italo Grossklappe
    Ich glaube mal, dass es für Caput Mundi nicht um besser oder schlechter geht, sondern es eher eine Frage des Stils ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 19:10
  2. Die deutsche Polizei: Freund oder Feind, Opfer oder Helfer?
    Von marc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 18:23
  3. ABSTIMMUNG: Umweltzone Hannover.... Ja oder Nein, sinnvoll oder sinnlos
    Von WikingerWolf im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 21:08
  4. Gottvater, Allah, Zeus, Jupiter, Teutates, Wotan oder wer oder wen?
    Von jogi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 13:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben