+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

    Zitat Zitat von Berwick Beitrag anzeigen
    Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten




    Ein Wort zu diesem "Platzieren":

    Ebenso wie das Verbot, sich den Wein selber einschenken zu dürfen, und sich das Essen selber auf den Teller legen zu dürfen, empfinde ich solche Sitten bzw. Unsitten als Entwürdigung und Entmündigung des Gastes.

    Und für diese Entwürdigung und Entmündigung soll ich noch extra teuer zahlen?

    Aber diese Entmündigung wird ja als "Service" verkleidet.

    Aber solch einen Service brauche ich nicht - und eigentlich braucht das niemand.

    ------------------

    Und nein - die Alternative zu diesem Service ist NICHT McDonalds.

    Da liegen noch ganze Welten dazwischen - in Deutschland jedenfalls.

    GsD!

    Oder?
    etwas war gar nicht geht und mich den Hungervergessen läßt. Ich selber gehe oft mehrmals die Woche zum Essen und lasse mich grundsätzlich nicht einfach auf einen bestimmten Platz verweisen. Außerdem habe auch keine Problem damit etwas umzubestellen wenn mir die Zusammenstellung des Gerichts nicht passt.

    Schmeckt es mir und ich bin zufrieden gehe ich da nicht selten lange Zeit hin und bin auch dann gerne „Trinkgeld“ zu geben.

  2. #22
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

    Ich erzähle zu diesem Thema nun einmal eine kleine Geschichte.

    Selbst erlebt in Dundee - in Schottland. :]

    ----------------



    Ich betrete einen großen leeren Speiseraum und werde von einem freundlichen Chinesen freundlich begrüßt.

    Er fragt mich freundlich lächelnd, wieviele Personen ich sei.

    Ich bin versucht, hinter mich zu blicken, ob da noch eine Menschen-Ansammlung folgt.

    Aber nein, da ist niemand.

    Ich sage also dem freundlichen Chinesen freundlich, ich wäre nur ich. Solo, single, eine Person, einer für einen.

    Ich mag ja manchmal als multiple Persönlichkeit erscheinen - aber essen tue ich nur für einen.

    Der Chinese scheint bekümmert ... ratlos ....

    Einer allein? Das kennt man in Schottland nicht so ... und in China schon mal gar nicht.

    Man sieht förmlich, wie er sich virtuell am Kopf kratzt.

    Aber dann geht wieder ein strahlendes Lächeln übers ein Gesicht.

    Er erinnert sich, dass da irgendwo doch noch ein Einzeltisch ist ... an dem vor Jahrzehnten tatsächlich mal einer allein gesessen haben soll ... wie seine Vorfahren ihm berichteten ...

    Der Einzeltisch ist irgendwo im hintersten Winkel, neben einem Klo, und hinter einer Säule, die die Sicht verdeckt.

    Dorthin werde ich nun vom freundlichen Chinesen freundlich hingeführt.

    More later ....
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  3. #23
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

    Es geht weiter ....

    -----------------------------------

    Nun könnte ja sagen, ähnlich wie damals in Zermatt:

    "Schauen Sie sich doch mal um, Herr Kinese! Was sehen Sie? Ihr Lokal ist das leerste aller Lokale zwischen Aberdeeen und Edinburgh, und womöglich auch das leerste aller Lokale zwischen der Mandschurei und Portugal, einschließlich der Inseln von Madeira. Möge es so bleiben!"

    Aber das sage ich nicht.

    Statt dessen spreche ich in dieser Weise:

    "Oh wise old gentleman of the East! Oh du weisester Weiser aller Gelben! Nicht würdig bin, Platz zu nehmen an einem Tische, gemachet ganz für mich Unwürdigen alleine.

    Bescheiden frage ich an, ob ich nicht vermöchte mich zu platzieren an jenem Tische der Zwölfen dort. Jenem Tische am Fenster mit einem herrlichen Blick auf das noch herrlichere Dundee - aus Eurem Lokale, dem herrlichsten aller herrlichen Lokale zwischen Spitzbergen und Johannisburg!"
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  4. #24
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

    Und was antwortet der freundliche Chinese?

    Er setzt sein freundlichstes Lächeln auf und spricht in dieser Weise:

    "Oh wise young gentleman of the West! Oh du weisester aller weisen Weißen, die jemals mein gold-gelbes Lokal betraten! Mit Freuden höre ich, dass Ihr mir Unwürdigen die Ehre antuen wollet, Euch zu setzen an jenen bescheidenen Tisch der Zwölfen! Den bescheidensten aller Tische in meinem bescheidenen Lokale.

    Nun gehet dahin und tuet desgleichen!

    Derweil werde ich gehen in die bescheidenste aller Küchen, um euch heranzutragen die köstlichste Kost des östlichen Ostens, auf dass ihr davon kostet! Und wird es Euch gar wenig kosten!

    Nun nehmet doch Platz an jenem Platze, auf dass es Euch wohlergehe auf Erden!"

    Und das tue ich dann auch, und alle sind glücklich und haben einen guten Tag!


    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  5. #25
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

    In meinem veralteten Wörterbuch steht das Wort „Platzieren“ nicht.

  6. #26
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

    Mit zehn, elf oder zwölf war ich zum ersten Mal in einem spanischen Restaurant. Es gab Meeresungeheuer zu essen. Eines, das auf einer silbernen Platte lag, blickte mich mit seinen toten Augen böse an. Nachdem ein Bediensteter die Teller mit Raupen, Würmern und Engerlingen bedeckt hatte und die Gäste mit Appetit ihre Mahlzeit begannen, saß ich wie eine versteinerte Figur auf meinem Stuhl und fing, da auch ich im Magen Hunger verspürte, trockene Tränen zu weinen an. Nach einer Weile brachte mir ein aufmerksamer Bediensteter, der Mitleid mit mir hatte, ein Wiener Schnitzel mit Pommes frites.

  7. #27
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Nach einer Weile brachte mir ein aufmerksamer Bediensteter, der Mitleid mit mir hatte, ein Wiener Schnitzel mit Pommes frites.
    Das war wohl eher ein Schnitzel nach Wiener Art. Zu einem Wiener Schnitzel gehören geröstete Erdäpfel. Wer dazu Pommes Frites haben möchte sollte besser einen Schnellimbiss

  8. #28
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Das war wohl eher ein Schnitzel nach Wiener Art. Zu einem Wiener Schnitzel gehören geröstete Erdäpfel. Wer dazu Pommes Frites haben möchte sollte besser einen Schnellimbiss
    Wie Du meinst. Mir ist „Schnipo“ seit meiner frühesten Kindheit ein Begriff.

  9. #29
    Laird of Glencairn Benutzerbild von Berwick
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    Schottland & Schwarzwald
    Beiträge
    8.471

    Standard AW: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen

    etwas war gar nicht geht und mich den Hunger vergessen läßt. Ich selber gehe oft mehrmals die Woche zum Essen und lasse mich grundsätzlich nicht einfach auf einen bestimmten Platz verweisen.
    Gottseidank schreiben auch normale Leute hier.

    Nach den Beiträgen einiger anderer User zu urteilen, hätte man meinen können, das sei hier ein Forum für Adlige oder überkandidelte super-reichen Manager.

    Die so abgehoben von der Wirklichkeit sind, dass sie außer ihren doof-vornehmen 100-Sterne-Fress-Schuppen nur noch McDonalds als Alternative kennen - und ihre Arroganz und ihre Verachtung für normale Menschen hier ungebremst zum Besten geben wollen.
    ..... denn solange auch nur einhundert von uns am Leben bleiben, wird man uns niemals, zu welchen Bedingungen auch immer, unter englische Herrschaft zwingen. Denn wir kämpfen nicht für Ruhm, nicht für Reichtümer oder Ehren, sondern wir kämpfen einzig für die Freiheit, die kein ehrenhafter Mann aufgibt, wenn nicht zugleich mit seinem Leben.

  10. #30
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Über das sogenannte Platzieren in Gaststätten

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Wie Du meinst. Mir ist „Schnipo“ seit meiner frühesten Kindheit ein Begriff.
    Meistens wird das gemeine Schnitzel Wiener Art aus Schweinefleisch hergestellt. Das Original ist aus Kalbsfleisch. Wobei man einschränkend sagen muss: Das Wiener Original.

    Eigentlich stammt dieses Gericht aus Italien und hieß ursprünglich Costoletta alla milanese.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sogenannte militante Nichtraucher ......
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 12:44
  2. Die Abzocker: Wie sogenannte Prominente bei der Fernsehlotterie abkassieren.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 19:24
  3. Gibt es Kapitalsozialisten? Sogenannte Kazis?
    Von lupus_maximus im Forum Deutschland
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 21:45
  4. Die sogenannte Klimakatastrophe geht auf den Sack!
    Von KarlMartell im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 22:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben