+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: online-Spielsucht

  1. #11
    Wieder da Benutzerbild von Freier Beobachter
    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    Hamburg auf ewig
    Beiträge
    1.074

    Standard AW: online-Spielsucht

    Ich bin begeisterter Konsument von Videospielen. Besonders die Halo_Reihe hat es mir angetan. Wenn ich ehrlich sein soll, ich habe auch mal 12 Stunden am Stück gespielt, dabei vergessen zu essen. Das war ein schlimmes Erlebnis und es ist nicht gesund. Jedoch wusste ich nicht, dass das solche Dimensionen einnehmen kann.
    "...Gerade zu dieser Zeit [der Blackouts] begannen die USA, über die Hälfte des Erdöls, das wir konsumieren, zu importieren. George W. Bush beauftragte eine Arbeitsgruppe mit der Lösung dieses Problems. Wissen Sie wie sie es gelöst haben? Es gab einmal ein Land, es hieß Irak." - Ray McGovern, ehem. CIA-Offizier

  2. #12
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: online-Spielsucht

    ich kenne mich damit nicht aus, ich spiele keine Videogames. Für Ballerspiele bin ich zu langsam , ich denke aber, die haben einen sehr hohen Stressfaktor

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Apollyon
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.868

    Standard AW: online-Spielsucht

    Hab damals das alte Unreal Tournament Online gespielt, und auch sehr lange und intensiv Ultima Online auf RPG Freeservern. Ansonsten bin ich ehr der Singleplayer Typ der Rollenspiele und Strategiespiele spielt.

  4. #14
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: online-Spielsucht

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    ich kenne mich damit nicht aus, ich spiele keine Videogames. Für Ballerspiele bin ich zu langsam , ich denke aber, die haben einen sehr hohen Stressfaktor
    Ballerspiele sind nicht stressig im Gegensatz zu Realtime Strategiespiele ala Starcraft, weil man da 1000 Sachen auf einmal machen muß und das am besten sofort. Ich mag lieber Rundenstrategie.

    Onlinespiele mag ich nicht so sehr.
    1. sind da meist eh nur Volldeppen unterwegs. WoW ist an der Community kaputt gegangen.
    2. Sind mir die zu teuer. Es gibt zwei Verkaufmodelle.
    A). Das Monatsabo. Spielen kann man nur, wenn man monatlich 15-20 Euro berappt.
    B). Das Zukaufmodell. Das Grundspiel ist gratis, aber die richtig guten Sachen müssen mit Echtgeld gekauft werden und die braucht man, wenn man gut sein will und nicht als Kanonenfutter enden will. Beispiel mal Need for Speed Online. Die Gratisautos sind fürn Arsch, damit gewinnt man garnichts. Will man was im Spiel reissen, muß man sich ein vituelles Auto kaufen und die sind verdammt teuer. 20 Euro für ein einfaches Modell bis hin zu denn Supermodellen ala Bugatti Veyron für 90 Euro (!). Der schiere Wahnsinn!!!

    Beide Verkaufmodelle sind eindeutig teurer als die Offlinespiele, für die man einmalig 20-50 Euro bezahlt und das war es auch schon und mehr würd ich auch niemals für ein Computerspiel ausgeben.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  5. #15
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: online-Spielsucht

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Game over für Tyler Rigsby. Der 15-jährige Junge aus dem US-amerikanischen Columbus hatte vier, vielleicht sogar fünf Tage lang ununterbrochen vor dem Videospiel "Call of Duty: Modern Warfare 3" gesessen. Als er sich endlich mal von dem Bildschirm lösen konnte und mit seiner Mutter eine Verwandte besuchte, kollabierte er. Im Krankenhaus mussten die Ärzte den blau angelaufenen Tyler an den Tropf hängen. Er war dehydriert. Denn offensichtlich hatte das Spiel den Jungen so in seinen Bann gezogen, dass er völlig vergessen hatte zu trinken.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    wann fängt Spielsucht an? Ab wann ist man süchtig?
    Ich denke wenn man nicht mehr spielt, sondern gespielt wird und das nicht mehr merkt.
    Die Spiele wirken ja auch durchs Belohnungs- und Stresssystem des Körpers. Adrenalin- und Dopaminausschüttung im steten, schnellem Wechsel,
    die starke Immersion welche die Spiele bewirken und der Wunsch nach Realitätsflucht, fehlgeleitete Sinnsuche können, denke ich, eine starke Suchtspirale
    bewirken. Der PC entkörperlicht zudem irgendwie. Die Wahrnehmung des Körpers schwindet. Dafür muss man nichtmal zocken. Das schleicht sich bei fast jeder Tätigkeit
    am Rechner irgendwann ein und man findet sich dann wie eine Raupe zusammengekrümmt vorm Rechner hängen, zusammengesunken, schlaff, unbewußt.
    Wenn das aber schon mit z.B. Word, Photoshop, Netzgesurfe und sogar Cubase klappt um WIEVIEL mehr macht einen dann ein Spiel mit Kriegsinhalt auf körperlicher Ebene unbewußt?
    Man kann sich ja IM Spiel kaum Unaufmerksamkeiten erlauben, ALLE Konzentration richtet sich auf das Überleben der Spielfigur und wird somit vom Körper abgezogen der teils fast völlig
    ausgeblendet werden kann.
    Das mag mal für ne halbe Stunde ganz nett sein aber die Frage ist bei mir zumindest jene wie man 5 (!!!) ganze Tage durchzocken kann. Mal ballern in Ehren, aber das ist KRANK!
    Nicht nur der Junge, sondern auch die Eltern die dem so einen irrsinnigen Ballerexzess durchgehen ließen.
    An Dehydration vorm PC sind schon einige Leute verreckt, meist World of Warcraft Zocker.

    Schwer nachvollziebar die Sache ist, junger Padawan........
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  6. #16
    gutaussehend! Benutzerbild von iGude
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    958

    Standard AW: online-Spielsucht

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    ame over für Tyler Rigsby. Der 15-jährige Junge aus dem US-amerikanischen Columbus hatte vier, vielleicht sogar fünf Tage lang ununterbrochen vor dem Videospiel "Call of Duty: Modern Warfare 3" gesessen. Als er sich endlich mal von dem Bildschirm lösen konnte und mit seiner Mutter eine Verwandte besuchte, kollabierte er. Im Krankenhaus mussten die Ärzte den blau angelaufenen Tyler an den Tropf hängen. Er war dehydriert. Denn offensichtlich hatte das Spiel den Jungen so in seinen Bann gezogen, dass er völlig vergessen hatte zu trinken.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    wann fängt Spielsucht an? Ab wann ist man süchtig?

    Du, Call of Duty: Modern Warfare 3 ist Krieg! Viele Frontkämpfer sind auch erst im Heimurlaub zusammengebrochen. Und an der Front ist generell schlecht mit Getränken.

    "Nutzt sich nicht ab, zieht sich immer wieder zusammen ..." sagte Jule.

    Burnout ist nur was für Anfänger. Ich habe bereits "FUCK OFF"!

    "Männer, die Frauen als Schlampen bezeichnen hätten gerne eine und bekommen keine." sagte Marlen

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: online-Spielsucht

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    ich kenne mich damit nicht aus, ich spiele keine Videogames. Für Ballerspiele bin ich zu langsam , ich denke aber, die haben einen sehr hohen Stressfaktor
    So eine COD-Runde ist aber meist schnell zuende. Vielleicht ist der Typ einfach ein Noob, der auf Teufel komm raus besser werden wollte?

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: online-Spielsucht

    Es wird immer den einen oder anderen geben, dem etwas nicht bekommt. Bei den mehr als 25 Millionen verkauften Exemplaren von Modern Warfare 3 wird wohl das eine oder andere davon in die Hände eines nicht geeigneten Nutzers fallen.

  9. #19
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: online-Spielsucht

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    woran liegt es, dass einige sich nicht vom Spiel lösen können? An den Spielen? Und: ab wann kann oder muss man von Sucht reden? Was sind die Anzeichen dafür?
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sowas gibt. Also da müssen andere psychische Probleme existent sein. Das sind ja keine Drogen, das sind Computerspiele, mehr nicht.
    Sowieso sonderbar, aber ich denke da muss ein psychischer Defekt vorliegen dass man vorm Monitor dehydriert. Denn das Spielen schaltet ja die Körpersignale nicht ab wie MDA oder MDMA oder sonstwas.
    Durst hat man trotzdem, Hunger und Müdigkeit kommen auch, im Gegensatz zu Drogen. Daher kann ich das alles nicht nachvollziehen.

    Wobei Modern Warfare 3 auch ein beschissenes Spiel ist, da kann man das erst recht nicht verstehen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #20
    Weltverbesserer Benutzerbild von Argutiae
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.228

    Standard AW: online-Spielsucht

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sowas gibt. Also da müssen andere psychische Probleme existent sein. Das sind ja keine Drogen, das sind Computerspiele, mehr nicht.
    Sowieso sonderbar, aber ich denke da muss ein psychischer Defekt vorliegen dass man vorm Monitor dehydriert. Denn das Spielen schaltet ja die Körpersignale nicht ab wie MDA oder MDMA oder sonstwas.
    Durst hat man trotzdem, Hunger und Müdigkeit kommen auch, im Gegensatz zu Drogen. Daher kann ich das alles nicht nachvollziehen.

    Wobei Modern Warfare 3 auch ein beschissenes Spiel ist, da kann man das erst recht nicht verstehen.
    Da liegst du ganz auf der falschen Spur. Es gibt gewissen Gründe, warum man von einer Sucht spricht.
    Bei allg. PC-/KonsolenGames werden die gleichen Botenstoffe (Dopamin z.B.) freigesetzt, wie beim Kiffen oder einnehmen von LSD.
    Das ist für die meisten auch nicht gefährlich, weil sie sich davon losreißen können, aber manche Scheitern dran. Und gehen zu Grunde.
    Das war allerdings nur Laienwissen auf Grund zahlreicher Dokus.


    Ich kann allerdings nur von mir sprechen: Auch, wenn ich mich selber nicht als „Hardcoregamer“ bezeichnen würde (Natürlich Esse ich, Trinke ich, geh aufs Klo, gut in der Schule…)* sitze ich so manchen Tag von 2 Uhr Mittags bis 2 Uhr Nachts vorm PC. Natürlich wird davor gegessen, getrunken …
    Und so komme ich gerne mal über die 30 Stunden/ Woche, die scheinbar die Messlatte in Sachen „Sucht“ sind.

    Allerdings scheine ich ein natürlichen Schutz zu haben: Nach einer gewissen Zeit, meist 2 Wochen exzessives Spielen, hab ich schlicht und einfach kein Bock mehr auf ein Spiel. Mir wird so etwas schnell zu eintönig.

    *Ich esse viele Tage nur 1 Mahlzeit. Das liegt aber dann nicht daran, dass ich mich nicht vom Spiel losreisen kann, sondern daran, dass ich vorm PC … 100 Cal. Die Stunde verbrenne … Also das ich nicht mehr brauche ^^
    Sozialismus oder Barbarei

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. AoE Online
    Von Arthas im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16.11.2019, 10:07
  2. Immer mehr junge Migranten von der Spielsucht betroffen
    Von Candymaker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 00:48
  3. PC - Spielsucht der jüngeren Generation
    Von GnomInc im Forum Medien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 09:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben