+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Wie Ersparnisse anlegen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    95

    Standard Wie Ersparnisse anlegen?

    Ich denke, man muss kein Pessimist sein, um von einer Inflationsrate von ca. 3 bis 4 % in den nächsten Jahren auszugehen. Die Frage ist nun, wie die Ersparnisse sichern, wen es für eine Immobilie noch nicht reicht? Ich denke an eine langfristige Geldanlage mit ca. 10 Jahren Laufzeit.

    Auf den ersten Blick scheint Gold geeignet. Ein weiterer Vorteil von physikalischem Gold ist auch, dass man den Gewinn nicht versteuern muss. Allerdings hat Gold in den letzten zehn Jahren seinen Wert vervielfacht. Für die nächste Zeit werden noch Wertsteigerungen erwartet. Dennoch ist mir davor Bange, dass es längerfristig zu einer Kurskorrektur auf den Stand von vor zehn Jahren kommen könnte.

    Silber scheint auch keine Alternative zu sein, da sind die Schwankungen noch größer. Bei anderen Edelmetallen oder seltenen Erden wie Platin, scheinen Wertentwicklungen auch davon abzuhängen, wie sich die Technologie entwickelt. Wenn z.B. Platin nicht mehr in der Automobilindustrie benötigt wird, wird es sicher zu dauerhaften Wertminderungen kommen. Ich will aber nicht dauernd den Markt beobachten, sondern das Gold oder was auch immer erstmal im Banktresor liegen lassen ohne mich dauernd damit zu beschäftigen.

    Gold scheint also immer noch am besten geeignet, wenn nur die Kurse nicht schon so hoch wären.

    Mich würden mal ein paar Meinungen interessieren. Könnten diejenigen, die sich besonders gut damit auskennen (z.B. aus beruflichen Gründen oder weil sie sich schon lange damit beschäftigen) dieses in Ihren Beiträgen kennzeichnen, dass ich die Information einordnen kann?

    Besten Dank!

  2. #2
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Gold hat immer einen gewissen Eigenwert, das ist so und wird auch immer so bleiben....
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #3
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Gold hat immer einen gewissen Eigenwert, das ist so und wird auch immer so bleiben....
    Nur würde ich abraten da große Sprünge zu machen. Der Preis wird nicht mehr ewig steigen.
    Der Eigenwert von Gold ist beständig aber weitaus niedriger als der aktuell ausgegebene. Das ist die nächste Blase. Die Menschen springen von einer Blase in die nächste und es macht nur "puff", "puff", "puff".
    Keine Ahnung wann sie platzt. Vielleicht geht der Preis noch um 50 Prozent hoch oder er stagniert. Möglicherweise fällt er auch bald wieder.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Moin, Anleger!

    Edelmetalle sollten laut Kostolanyi nicht mehr ausmachen als maximal 10% des Portfolios.

    - Gut, gut, Kostolanyi ist tot....

    Ich glaube weiterhin, daß eine Beteiligung in guten Unternehmungen mit Zukunftscharakter die mittelfristig intelligentere Anlageform darstellen. Leider findet man immer wieder Vorschäge, die im Höchstrisikobereich arbeiten, weil die Anlageprodukte zu wenig ausgereift sind.

    Ein Freund von mir investiert in die Unternehmung "Fitta Bodies Gym" in Bury St.Edmunds in GB und erhält auf sein Venture Capital Renditen um 10%/anno. Sicherlich sollte man so etwas nur machen, wenn man den Betrieb sehr gründlich kennt.

    Manchmal sind Anlagen im Beteiligungskapitalmarkt sehr viel lohnender, als man glaubt. Als Beispiel verweise ich auf die Aktie "Bijou Brigitte":

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    deren Anlagewert sich in 7 Jahren verzehn-facht hat. - Ja... Modeschmuck: echt vernickeltes Trompetenblech....

    In Elektro-Autos würde ich momentan lieber nichts investieren. Siehe Geschäftsverlauf TOYOTA, den uns die Grüne Petra XXX so schmackhaft machen wollte..

    Gruß,

    KuK' st Du
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  5. #5
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Nur würde ich abraten da große Sprünge zu machen. Der Preis wird nicht mehr ewig steigen.
    Der Eigenwert von Gold ist beständig aber weitaus niedriger als der aktuell ausgegebene. Das ist die nächste Blase. Die Menschen springen von einer Blase in die nächste und es macht nur "puff", "puff", "puff".
    Keine Ahnung wann sie platzt. Vielleicht geht der Preis noch um 50 Prozent hoch oder er stagniert. Möglicherweise fällt er auch bald wieder.
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist.

    Aber mal im Ernst. Wie kommst Du darauf, dass der Preis fallen wird? Das ist ja eine reichlich naive Annahme.

    Gehörst Du zu den Leuten, die glauben, dass der Euro stabiler ist, als Gold?

    Der Euro wird Puff, puff, puff machen. Und ich hoffe auch Deine Altersvorsorge.

    Alle Goldhetzer müssen bluten.

    Bis dahin steigt Gold auf 1 Milliarde USD pro Unze.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  6. #6
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Ich glaube weiterhin, daß eine Beteiligung in guten Unternehmungen mit Zukunftscharakter die mittelfristig intelligentere Anlageform darstellen. Leider findet man immer wieder Vorschäge, die im Höchstrisikobereich arbeiten, weil die Anlageprodukte zu wenig ausgereift sind.

    Ein Freund von mir investiert in die Unternehmung "Fitta Bodies Gym" in Bury St.Edmunds in GB und erhält auf sein Venture Capital Renditen um 10%/anno. Sicherlich sollte man so etwas nur machen, wenn man den Betrieb sehr gründlich kennt.
    Dann würde ich an Deiner Stelle aber nicht heiraten oder eine Familie gründen. Denn als Aktionär bist Du ein gläserner Anleger. Und wenn Du Unterhalt zahlen musst oder irgendwann vererben wirst, hast Du damit ganz schlechte Karten.

    Aber muss jeder selber wissen.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Moin, Gottfried!

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Dann würde ich an Deiner Stelle aber nicht heiraten oder eine Familie gründen. Denn als Aktionär bist Du ein gläserner Anleger. Und wenn Du Unterhalt zahlen musst oder irgendwann vererben wirst, hast Du damit ganz schlechte Karten.

    Aber muss jeder selber wissen.
    Bin gerade geschieden, über 55 und mache nur noch, was mir Spaß zu machen erscheint.

    Nicht jedes Investment "zieht", aber wenn ich mit einer Erfolgsquote von 70% arbeite, kommt mehr dabei raus als bei der Postbank...

    Bei einem Investment sollte zumindest das Doppelte der Narren-Verzinsung herauskommen, sonst redeten wir ja von "Geld parken" oder sogar "wegschmeißen"...

    Mit Gierigem Gruß,

    KuK
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  8. #8
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Moin, Gottfried!



    Bin gerade geschieden, über 55 und mache nur noch, was mir Spaß zu machen erscheint.

    Nicht jedes Investment "zieht", aber wenn ich mit einer Erfolgsquote von 70% arbeite, kommt mehr dabei raus als bei der Postbank...

    Bei einem Investment sollte zumindest das Doppelte der Narren-Verzinsung herauskommen, sonst redeten wir ja von "Geld parken" oder sogar "wegschmeißen"...

    Mit Gierigem Gruß,

    KuK
    Public Equity wirft aber nicht so viel ab, wie Private Equity. Daher bin ich nicht so stark an der Börse investiert.

    Aber Gier ist immer gut. Viel Glück.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  9. #9
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von Gottfried Beitrag anzeigen
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt, wie es ist.

    Aber mal im Ernst. Wie kommst Du darauf, dass der Preis fallen wird? Das ist ja eine reichlich naive Annahme.

    Gehörst Du zu den Leuten, die glauben, dass der Euro stabiler ist, als Gold?

    Der Euro wird Puff, puff, puff machen. Und ich hoffe auch Deine Altersvorsorge.

    Alle Goldhetzer müssen bluten.

    Bis dahin steigt Gold auf 1 Milliarde USD pro Unze.
    Der Euro ist nicht stabil und auch nicht stabiler als Gold. Aber der aktuelle Preis für eine Feinunze Gold ist absolut überteuert.
    Hätte ich fette Goldvorräte damals gekauft, ich würde verkaufen. Mein Geld würde ich lieber anders anlegen, Platin, Kupfer oder andere Metalle.
    Ich weiß nicht wie es mit dem Goldpreis weiter geht. Ich würde aber nicht mehr investieren, nicht zu diesen Preisen.
    Bei Gold verlierst du nicht dein ganzes Vermögen, klar. Aber dennoch kannst du hohe Verluste einfahren wenn die Währungen stabiler werden oder die Blase platzt.
    Dollars würde ich auch nicht kaufen, der Euro ist eine Luftnummer, aber das macht Gold nicht besser. Als Anlage gut und schön, wenn man sich das Zeug vor 10 Jahren angelegt hat. Aber jetzt würde ich nichts mehr davon kaufen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Moin, GoodFellas!

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Der Euro ist nicht stabil und auch nicht stabiler als Gold. Aber der aktuelle Preis für eine Feinunze Gold ist absolut überteuert.
    Hätte ich fette Goldvorräte damals gekauft, ich würde verkaufen. Mein Geld würde ich lieber anders anlegen, Platin, Kupfer oder andere Metalle.
    Ich weiß nicht wie es mit dem Goldpreis weiter geht. Ich würde aber nicht mehr investieren, nicht zu diesen Preisen.
    Bei Gold verlierst du nicht dein ganzes Vermögen, klar. Aber dennoch kannst du hohe Verluste einfahren wenn die Währungen stabiler werden oder die Blase platzt.
    Dollars würde ich auch nicht kaufen, der Euro ist eine Luftnummer, aber das macht Gold nicht besser. Als Anlage gut und schön, wenn man sich das Zeug vor 10 Jahren angelegt hat. Aber jetzt würde ich nichts mehr davon kaufen.
    Was man NICHT kaufen soll, davor warnen Legionen... Erzähle uns doch mal, wo Du eine prosperierende Zukunft siehst!
    Ich könnte mir z.B. ein Investment in neue Energie-Speicher vorstellen, die die bisherige Akku-Tradition alt aussehen lassen, wie Fe-Mg - Akkus...

    Ma nich' so schüchtern...

    Hummel-Hummel,

    KuK
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 20:20
  2. Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 05:08
  3. Eure Ersparnisse
    Von Reunion im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 17:21
  4. Aktien in Holzpellets anlegen?
    Von Blocksberg im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 19:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben