+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wie Ersparnisse anlegen?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von Rufus.Mueller Beitrag anzeigen
    Mal ein kurzer Zwischenruf: Mir persönlich geht es noch nicht mal darum einen Gewinn zu machen. Es geht eher um Bestandssicherung. Wenn die Inflation bei 3-4 % liegt, sind das in zehn Jahren ein Wertverlust von 30 - 40 %.

    Ein Investment hat immer ein Risiko, daher will ich eigentlich gar nicht investieren sondern sparen. Das sparen sollte in einer "Währungseinheit" (Yen, Gold, was auch immer) stattfinden, die möglichst inflationsgeschützt ist.

    Ich ärgere mich, dass ich vor zehn Jahren kein Gold gekauft habe. Das die Goldpreise während der Eurokrise hoch sind ist klar, aber wenn die Krise irgendwann vorbei sein sollte, wird vermutlich auch die Nachfrage nach Gold sinken. Eine Totalentwertung wird es trotzdem nicht geben, da Gold eben kein bedrucktes Papier ist.

    Aber mein Ziel ist es eben die Kaufkraft meiner Ersparnisse langfristig auf 100 % zu erhalten...
    Nun, ich bin erklärter Goldbug und habe schon 2010 meine Ersparnisse zu 100%
    in Gold und Silber angelegt und kaufe jederzeit nach, sobald Geld übrig ist.
    Ich tue das, weil ich der Meinung bin, das wir uns derzeit in der Endphase des
    heutigen Fiatgeldsystems befinden und eine wie auch immer geartete Rettung nicht
    mehr möglich ist. Die Oligarchen die über uns herrschen, versuchen sich mittels
    Inflation aus den Schulden zu befreien, ob das klappt ist mehr als zweifelhaft, aber
    selbst wenn, die Papierwerte, Sparguthaben, Lebensversicherungen werden dementsprechend
    wertlos. Wahrscheinlich ist, daß die Inflation irgendwann ausser Kontrolle gerät, zur Hyperinflation
    wird und am Ende, wie fast immer in der Geschichte bei derartigen Krisen, eine Währunsreform steht.
    In beiden Fällen ist nur der sicher, der in Sachwerte geht. Aktien sind mir aufgrund ihres hohen Kreditanteils a)
    überteuert und b) zu riskant.
    Was die Preisentwicklung der Edelmetalle angeht, lies mal beim Eichelburg. Es gibt gute Gründe anzunehmen, das
    Gold und Silber derzeit immer noch billig sind.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von Rufus.Mueller Beitrag anzeigen
    Ich denke, man muss kein Pessimist sein, um von einer Inflationsrate von ca. 3 bis 4 % in den nächsten Jahren auszugehen. Die Frage ist nun, wie die Ersparnisse sichern, wen es für eine Immobilie noch nicht reicht? Ich denke an eine langfristige Geldanlage mit ca. 10 Jahren Laufzeit.

    Auf den ersten Blick scheint Gold geeignet. Ein weiterer Vorteil von physikalischem Gold ist auch, dass man den Gewinn nicht versteuern muss. Allerdings hat Gold in den letzten zehn Jahren seinen Wert vervielfacht. Für die nächste Zeit werden noch Wertsteigerungen erwartet. Dennoch ist mir davor Bange, dass es längerfristig zu einer Kurskorrektur auf den Stand von vor zehn Jahren kommen könnte.

    Silber scheint auch keine Alternative zu sein, da sind die Schwankungen noch größer. Bei anderen Edelmetallen oder seltenen Erden wie Platin, scheinen Wertentwicklungen auch davon abzuhängen, wie sich die Technologie entwickelt. Wenn z.B. Platin nicht mehr in der Automobilindustrie benötigt wird, wird es sicher zu dauerhaften Wertminderungen kommen. Ich will aber nicht dauernd den Markt beobachten, sondern das Gold oder was auch immer erstmal im Banktresor liegen lassen ohne mich dauernd damit zu beschäftigen.

    Gold scheint also immer noch am besten geeignet, wenn nur die Kurse nicht schon so hoch wären.

    Mich würden mal ein paar Meinungen interessieren. Könnten diejenigen, die sich besonders gut damit auskennen (z.B. aus beruflichen Gründen oder weil sie sich schon lange damit beschäftigen) dieses in Ihren Beiträgen kennzeichnen, dass ich die Information einordnen kann?

    Besten Dank!
    Mach es wie ich, kauf dir eine Immobilie.
    Ich bin froh das meine Wohnung jetzt Schuldenfrei ist.
    Ein Stück Wald, ein Bauplatz und ein Fischweiher sind auch schon gekauft.
    Wenn ich wieder Geld habe, dann kauf ich einen Acker.
    Bauen muß ich nicht, ich werde wahrscheinlich erben.
    Keine Lebensversicherung, bzw. keine Aktien und Anleihen oder sonst was helfen dir wenn es wirklich kracht.
    Nur etwas kaufen was man anfassen bzw. nutzen kann.
    Was nützen irgendwelche Papiere auf Gold, oder Gold im Tresor einer Bank, wenn es darauf ankommt sperren die einfach zu und du stehst da wie ein Depp.
    Ich kenne noch die Geschichten von meinem Großvater als nach dem Krieg die Städter aufs Land gefahren sind und haben ihren Schmuck, ihr Porzellan und ihr Silberbesteck gegen Fleisch und Eier getauscht weil es nix zu kaufen gab.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von volkszorn
    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Naja, Papiergeld ist beliebig vermehrbar...
    Physisches Gold hat auch den Vorteil das man es vor dem "großen Bruder" verstecken kann. Wundere mich das es noch ohne Mehrwertsteuer zu bekommen ist.
    Bei Kupfer und Silber kommen leicht einige Kilos zusammen.
    Acker und selbstgenutzte Immos sind sicher gut.
    Werterhalt wird das große Thema sein.
    Zeuge des Irrsinns

  4. #24
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Mach es wie ich, kauf dir eine Immobilie.
    Ich bin froh das meine Wohnung jetzt Schuldenfrei ist.

    Ein Stück Wald, ein Bauplatz und ein Fischweiher sind auch schon gekauft.
    Wenn ich wieder Geld habe, dann kauf ich einen Acker.
    Bauen muß ich nicht, ich werde wahrscheinlich erben.
    Keine Lebensversicherung, bzw. keine Aktien und Anleihen oder sonst was helfen dir wenn es wirklich kracht.
    Nur etwas kaufen was man anfassen bzw. nutzen kann.
    Was nützen irgendwelche Papiere auf Gold, oder Gold im Tresor einer Bank, wenn es darauf ankommt sperren die einfach zu und du stehst da wie ein Depp.
    Ich kenne noch die Geschichten von meinem Großvater als nach dem Krieg die Städter aufs Land gefahren sind und haben ihren Schmuck, ihr Porzellan und ihr Silberbesteck gegen Fleisch und Eier getauscht weil es nix zu kaufen gab.
    Bei der letzten Währungsreform wurde doch den Immobilienbesitzer eine Zwangshypothek auferlegt, oder irre ich mich da?

  5. #25
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von Rufus.Mueller Beitrag anzeigen
    Mal ein kurzer Zwischenruf: Mir persönlich geht es noch nicht mal darum einen Gewinn zu machen. Es geht eher um Bestandssicherung. Wenn die Inflation bei 3-4 % liegt, sind das in zehn Jahren ein Wertverlust von 30 - 40 %.

    Ein Investment hat immer ein Risiko, daher will ich eigentlich gar nicht investieren sondern sparen. Das sparen sollte in einer "Währungseinheit" (Yen, Gold, was auch immer) stattfinden, die möglichst inflationsgeschützt ist.
    Nichts davon ist inflationsgeschützt.....da die Zahlungsmittel nicht inflationgeschützt sind.....
    Realwirtschaft, Konsum etc baut ab....Derivate, QE, Zinseszins nehmen zu....also no way out
    Aber Gold etc eignet sich mE zur Wertsicherung sehr gut....war immer was Wert und meist mehr als Papierschnipsel jeglicher Art
    Ich ärgere mich, dass ich vor zehn Jahren kein Gold gekauft habe. Das die Goldpreise während der Eurokrise hoch sind ist klar, aber wenn die Krise irgendwann vorbei sein sollte, wird vermutlich auch die Nachfrage nach Gold sinken. Eine Totalentwertung wird es trotzdem nicht geben, da Gold eben kein bedrucktes Papier ist.
    Das ist erst wirklich vorbei wenn die Griechen ihre Schulden zurückzahlen ...und wann ist das? Richtig!

    Bist ein kleiner Träumer, was.....AUFWACHEN !......das hört erst auf wenn der Karren an der Wand sitzt
    Aber mein Ziel ist es eben die Kaufkraft meiner Ersparnisse langfristig auf 100 % zu erhalten...
    Kaufkraft hängt vom Angebot ab.....

    Kauf dir eingeschweißte Konserven, Nudeln und Reis auf Paletten

    Oh Mann was bin ich froh, dass ich alles verballert hab.....
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Expice
    Registriert seit
    06.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.504

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Jetzt arbeiten was das Zeug hält und in Gold, Silber und Lebensmittel gehen. Ein paar Stangen Kippen sind auch gut.
    Wenns ganz schlimm kommt ist man gewappnet. Wenn nicht hat man kaum Verlust.
    "Die Menschen vor sich selbst zu schützen, ist eine schöne, aber tendenziell totalitäre Idee, die am Ende zu einer Auslagerung jeder Verantwortung führt." - Ludwig von Mises

  7. #27
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Nur würde ich abraten da große Sprünge zu machen. Der Preis wird nicht mehr ewig steigen.
    Der Eigenwert von Gold ist beständig aber weitaus niedriger als der aktuell ausgegebene. Das ist die nächste Blase. Die Menschen springen von einer Blase in die nächste und es macht nur "puff", "puff", "puff".
    Keine Ahnung wann sie platzt. Vielleicht geht der Preis noch um 50 Prozent hoch oder er stagniert. Möglicherweise fällt er auch bald wieder.
    Wieso sollte der Wert nicht mehr steigen? Der Euro inflationiert doch wie die Seuche und die GEldmenge wird immer mehr ausgeweitet.

    Bei der Nahrung spekuliert doch auch keiner darauf, dass der Preis irgendwann fällt oder auch nicht beim Öl.

    Die nächste Blase ist die Währung selbst.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  8. #28
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Mach es wie ich, kauf dir eine Immobilie.
    Ich bin froh das meine Wohnung jetzt Schuldenfrei ist.
    Ein Stück Wald, ein Bauplatz und ein Fischweiher sind auch schon gekauft.
    Wenn ich wieder Geld habe, dann kauf ich einen Acker.
    Bauen muß ich nicht, ich werde wahrscheinlich erben.
    Keine Lebensversicherung, bzw. keine Aktien und Anleihen oder sonst was helfen dir wenn es wirklich kracht.
    Nur etwas kaufen was man anfassen bzw. nutzen kann.
    Was nützen irgendwelche Papiere auf Gold, oder Gold im Tresor einer Bank, wenn es darauf ankommt sperren die einfach zu und du stehst da wie ein Depp.
    Ich kenne noch die Geschichten von meinem Großvater als nach dem Krieg die Städter aufs Land gefahren sind und haben ihren Schmuck, ihr Porzellan und ihr Silberbesteck gegen Fleisch und Eier getauscht weil es nix zu kaufen gab.
    Immobilien sind total überbewertet, jetzt kauft doch gerade jeder Schafsmichel das Zeug.

    Außerdem sind Immobilien nicht liquide und können enteignet werden. Auch ist es keine Geldanlage, wenn man selbst drin wohnt, die Leute würden das eh nie verkaufen.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    3.769

    Standard AW: Wie Ersparnisse anlegen?

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Ich kenne noch die Geschichten von meinem Großvater als nach dem Krieg die Städter aufs Land gefahren sind und haben ihren Schmuck, ihr Porzellan und ihr Silberbesteck gegen Fleisch und Eier getauscht weil es nix zu kaufen gab.


    Aufwachen!

    Hat dir dein Großvater auch erzählt, daß alle Brücken, Straßen, Fabriken und Eisenbahnen kaputt waren?

    Daß die Leute in Viehwaggons und auf den Dächern der Personenwagen Reisen mußten?

    Daß ein Drittel Deutschlands, das den Großteil der Nahrungsmittelproduktion ausmachte nichtmehr zur Verfügung stand.

    Hast du wenigstens mitgekriegt, daß D heute fast alle Nahrungsmittel selbst erzeugt?

    Vor 50 Jahren gab eine Milchkuh ca. 1500 Liter Milch , heute über 10000 Liter.

    Sind heute Straßen, Brücken, Eisenbahnen und Fabriken kaputt?

    Strömen 15 Mio. Flüchtlinge ins Land?

    Laßt euch von den Esotherikern doch nich so verarschen.
    Niemand ist mehr Sklave, als der sich frei fühlt ohne es zu sein. Goethe
    Wir sehen viel, nehmen aber wenig wahr. Arthur Conan Doyle

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 20:20
  2. Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 05:08
  3. Eure Ersparnisse
    Von Reunion im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 17:21
  4. Aktien in Holzpellets anlegen?
    Von Blocksberg im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 19:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben