+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Kaiser und Führer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

  1. #1
    Skandonordid/w Dalofaelid Benutzerbild von Nibelung
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    467

    Standard Kaiser und Führer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Ich würde gerne mal einen Vergleich zwischen Kaiser Wilhelm II. und Adolf Hitler diskutieren.


    Legitimation:

    - Wilhelm II. war der legitime Thronfolger ohne wenn und aber.

    - Hitler kam demokratisch an die Macht. Im Sinne der Demokratie legitim, im preußischen und NS-Sinne eher weniger.

    -----------------------

    Macht:

    - Wilhelm II. regierte immerhin 30 Jahre lang. Er führte Deutschland glorreichen Zeiten entgegen. Sein Wille war Befehl, auch wenn dieser teilweise fremdbestimmt war. Er hatte jedoch das Rude fest in der Hand.
    Als der Krieg sich jedoch anbahnte zeigten sich die Grenzen.
    Immer deutlicher wurde, daß der Kaiser fortan nur mehr Zuschauer war, die Reichswehr bestimmte ab 1914 allein das Geschehen.
    Teilweise lag es an seinem Charakter, der nicht stark genug war um den Frieden zu retten.
    Teilweise lag es aber auch an der Macht des Heeres.


    - Hitler lernte aus den Fehlern des großen Krieges und entkräftete das Heer durch mannigfache Methoden (wie z.B. Blomberg/Fritsch-Affäre).
    Er besetzte die Ämter entweder mit unbedingt loyalen Männern oder mit Streithähnen, die sich gegenseitig aufrieben.
    Doch natürlich folgte dem Licht ein umso größerer Schatten. Sicherheit und Loyalität auf Kosten von Kompetenz.

    Wie dem auch sein mag. Hitler behielt die absolute Macht bis zum Ende.

    -------------------------------

    Kriegsschuld:

    - Wilhelm II. war ein Mann großer Worte, doch noch mehr liebte er den Frieden.
    Er jubilierte nahezu als Serbien das österreichische Ultimatum fast vollständig annahm und wähnte den Frieden sicher. Er wollte niemals Krieg, mit niemandem. Er fürchtete ihn jedoch auch nicht.

    Schuldig ist er dennoch am Niedergang des Kaiserreiches. Durch seine unüberlegten Depeschen, sein Flottenwettrüsten und brachiales Auftreten machte er aus Feinden Freunde (England, Frankreich, Russland).
    Er verspielte die Zukunft Deutschlands leichtfertig.
    Nachtragen mag ich es ihm nicht. Seine Absichten waren stets deutsch, stets gut.
    Die Folgen einer Handlung sind nicht moralisch relevant, lediglich der gute Wille ist es.


    - Hitler war ebenso ein Mann des Friedens. Er stand kurz vor der totalen Revision des Versailler Vertrages (Danziger Korridor) als ihm ein allzu erhgeiziges Polen und ein Kriegshetzer aus Großbritannien einen Strich durch die Rechnung machten.
    Trotz wiederholter (unglaublich anständiger Angebote) den Frieden wiederherzustellen (Rückgabe sämtlicher eroberter Gebiete in West und Nord plus Garantie britischer Autonomie und Hilfestellung auf aller Welt), wurde ihm der Frieden nicht gewährt.

    ---------------------------------

    Sachverstand:

    - Wilhelm II. war ein Träumer, aber auch ein inspirierender Faktor im jungen Kaiserreich. Er löste die Welle der Begeisterung und den Aufschwung zur Weltmacht aus. Ein Mann der Zukunft.
    Jedoch liefen die tagtäglichen Regierungsgeschäfte an ihm vorbei, da er sich unverhältnismäßig oft auf großer Reise befand.
    Von militärischen Belangen hatte er wenig Verständnis und auch wenig Verlangen.

    - Hitler hingegen war ein ausgezeichneter, hochdekorierter Soldat.
    Besaß zudem ein schier unglaubliches Verständnis für Landkriegsführung (lediglich die großen strategischen Zusammenhänge mussten ihm verwehrt bleiben aufgrund fehlender Ausbildung).
    Einen militärischen Führer wie ihn hätte man 1914 sehr gut brauchen können. Der Krieg hätte womöglich ein besseres Ende gefunden.

    ----------------------------

    Charisma:

    - Wilhelm II. liebte die Öffentlichkeit wie sie ihn liebte.
    Hätte es damals schon TV gegeben, wäre er wohl jeden Tag live zu sehen.
    Er war Deutschland, wie Deutschland... naja lassen wir das Hess-Zitat mal beim eigentlichen Adressaten.
    Auf die Armee hingegen hatte er wenig Wirkung. Er war eher lästig.
    Die Nachwelt hat auch keinen bleibenden Eindruck von ihm.
    Befragt man die heutige Welt, wer Wilhelm II. war, so werden vermutlich 90 % die Stirn runzeln.
    Selbst in Deutschland werden viele nicht mal von seiner Existenz wissen.
    Erstaunlich und schade, da es seinem Schaffen nicht gerecht wird.

    - Hitler.
    Damals wie heute, einfach die größte Figur der Menschheitsgeschichte.
    Mehr Charisma als Jesus, böser als der Teufel. So nimmt ihn die Welt auf.
    Jeder kennt ihn, die meisten sind in irgendeiner Art und Weise fasziniert von ihm. Die wohl bekannteste Figur der Geschichte, was nicht nur an seinem Wirken, sondern in großem Maße an seiner Persönlichkeit lag.
    Postiv oder negativ, wie man es auch immer auffassen mag.


    -------------------------

    So, daß fiel mir gerade ein. Kommentiert die bestehenden Kategorien und erweitert bitte!

  2. #2
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Kaiser und Führer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Beide waren Verlierer und das war gut so.....................

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Kaiser und Führer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Zitat Zitat von emire
    Beide waren Verlierer und das war gut so.....................
    Dir ist aber auch klar, daß sie beide gegen eine Übermacht gekämpft haben?

    Die USA waren vor allem im Ersten Weltkrieg heuchleriche Zeitgenossen. Offiziell "neutral", unterstützten sie jedoch die Westmächte täglich mit Tonnen an Materialien wie Waffen, Munition oder Nahrhung.

    Im Zweiten Weltkrieg machte Deutschland einige spitzen Friedensangebote, die Punkte enthalten, die man Hitler garnicht zutrauen würde.
    > Rückzug aller deutscher Truppen aus den besetzten Gebieten, Reparationszahlungen zum Wiederaufbau der zerstörten Gebiete, umfangreiche Militär- und Handelabkommen, Abrüstung der Streitkräfte.. usw. usf.

    Doch diesmal war es halt der Russe, der eben 3000 Panzer mehr im Monat produzierte und Millionen Soldaten mehr zur Verfügung hatte und verheizte. Wenn man diese Punkte alle mal sich vor Augen hält, kann man denke ich schon sagen, "Man man man, wir haben es einmal weit geschafft".

    Der Rest ist Siegerjustiz.

    Also, als "Verlierer" würde ich beide nicht bezeichnen. Auch wenn sie letztenendlich den Krieg wegen den USA und der UdSSR verloren haben.
    Das ganze verlief jedoch beide Male unglücklich.
    Geändert von M. Wittmann (09.09.2005 um 17:22 Uhr)

  4. #4
    Skandonordid/w Dalofaelid Benutzerbild von Nibelung
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    467

    Standard AW: Kaiser und Führer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    @Wittmann:
    Verschwende doch bitte deine Zeit und die Ressourcen nicht mit einem bekannten Spammer.
    Bleibe bitte dicht beim Thema und find dich damit ab, daß solche Leute niemals aus diesem Forum verschwinden werden (die Verantwortlichen haben auch kein Interesse daran).

    Ich bitte, auf die bestehenden Kategorien einzugehen und möglichst um neue zu erweitern.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Kaiser und Führer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Zitat Zitat von Nibelung
    @Wittmann:
    Verschwende doch bitte deine Zeit und die Ressourcen nicht mit einem bekannten Spammer.
    Bleibe bitte dicht beim Thema und find dich damit ab, daß solche Leute niemals aus diesem Forum verschwinden werden (die Verantwortlichen haben auch kein Interesse daran).

    Ich bitte, auf die bestehenden Kategorien einzugehen und möglichst um neue zu erweitern.
    Hmja, ich hatte bisher weniger das Verknügen mit "emire" zu diskutieren, deshalb ging ich mal auf seinen "Kommentar" ein.

    Die wichtigsten Aspekte hast du ja schon genannt, und mir fällt auf anhieb nichts ein, was nicht schon irgendwo bei dir erwähnt wurde.
    Ich laß' anderen mal den Vortritt.

  6. #6
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Kaiser und Führer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    Dir ist aber auch klar, daß sie beie gegen eine Übermacht gekämpft haben?

    Die USA waren vor allem im Ersten Weltkrieg heuchleriche Zeitgenossen. Offiziell "neutral", unterstützten sie jedoch die Westmächte täglich mit Tonnen an Materialien wie Waffen, Munition oder Nahrhung.

    Im Zweiten Weltkrieg machte Deutschland einige spitzen Friedensangebote, die Punkte enthalten, die man Hitler garnicht zutrauen würde.
    > Rückzug aller deutscher Truppen aus den besetzten Gebieten, Reparationszahlungen zum Wiederaufbau der zerstörten Gebiete, umfangreiche Militär- und Handelabkommen, Abrüstung der Streitkräfte.. usw. usf.

    Doch diesmal war es halt der Russe, der eben 3000 Panzer mehr im Monat produzierte und Millionen Soldaten mehr zur Verfügung hatte und verheizte. Wenn man diese Punkte alle mal sich vor Augen hält, kann man denke ich schon sagen, "Man man man, wir haben es einmal weit geschafft".

    Der Rest ist Siegerjustiz.

    Also, als "Verlierer" würde ich beide nicht bezeichnen. Auch wenn sie letztenendlich den Krieg wegen den USA und der UdSSR verloren haben.
    Das ganze verlief jedoch beide Male unglücklich.

    Es kommt immer auf das Ergebnis an.
    Sie haben den Schmerz des Ehegatten ,Bruders ,Sohnes und Nahen angehörigen der Soldaten zu verkraften.

    Sie sind gefallen für nichts!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    332

    Standard AW: Kaiser und Führer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    ..vielleicht sollte man aber mal die Stichhaltigkeit und Gültigkeit des bisher vorgebrachten Vergleichs näherprüfen. Wäre sicher auch eine gute Idee!

    Beispiel:
    Hitler hingegen war ein ausgezeichneter, hochdekorierter Soldat.
    Echt!!? Ich dachte doch nur, dass er bloßer unbedeutender Meldegänger war, ein kleines Lichtchen, dass gerade mal die Mittelschule schaffte zu absolvieren..
    aber da wird mich wohl die pöse, pöse Propaganda mich fehlinformiert haben...

  8. #8
    Skandonordid/w Dalofaelid Benutzerbild von Nibelung
    Registriert seit
    29.04.2005
    Beiträge
    467

    Standard AW: Kaiser und Führer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Zitat Zitat von Wachmann
    Echt!!? Ich dachte doch nur, dass er bloßer unbedeutender Meldegänger war, ein kleines Lichtchen, dass gerade mal die Mittelschule schaffte zu absolvieren..
    Eisernes Kreuz 1. und 2. Klasse... nicht schlecht für einen "unbedeutenden Meldegänger", nicht wahr?

  9. #9

    Standard AW: Kaiser und Führer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Echt!!? Ich dachte doch nur, dass er bloßer unbedeutender Meldegänger war, ein kleines Lichtchen, dass gerade mal die Mittelschule schaffte zu absolvieren..
    aber da wird mich wohl die pöse, pöse Propaganda mich fehlinformiert haben...
    Da spricht der Neid einer wahrlich unbedeutenden Null. ( Welche sich schon beim Biwak der Bundeswehr in die Hose gemacht hätte).

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    332

    Standard AW: Kaiser und Führer: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

    Da spricht der Neid einer wahrlich unbedeutenden Null.
    Da fällt mir doch gleich mehreres als Replik ein:
    Ich bin sicher nicht so größenwahnsinnig, noch bin ich solch inhumaner Rassist, einen Weltkrieg vom Zaun zu brechen, 6 Millionen Juden brutalst ermorden zu lassen und fast den ganzen alten Kontinent in Blut und Zerstörung in tränken...
    Stimmt also, so ein idotischer Massenmörder und Psychopath will ich nie sein.
    Außerdem Bodenplatte, hast du eine Ahnung, wer ich wirklich bin, was ich mache und machen werde...?
    Bei solchen rechten Nachtschattengewächsen wie sie hier in Legion rumlaufen, kann man dagegen recht sicher sein, dass dieses Gebrabbel einer unbedeutenden, übergangenen oder ausgegrenzten Person jeweils entstammt..
    Daher schafft man sich dann eine Integrationsfigur, zu der man aufschauen kann, zu der aber man nur selbst hochschauen kann und die paar selten dämlichen Gesinnungsgenossen, sozusagen als armseliger Versuch sich herauszuheben...
    und daher verehrt ihr auch euren Hitler so sehr......
    Letztlich hatten allein Luther und Karl Marx einen ähnlichen historischen Impakt (insgesamt)

    ( Welche sich schon beim Biwak der Bundeswehr in die Hose gemacht hätte).
    Gewagte Aussage, dafür dass du mich nicht kennst. Aber mal gucken, wenn du die Demokratie stürzen willst, stehen wir uns vielleicht ja mal Aug in Aug gegenüber .

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben