+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    30.440

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal nachgesehen, dieser Katalog hat 34.90 gekostet, was, vermute ich, so der durchschnittliche Preis sein solcher Ausstellungskataloge sein dürfte.

    Zum Betrieb: da gebe ich dir Recht, ich kann es sowieso überhaupt nicht gut haben, wenn Betrieb ist und ich an ein paar Rücken und Hinterköpfen vorbei schauen muss. Hoffentlich ist das hier nicht der Fall, aber ich werde ja wahrscheinlich erst im Januar fahren - da ist der größte Andrang sicher vorbei.
    Du hast einen so schönen und interessanten Strang aufgemacht, wie das hier viel zu selten der Fall ist. Wer sich für die dunkle Seite der Romantik interessiert, wird auch bei Chopin, Liszt und Berlioz fündig, der in seiner Sinfonie Fantastique Hinrichtung (Gang zum Hochgericht) und Hexensabbat (= Schwarze Messe) vertont hat. Charles Baudelaire mit seinen Blumen des Bösen wäre auch eine Adresse.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    1.895

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    In der Tat ein wunderschöner Strang zu dem wunderschönen Thema eines wunderschönen Videos zu einer wunderschönen Ausstellung – nebenbei bemerkt, erstellt von einem wunderschönen Wesen.
    Ich will nicht abschweifen...

    Welch ein Zufall: Das Bild an der Stelle 0:46, "Kügelgens Grab" von Caspar David Friedrich, hatte ich mir schon vor einigen Tagen als Desktopbild eingerichtet.



    In letzter Zeit schaue ich mir C. D. Friedrichs düster-melancholische Malerei wieder öfters an: muß an der Jahreszeit, dem Wetter oder nur an der Erkenntnis liegen, daß die Welt zum Weinen traurig und zum Hassen frustrierend ist.

    In erster Linie liebe ich die Literatur, die sich der Schwarzen Romantik zuordnen läßt. Charles Baudelaires Gedichtzyklus "Blumen des Bösen" wurden zu Recht bereits erwähnt; E. T. A. Hoffmanns "Nachtstücke" will ich hinzufügen.
    Ziehen wir Lord Byrons Drama "Manfred" und Edgar Allan Poes Kurzgeschichte "Der Untergang des Hauses Usher" hinzu, um neben dem Franzosen und dem Deutschen noch einen Engländer und einen Amerikaner aufgeführt zu haben.

    Ich finde es sehr schade, der klassischen Musik nicht näherkommen zu können. Für sie bin ich einfach noch zu unkultiviert.
    Dieses Manko läßt sich leider auch nicht mit der Neofolk-Mucke ausgleichen, die ich hin und wieder gerne höre.


  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Irgendwie hab ich da an andere Bilder gedacht:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Ich hab da auch am Afrika... gedacht, aber Romantik passte dann doch nicht...

    Ja, sehr interessant. So düstere, einsame, tiefenpsychologische, phantastische Kunst hat mich auch immer schon sehr informiert.

    Ich würde die Ausstellung auch gerne besuchen, komme da aber einfach nicht so hin.
    Und genügend Geld habe ich dafür jetzt auch nicht gerade.

    Das Thame sollten man öfters behandeln.
    Danke für diesen Hinweise, der Erstellerin.

  5. #15
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Das ist interessant und schön, gerade für diese Jahreszeit ist ein wenig Melancholie angesagt.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  6. #16
    Ohneglied Benutzerbild von harlekina
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Faszinierende Gemälde.

    In Memoriam
    Henning 1960 - 2010

  7. #17
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal nachgesehen, dieser Katalog hat 34.90 gekostet, was, vermute ich, so der durchschnittliche Preis sein solcher Ausstellungskataloge sein dürfte.

    Zum Betrieb: da gebe ich dir Recht, ich kann es sowieso überhaupt nicht gut haben, wenn Betrieb ist und ich an ein paar Rücken und Hinterköpfen vorbei schauen muss. Hoffentlich ist das hier nicht der Fall, aber ich werde ja wahrscheinlich erst im Januar fahren - da ist der größte Andrang sicher vorbei.
    Kommt immer auf die Ausstellung. Bei manchen hält der Hype die ganze Austellung lang an. Wobei ich das allerdings bei dieser Thematik bezweifel und dir Recht gebe, was einen Besuch im Januar betrifft.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  8. #18
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Zitat Zitat von König Beitrag anzeigen
    ...................................

    Ich finde es sehr schade, der klassischen Musik nicht näherkommen zu können. Für sie bin ich einfach noch zu unkultiviert.
    Dieses Manko läßt sich leider auch nicht mit der Neofolk-Mucke ausgleichen, die ich hin und wieder gerne höre.
    Wenn Du bereits schon deine angebliche Unkultiviertheit bedauerst, bezweifel ich erstens, daß ausgerechnet Du dieses sein solltest. Weil ich das nicht glauben kann.
    Und dann habe einfach Geduld, und warte ab. Sie wird bestimmt kommen, diese Zuwendung, dieses Gefühl. Und wenn Du die bildende Kunst und ihre Protagonisten so schätzt, dann hast Du doch schon mehr als die halbe Miete. Oder glaubst Du solch ein Gefühl, und Verständnis für die Kunst, und Kultur, und Gesellschaft kommt vereinzelt und so zerhackstückelt daher, als das da nicht auch noch der Platz für die klassische Musik bereits reserviert wäre?
    Niemals!
    Gruß
    Ps.: Und Neo-Folk Mucke ist auch nicht ohne, oder das schlechteste, oder gar unter irgend einen Scheffel zu stellen. Ebenfalls im Gegenteil.
    Als Bindeglied, um mal zwei Beispiele zu nennen, die ich total gut finde, stehen für mich im übrigen die
    Visor om Slutet von Finntroll, von denen mir allerdings alle Scheiben sehr gut gefallen, und die
    Karelia Visa von Hedningarna,
    beides rein akkustische Einspielungen und gerade dadurch sehr reizvoll!
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  9. #19
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Es ist zwar nicht die Epoche der Romantik, aber eigentlich dürfte, vielleicht um auch ein zeitliches Gerüst zu bauen, der Mystizismus des Mittelalters, der Renaissance und auch des Barocks nicht unerwähnt bleiben. Es könnte das Bild abrunden.
    Wobei man sagen muß, und ich denke da Hyronimus Bosch, war das Mystische, das eigentlich Düstere bunt, so wie vieles im Mittelalter, in der Renaissance bunt war, auch grell, und stark an der mittelalterlichen Vorstellung von Himmel, Erde und Hölle gebunden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die ebenfalls in der Zeit bereits auftauchenden Totentanzdarstellungen, fast allesamt Drucke (Buchdruck, Druck - und man ging mit der Zeit), kamen allerdings dunkel, düster, mal rotbraun, mal schwarz daher.
    Bis auf einige farbige Gemälde.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    ojehh AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Zitat Zitat von Rockatansky Beitrag anzeigen
    ...

    hat mich auch immer schon sehr informiert.

    ...


    Ich meinte, darüber habe ich mich auch gerne informiert.

    Bzw. diese Form der Kunst hat mich auch früher schon interessiert!

    Was bin ich da nur durcheinander gewesen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausstellung zum Antisemitismus in der DDR
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 22:04
  2. Botticelli-Ausstellung in Frankfurt
    Von Mütterchen im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 08:01
  3. An die Freunde der Aera der Romantik
    Von Jan im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 08:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben