+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: nationalsozialisten und ähnliches im kz?

  1. #1
    malnachdenken
    Gast

    Standard nationalsozialisten und ähnliches im kz?

    frage stelle ich an die bekennenden nationalsozialisten bzw. andere, die oftmals diese vergasungen, wie soll man es sagen.... "kritisch" betrachten, wegen schuldzuweisungen etc und somit immer der hauch von rlativierung weht.

    ward ihr schon einmal in einem kz und habt euch das mal angeschaut? wenn ja: mit was für einem gefühl seid ihr da wieder rausgekommen?


    frage kann natürlich jeder andere auch beantworten, primär würde ich es aber mal von o.g. hören.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Ich habe mir Buchenwald angeschaut. Also wenn man in der Genickschußanlage steht, wird es einem schon ein wenig anders.

  3. #3
    Frischauf, Frischauf! Benutzerbild von Meister Lampe
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    1.404

    Standard AW: nationalsozialisten und ähnliches im kz?

    Zu meiner Schulzeit habe ich zwei KZs besucht: Theresienstadt und Struthof. Ich konnte mich eines gewissen Unwohlseins beim Betreten der Anlagen nicht erwehren. Wenn ich da an den Galgen von Struthof denke - brrrr.
    Noch interessanter waren da allerdings die anderen Leute im Lager. In Theresienstadt waren dies eine deutsche Hauptschulklasse, die hauptsächlich auch "He Mann machsch dumm odda was? Ey, Alder, schwul oder was, ey!" Gestalten bestand, tschechische Servicekräfte, die ein Rasenmäherrennen veranstalteten und ein Schwung Rentner, der erstmal ins lagereigene Restaurant gingen um ein paar Bierchen zu zwitschern.
    In Struthof kann ich mich noch gut an den sturzbesoffenen Franzosen erinnern, der vorm Eingand herumstand und Frere Jaques grölte.
    Man muss nicht die ganze Zeit mit versteinerter Miene im KZ herumlaufen und ständig die Tränen unterdrücken. Ein bisschen Respekt zeigen, sollten aber alle. Manche Leute führen sich da auf, als wären sie auf Tagesausflug im Vergnügungspark.
    Das waren mal meine Erfahrungsberichte.
    We are bringing you all the evidence, based only on the secret testimony, of the miserable souls, who survived this terrifying ordeal. The incidents, the places. My friend, we cannot keep this a secret any longer. Let us punish the guilty. Let us reward the innocent. My friend, can your heart stand the shocking facts of grave robbers from outer space?
    Criswell, Plan 9 from outer Space

  4. #4
    res publica Benutzerbild von discipulus
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Vorpommern / Köln
    Beiträge
    2.031

    Standard AW: nationalsozialisten und ähnliches im kz?

    Ich besuchte mal das KZ Buchenwald. Was mir bis heute noch in grauenhafter Erinnerung ist ist der Anblick der Fleischerhaken im Keller des Krematoriums. An ihnen wurden von der SS Menschen erhengt. Ich stand davor und musste es mir vorstellen. Einfach grauenhaft sage ich nur!

    Ich glaube kaum, dass sich die braunen Brüder in ein KZ begeben würden. Das würde ja ihr ganzes Weltbild zerstören.
    ...Alte Not gilt es zu zwingen, und wir zwingen sie vereint...
    ...Wenn wir brüderlich uns einen, schlagen wir des Volkes Feind...
    ...Deutsche Jugend, bestes Streben unseres Volks in dir vereint...

    (Auszüge aus der Nationalhymne der DDR)
    -----------------------------------------------------
    "Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen!"
    -------------------------
    "Mehr sein als scheinen"

  5. #5
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: nationalsozialisten und ähnliches im kz?

    Ich habe mir Buchenwald angeschaut. Also wenn man in der Genickschußanlage steht, wird es einem schon ein wenig anders.
    Die Genickschussanlage haben sie Sowjets nach 1945 gebaut, als das Lager zu einem NKWD-Speziallager für Deutsche umgewandelt wurde.

  6. #6
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: nationalsozialisten und ähnliches im kz?

    Zitat Zitat von Neutraler
    Die Genickschussanlage haben sie Sowjets nach 1945 gebaut, als das Lager zu einem NKWD-Speziallager für Deutsche umgewandelt wurde.

    bitte keine diskussion über dieses.
    bitte die frage beantworten.

  7. #7
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard Re: AW: nationalsozialisten und ähnliches im kz?

    Zitat Zitat von Meister Lampe
    Zu meiner Schulzeit habe ich zwei KZs besucht: Theresienstadt und Struthof. Ich konnte mich eines gewissen Unwohlseins beim Betreten der Anlagen nicht erwehren. Wenn ich da an den Galgen von Struthof denke - brrrr.
    Noch interessanter waren da allerdings die anderen Leute im Lager. In Theresienstadt waren dies eine deutsche Hauptschulklasse, die hauptsächlich auch "He Mann machsch dumm odda was? Ey, Alder, schwul oder was, ey!" Gestalten bestand, tschechische Servicekräfte, die ein Rasenmäherrennen veranstalteten und ein Schwung Rentner, der erstmal ins lagereigene Restaurant gingen um ein paar Bierchen zu zwitschern.
    In Struthof kann ich mich noch gut an den sturzbesoffenen Franzosen erinnern, der vorm Eingand herumstand und Frere Jaques grölte.
    Man muss nicht die ganze Zeit mit versteinerter Miene im KZ herumlaufen und ständig die Tränen unterdrücken. Ein bisschen Respekt zeigen, sollten aber alle. Manche Leute führen sich da auf, als wären sie auf Tagesausflug im Vergnügungspark.
    Das waren mal meine Erfahrungsberichte.
    Für manchen ist aber auch die psychische Belastung zu hoch, man erinnere sich an eine Gruppe israelischer Jugendlicher, die nach dem Besuch des KZs Auschwitz, in den Straßen umherirrte und sich dann schließlich besoff und in Bordellen landete.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

  8. #8
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard Re: AW: nationalsozialisten und ähnliches im kz?

    Zitat Zitat von Tiger
    Für manchen ist aber auch die psychische Belastung zu hoch, man erinnere sich an eine Gruppe israelischer Jugendlicher, die nach dem Besuch des KZs Auschwitz, in den Straßen umherirrte und sich dann schließlich besoff und in Bordellen landete.
    Ein Deutscher hat mal nach einem Besuch in Auschwitz seinen deutschen Ausweis verbrannt und sich geweigert, jemals wieder ein Wort Deutsch zu sprechen, geschweige denn wieder zurück nach Deutschland zu fahren. Seitdem kommuniziert er anscheinend nur noch auf Englisch.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Zitat Zitat von Neutraler
    Die Genickschussanlage haben sie Sowjets nach 1945 gebaut, als das Lager zu einem NKWD-Speziallager für Deutsche umgewandelt wurde.
    Quelle?

    Zitat Zitat von Stiftung Gedenkstätten
    Später entsteht in einem ehemaligen SS-Pferdestall westlich des Lagers eine Erschießungsanlage. Vom SS-Kommando 99 werden in den folgenden zwei Jahren dort schätzungsweise 8000 sowjetische Kriegsgefangene durch Genickschuß ermordet.

    ___

  10. #10
    PzKw VI Benutzerbild von Tiger
    Registriert seit
    19.01.2004
    Ort
    Württemberg
    Beiträge
    953

    Standard Re: AW: nationalsozialisten und ähnliches im kz?

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Ein Deutscher hat mal nach einem Besuch in Auschwitz seinen deutschen Ausweis verbrannt und sich geweigert, jemals wieder ein Wort Deutsch zu sprechen, geschweige denn wieder zurück nach Deutschland zu fahren. Seitdem kommuniziert er anscheinend nur noch auf Englisch.
    Selbst ein Kumopel von mir hat von Dachau erzählt, man würde sich dort schämen Deutsch zu sprechen.
    Ich war noch nie in einem größeren KZ, hat aber wohl die entsprechende Atmosphäre, die psychisch instabile schnell aus der Bahn wirft.
    "Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten."

    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden, sondern durch Blut und Eisen"


    Otto von Bismarck

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben