+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: AMD baut ARM-Server. Anfang vom Ende der x86 Dominanz?

  1. #1
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AMD baut ARM-Server. Anfang vom Ende der x86 Dominanz?

    Nachdem AMD erst am Montag bekannt gab (wir berichteten), 2014 Opterons auf ARM-Basis auf den Markt bringen zu wollen, gab es gestern auf der ARM-TechCon-2012 Details zu der Kernarchitektur von ARMs 64-Bit-Architektur ARMv8, die dort letztes Jahr vorgestellt wurde (wir berichteten). War es anfangs nicht klar, ob AMD einen eigenen Chip mit ihrem Know-How entwerfen wollten, besteht nun Klarheit in diesem Punkt. AMD wird nämlich als Lizenznehmer der frisch präsentierten ARM-Cortex-A50 Familie genannt. Das bedeutet, dass AMD einfach das Chip-Design von ARM übernimmt und sich nicht selbst ans Reißbrett setzt. Neben AMD werden auch noch die Firmen Broadcom, Calxeda, Hisilicon, Orange, Samsung und ST-Microelectronics genannt. Im Moment besteht die Cortex A50-Familie aus zwei Chips, dem A57 und dem A53. Während der A53 als weltkleinster 64-Bit-Chip für einen besonders stromsparenden Betrieb ausgelegt ist und nur eine In-Order-Architektur aufweist, soll der A57 in eher anspruchsvolleren Szenarien zum Einsatz kommen, was man auch an der 3-issue Out-of-Order-Architektur feststellen kann: (Leicht gekürzt)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Entwicklung ist interessant. "Einfache" Serveraufgaben lassen sich sicher prima mit den genügsamen ARM-CPU`s lösen. Auf der anderen Seite brechen auch die Verkäufe von Desktop PC`s mit der klassischen x86 Architektur ein. Denn immer mehr Firmen haben bemerkt daß sich heutige Office Software problemlos auch auf älteren Rechnern betreiben läßt. Und die Jugend läßt den PC immer häufiger links liegen und nutzt Smartphone und Tablett.

    Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Entwicklung auch Microsoft und Intel treffen wird. Auch wenn speziell Micosoft versucht mit Win8 Boden gut zu machen. Allerdings auch mit ARM-Unterstützung so daß Entwickler schauen werden daß ihre Software möglichst hardwareunabhängig ist. Ein weiterer Tiefschlag für Intel. Der Niedergang von x86 ist abzusehen.

  2. #2
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: AMD baut ARM-Server. Anfang vom Ende der x86 Dominanz?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Entwicklung auch Microsoft und Intel treffen wird. Auch wenn speziell Micosoft versucht mit Win8 Boden gut zu machen. Allerdings auch mit ARM-Unterstützung so daß Entwickler schauen werden daß ihre Software möglichst hardwareunabhängig ist. Ein weiterer Tiefschlag für Intel. Der Niedergang von x86 ist abzusehen.
    Microsoft arbeitet bei RT schon auf ARM Basis und X86 läuft selbst auf dem Smartphone besser als ein ARM. Totgesagte leben länger.

    Bei der Heimautomatisierung wird ARM einen großen Markt finden, aber für komplexe Systeme habe CISC CPUs bisher immer besser funktioniert.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    wieder Hamburg
    Beiträge
    3.405

    Standard AW: AMD baut ARM-Server. Anfang vom Ende der x86 Dominanz?

    Außer in meinem Kleinst-Notebook Acer Aspire One habe ich noch nie einen Intel Professor seit 1990 in meinen Rechnern gehabt. Ich trau' Intel irgendwie nicht.

    Schade, daß es keinen deutschen Prozessor gibt. Der wäre wahrscheinlich erheblich besser. Vielleicht darf ja in der BRD kein Prozessor hergestellt werden. Wer weiß.

  4. #4
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: AMD baut ARM-Server. Anfang vom Ende der x86 Dominanz?

    Die AMDler produzieren in Mitteldeutschland.

  5. #5
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: AMD baut ARM-Server. Anfang vom Ende der x86 Dominanz?

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Außer in meinem Kleinst-Notebook Acer Aspire One habe ich noch nie einen Intel Professor seit 1990 in meinen Rechnern gehabt. Ich trau' Intel irgendwie nicht.

    Schade, daß es keinen deutschen Prozessor gibt. Der wäre wahrscheinlich erheblich besser. Vielleicht darf ja in der BRD kein Prozessor hergestellt werden. Wer weiß.
    AMD Saxony

  6. #6
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: AMD baut ARM-Server. Anfang vom Ende der x86 Dominanz?

    Zitat Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    Außer in meinem Kleinst-Notebook Acer Aspire One habe ich noch nie einen Intel Professor seit 1990 in meinen Rechnern gehabt. Ich trau' Intel irgendwie nicht.

    Schade, daß es keinen deutschen Prozessor gibt. Der wäre wahrscheinlich erheblich besser. Vielleicht darf ja in der BRD kein Prozessor hergestellt werden. Wer weiß.
    Deutschland kann nicht in jeder noch so kleinen Sparte Weltmarktführer sein.
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: AMD baut ARM-Server. Anfang vom Ende der x86 Dominanz?

    Bisher gibt es nichts, was den PC, so wie er ist, ersetzen könnte. Von daher sollte man abwarten.
    Maus und Tastatur sind immer noch die besten Eingabegeräte.

  8. #8
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: AMD baut ARM-Server. Anfang vom Ende der x86 Dominanz?

    Wer mal ARM üben will...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: AMD baut ARM-Server. Anfang vom Ende der x86 Dominanz?

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Bisher gibt es nichts, was den PC, so wie er ist, ersetzen könnte. Von daher sollte man abwarten.
    Maus und Tastatur sind immer noch die besten Eingabegeräte.
    Das ist richtig. Nur heute reicht ein wirklich billiges Gerät für die meisten Aufgaben. Gerade INTEL aber hat immer gut Geld mit teuren Prozessoren gemacht. Der Markt bricht jetzt schon weg. Frag mal DELL & Co..

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: AMD baut ARM-Server. Anfang vom Ende der x86 Dominanz?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Nur heute reicht ein wirklich billiges Gerät für die meisten Aufgaben. Gerade INTEL aber hat immer gut Geld mit teuren Prozessoren gemacht. Der Markt bricht jetzt schon weg. Frag mal DELL & Co..
    Für mich spielt es jedenfalls keine große Rolle, denn die Weiterentwicklung von Prozessoren wird trotzdem fortgesetzt, vielleicht nicht so schnell wie in den letzten Jahren, aber da sind die Entwickler selber Schuld.
    Der PC hat sich viel zu schnell weiterentwickelt, technisch gesehen ist das zwar gut, wirtschaftlich hingegen nicht.

    Ich sehe dem halt gelassen entgegen. Der PC muss auf lange Sicht etwas Platz für andere Geräte machen, die ebenfalls hilfreich sein werden.
    Für den ein, oder anderen Manager wird ein Tablett bestimmt hilfreicher sein, als ein PC, oder Notebook, da Letztere meiner Meinung nach nur bedingt den Erwartungen gerecht wurden.
    Wichtig ist jetzt nur noch, wann gemischte Eingabegeräte verwendet werden.
    Ich hoffe Intel und Co. werden sich dem Markt anpassen können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USrael - der Anfang vom Ende
    Von C-Dur im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 413
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 07:39
  2. Der Anfang vom Ende?
    Von Conger71 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 10:37
  3. Merkel: Der Anfang vom Ende.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 19:02
  4. Der Anfang vom Ende?
    Von franek im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 21:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben