+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Prozess gegen Hahn wegen Neonazi-Blockade eingestellt

  1. #1
    Dein schlimmster Alptraum Benutzerbild von Untergrundkämpfer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Hinter Dir...
    Beiträge
    3.363

    Standard Prozess gegen Hahn wegen Neonazi-Blockade eingestellt

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Prozess gegen den sächsischen Linken-Landtagsabgeordneten André Hahn ist eingestellt. Hahn war ein Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vorgeworfen worden. Die Staatsanwaltschaft hielt ihn für einen führenden Kopf der Proteste gegen einen Neonazi-Aufmarsch in Dresden am 13. Februar 2010, an denen 12.000 Menschen teilnahmen. Der Politiker sagte am Dienstag, "heute ist das Verfahren gegen mich endgültig und ohne jede Auflage eingestellt worden". Eine Sprecherin des Amtsgerichts Dresden bestätigte, alle Prozessbeteiligten hätten einer Einstellung des Verfahrens ohne Auflagen zugestimmt.
    Keinerlei Geldforderungen an Hahn

    Hahn erklärte, er sei zufrieden und erleichtert. Gleichwohl dränge sich die Frage auf, warum das mehr als zweieinhalb Jahre gedauert hat. Der Abgeordnete sagte weiter, der Strafbefehl über 3.000 Euro, der gegen ihn ergangen war, sei mit der Entscheidung zur Einstellung des Verfahrens aufgehoben. Er brauche auch die ursprünglich geforderte Geldzahlung von 500 Euro nicht zu entrichten, die Verfahrenskosten fielen der Staatskasse zur Last. Auch seine persönlichen Aufwendungen für den Anwalt würden erstattet. Für den Politiker besteht nach eigenen Angaben nicht mehr der geringste Zweifel, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe sich als unhaltbar erwiesen haben. "Die Art und Weise der Erledigung des Verfahrens kommt einem Freispruch gleich."

    Gegen einen Freispruch durch das Gericht hätte die Staatsanwaltschaft nach Hahns Angaben allerdings noch in Berufung gehen können, und die Sache hätte sich dann womöglich noch über viele Monate hingezogen. Die jetzige Einstellung ist endgültig, betonte Hahn. Es sei nunmehr wohl auch klar, dass für den friedlichen Widerstand und die erfolgreiche Blockade gegen den Nazi-Aufmarsch im Jahr 2010 niemand mehr strafrechtlich verfolgt werden kann. Er bezeichnete es "als abenteuerliche Konstruktion und zugleich ein Politikum, dass von den mehr als 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Protestaktionen ganze vier angeklagt wurden und vor Gericht gestellt werden sollten - und das waren ganz zufällig jeweils die Fraktionsvorsitzenden der Linken aus den Landtagen in Thüringen, Hessen und hier in Sachsen".
    Grünen begrüßen die Gerichtsentscheidung

    Grünen-Rechtsexperte Johannes Lichdi sagte: "Die Einstellung des Verfahrens gegen André Hahn durch das Amtsgericht Dresden war überfällig." Die Übernahme der notwendigen Auslagen der Verteidigung durch die Staatskasse zeige, dass das Gericht Hahn de facto vom Tatvorwurf freispricht. Die Einstellung komme "einer schallenden Ohrfeige für die Ermittler gleich", sagte Lichdi.
    Dieses Urteil wird durch entsprechende Kreise garantiert als Freibrief angesehen. Meiner Meinung wird dadurch ein falsche Signal gesendet.
    http://www.abload.de/img/sigpic123360_8xhkny.jpg

  2. #2
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Prozess gegen Hahn wegen Neonazi-Blockade eingestellt

    Friedlicher Protest gegen und Blockade von Neonaziaufmärschen ist kein Freibrief, sondern Bürgerpflicht.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #3
    Wieder da Benutzerbild von Freier Beobachter
    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    Hamburg auf ewig
    Beiträge
    1.074

    Standard AW: Prozess gegen Hahn wegen Neonazi-Blockade eingestellt

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Friedlicher Protest gegen und Blockade von Neonaziaufmärschen ist kein Freibrief, sondern Bürgerpflicht.
    "...Gerade zu dieser Zeit [der Blackouts] begannen die USA, über die Hälfte des Erdöls, das wir konsumieren, zu importieren. George W. Bush beauftragte eine Arbeitsgruppe mit der Lösung dieses Problems. Wissen Sie wie sie es gelöst haben? Es gab einmal ein Land, es hieß Irak." - Ray McGovern, ehem. CIA-Offizier

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2010
    Ort
    RS
    Beiträge
    5.260

    Standard AW: Prozess gegen Hahn wegen Neonazi-Blockade eingestellt

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Friedlicher Protest gegen und Blockade von Neonaziaufmärschen ist kein Freibrief, sondern Bürgerpflicht.
    Wer friedliche Demonstranten an der Wahrnehmung ihres Demonstrationsrechtes hindert, handelt gegen das Grundgesetz, also "verfassungswidrig" und somit strafbar.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Prozess gegen Hahn wegen Neonazi-Blockade eingestellt

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Friedlicher Protest gegen und Blockade von Neonaziaufmärschen ist kein Freibrief, sondern Bürgerpflicht.
    Blockade gegen genehmigte Demos sind ein Verbrechen. Du würdest ganz anders reden, wenn Rechte eine linke Demo blockieren. Oder?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Prozess gegen Hahn wegen Neonazi-Blockade eingestellt

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Blockade gegen genehmigte Demos sind ein Verbrechen. Du würdest ganz anders reden, wenn Rechte eine linke Demo blockieren. Oder?
    ich würde dann ganz anders reden, stimmt. ich war auch schon kurz im knast, weil ich mich an einer anti-npd blockade beteiligt habe.
    das problem ist, daß es derzeit aufgrund von blödheit und/oder boshaftigkeit der schlapphüte nicht möglich ist, die npd zu verbieten.
    die verfassungsfeindlichkeit der npd steht ausser frage.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Prozess gegen Hahn wegen Neonazi-Blockade eingestellt

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    ich würde dann ganz anders reden, stimmt. ich war auch schon kurz im knast, weil ich mich an einer anti-npd blockade beteiligt habe.
    das problem ist, daß es derzeit aufgrund von blödheit und/oder boshaftigkeit der schlapphüte nicht möglich ist, die npd zu verbieten.
    die verfassungsfeindlichkeit der npd steht ausser frage.
    Ihr Linken demonstriert ja gegen alles, was irgendwie deutschnational riecht, also komm mir nicht mit der NPD!
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Prozess gegen Hahn wegen Neonazi-Blockade eingestellt

    Zitat Zitat von Untergrundkämpfer Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dieses Urteil wird durch entsprechende Kreise garantiert als Freibrief angesehen. Meiner Meinung wird dadurch ein falsche Signal gesendet.

    Eine Verfahrenseinstellung ist kein Urteil auf das sich jemand in einem anderen Verfahren berufen kann.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    7.165

    Standard AW: Prozess gegen Hahn wegen Neonazi-Blockade eingestellt

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Ihr Linken demonstriert ja gegen alles, was irgendwie deutschnational riecht, also komm mir nicht mit der NPD!
    wer sich zu den verfassungsgrundsätzen bekennt, mag meinethalben deutschnational sein wie er will, das stört mich nicht. die npd hingegen ist bfeind der verfassung, das steht fest.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Prozess gegen Hahn wegen Neonazi-Blockade eingestellt

    Zitat Zitat von hephland Beitrag anzeigen
    wer sich zu den verfassungsgrundsätzen bekennt, mag meinethalben deutschnational sein wie er will, das stört mich nicht. die npd hingegen ist bfeind der verfassung, das steht fest.
    Die meisten Linken treten die Verfassung, die sie angeblich hüten wollen, mit Füßen. Ein Schmierentheater, mehr nicht.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 08:09
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 11:29
  3. Frankreich: Prozess gegen Moslemräuber wegen "Ramadan" aufs nächste Jahr verschoben
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 21:46
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 00:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben