User in diesem Thread gebannt : Löwe and RoyalTS


+ Auf Thema antworten
Seite 140 von 178 ErsteErste ... 40 90 130 136 137 138 139 140 141 142 143 144 150 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.391 bis 1.400 von 1773

Thema: Einsteins Relativitätstheorie

  1. #1391
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen


    Das ist für die spezielle Relativitätstheorie bereits falsch, da hier "flache Raumzeit", eine vierdimensionale sog. Minkowskimetrik zur Beschreibung relativistischer Kinematik benötigt wird (man kann Phänomene wie Längenkontraktion zwar als Drehung interpretieren, in der Allgemeinheit ist es falsch), für die Allgemeine Relativitätstheorie ist es grundfalsch. Hier braucht es zur korrekten Beschreibung der Gravitation eine vierdimensionale Riemannsche Metrik. Das hierfür benötigte Handwerkszeug der Differentialgeometrie ist jetzt nicht wahnsinnig schwer, jedoch eher fortgeschrittene Mathematik.

    Herzlichen Gruß
    Wirklich bedauerlich ist die unaufhaltsame Verkümmerung der Begriffe und Definitionen mit der Zeit. Dennoch ist es unvermeidlich im alltäglichen und wiederkehrenden Anwenden bestimmter Werkzeuge jene zu vergessen, die nicht alltägliche Werkzeuge sind. Ich würde es zumindest heute nicht mehr unvorbereitet wagen, Fachartikel zu veröffentlichen. Es scheint ohnehin immer ersichtlicher, dass Mathematica alles besser kann.

  2. #1392
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.529

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Wirklich bedauerlich ist die unaufhaltsame Verkümmerung der Begriffe und Definitionen mit der Zeit. Dennoch ist es unvermeidlich im alltäglichen und wiederkehrenden Anwenden bestimmter Werkzeuge jene zu vergessen, die nicht alltägliche Werkzeuge sind. Ich würde es zumindest heute nicht mehr unvorbereitet wagen, Fachartikel zu veröffentlichen. Es scheint ohnehin immer ersichtlicher, dass Mathematica alles besser kann.
    Das kommt auf das Fachgebiet an; wie mein Analysis Prof. immer zu sagen pflegte: Wo der Computer aufhört, fängt der wahre Mathematiker an

  3. #1393
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Relativitätstheorie ist eigentlich sehr simpel zu verstehen, und die mathematischen Modelle sind lediglich höhere Trigonometrie.

    Die Grundidee Einsteins war, dass Zeit Bewegung ist, und sich somit auch der ruhende Körper bewegt, und zwar durch die Zeit.
    Bewegt sich nun der Körper selbst durch den Raum, verlängert sich der Zeitvektor, und die Orts-Zeit vergeht langsamer.

    Man kann sich das plastisch wie ein Gummiband vorstellen, das durch die Bewegung gedehnt wird, und somit mehr Zeit zur Durchschreitung
    dieses gedehnten Raumes benötigt wird.

    Die eigentliche Leistung bestand nun darin, dass Masse und Bewegung ein Äquivalent bilden, daher große Massen den Raum ebenso krümmen,
    wie schnelle Bewegungen.

    ---
    Massen krümmen den Raum als auch die Zeit (für einstein die "Raumzeit")
    "Schnelle Bewegungen" krümmen den Raum nicht auch keine Lichtgeschwindigkeit.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #1394
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen


    Das ist für die spezielle Relativitätstheorie bereits falsch, da hier "flache Raumzeit", eine vierdimensionale sog. Minkowskimetrik zur Beschreibung relativistischer Kinematik benötigt wird (man kann Phänomene wie Längenkontraktion zwar als Drehung interpretieren, in der Allgemeinheit ist es falsch), für die Allgemeine Relativitätstheorie ist es grundfalsch. Hier braucht es zur korrekten Beschreibung der Gravitation eine vierdimensionale Riemannsche Metrik. Das hierfür benötigte Handwerkszeug der Differentialgeometrie ist jetzt nicht wahnsinnig schwer, jedoch eher fortgeschrittene Mathematik.

    Herzlichen Gruß
    Du kannst wirklich stolz sein, die Fachbegriffe zu kennen.
    Ich habe es umgangssprachlich beschrieben, alles andere geht hier viel zu weit.

    Ich könnte hier auch mit Fachbegriffen um mich werfen, es geht aber darum, den Kern intuitiv zu verstehen,
    zumal du nicht von jedem verlangen kannst, in diesem Gebiet bewandert zu sein.

    p.s.
    Ich bin es auch nicht, gebe mir aber Mühe, mit meinen bescheidenen Mitteln ein Verständnis zu erlangen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #1395
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.529

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du kannst wirklich stolz sein, die Fachbegriffe zu kennen.
    Ich habe es umgangssprachlich beschrieben, alles andere geht hier viel zu weit.

    Ich könnte hier auch mit Fachbegriffen um mich werfen, es geht aber darum, den Kern intuitiv zu verstehen,
    zumal du nicht von jedem verlangen kannst, in diesem Gebiet bewandert zu sein.

    p.s.
    Ich bin es auch nicht, gebe mir aber Mühe, mit meinen bescheidenen Mitteln ein Verständnis zu erlangen.

    ---
    No offense. Ich wollte nur die Dinge richtig stellen, um die wissenschaftliche Leitung nicht ungebührend zu schmälern.

  6. #1396
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Wenn die Relativitätstheorie bewiesen ist, wieso melden dann die Medien ständig, dass neue Bestätigungen vorliegen?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  7. #1397
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Wenn die Relativitätstheorie bewiesen ist, wieso melden dann die Medien ständig, dass neue Bestätigungen vorliegen?
    Willkommen in der Welt der Wissenschaften! Dort wird immer aufs neue bewiesen, was beweisbar ist.

  8. #1398
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Willkommen in der Welt der Wissenschaften! Dort wird immer aufs neue bewiesen, was beweisbar ist.
    Selbst wenn, wird das nicht ständig als bedeutende Nachricht verbreitet.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  9. #1399
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.529

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Wenn die Relativitätstheorie bewiesen ist, wieso melden dann die Medien ständig, dass neue Bestätigungen vorliegen?
    man kann eine physikalische Theorie nicht ‚beweisen‘. Man kann sie verifizieren oder falisfizieren. Und für die Relativitätstheorie wurde an sehr vielen verschiedenen Experimenten verifziert. Je spektakulärer umso größer die Nachricht. Zuletzt war es der Nachweis von Gravitationswellen.

    Herzlichen Gruss

  10. #1400
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Ich kann jedem nur empfehlen die Bücher von Gotthard Barth zu lesen.
    So weit ich weiß, hat er in einem seiner Bücher Albert Einsteins Ansichten widerlegt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteins „Gottesbrief“ bei Ebay zu haben
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:57
  2. Gottesbrief Albert Einsteins wird versteigert..
    Von Knudud_Knudsen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:35
  3. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:03
  4. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  5. Einsteins Spuk und die Mayas
    Von Pythia im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

albert einstein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

relativitätstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben