User in diesem Thread gebannt : Löwe and RoyalTS


+ Auf Thema antworten
Seite 158 von 178 ErsteErste ... 58 108 148 154 155 156 157 158 159 160 161 162 168 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.571 bis 1.580 von 1773

Thema: Einsteins Relativitätstheorie

  1. #1571
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.529

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen




    So geht also intellektuell
    ..............................hmmm..
    Du solltest hier wesentlich öfter auskehren, dann müsste man auch nicht zu solch drastischen Worten greifen :P

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  2. #1572
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Ich habe mich kurzzeitig auf das Niveau von [Links nur für registrierte Nutzer] in Beitrag #1551 begeben... Er hat sich sozusagen auf sein eigenes Niveau begeben! Ich habe ihn zitiert.


    Aber gegen Deine gefühlten Wahrheiten kann man nicht argumentieren.

    Klar sind mit mir vernünfitge Gespräche möglich. Das eigentliche Problem ist, das wenn ich meinen Diskussionspartnern ihren Unsinn vorhalte, selbst dann meist nicht mal realisieren welchen Unsinn sie verzapfen. ZB eben, ich zitiere Deinen geschätzten DG. und du wirfst mir schmutziges Deutsch vor. Unglaublich aber typisch...
    Den Schuh kannste selbst behalten, wenn du Zitate nicht als solche kennzeichnest. Das kann ich doch nicht wissen, seit ich selbst mitschreibe lese ich deutlich weniger Beiträge. Beides geht halt nicht.
    Nutzer ausgeschieden

  3. #1573
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Ich verwechsel nicht, ich beschreibe den Zustand! Deine Bezug RT ist Geisteswissenschaft ist durchaus zutreffend.
    Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Mathematik und Natur/Physik. Physik gilt nicht im Unendlichen/unendlich Kleinem. Da gilt die Quantenphysik. Mathematik gilt dort schon. Dieser Unterschied will beachtet werden
    Wenn ich mal eine Analogie aus dem Sport heranziehen darf: Es findet ein Fussballspiel statt. Du gehst hingegen mit Eishockeyschläger und Schlittschuhen auf den Platz, und schreist rum, dass das Spiel manipuliert sei, da der Puck fehlt und die Tore viel zu gross sind.

    Die Physik drückt sich in mathematischen Modellen aus, und misst sich an Experimenten. Die RT begann, als das Michelson-Morley Experiment eine Erklärung brauchte. Entweder du lieferst ein alternatives mathematisches Modell, oder ich betrachte deine Beiträge weiterhin als ein hilfloses Rufen nach dem Puck.

  4. #1574
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen


    Das ist so eine Physikernotation; in der Physik betrachtet man zur Beschreibung 4er-Vektoren; 3 Komponenten für den Raum; eine für die Zeit. Beispiel Impuls: P^µ=(mc; m*v_1, m*v_2; m*v_3); weiterhin sind wichtige Größen das innere Produkt dieser Vektoren. g_ji(P^j;P^i)=m_0^2c^2; wobei hier g der metrische Tensor ist; der sagt, wie die Vektoren multipliziert werden müssen. Man kann nun schauen, wie sich die einzelnen Vektoren transformieren lassen:

    • Kovariant nennt man ein Transformationsverhalten, bei dem sich die Basisvektoren und die darin dargestellten Vektoren (Größen) in gleicher Weise transformieren.


    • Kontravariant nennt man ein Transformationsverhalten, wenn sich die Basisvektoren und die darin dargestellten Vektoren (Größen) in unterschiedlicher Weise transformieren.

    Durch Mulitplikation mit der Metrik, kann man den einen in den anderen umrechen ("Indexgymnastik" [Links nur für registrierte Nutzer]).
    Für Mathematiker verbergen sich hinter kovarianten Vektoren sog. Linarformen; d.h. Abbildungen von einem Vektorraum in die reellen Zahlen, während kontravariante Vektoren den gewöhnlichen Vektoren entsprechen.....
    Aha. Vielen Dank für die ehrliche Mühewaltung. Wahrscheinlich bin ich hierzu ein untaugliches Objekt, meine Lernkurve verläuft beliebig gegen Null. :-(
    Nutzer ausgeschieden

  5. #1575
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.529

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal eine Analogie aus dem Sport heranziehen darf: Es findet ein Fussballspiel statt. Du gehst hingegen mit Eishockeyschläger und Schlittschuhen auf den Platz, und schreist rum, dass das Spiel manipuliert sei, da der Puck fehlt und die Tore viel zu gross sind.

    Die Physik drückt sich in mathematischen Modellen aus, und misst sich an Experimenten. Die RT begann, als das Michelson-Morley Experiment eine Erklärung brauchte. Entweder du lieferst ein alternatives mathematisches Modell, oder ich betrachte deine Beiträge weiterhin als ein hilfloses Rufen nach dem Puck.
    Geile Analogie. Und wundert sich, warum keiner Tintenfische auf‘s Feld wirft XD

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  6. #1576
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal eine Analogie aus dem Sport heranziehen darf: Es findet ein Fussballspiel statt. Du gehst hingegen mit Eishockeyschläger und Schlittschuhen auf den Platz, und schreist rum, dass das Spiel manipuliert sei, da der Puck fehlt und die Tore viel zu gross sind.

    Die Physik drückt sich in mathematischen Modellen aus, und misst sich an Experimenten. Die RT begann, als das Michelson-Morley Experiment eine Erklärung brauchte. Entweder du lieferst ein alternatives mathematisches Modell, oder ich betrachte deine Beiträge weiterhin als ein hilfloses Rufen nach dem Puck.
    Mach das, es steht Dir frei zu glauben was Du willst, auch den größten Unsinn, eben die RT-Kirche...
    Vor allem man kann Glaubende nicht bekehren, vor allem nicht mit Tatsachen.
    Es sit nicht meine Absicht eine neue Kirche zu begründen. Meine Kritik habe ich geäußert. Offensichtlich kannst Du sie nicht anerkennen. Seis drum.

  7. #1577
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Mach das, es steht Dir frei zu glauben was Du willst, auch den größten Unsinn, eben die RT-Kirche...
    Vor allem man kann Glaubende nicht bekehren, vor allem nicht mit Tatsachen.
    Es sit nicht meine Absicht eine neue Kirche zu begründen. Meine Kritik habe ich geäußert. Offensichtlich kannst Du sie nicht anerkennen. Seis drum.
    Von aussen heraus mag es so erscheinen, aber letztendlich drückt sich die Physik durch die Mathematik aus, und die Sprache ist nur ein Hilfsmittel. Leider lernt man das Rüstzeug hierzu erst im Mathe-Grundstudium. (Das ist auch ein Grund, warum die Schulphysik so willkürlich wirkt, oder warum die spezielle Relativitätstheorie existiert, d.h. Einstein fehlten zuerst so einige mathematische Grundlagen. Deshalb rede ich ja auch immer davon, dass Minkowski und Konsorten im öffentlichen Bewusstsein vernachlässigt werden. )

    Bisher hast du m.W. noch keine Kritik an der Physik geäussert. Du hast z.B. die folgende Aussage gemacht: "Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Mathematik und Natur/Physik. Physik gilt nicht im Unendlichen/unendlich Kleinem. Da gilt die Quantenphysik. Mathematik gilt dort schon. Dieser Unterschied will beachtet werden." Das ist letztendlich keine Kritik, weil sie zwar den Begriff der Physik semantisch interpretiert, sich aber nicht auf die Physik selbst bezieht.

    Eine Kritik wäre das Aufzeigen einer mathematischen Inkonsistenz, ein Fehler im Versuchsaufbau, oder eine Nachlässigkeit bei der Deutung eines Versuchs. (Und damit meine ich eine detaillierte Kritik, keine Deutung aufgrund philosophischer Überlegungen.) Die Physik ist unheimlich eng definiert, und trifft auch nur in diesem engen Bereich Aussagen.

  8. #1578
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie


  9. #1579
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Es gibt eigentlich immer nur allgemein verständliche Einführungen für Anfänger, nie etwas für Profis weil diese Einführungen die RT selbst sind.
    Die RT ist lediglich ein Behauptungssystem von Metaaussagen über etwas was gar nicht existiert.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #1580
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ein Beispiel einer Andacht?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteins „Gottesbrief“ bei Ebay zu haben
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:57
  2. Gottesbrief Albert Einsteins wird versteigert..
    Von Knudud_Knudsen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:35
  3. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:03
  4. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  5. Einsteins Spuk und die Mayas
    Von Pythia im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

albert einstein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

relativitätstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben