User in diesem Thread gebannt : Löwe and RoyalTS


+ Auf Thema antworten
Seite 36 von 178 ErsteErste ... 26 32 33 34 35 36 37 38 39 40 46 86 136 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 351 bis 360 von 1773

Thema: Einsteins Relativitätstheorie

  1. #351
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Und: nichts setzt Entropie außer Kraft. Auch nicht Multiversen. Inwieweit thermodynamische Gesetzmäßigkeiten in der Quantenphysik Gültigkeit besitzen dürfte zwar ein weites Feld sein, ist aber für Zeitreisen makroskopischer, materiell existierender Körper völlig irrelevant.
    Mir wäre jetzt nicht bekannt, inwieweit die Quantenphysik mit den Gesetzmäßigkeiten der Themodynamik ins Gehege kommt (will da nicht behaupten, dass ich von Quantenphysik groß Ahnung hätte, als Chemiker ist die "Quantenchemie" da wirklich nur sowas wie ein Schnupperkurs). Meines Wissens gelten die Gesetze der Themodynamik aber überall und werden sofort relevant, sobald man Teilchenensemble betrachtet. Das, was phänomenologisch alles schon bekannt war, konnte später von Boltzmann aus der statistischen Mechanik alles abgeleitet werden und wird meines Wissens relevant, sobald du irgendeine Form von Teilchenensembles vor dir hast.

  2. #352
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Du setzt dabei aber immer noch vorraus, dass in diesem Paralleluniversum alles gleich verlaufen ist bis auf den einen Parameter, den du aktiv änderst. Nebenbei würde ich da Don Recht geben, das ist doch im Wesentlichen eher Philosophie. Faszinierende Gedankenspiele, aber eben Gedankenspiele.
    Und gleicht darin im Großen und Ganzen der Stringtheorie. Die eigentlich auch keine Theorie ist sondern eine Hypothese.
    Der Begriff ist nur zu lang für den allfälligen Gebrauch.

  3. #353
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Es gibt keins.
    Und woher weißt du das?
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  4. #354
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Manticor Beitrag anzeigen
    Es hat sich ja auch nichts geändert, bis auf die Tatsache, das der Großvater jetzt tot ist.
    Das ist ein reines Gedankenexperiment, was nicht durchführbar ist. Und auch noch ein Unsinniges. So sowas durchführbar wäre, wäre es erheblich sinnvoller nach und nach bedeutende Frauen der Weltgeschichte zu besuchen und zu versuchen, sie rumzukriegen. Mit guten Erfolgsaussichten, so wie du schon mit für dich primitivsten Geschenken großen Eindruck schinden kannst. Nach der Rückreise ein Liebesroman, womöglich noch mit zusätzlichem Videobeweis, was du damit für Geld scheffeln könntest ...


    "Ich hatte Cleopatra" würde ein Bestseller, garantiert.

  5. #355
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht. Es gibt keins.
    Doch, als Denkmodel in der Philosophie, und hin und wieder taucht es auch in Sparten der Physik auf, allerdings wäre mir jetzt ein beobachteter Effekt bekannt, bei dem der Gedanke als Bestandteil des Erklärungsversuches verwendet worden wäre, wo nicht auf die eine oder andere Weise eine Falsifikation erfolgte.

  6. #356
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Wer der Meinung ist, ein Transistor wäre ein Halbleiter, der legt ein beredtes Zeugnis über seine Sachkunde ab.

    Wer der Meinung ist, man könne Halbleiter patentieren, der legt ein beredtes Zeugnis über seine Sachkunde ab.
    Anstatt wirrem Gelaber solltest du mal etwas konkretes posten......aber wie immer.....nur inhaltsloses Gesülze
    Wer glaubt, dass GSCH von irgendeinem Sachverhalt Ahnung hat.....der kann sich jetzt wieder einmal von seinem Unwissen überzeugen.

    Die ersten Patente zum Prinzip des Transistors wurden von [Links nur für registrierte Nutzer] im Jahr 1925 angemeldet.[Links nur für registrierte Nutzer] Lilienfeld beschreibt in seiner Arbeit ein elektronisches Bauelement, das Eigenschaften einer [Links nur für registrierte Nutzer] aufweist und im weitesten Sinne mit dem heute als [Links nur für registrierte Nutzer] bezeichneten Bauelement vergleichbar ist. Zu seiner Zeit war es technisch noch nicht möglich, Feldeffekttransistoren praktisch zu realisieren.[Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #357
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Mir wäre jetzt nicht bekannt, inwieweit die Quantenphysik mit den Gesetzmäßigkeiten der Themodynamik ins Gehege kommt (will da nicht behaupten, dass ich von Quantenphysik groß Ahnung hätte, als Chemiker ist die "Quantenchemie" da wirklich nur sowas wie ein Schnupperkurs). Meines Wissens gelten die Gesetze der Themodynamik aber überall und werden sofort relevant, sobald man Teilchenensemble betrachtet. Das, was phänomenologisch alles schon bekannt war, konnte später von Boltzmann aus der statistischen Mechanik alles abgeleitet werden und wird meines Wissens relevant, sobald du irgendeine Form von Teilchenensembles vor dir hast.
    Nun, da sich in diesem Bereich die Unterscheidung zwischen Energie und Teilchen etwas schwierig zu gestalten scheint, bestimmte Teilchen Felder zu sein scheinen etc. pp. will ich nicht behaupten daß die Sätze der Thermodynamik hier noch uneingeschränkt Gültigkeit besitzen.
    Wäre dem so könnte ich mir beispielsweise vostellen daß die Wechselwirkungen die ja auf dem Herumpoppen diverser Quarks beruhen aufgrund der Entropie irgendwann nachlassen müßten was u.a. die Gravitation beeinflussen müßte. Tut es aber offensichtlich nicht, wenn wir mal den radioaktiven Kernzerfall weglassen.

  8. #358
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Das ist ein reines Gedankenexperiment, was nicht durchführbar ist. Und auch noch ein Unsinniges. So sowas durchführbar wäre, wäre es erheblich sinnvoller nach und nach bedeutende Frauen der Weltgeschichte zu besuchen und zu versuchen, sie rumzukriegen. Mit guten Erfolgsaussichten, so wie du schon mit für dich primitivsten Geschenken großen Eindruck schinden kannst. Nach der Rückreise ein Liebesroman, womöglich noch mit zusätzlichem Videobeweis, was du damit für Geld scheffeln könntest ...


    "Ich hatte Cleopatra" würde ein Bestseller, garantiert.
    genial&begrünt!

    cross border experience vom Feinsten, ich teile also eine Leidenschaft mit einem Ultrarechtskonservativen...! Egal. Isso.

    Was meinen Kommentar betrifft, empfehle ich einen Blick auf den diesbezüglichen Strang!

    EDIT: ---> [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Nathan (03.08.2013 um 17:37 Uhr)

  9. #359
    Bazinga! Benutzerbild von Sheldon
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    11.604

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Das ist ein reines Gedankenexperiment, was nicht durchführbar ist. Und auch noch ein Unsinniges. So sowas durchführbar wäre, wäre es erheblich sinnvoller nach und nach bedeutende Frauen der Weltgeschichte zu besuchen und zu versuchen, sie rumzukriegen. Mit guten Erfolgsaussichten, so wie du schon mit für dich primitivsten Geschenken großen Eindruck schinden kannst. Nach der Rückreise ein Liebesroman, womöglich noch mit zusätzlichem Videobeweis, was du damit für Geld scheffeln könntest ...


    "Ich hatte Cleopatra" würde ein Bestseller, garantiert.
    Natürlich ist sie nicht durchführbar, weil noch niemand eine Zeitmaschine erfunden hat. Aber nur weil der Mensch die Technologie noch nicht zur Verfügung hat, heißt das nicht, dass ein physikalischer Vorgang - wie eben eine Zeitreise völlig unmöglich ist. Es gibt kein physikalisches Gesetz, dass eine Zeitreise in die Vergangenheit verbietet. Nicht die Relatitivtätstheorie und auch nicht die Entopie. Demnach muß man von ausgehen, dass eine Zeitreise nicht blos reine Science Fiktion ist, sondern irgendwann in der Zukunft wirklich wahr sein könnte und darum geht es mir in meinem Gedankenexperiment, bei dem ich scheinbar so unüberwindliche Hürden wie das Großvater-Paradoxon einfach mal so beiseite geschoben habe. Es macht halt Sinn, wenn man bevor man sich in eine wissenschaftliche Diskussion einschaltet, sich ein bischen in die Materie einliest.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    User, die durch ihr schändliches Verhalten das Recht verloren haben, von mir beachtet zu werden: Praetorianer, Makkabäus, Nettaktivist, Gurkenglas,Xarrion,Trantor,Rolf1973

    Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt. - Sigmund Freud

  10. #360
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Einsteins Relativitätstheorie

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Das ist ein reines Gedankenexperiment, was nicht durchführbar ist. Und auch noch ein Unsinniges. So sowas durchführbar wäre, wäre es erheblich sinnvoller nach und nach bedeutende Frauen der Weltgeschichte zu besuchen und zu versuchen, sie rumzukriegen. Mit guten Erfolgsaussichten, so wie du schon mit für dich primitivsten Geschenken großen Eindruck schinden kannst. Nach der Rückreise ein Liebesroman, womöglich noch mit zusätzlichem Videobeweis, was du damit für Geld scheffeln könntest ...


    "Ich hatte Cleopatra" würde ein Bestseller, garantiert.

    Wobei sich Tücken ergeben, wie mir jetzt einfällt. Wenn eine der Dame dich um den Finger wickelt und du dich verliebst, was dann? Königin Elisabeth in die Neuzeit mitnehmen? Die wird dir was husten, von der Herrscherin zur ungelernten Putzkraft oder wie? Bei ihr bleiben? Auch kacke vor fließend Wasser oder Strom.

    Vielleicht käme Boudicca mit, wenn du ihr glaubhaft versicherst, dass sie es vergeigt am Ende und die Römer doch siegen. Wenn sie dir aber nicht glauben will, endest du womöglich gekreuzigt oder so, würde ich nicht riskieren wollen. Und wenn die mitkommmt, hat die dich aber auch voll im Griff, da kannst du Gift drauf nehmen. Vielleicht wäre eine Hypatia ne gute Lösung, mehr als genug Intelligenz, um sich schnell in alles einzuarbeiten, bestimmt richtig heiss drauf, die Zukunft kennenzulernen und fasziniert davon. ABER: erst wenn die Beziehung stabil ist, mitnehmen. Denn sobald sie den ersten Mann mit einer Rolex sieht, gibt das nochmal ne ernste Rücksprache wegen der Uhr von Mc Donalds und der Kaffeemaschine von Tchibo, von der du ihr erzählt hast, das sei das größte Wunderwerk der neuen Zeit, womit du sie in der Antike rumgekriegt hast.


    Das ist schon alles nicht leicht, mit den Zeitreisen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einsteins „Gottesbrief“ bei Ebay zu haben
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 15:57
  2. Gottesbrief Albert Einsteins wird versteigert..
    Von Knudud_Knudsen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:35
  3. Albert Einsteins Brief an die Türkei
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 13:03
  4. die Relativitätstheorie
    Von SAMURAI im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 09:42
  5. Einsteins Spuk und die Mayas
    Von Pythia im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

albert einstein

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

relativitätstheorie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben