+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 35 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 343

Thema: Obdachloser erforen

  1. #21
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß ist das vollkommener Quatsch.
    Dann informiere Dich, bevor Du den Maul so breit aufreisst.

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Warum gibt es dann Hunderttausende die nicht krankenversichert sind?
    Es gibt in D. genau genommen [Links nur für registrierte Nutzer] NICHT krankenversicherte. Also nicht "Hunderttausende", sondern etwas mehr als Hunderttausend.

    Das sind

    a) Geringverdiener, die nicht aufstocken (es wird an den Beiträgen halt solange gespart, bis man zu alt ist) -> selbst schuld

    b) Ältere, die ihre schicke 1.Klasse-PKV nicht mehr bezahlen können und aufgrund ihres Alters keinen Eingang mehr in die GKV finden -> selbst schuld

    c) andere Sonderfälle, wie geschiedene Beamtengattinen&Co

    Fast immer ist eine PKV im Spiel. Tja.
    kol-ut-shan

  2. #22
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    du hast keine Ahnung
    Aber Du anscheinend. Na dann schieße los. "du hast keine Ahnung" ist ja kein Argument.
    kol-ut-shan

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von schlau Beitrag anzeigen
    die wollen sich nicht von behörden wie der letzte dreck behandeln lassen und leben lieber auf der straße.
    So könnte es durchaus gekommen sein, man weiß es in diesem Einzelfall nicht. Oder aber Hartz 4 kassiert, alles versoffen oder anderswie durchgebracht und daher die Miete nicht mehr zahlen können (das Geld für die Unterkunft muß nicht automatisch direkt vom Amt an den Vermieter gehen, kann auch erst auf das Konto des Hartz 4-Empfängers überwiesen werden) und die Wohnung verloren. Aber auch das ist hier reine Spekulation.

  4. #24
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wie kann ein Staat, der mir nicht zutraut, für meine Rente zu sorgen oder für die Ausbildung meiner Kinder, und deshalb mir gerne ungebeten hilft, jemanden in einer offensichtlichen Notlage, dass er "im Winter besoffn auf der Strasse pennt", für selbstverantwortlich erklären?
    Wer braucht denn eher einen Aufpasser - ich oder ein verhaltensauffälliger, obdachloser Alkoholiker?(...)
    Das sind alles gute Fragen, -jmw-. Es ist schön, wenn allen geholfen wird. Dafür zahle ich gerne Steuern - für die medizinische Versorgung der Obdachlosen, für ihre Unterkünfte und so weiter. Ich sehe aber den "Staat" nicht als Vaterersatz.
    kol-ut-shan

  5. #25
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Aber Du anscheinend. Na dann schieße los. "du hast keine Ahnung" ist ja kein Argument.
    du bist also der Meinung, die leben freiwillig auf der Strasse, weil "keiner muss"?

  6. #26
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    du bist also der Meinung, die leben freiwillig auf der Strasse, weil "keiner muss"?
    Selbstverständlich.
    kol-ut-shan

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Ohne alle Obdachlosen über einen Kamm scheren zu wollen, und ich bin beileibe Niemand, der den Staat verteidigt, aber wenn Jemand als Obdachloser in Deutschland auf der Straße stirbt -in den allermeisten Fällen zumindest- war seelisch krank, wollte einfach sterben (bzw. hat den schleichenden Tod bevorzugt als den plumpen Selbstmord) und hat Hilfe ausgeschlagen, wo er nur konnte. Legale wie illegale Drogen jeglicher Art die die seelische Krankheit noch verschlimmern, spielen dabei natürlich auch noch eine Rolle.
    Allein, dass es in Deutschland im Vergleich zur breiten Bevölkerung Deutschlands kaum Obdachlose aus Kulturkreisen gibt, die etwas auf familiären Zusammenhalt und klassische ("altmodische") Werte geben, sollte Indiz genug dafür sein, dass hier nicht die Schuld beim Staat zu suchen ist, sondern jeder bei sich selbst und seinem unmittelbaren Umfeld nach dem Fehler suchen sollte.

  8. #28
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Bekommt ein komplett gescheiterter Selbstständiger eigentlich H4 und eine Wohnung zur Verfügung gestellt?
    Also krankenversichert ist er schon mal nicht.
    KV, Lebensunterhalt und Wohnung müssen bezahlt werden vom Jobcenter. Man muss sich nur um Hilfe an die wenden.
    Mit Zimt und Zucker

  9. #29
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Dann informiere Dich, bevor Du den Maul so breit aufreisst.

    Es gibt in D. genau genommen [Links nur für registrierte Nutzer] NICHT krankenversicherte. Also nicht "Hunderttausende", sondern etwas mehr als Hunderttausend.

    Das sind

    a) Geringverdiener, die nicht aufstocken (es wird an den Beiträgen halt solange gespart, bis man zu alt ist) -> selbst schuld

    b) Ältere, die ihre schicke 1.Klasse-PKV nicht mehr bezahlen können und aufgrund ihres Alters keinen Eingang mehr in die GKV finden -> selbst schuld

    c) andere Sonderfälle, wie geschiedene Beamtengattinen&Co

    Fast immer ist eine PKV im Spiel. Tja.
    Ich bin persönlich sehr froh, dass ich aus der PKV raus bin. GKV ist aufs Leben gerechnet billiger.
    Mit Zimt und Zucker

  10. #30
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß ist das vollkommener Quatsch. Warum gibt es dann Hunderttausende die nicht krankenversichert sind?
    Selbst die, die ohne KV sind, weil sie keinen Eingang in die GKV bekommen, werden dann von einer GKV genommen, die die Kosten dann vom Sozialhilfeträger, also in der Regel dem Jobcenter oder bei alten/behinderten Menschen vom zuständigem Träger nach SGB XII erstattet kriegen.
    Mit Zimt und Zucker

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben