+ Auf Thema antworten
Seite 28 von 50 ErsteErste ... 18 24 25 26 27 28 29 30 31 32 38 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 280 von 499

Thema: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

  1. #271
    alles nur aus Liebe!!! Benutzerbild von Irmingsul
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Zitat Zitat von Nanu Beitrag anzeigen
    Du musst ja 100 sein. Ostpreußen gibt es ebensowenig wie Deutschland. Preußen hat 1945 aufgehört zu existieren. Die BRD ist ein tributpflichtiger Vasallenstaat USraels. Daran wird sich möglicherweise etwas ändern, wenn es die Kartoffeln nicht mehr gibt und Russland erfolgreich zu den Waffen gegen USrael greift. Bis dahin ist Bundesliga und Dschungelcamp. Finde Dich damit ab.
    Nein!
    Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff. Den Erben des judenmordenden NS-Staates kommt gar nichts anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen und zwar generationenlang und für immer.
    Michel Friedman alias Paolo Pinkel (Jude)

    Das, was Kamuni Sultan Süleyman 1529 mit der Belagerung Wiens begonnen hat, werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und gesunden Frauen verwirklichen.
    Vural Öger, brd-Türke, SPD-Abgeordneter im EU-Parlament

  2. #272
    alles nur aus Liebe!!! Benutzerbild von Irmingsul
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Man merkt wie wenig ihr euch mit Recht beschäftigt, noch das ihr Recht versteht.
    Grenzen beruhen auf natürlichen Gegebenheiten und zu einem weit höheren Prozentsatz auf Abkommen. Der [Links nur für registrierte Nutzer] ist eine Bestätigung das die Abkommen der Bundesrepublik und der DDR weiterhin Gültigkeit haben.
    Der Vertrag ist aber im eigentlichen Sinne kein Verzichtserklärung auf die Ostgebiete, sonder man verzichtet auf gewaltsame Maßnahmen um die Grenzen zu ändern (Unverletzlichkeit der Grenzen) und auf den Rechtsweg über die Geltungmachung von Ansprüchen. Der diplomatische Weg über Abkommen steht immer noch offen, nur zur dumm Irmingsul, das es eine gewisse Klientel nicht so mit der Diplomatie hat.
    Auch in dieser Klientel gibt es genügend Leute, die den diplomatischen Weg bevorzugen.
    Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff. Den Erben des judenmordenden NS-Staates kommt gar nichts anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen und zwar generationenlang und für immer.
    Michel Friedman alias Paolo Pinkel (Jude)

    Das, was Kamuni Sultan Süleyman 1529 mit der Belagerung Wiens begonnen hat, werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und gesunden Frauen verwirklichen.
    Vural Öger, brd-Türke, SPD-Abgeordneter im EU-Parlament

  3. #273
    alles nur aus Liebe!!! Benutzerbild von Irmingsul
    Registriert seit
    04.09.2005
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Und wie willst du das erreichen? Krieg? Und Europa damit um ein Jahrhundert zurücksetzen? Und Millionen von Europäern gefährden, die einfach nur ihr Leben leben wollen?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Manche Leute können die Vergangenheit einfach nicht ruhen lassen... Was geschehen ist, ist geschehen und man sollte sich damit abfinden, wenn die Wiederherstellung der Vergangenheit Taten erfordert, die mehr als unvernünftig sind.
    Niemand kann die Vergangenheit ruhen lassen, denn die Gegenwart ist das Resultat der Vergangenheit und im Heute werden die Geschicke der Zukunft zementiert.
    Versöhnung ist ein absolut sinnloser Begriff. Den Erben des judenmordenden NS-Staates kommt gar nichts anderes zu, als die schwere historische Verantwortung auf sich zu nehmen und zwar generationenlang und für immer.
    Michel Friedman alias Paolo Pinkel (Jude)

    Das, was Kamuni Sultan Süleyman 1529 mit der Belagerung Wiens begonnen hat, werden wir über die Einwohner, mit unseren kräftigen Männern und gesunden Frauen verwirklichen.
    Vural Öger, brd-Türke, SPD-Abgeordneter im EU-Parlament

  4. #274
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Hier sehen wir wie Frankreich z.b. schon vor 300 Jahren die Deutschen vernichten wollten.Bei der Türkeninvasion auf Europa,schossen sich die Wiener,die Polen,die Deutschen und die Italiener zusammen.Nur Frankreich nicht.Frankreich hofft das die Türken ihre europäischen Feinde vernichten.Das die Türken auch Frankreich vernichten,wenn sie Europa erst mal eingenommen haben,soweit denken Franzosen nicht.Was suchen Franzosen eigentlich in Europa.

    Ab 19.50.

    Blödsinn die Preussen unter den grossen Kurfürst haben nicht vor wien gekämpft weil man dort weder die Polen noch die Habsburger mochte man in preussen. Schon alleine deswegen das die Habsburger die Protestanten in Böhmen unterdrückten, verfolgten und vertrieben. ebenso hassten die Preussen Johann Sobieski und wünschten am liebsten die Pest weil er eine Antipreussische Politik durchführte, umgekehrte hasste Sobieski den Kurfürst Friedrich willhelm und verzieh ihn nicht sein aufstieg zur Grossmacht gegen seinen verbündeten Schweden. Die Deutschen waren da zwiegespalten, im katholischen Teil Deutschland stand man natürgemäss den Habsburger nahe, im Norden und in der Mitte herrschte über den Krieg meist desintresse bis sogar eine wohlwollende Neutralität gegenüber den Türken wie etwa in Preussen.

  5. #275
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Deutschland (nicht die BRD) sollte sich im wiedererstärkten Zustand (sofern es jemals dazu noch kommen mag) auf die Vereinigung von Österreich/Südtirol und dem jetztigen BRD Gebiet setzen. Die Ostgebiete sind nicht verloren, allerdings dürfte es schwer werden ein Gesamtdeutschland nach historischen Bild zu schaffen. Ein Anfang wäre es gewesen, dass Angebot der Russen zu akzeptieren Königsberg abzugeben (aber leider war damals klar, dass die kastrierte Bundespolitik es ausschlug).
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  6. #276
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    24.276

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Zitat Zitat von prinzregent Beitrag anzeigen
    Deutschland (nicht die BRD) sollte sich im wiedererstärkten Zustand (sofern es jemals dazu noch kommen mag) auf die Vereinigung von Österreich/Südtirol und dem jetztigen BRD Gebiet setzen. Die Ostgebiete sind nicht verloren, allerdings dürfte es schwer werden ein Gesamtdeutschland nach historischen Bild zu schaffen. Ein Anfang wäre es gewesen, dass Angebot der Russen zu akzeptieren Königsberg abzugeben (aber leider war damals klar, dass die kastrierte Bundespolitik es ausschlug).
    #Prinzregent, könntest du das PDF in meiner Signatur in deinem Umkreis verteilen. Ich wäre dir sehr verbunden ...

  7. #277
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Zitat Zitat von frundsberg Beitrag anzeigen
    #Prinzregent, könntest du das PDF in meiner Signatur in deinem Umkreis verteilen. Ich wäre dir sehr verbunden ...
    Ich mache mich mit dem Inhalt vertraut, dann werde ich dem gerne nachkommen.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  8. #278
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Blödsinn die Preussen unter den grossen Kurfürst haben nicht vor wien gekämpft weil man dort weder die Polen noch die Habsburger mochte man in preussen. Schon alleine deswegen das die Habsburger die Protestanten in Böhmen unterdrückten, verfolgten und vertrieben. ebenso hassten die Preussen Johann Sobieski und wünschten am liebsten die Pest weil er eine Antipreussische Politik durchführte, umgekehrte hasste Sobieski den Kurfürst Friedrich willhelm und verzieh ihn nicht sein aufstieg zur Grossmacht gegen seinen verbündeten Schweden. Die Deutschen waren da zwiegespalten, im katholischen Teil Deutschland stand man natürgemäss den Habsburger nahe, im Norden und in der Mitte herrschte über den Krieg meist desintresse bis sogar eine wohlwollende Neutralität gegenüber den Türken wie etwa in Preussen.
    Hast du dafür eine quelle für die wohlwollende Neutralität den Türken gegenüber ?

    Es ging um die Franzosen,sie schon vor 400 Jahren alles Deutsche vernichten wollten.Dafür hätten sie sich auch auf türkische Seite gestellt.

  9. #279
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    24.276

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Zitat Zitat von prinzregent Beitrag anzeigen
    Ich mache mich mit dem Inhalt vertraut, dann werde ich dem gerne nachkommen.
    Vielen Dank!

  10. #280
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Zitat Zitat von houston Beitrag anzeigen
    [Hervorhebung durch realsniper] [...] Ich bin selbst nicht der Meinung das wir diese Gebiete (Heim ins Reich holen müssen ) dazu ist zu viel Zeit vergangen jedoch bin ich der Meinung das es deutsches Gebiet ist.

    Bzw. war - einen Grund dafür lieferst Du ja im ersten Teil desselben Satzes. Zeit ist nunmal entscheidend, denn sonst kann man ewig so weitermachen. Und irgendwann kommt man dann sogar bei der Teilungen des Frankenreiches nach Karl an.
    Abfinden & Weiterleben (Das haben die Österreicher ja auch getan - Bsp Schlesien. Auch die Polen haben es getan - Bsp (thematisch hierzu perfekt passend) deren Ostgebeite. usw usw usw...).
    Wenn man Grenzen revidieren will dann muss dass sofort geschehen (10 bis max. 20 Jahre), sonst ist der Zug abgefahren (gemeint ist der "Zug der Rechtmäßigkeit" statt bloßer gewaltsamer Aneignung). Es gibt zudem ein generelles Problem, nämlich das Ausbleiben eines gemeinsamen Konsens über die Definition des Zeitpunkts, wo Grenzen "richtig" waren. Wieso sollte mann 1945 oder 1922 nehmen, und nicht 1806, 1742, 1648 oder direkt 1499, usw...?
    Daher ist das schwachsinning sich an den Gebieten festzuhalten, und somit sinnvoll was Du sagts, nämlich keine Rückführung mehr anzustreben HEUTE (!).
    Lösen (von solchen Phantasien) heisst aber nicht nur politisch, sondern auch geistig, dh auch aufzuhören, diese Gebiete jetzt noch als "deutsch zu sehen", im Falle Schlesiens (dem "wertvollsten" dt./poln. Verlust/Gewinn was die Ostgebiete betrifft). Deutsche hatten es rd 200 Jahre und jetzt? Gehen wir tatsächlich zurück bis zu der Zeit der Teilungsverträge vom Frankenreich (was geographisch nix mit Schlesien zu tun hat, ich wähle den Zeitpunkt der großen Zeitspanne wegen und gleichzeitig, weil ich ihn schon oben im anderen Zusammenhang als Bsp aufgeführt hatte), rd 1000 jahre zurück (sollte reichen) bis ins 9Jh.
    Ich bin zwar Neuzeit-Historiker, aber das ist Grundwissen, das ich so auch noch hinkriegen müsste. Ich weiß noch, dass, ausgehend vom 9.Jh Schlesien dem Großmährischen Reich zuzusprechen ist (880), dann kriegen es nach rd. 200 Jahren die Polen (1054), dann nach rd. 300 Jahren geht das wieder (zurück) an die böhmische Krone (1348), dann greifen sich rd. 200 Jahre später die Habsburger das selbst (1526), nach rd. 200 Jahren wird es ihnen von den Preußen (später: sog. "Deutsche") genommen (1742), und danach wandert es nach rd. 200 Jahren wieder an Polen (1945). So ist das mit fast allem europäischen Gebiet, ständig wechselten "Besitzer" und verschoben sich "Grenzen"; und gerade einer der MEGA-Nachzügler in Sachen Nationalstaat (also wir - 1871 erst!!!) kann sich da am wenigsten auf "traditonellen Besitz" berufen. Zudem muss betont werden, dass Land nicht besessen sondern bewohnt wird. Dh ein Staat, der nur als eine abstrakte übergeordnete rein strukturell-funktionale Institution einer Gemeinschaft existiert, KANN nichts besitzen, da er, im Gegenteil zum Land, nicht wirklich IST. Land gehört denen, die es bewohnen, intelligente Menschen sind interessiert daran wie es ihrem Haus & Hof geht, und nicht unter welcher (abstrakt übergeordneter, siehe oben) Fahne es offiziell steht. Das heisst schon rein philosophisch ist es falsch von polnisch oder deutsch zu reden, wenn man eine geographische Eingrenzung vornehmen will, dann höchstens als schlesisch. Ich persönlich (zB) sehe mich auch eher als Rheinländer, denn als Deutschen, weil dieser Begriff viel zu abstrakt ist. Nur weil man mir das in den Perso druckt, hab ich noch lange nicht etwas mit den Leuten in Berlin, oder Leipzig, oder München, etc. zu tun...(umgekehrt genauso). Aber das führt vom Thema ab, welches ja nicht um die falsche Gewichtung des Begriffs Nation kreiste. Daher nochmal zum eigentlichen Zitat:
    Diese Gebiete sind eben nicht mehr deutsch (und auch vorher waren sie es immer nur temporär - 200 Jahre sind in der Geschichte ein kurzer Zeitraum, bedeuten/"wiegen" quasi nicht genug), und das dürften glaube ich auch alle Verwirrten, die denken Nation bedeutet etwas konkretes, alzeptieren und weiterleben können. Ich zumindest lebe so weiter & guess wht - im doin great. Just have a try...

    MfG
    Sniper

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Deutschen Ostgebiete.
    Von Wolf Fenrir im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 21:51
  2. Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!
    Von Ostpreußin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 14:48
  3. Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis
    Von Florian im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 15:11
  4. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben