+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 127 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 62 112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 1267

Thema: Weshalb sterben die Märchen von den Göttern bzw. von einem Gott nicht aus?

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Weshalb sterben die Märchen von den Göttern bzw. von einem Gott nicht aus?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Für was soll Evolutionsgeschichte, da, wo sie bewiesen und nicht nur Theorie ist, ein Beweis sein?
    Wenn Gott allmächtig ist, kann er ohne Probleme auch mit einem Instrument arbeiten, dass wir in dieser Welt dann als Evolution wahrnehmen.
    Insofern ficht mich da überhaupt nicht an, was auch immer Naturwissenschaftler da noch herausfinden mögen.
    Wir wissen ja auch mittlerweile, dass das geozentrische Weltbild ziemlicher Blödsinn ist. Dass man nicht Gott trifft, wenn man einfach nur "hoch genug" fliegt, sondern dass da draussen eine Unzahl an Sternen kreist. Der Vatikan selber unterhält ne ziemlich gut ausgerüstete Sternwarte.
    Gut, noch eine Frage. Wie erfuhr der Mensch von einem höheren Wesen, das alles schuf?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  2. #112
    amicalement Benutzerbild von pit a. goras
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    lateinamerikanische Lyrik
    Beiträge
    331

    Standard AW: Weshalb sterben die Märchen von den Göttern bzw. von einem Gott nicht aus?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    [/B]

    Ich glaube an bewiesene Fakten. Und du?
    Das Menschen in der Geschichte häufig Gotteserfahrungen hatten dürfte erwiesen sein. Was aber Gott ist, wissen wir nicht. Es ist aber vielleicht typisch für Europäer und die abrahamitischen Religionen das auf einer ekelhaft ideologischen Ebene auszutragen - in etwa auf dem Nivea von: mein Gott ist besser als deiner. Schon ein Kind hat mehr Weisheit in solchen Fragen.

  3. #113
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Weshalb sterben die Märchen von den Göttern bzw. von einem Gott nicht aus?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Und was hat das mit dem Glauben an deinen nichtvorhandenen Gott zu tun?
    Einfach alles.

    Du vertraust deinem Freund, also glaubst du ihm höchstwahrscheinlich, auch, wenn du die Wahrheit nicht wissen kannst. Und genau das ist der Punkt. "Glauben" bezieht sich in diesem Zusammenhang nicht auf die Bedeutung "Ich glaube, ich habe etwas gehört", sondern auf "Ich glaube dir."


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Weshalb sterben die Märchen von den Göttern bzw. von einem Gott nicht aus?

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Einfach alles.

    Du vertraust deinem Freund, also glaubst du ihm höchstwahrscheinlich, auch, wenn du die Wahrheit nicht wissen kannst. Und genau das ist der Punkt. "Glauben" bezieht sich in diesem Zusammenhang nicht auf die Bedeutung "Ich glaube, ich habe etwas gehört", sondern auf "Ich glaube dir."
    Also dein Freund hat Gott gesehen und du glaubst ihm?
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  5. #115
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Weshalb sterben die Märchen von den Göttern bzw. von einem Gott nicht aus?

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Du vergleichst den Marxismus mit einer Gottgläubigkeit? Ich glaub, der liegt auf einer viel realeren Ebene.
    Die Ursprünge des Sozialismus sind biblische Utopie. Saint-Simon und so...

    [Links nur für registrierte Nutzer].

  6. #116
    Wieder da Benutzerbild von Freier Beobachter
    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    Hamburg auf ewig
    Beiträge
    1.074

    Standard AW: Weshalb sterben die Märchen von den Göttern bzw. von einem Gott nicht aus?

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Für was soll Evolutionsgeschichte, da, wo sie bewiesen und nicht nur Theorie ist, ein Beweis sein?
    Wenn Gott allmächtig ist, kann er ohne Probleme auch mit einem Instrument arbeiten, dass wir in dieser Welt dann als Evolution wahrnehmen.
    Insofern ficht mich da überhaupt nicht an, was auch immer Naturwissenschaftler da noch herausfinden mögen.
    Wir wissen ja auch mittlerweile, dass das geozentrische Weltbild ziemlicher Blödsinn ist. Dass man nicht Gott trifft, wenn man einfach nur "hoch genug" fliegt, sondern dass da draussen eine Unzahl an Sternen kreist. Der Vatikan selber unterhält ne ziemlich gut ausgerüstete Sternwarte.
    Es beweist, dass einige Passagen in der Bibel nachweislich falsch sind. Natürlich ist es kein Lehrbuch sondern über Jahrtausende überliefert und verändert worden, aber gerade die Evolution ist der springenste Punkt für das Ansetzen der Gegenseite. Wie z.B. auch, dass der Himmel aus Wasser besteht...
    "...Gerade zu dieser Zeit [der Blackouts] begannen die USA, über die Hälfte des Erdöls, das wir konsumieren, zu importieren. George W. Bush beauftragte eine Arbeitsgruppe mit der Lösung dieses Problems. Wissen Sie wie sie es gelöst haben? Es gab einmal ein Land, es hieß Irak." - Ray McGovern, ehem. CIA-Offizier

  7. #117
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Weshalb sterben die Märchen von den Göttern bzw. von einem Gott nicht aus?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Also dein Freund hat Gott gesehen und du glaubst ihm?
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  8. #118
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Weshalb sterben die Märchen von den Göttern bzw. von einem Gott nicht aus?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Gut, noch eine Frage. Wie erfuhr der Mensch von einem höheren Wesen, das alles schuf?
    Du hast Wili und We vergessen, es waren drei.

  9. #119
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Weshalb sterben die Märchen von den Göttern bzw. von einem Gott nicht aus?

    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Hastu Angst vor so was wie in Terminator (Computersystem wird intelligent und das erste, was es tut, ist nicht, Bürgerrechte zu fordern, sondern die Menschheit aiszulöschen? Weil? [Links nur für registrierte Nutzer])?
    Zunächstmal ging es nicht darum, ob ich vor KIs Angst habe, sondern nur darum, dass ich den Gedanken absurd finde, denen irgendwelche Rechte zuzusprechen, gar jenes, dass es unzulässig sein soll, sie einfach zu löschen, auszuknipsen oder was auch immer.
    (Dass ich die Möglichkeit der Entwicklung von KI als eine potenziell erheblich bedrohliche Geschichte ansehe, stimmt zwar, das ist aber ein anderes Thema)
    Zitat Zitat von borisbaran Beitrag anzeigen
    Weil's intelligent ist. Und kein Backup/Transfer, deshalb. Und wenn'S Tiere geben würde, die intelligent genug wären, wären es keine "Tiere" mehr.
    Wieso sollten intelligente Tiere qua Intelligenz keine Tiere mehr sein? Und warum sollte Intelligenz aus einem einfach löschbaren Programm was anderes machen als ein einfach löschbares Programm?
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #120
    amicalement Benutzerbild von pit a. goras
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    lateinamerikanische Lyrik
    Beiträge
    331

    Standard AW: Weshalb sterben die Märchen von den Göttern bzw. von einem Gott nicht aus?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Die Ursprünge des Sozialismus sind biblische Utopie. Saint-Simon und so...

    [Links nur für registrierte Nutzer].

    Also ich würde den Sozialismus eher auf eine Sehnsucht nach Harmonie zurückführen, auch einer Vereinigung von Mensch und Natur, die abhanden gekommen ist. Dazu braucht es keine Bibel. Auch wenn es natürlich eine "messiahnische" Denkrichtung gibt, wie sie unteranderem Giorgio Agamben herausgearbeitet hat.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weshalb spart man sich nicht den Wahlkampf inkl. Wahlen?
    Von Unschlagbarer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 11:08
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 07:05
  3. Britische Elitesoldaten sterben in einem sinnlosen Krieg !
    Von Erik der Rote im Forum Krisengebiete
    Antworten: 376
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 18:22
  4. Von Göttern und Designern
    Von Wolf im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 15:10
  5. Würdet ihr für Gott sterben?
    Von Genosse 93 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 10.06.2006, 07:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben