+ Auf Thema antworten
Seite 128 von 131 ErsteErste ... 28 78 118 124 125 126 127 128 129 130 131 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.271 bis 1.280 von 1310

Thema: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

  1. #1271
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Neidisch, dass Rente nicht nach Leistung, sondern nach Lohn gezahlt wird?
    Neidisch nicht - ich bekommen ja keine Rente - aber gerecht ist das nicht !! Der Direktor eines (DDR)-Scheißhauses bekommt plötzlich eine Direktorenrente ? Naja, so ist das Leben, die einen bekommen es , die anderen doppelt !
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  2. #1272
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Neidisch nicht - ich bekommen ja keine Rente - aber gerecht ist das nicht !! Der Direktor eines (DDR)-Scheißhauses bekommt plötzlich eine Direktorenrente ? Naja, so ist das Leben, die einen bekommen es , die anderen doppelt !
    Er bekommt die Direktorenrente, die seinem Einkommen im Verhältnis zum Eckrentner Ost zusteht.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #1273
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Keine Fragen mehr (das Entscheidende habe ich rot markiert):


    [Links nur für registrierte Nutzer] Es lassen sich sicher auch noch die Originalquellen der BA finden.
    ...macht mich sprachlos ! Nur, was könnte Rürup damit gemeint haben, die Ost Renten müssen zügig an die West Rente herangeführt werden ?
    Soll es doch gerechter werden ? Oder sollen die Ost Renten etwa ins unermessliche steigen ? Hat etwa jemand Angst vor den Ossis ?
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  4. #1274
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

    Zitat Zitat von amiigo Beitrag anzeigen
    ...macht mich sprachlos ! Nur, was könnte Rürup damit gemeint haben, die Ost Renten müssen zügig an die West Rente herangeführt werden ?
    Soll es doch gerechter werden ? Oder sollen die Ost Renten etwa ins unermessliche steigen ? Hat etwa jemand Angst vor den Ossis ?
    Steht doch da: Die Ostrenten sind bezogen auf die jeweiligen Durchschnittslöhne und Beitragsjahre immer noch zu niedrig. Aber keinen Sorge, in 20 Jahren hat sich das Problem erledigt. Dann ist's massiv andersrum.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  5. #1275
    Mitglied Benutzerbild von Volker
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Köpenick
    Beiträge
    5.253

    Standard AW: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

    In 20 Jahren andersrum ? Bin eher der Meinung da ist Schicht im Schacht, da bekommt niemand mehr was, nur die, die uns alles wegnehmen !
    Werden ja immer mehr, so wie jetzt die 50 im Bundestag, es reicht eben nicht mehr für alle ! Wir bekommen dann Essensgutscheine, reicht für den Pöbel !
    Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten...

  6. #1276
    Mitglied Benutzerbild von zitronenclan
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    6.017

    Standard AW: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Keine Fragen mehr (das Entscheidende habe ich rot markiert):


    [Links nur für registrierte Nutzer] Es lassen sich sicher auch noch die Originalquellen der BA finden.
    Na also. Stimmt also doch, dass wir Wessis weniger Rente bekommen. Was ich total ungerecht finde, denn zum Bezahlen sind wir Wessis schon gut genug.
    Erinnert mich an denn Fall: Angestellt bei der Kirche, bzw. der Diötzöse. Den Leuten erstattet man die Kosten für Heipraktiker. Bekommt ansonsten fast niemand, nur bezahlen dafür dürfen wir alle.
    Interessieren würde mich auch vor allem der Grund, warum es im reichen Bayern so wenig Rente gibt!
    Liegen wir mit den Löhnen unter dem deutschen Durchschnittslöhnen, oder liegt es an der LVA? (Landesversicherungsanstalt).
    Desweiteren stellt sich die Frage warum es im reichsten Land der BRD noch Studiengebühren gibt?
    Hat doch sonst keiner mehr!
    Außer ein weiteres Land, falls die es noch nicht abgeschafft haben. Was machen die Bonzen in Bayern, eigentlich mit dem ganzem Geld? Kann doch nicht alles für den "Länderausgleich" draufgehen.
    Allerdings wollen oder haben kürzlich die Freien Wähler Schritte gegen Studiengebühren eingeleitet.
    Armageddon was yesterday-today we have a serious Problem.

  7. #1277
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

    Ob die Rentenhöhe Ost gerechtfertigt ist weiß ich nicht, aber die Berechnungsgrundlagen wurden so festgelegt. Außer bei der Freiwilligen Zusatzrente (FZR) wüsste ich nicht, wo man was falsch gemacht hätte. Denn in die FZR haben zwar nicht alle eingezahlt, aber auch die Nichteinzahler kommen in deren Genuss.

    Kernelement der staatsvertraglich festgelegten Angleichung war die Lohn- und Beitragsbezogenheit der Renten. Zur Neufestsetzung der Bestandsrenten enthielt der Staatsvertrag detaillierte Regelungen, die wenig später im Rahmen des Rentenangleichungsgesetzes der DDR vom 28. Juni 1990 umgesetzt wurden. Maßstab für die Niveauanpassung war eine Modell-Erwerbsbiographie, die folgende Bedingungen erfüllte:
    - insgesamt 45 Versicherungs- bzw. Arbeitsjahre,
    - Verdienst entsprechend dem volkswirtschaftlichen Durchschnitt der DDR sowie
    - volle Beitragszahlung zur Freiwilligen Zusatzrentenversicherung der DDR.
    Für diesen »Standard-Rentner« wurde die monatliche Nettorente zum 1. Juli 1990 auf 672 DM festgesetzt. Das entsprach der staatsvertraglich ausgehandelten Zielgröße von 70% des seinerzeitigen aktuellen durchschnittlichen Nettoarbeitsentgelts der DDR, das im Rentenangleichungsgesetz mit 960 Mark angegeben wurde.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im Westen muss man sich mal damit abfinden, dass der Durchschnittsrentner mehr Arbeitsjahre hat. Sicher erklärt sich damit auch die niedrige Rente im angeblich fleißigen Bayern.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #1278
    Löwinnen-Flüsterer Benutzerbild von Herr Schmidt
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    8.173

    Standard AW: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Im Westen muss man sich mal damit abfinden, dass der Durchschnittsrentner mehr Arbeitsjahre hat. Sicher erklärt sich damit auch die niedrige Rente im angeblich fleißigen Bayern.
    Es ist rechtens (ohne Frage) ... aber moralisch eine Schweinerei ... du, der gerne die Moralkeule schwingst, findest diese Ungerechtigkeit sogar richtig ... damit disqualifizierst du dich eigentlich für alle moralischen Diskussionen.
    Ich habe AfD gewählt ... .... und ich werde es wieder machen.


    Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation.
    (Ernst Thälmann)




  9. #1279
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

    Zitat Zitat von Herr Schmidt Beitrag anzeigen
    Es ist rechtens (ohne Frage) ... aber moralisch eine Schweinerei ... du, der gerne die Moralkeule schwingst, findest diese Ungerechtigkeit sogar richtig ... damit disqualifizierst du dich eigentlich für alle moralischen Diskussionen.
    Anscheinend hast du die Rentenermittlung und die Rentenanpassung nicht ansatzweise kapiert. Moralisch wäre es wohl richtiger, wenn der Bürger West eine höhere Rente als der Bürger Ost bekommt? Warum? Beide Bürger haben Ansprüche bezogen auf das jeweilige Lohn- und damit Preisniveau erworben. Nun wurde dem Bürger Ost ein aktuelles Lohn- und Preisgefüge West vorgesetzt und er soll weiterhin Rente für ein vergangenes Lohn- und Preisgefüge erhalten? Warum? Der Bürger West erhält doch auch seine Rente nach dem heutigen Lohn- und Preisgefüge und nicht nach dem in der Zeit, in der er seine Ansprüche erworben hat. Warum sollte das dem Bürger Ost zugemutet werden?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  10. #1280
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.10.2012
    Beiträge
    1.341

    Standard AW: Merkel: Wohlfahrtsstaat ist nicht mehr finanzierbar

    Zitat Zitat von amiigo Beitrag anzeigen
    Tja, damit habe ich auch mein Problem ! Die Ossifrau bekommt dem nach, ich weiß das es so ist, fast das Doppelte an Rente wie eine Wessifrau, allein das ist beschämend !
    Darum bekommt sie ja auch jetzt nochmals 3 % mehr Rente und die Wessi Frau nur 1% ! So hetzt man die Menschen in Ost und West bewußt aufeinander !
    Im Politikerjargon heißt das die Spaltung zu überwinden und die Mauer in den Köpfen einzureißen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wohlfahrtsstaat und Einwanderungsland, ist beides zugleich realisierbar?
    Von Ganz_unten im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 17:43
  2. Merkel will nicht mehr das Klima retten.
    Von RDX im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:03
  3. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 12:23
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 23:10
  5. Der Wohlfahrtsstaat Schweden
    Von basti im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 13:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben