+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Wäre eine Genesung Deutschlands auch nach 1945 noch möglich gewesen? Die alternativen 68er

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Wäre eine Genesung Deutschlands auch nach 1945 noch möglich gewesen? Die alternativen 68er

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    [...] Eine echte Chance hätte es nur durch ein neutrales und unabhängiges Deutschland geben können, aber auch nur vielleicht. Das jedoch hat Adenauer wiederum verhindert.
    Was (hat er verhindert)?

  2. #22
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Wäre eine Genesung Deutschlands auch nach 1945 noch möglich gewesen? Die alternativen 68er

    Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
    Was (hat er verhindert)?
    Ein neutrales Deutschland durch die Stalin-Note. Darauf wurde ja auch schon in Beitrag #18 eingegangen.

  3. #23
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Wäre eine Genesung Deutschlands auch nach 1945 noch möglich gewesen? Die alternativen 68er

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Ein neutrales Deutschland durch die Stalin-Note. Darauf wurde ja auch schon in Beitrag #18 eingegangen.
    Ich würde diese Note nicht überschätzen. Schlimmstenfalls wäre es hierzulande zu einem Stellvertreterkrieg gekommen, der dann sogar den Kalten zu einem heißen Krieg hätte werden lassen.
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Wäre eine Genesung Deutschlands auch nach 1945 noch möglich gewesen? Die alternativen 68er

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Ein neutrales Deutschland durch die Stalin-Note. Darauf wurde ja auch schon in Beitrag #18 eingegangen.
    Du meinst

    Zitat Zitat von volkszorn Beitrag anzeigen
    Ein guter Anfang wäre das Eingehen auf die Stalin Note gewesen. Ein neutrales, wiedervereinigtes Deutschland hätte sich nicht zum Vasallenstaat des Westens oder Ostens gemacht. Eine Zollunion mit unseren Nachbarn hätten wir auch ohne EU abschließen können. So wäre es nicht zur unseligen Transferunion gekommen.

    Jedoch war doch ein wiedervereintes Deutschland damals gar keine Option, von daher versteh ich das (2. Zitat) net.
    Generell ist auch die Einbindung Deutschlands in die EU auch eine sicherheitspolitische (net nur wirtschaftliche) Sache, die so nur wegen dem Scheitern der EVG 1954 - Wir erinnern uns "Transatlantischer Kuhhandel" - zustande kommen konnte. Hätt ich jetzt sogar Bock, das auszuführen & zu belegen, aber ich MUSS jetzt gehen.

    MfG
    Sniper

  5. #25
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Wäre eine Genesung Deutschlands auch nach 1945 noch möglich gewesen? Die alternativen 68er

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Ich würde diese Note nicht überschätzen. Schlimmstenfalls wäre es hierzulande zu einem Stellvertreterkrieg gekommen, der dann sogar den Kalten zu einem heißen Krieg hätte werden lassen.
    Möglich, aber in diesem Fall auch nicht schlechter als das was wir jetzt haben. Und bestenfalls hätten wir ein freies, souveränes Deutschland erhalten, welches nicht nur den 68er-Wahn samt Schuldkult hätte entkommen, sondern auch spätestens nach dem Kalten Krieg wieder zur Großmacht aufsteigen können.

  6. #26
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Wäre eine Genesung Deutschlands auch nach 1945 noch möglich gewesen? Die alternativen 68er

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Möglich, aber in diesem Fall auch nicht schlechter als das was wir jetzt haben. Und bestenfalls hätten wir ein freies, souveränes Deutschland erhalten, welches nicht nur den 68er-Wahn samt Schuldkult hätte entkommen, sondern auch spätestens nach dem Kalten Krieg wieder zur Großmacht aufsteigen können.
    Die Möglichkeit hatten wir eigentlich die ganze Zeit. Einwandern lassen wir selbst und wählen auch die entsprechenden Parteien, diese Schuld trifft nur uns allein.
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  7. #27
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Wäre eine Genesung Deutschlands auch nach 1945 noch möglich gewesen? Die alternativen 68er

    Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
    Du meinst




    Jedoch war doch ein wiedervereintes Deutschland damals gar keine Option, von daher versteh ich das (2. Zitat) net.
    Dir dürfte der Inhalt der Stalin-Note bekannt sein. Etwas besseres hätte Deutschland damals gar nicht passieren können: Als neutraler Staat zwischen zwei verfeindeten Machtblöcken, die jegliche feindliche Aktivität gegen Deutschland schon aufgrund wahrscheinlicher Reaktionen des gegnerischen Blocks unterlassen hätten. Dies hätte Deutschland innenpolitisch großen Freiraum und Außenpolitisch absolute Sicherheit verschafft. Wir hätten ein nukleares Abschreckungspotential bereits ohne eigene Atomwaffen gehabt.

    Generell ist auch die Einbindung Deutschlands in die EU auch eine sicherheitspolitische (net nur wirtschaftliche) Sache, die so nur wegen dem Scheitern der EVG 1954 - Wir erinnern uns "Transatlantischer Kuhhandel" - zustande kommen konnte. Hätt ich jetzt sogar Bock, das auszuführen & zu belegen, aber ich MUSS jetzt gehen.

    MfG
    Sniper
    Zur Zeit der EU-Gründung gab es keine sicherheitspolitische Notwendigkeit mehr, wie man sie 1954 vielleicht noch nennen konnte. Zumal die EU auch keine konkreten militärischen Verteidigungsstrategien besitzt (außer gegen die eigene Bevölkerung). Aber das hat volkszorn eingebracht und in diesem Strang soll es ja schließlich um ein anderes Thema gehen.

  8. #28
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Wäre eine Genesung Deutschlands auch nach 1945 noch möglich gewesen? Die alternativen 68er

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit hatten wir eigentlich die ganze Zeit.
    Nein, das ist demokratische Verdummungspropaganda für den Bunzelbürger. Aber entsprechende Themen mit reichlich Beiträgen gibt es dazu im Forum genug.

    Einwandern lassen wir selbst und wählen auch die entsprechenden Parteien, diese Schuld trifft nur uns allein.
    "Wir" schließt auch Dich und mich ein. Ich lasse weder jemanden einwandern, noch wähle ich die entsprechenden Parteien. Mich trifft also nicht die Schuld sondern nur das Ergebnis dieses Wahns. Über die Gründe und Hintermänner der heutigen Zustände wurde ja schon im Eingangsbeitrag und von mir einiges Geschrieben, wie auch in dutzenden anderen Strängen.

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Wäre eine Genesung Deutschlands auch nach 1945 noch möglich gewesen? Die alternativen 68er

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    [Hervorhebung durch realsniper] Dir dürfte der Inhalt der Stalin-Note bekannt sein. Etwas besseres hätte Deutschland damals gar nicht passieren können: Als neutraler Staat zwischen zwei verfeindeten Machtblöcken, die jegliche feindliche Aktivität gegen Deutschland schon aufgrund wahrscheinlicher Reaktionen des gegnerischen Blocks unterlassen hätten. Dies hätte Deutschland innenpolitisch großen Freiraum und Außenpolitisch absolute Sicherheit verschafft. Wir hätten ein nukleares Abschreckungspotential bereits ohne eigene Atomwaffen gehabt.



    Zur Zeit der EU-Gründung gab es keine sicherheitspolitische Notwendigkeit mehr, wie man sie 1954 vielleicht noch nennen konnte. Zumal die EU auch keine konkreten militärischen Verteidigungsstrategien besitzt (außer gegen die eigene Bevölkerung). Aber das hat volkszorn eingebracht und in diesem Strang soll es ja schließlich um ein anderes Thema gehen.
    Kurz zum 1. Absatz:
    Diese Logik funktioniert nur, wenn man ihr Deutschland als noch de facto und de jure eyistierenden Staat zugrunde legt. Dies war aber 1945 nicht der Fall (besonders de jure nicht) - salopp und vereinfacht könnte man sagen: Deutschland gab es für einen kurzen Zeitraum einfach gar nicht. Das meinte ich zuvor, mit dass ein souveränes (bzw. überhaupt ein) "Deutschland" damals keine Option war. Die NULL in der reißerischen Formulierung der "Stunde Null" einiger meiner (Vorgänger-)Kollegen, steht u.a. auch dafür. Null wie nada im völkerrechtliche-staatslichen Sinne. Und ohne die de jure Komponenten gibt es einfach auch kein "Deutschland", höchstens Deutsche, da ein jeder Staat ja nicht als solcher (als Selbstzweck) existiert bzw. real ist, sondern eben nur auf einer de jure Ebene, als abstrakt übergeordnetes Kontrukt einer Gemeinschaft, die diesen nach ihrem Belieben definiert. Und da diese nicht gegeben war, gab es Deutsche, aber keine Deutschland - somit ist alles was Deutschland als Handelnden beinhaltet, nicht als Option dieser Zeit zu werten, weil Deutschland "nicht existierte" in diesem Zeitraum.

    Zum 2. Absatz kurz: Das stimmt so nicht ganz - eigentlich gar nicht. Ich wurde erst kürzlich (rd. 2 Jahre), schon nachdem Lissabon in Kraft war, mit einer Studie über die ESVP betraut, der Sicherheitspolitische Aspekt
    1. ist sicherlich (generell immer) mit wirtschaftlicher Prosperität verbunden (kein $ = kein Krieg bzw. Gewaltmittel für ebd.)
    und
    2. hat sich natürlich mit der Zeit gewandelt,
    ist aber immer noch ein zentraler Aspekt innerhalb der EU. Wie gesagt, ich hatte kürzlich diese Studie am Hals und musste dafür entsprechend recherchieren. Und bisher kann sie auch noch net als überholt gelten wegen ihres jungen Alters (offiziell zugetragen von mir wurde sie erst im 1. Quartal des vergangenen Jahres (2011)). Aber Du hast recht bezüglich Off Topic, um das auszuweiten (die ESVP), müsste ein entsprechender Thread her, daher hör auch ich jetzt auf (ich hasse diese Off-Topic-Poster, hehe).

    MfG
    Sniper

  10. #30
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Wäre eine Genesung Deutschlands auch nach 1945 noch möglich gewesen? Die alternativen 68er

    Zitat Zitat von realsniper Beitrag anzeigen
    Kurz zum 1. Absatz:
    Diese Logik funktioniert nur, wenn man ihr Deutschland als noch de facto und de jure eyistierenden Staat zugrunde legt. Dies war aber 1945 nicht der Fall (besonders de jure nicht) - salopp und vereinfacht könnte man sagen: Deutschland gab es für einen kurzen Zeitraum einfach gar nicht. Das meinte ich zuvor, mit dass ein souveränes (bzw. überhaupt ein) "Deutschland" damals keine Option war. Die NULL in der reißerischen Formulierung der "Stunde Null" einiger meiner (Vorgänger-)Kollegen, steht u.a. auch dafür. Null wie nada im völkerrechtliche-staatslichen Sinne. Und ohne die de jure Komponenten gibt es einfach auch kein "Deutschland", höchstens Deutsche, da ein jeder Staat ja nicht als solcher (als Selbstzweck) existiert bzw. real ist, sondern eben nur auf einer de jure Ebene, als abstrakt übergeordnetes Kontrukt einer Gemeinschaft, die diesen nach ihrem Belieben definiert. Und da diese nicht gegeben war, gab es Deutsche, aber keine Deutschland - somit ist alles was Deutschland als Handelnden beinhaltet, nicht als Option dieser Zeit zu werten, weil Deutschland "nicht existierte" in diesem Zeitraum.
    Nun kam die Stalin-Note aber nicht 1945 sondern 1952 zur Debatte. Zu dieser Zeit existierten sowohl BRD als auch DDR schon. Die einzelnen Punkte der Note waren die Folgenden:

    -Ein Friedensvertrag aller Kriegsteilnehmer mit Deutschland sollte abgeschlossen werden, an dessen Ausarbeitung eine gesamtdeutsche Regierung beteiligt werden solle. Über die Bildung dieser Regierung müssten sich die Alliierten einigen.

    -Deutschland sollte in den Grenzen, die durch die Beschlüsse der Potsdamer Konferenz der Großmächte festgelegt worden waren, wiedervereinigt werden.

    -Spätestens ein Jahr nach Inkrafttreten des Friedensvertrages sollten sämtliche Streitkräfte der Besatzungsmächte aus Deutschland abgezogen werden.

    -Deutschland würden demokratische Rechte, wie z. B. Versammlungsfreiheit, Pressefreiheit und ein pluralistisches Parteiensystem zuerkannt werden.

    -Die Entnazifizierung sollte beendet werden.

    -Deutschland dürfte keinerlei Koalitionen oder Militärbündnisse eingehen, die sich gegen irgendeinen Staat richteten, der mit seinen Streitkräften am Kriege gegen Deutschland teilgenommen hatte.

    -Keinerlei Handelsbeschränkungen würden Deutschland auferlegt.

    -Die Aufstellung nationaler, zur Verteidigung notwendiger Streitkräfte sowie die dazu nötige Produktion von Kriegsmaterial würden Deutschland gestattet.
    Diese Punkte hätten genau das von Dir in meinem Beitrag Unterstrichene zur Folge gehabt.

    Zum 2. Absatz kurz: Das stimmt so nicht ganz - eigentlich gar nicht. Ich wurde erst kürzlich (rd. 2 Jahre), schon nachdem Lissabon in Kraft war, mit einer Studie über die ESVP betraut, der Sicherheitspolitische Aspekt
    1. ist sicherlich (generell immer) mit wirtschaftlicher Prosperität verbunden (kein $ = kein Krieg bzw. Gewaltmittel für ebd.)
    und
    2. hat sich natürlich mit der Zeit gewandelt,
    ist aber immer noch ein zentraler Aspekt innerhalb der EU. Wie gesagt, ich hatte kürzlich diese Studie am Hals und musste dafür entsprechend recherchieren. Und bisher kann sie auch noch net als überholt gelten wegen ihres jungen Alters (offiziell zugetragen von mir wurde sie erst im 1. Quartal des vergangenen Jahres (2011)). Aber Du hast recht bezüglich Off Topic, um das auszuweiten (die ESVP), müsste ein entsprechender Thread her, daher hör auch ich jetzt auf (ich hasse diese Off-Topic-Poster, hehe).

    MfG
    Sniper
    Dir steht es frei einen Solchen zu eröffnen. An einer ausführlicheren Diskussion zu diesem Thema hätte ich selbst allerdings weniger Interesse. Es bleibt also Dir überlassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 12:05
  2. wäre das auch bei uns möglich ?
    Von detti im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 20:46
  3. Haltet ihr eine konservative/anti-68er Bürgerbewegung für möglich?
    Von holyhoax im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 16:24
  4. Humane Deutsche Kriegführung im 2.Weltkrieg - auch noch im März 1945
    Von Uncle Marc im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 544
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 15:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

68er

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

adenauer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

deutschland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kalter krieg

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben