+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 39 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 32 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 385

Thema: Erinnerung an Libertas Schulze-Boysen (hingerichtet 22.12.1942)

  1. #211
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Erinnerung an Libertas Schulze-Boysen (hingerichtet 22.12.1942)

    Zitat Zitat von Doitzu Beitrag anzeigen
    Die Aktivitäten der Roten Kapelle (...) Ich vermute jetzt mal diese Gruppe hatte primär die Absicht Deutschland von Hitler zu befreien und nicht durch Stalin zu ersetzten.
    Das sollte man als grundsätzliches Ziel der roten Kapelle auch unterstellen. Alles andere wäre NS-Propaganda.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  2. #212
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Erinnerung an Libertas Schulze-Boysen (hingerichtet 22.12.1942)

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Das sollte man als grundsätzliches Ziel der roten Kapelle auch unterstellen. Alles andere wäre NS-Propaganda.

    Servus umananda
    Waren die Mitglieder der roten Kapelle tatsächlich solche naiven Polit-Dilletanten, wie es unabdingbar wäre, damit diese Einschätzung stimmen kann? Welche Erwartungen hatten sie für den Fall, dass ihre Spionagetätigkeit zu einem sowjetischen Sieg beigetragen hätte? Glaubten sie wirklich, Stalin würde "für sie" Hitler beseitigen und sich dann wieder zurückziehen, um Deutschland einen demokratischen "Neustart" zu ermöglichen? Ich glaube zwar auch nicht, dass die persönlichen Ziele der Mitglieder "anti-Deutsch" waren, aber so, wie sich die Biographie zumindest der mir geläufigen Mitglieder präsentiert, kann ich kaum glauben, dass sie nicht wissen konnten und wissen mussten, welche Folgen ein Sieg Stalins für Deutschland haben musste.

  3. #213
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Erinnerung an Libertas Schulze-Boysen (hingerichtet 22.12.1942)

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Waren die Mitglieder der roten Kapelle tatsächlich solche naiven Polit-Dilletanten, wie es unabdingbar wäre, damit diese Einschätzung stimmen kann? Welche Erwartungen hatten sie für den Fall, dass ihre Spionagetätigkeit zu einem sowjetischen Sieg beigetragen hätte? Glaubten sie wirklich, Stalin würde "für sie" Hitler beseitigen und sich dann wieder zurückziehen, um Deutschland einen demokratischen "Neustart" zu ermöglichen? Ich glaube zwar auch nicht, dass die persönlichen Ziele der Mitglieder "anti-Deutsch" waren, aber so, wie sich die Biographie zumindest der mir geläufigen Mitglieder präsentiert, kann ich kaum glauben, dass sie nicht wissen konnten und wissen mussten, welche Folgen ein Sieg Stalins für Deutschland haben musste.
    Das alles waren damals Spekulationen ... aber eine Sache war zweifelsohne schon damals eine unumstößliche Tatsache. Der Nationalsozialismus hat sich für die Zerstörung Deutschlands entschieden. Die Nazis wollten entweder ein nationalsozialistisches Deutschland oder gar keines. Und das widerstrebt naturgemäß einem Patrioten.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  4. #214
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Erinnerung an Libertas Schulze-Boysen (hingerichtet 22.12.1942)

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Das alles waren damals Spekulationen ... aber eine Sache war zweifelsohne schon damals eine unumstößliche Tatsache. Der Nationalsozialismus hat sich für die Zerstörung Deutschlands entschieden. Die Nazis wollten entweder ein nationalsozialistisches Deutschland oder gar keines.

    Servus umananda
    So kann man das sehen, sicher. Viele Aspekte der sowjetischen Absichten für Deutschland und Europa in der Zeit nach dem Krieg waren nur Stalin und seiner engsten Entourage wirklich bekannt. Trotzdem ist es fahrlässig naiv, wenn man sich mit einer Macht zu verbünden sucht, deren menschenverachtende Brutalität auch im Westen bekannt war, und die sich nur in der Auswahl ihrer Opfer vom Nationalsozialismus unterschied ...

  5. #215
    Wir sind das Volk! Benutzerbild von ErhardWittek
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Auf dem Dorf
    Beiträge
    20.336

    Standard AW: Erinnerung an Libertas Schulze-Boysen (hingerichtet 22.12.1942)

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Was hast du eigentlich immer mit den Palästinensern? Dieses Pack würde dir ohne auch nur kurz mit der Wimper zu zucken wegen deiner fehlenden Zugehörigkeit zum verderbten Islam die Kehle durchschneiden oder den Kopf abschlagen!
    Warum sollten sie? Du stellst hier eine Behauptung in den Raum, die Du nicht belegen kannst.

    Davon abgesehen werde ich mich immer gegen Unrecht aussprechen. Schon als Kind hat mich der mit brutalster Gewalt durchgezogene Völkermord an den indianischen Stämmen empört und unsäglich wütend gemacht. Meine ablehnende Haltung gegenüber Landräubern und Menschenschlächtern hat sich seit damals nicht im mindesten geändert.

  6. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    974

    Standard AW: Erinnerung an Libertas Schulze-Boysen (hingerichtet 22.12.1942)

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Die Nazis wollten entweder ein nationalsozialistisches Deutschland oder gar keines. Und das widerstrebt naturgemäß einem Patrioten.

    Servus umananda
    Das ist richtig! Für mich ist die BRD auch nicht Deutschland.

  7. #217
    ALEA IACTA EST Benutzerbild von Commodus
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    5.392

    Standard AW: Erinnerung an Libertas Schulze-Boysen (hingerichtet 22.12.1942)

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    So kann man das sehen, sicher. Viele Aspekte der sowjetischen Absichten für Deutschland und Europa in der Zeit nach dem Krieg waren nur Stalin und seiner engsten Entourage wirklich bekannt. Trotzdem ist es fahrlässig naiv, wenn man sich mit einer Macht zu verbünden sucht, deren menschenverachtende Brutalität auch im Westen bekannt war, und die sich nur in der Auswahl ihrer Opfer vom Nationalsozialismus unterschied ...
    Und ob die stalinistischen Absichten bekannt waren. Viele Spanier können der Legion Condor nicht genug danken (eine Ehrentafel existiert wenigstens). Was diese linke Bestien im spanischen Brügerkrieg veranstaltet haben kann man nicht in Worten Fassen. Kein Wunder daß sich einige tausend Spanier (Blaue Division) letzlich auch sogar freiwillig der Wehrmacht im Kampf gegen dem Kommunismus (also gegen Russland) anschloss.

    Und dieser "Libertas-Müll" muss eben von gleichem Geiste des stalinistischen Terrors gewesen sein.
    Es war, man kann es nicht anders nennen - ein sehr weit verbreitetes Gefühl der Erlösung und Befreiung von der Demokratie

  8. #218
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Erinnerung an Libertas Schulze-Boysen (hingerichtet 22.12.1942)

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie? Du stellst hier eine Behauptung in den Raum, die Du nicht belegen kannst.

    Davon abgesehen werde ich mich immer gegen Unrecht aussprechen. Schon als Kind hat mich der mit brutalster Gewalt durchgezogene Völkermord an den indianischen Stämmen empört und unsäglich wütend gemacht. Meine ablehnende Haltung gegenüber Landräubern und Menschenschlächtern hat sich seit damals nicht im mindesten geändert.
    Die Indianer hatten und haben keine Religion, die zum Mord an Andersgläubigen aufruft. Die Muslime schon. Jedes Stück Erde, dass ihnen entrissen wird, ist ein Sieg über den Islam und damit bereits an sich gut, egal aus welchen Motiven es erfolgt. Israel sollten den Siedlungsbau noch intensivieren. Es wäre schön, wenn sie irgendwann ganz islamfrei wären. Ein Leuchtturm der Hoffnung für die nichtislamische Welt.
    Mit Zimt und Zucker

  9. #219
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    42.939

    Standard AW: Erinnerung an Libertas Schulze-Boysen (hingerichtet 22.12.1942)

    Die "Rote Kapelle" wurde zurecht abgeurteilt. Verrat des eigenen Landes im Krieg? Rübe ab. SO einfach ist das.

  10. #220
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Erinnerung an Libertas Schulze-Boysen (hingerichtet 22.12.1942)

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    [...]Eine Militärdiktatur.[...]
    Stimmt nicht, das Militär ist einer zivilen Regierung unterstellt. Der Präsident (Zivilist) ist der Oberkommandierende der Streitkräfte.

    Zitat Zitat von ErhardWittek Beitrag anzeigen
    [...]
    Schieb dir deine Ablenkungsmanöver dahin, wo die Sonne nicht hinscheint, Erhard.

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Ein Mann ohne Ehre und ohne den Willen diese zu verteidigen, ist kein achtenswerter Mensch.[...]
    Wie aus dem Mund eines türkischen Messerstechers "Ehre" ist Privatsache.
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hitlers Rede im Löwenbräukeller 1942
    Von Klopperhorst im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:47
  2. Yankees verkaufen deutsche Geburts- und Sterbeurkunden v 1942
    Von Registrierter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 18:35
  3. Umfragewerte für Libertas steigen
    Von Acheiropoietos im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 18:04
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 13:17
  5. Zug der Erinnerung
    Von Bruddler im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 11:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben