+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Ist im Kommunismus der Zentralismus gang und gebe ?

  1. #1
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard Ist im Kommunismus der Zentralismus gang und gebe ?

    Hallo an alle.

    Hat jede Kommunistische Richtung den Zentralismus als Partei form ?
    Gibt es auch einen Demokratischen Kommunismus ?

    Marx wollte den Zentralismus in der Partei und Engels war Anarchist, meine ich.
    Stalin hatte den Zentralismus und wie es mit Lenin aussah weiss ich noch nicht sowie bei Mao, aber bei Mao war es bestimmt auch Zentralismus wegen der Diktatur.

    Könnte mir wer bitte schreiben, wie es bei Lenin aussah ? Ob er den Zentralismus auch wollte ?

    Freue mich auf Antworten.

    MFG

    Freddo
    Geändert von Freddo (22.12.2012 um 11:07 Uhr)
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Ist im Kommunismus der Zentralismus gang und gebe ?

    Es gibt u.a. Linkskommunismus und Rätekommunismus, da funzt das anders.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  3. #3
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Ist im Kommunismus der Zentralismus gang und gebe ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Es gibt u.a. Linkskommunismus und Rätekommunismus, da funzt das anders.
    Rätekommunismus, ist das rechts ? Ist beim Linkskommunismus automatisch die Zentralisierung dabei ?

    Ein Rätestaat hatten wir doch nach dem 1.Weltkrieg, da dürfte man bei den Fabriken mit bestimmen oder so, wenn ich mich nicht täusche.


    [Links nur für registrierte Nutzer] Link zu wiki Rätekommunismus.

    Unter Rätekommunismus versteht man eine marxistische Bewegung, deren Idee des Kommunismus vor allem vom Gedanken der Selbstverwaltung und Basisdemokratie in Arbeiterräten geprägt ist.

    Nach Meinung der Rätekommunisten sollen in der kommunistischen Revolution die Arbeiterräte an die Stelle des bürgerlichen Staats treten, jedoch auch die Ausbildung eines autoritären Staates verhindern. Die entsprechende Gesellschaftsform wird Rätedemokratie oder Räterepublik genannt. Der Rätekommunismus steht damit in unversöhnlichem Gegensatz sowohl zur kapitalistischen Gesellschaft und deren Parlamentarismus wie auch zum autoritären Marxismus-Leninismus. Auch die junge Sowjetunion war in ihrer Anfangszeit stark von Idee und Praxis der Rätedemokratie getragen („Alle Macht den Räten“, lautete eine Parole der Bolschewiki), bis sich spätestens unter der Herrschaft des Stalinismus die Macht der Räte schrittweise auflöste.
    Die Herrschaftsausübung im Rätekommunismus erfolgt maßgeblich in den Räten, welche als Exekutive, Legislative aber auch als Judikative in einem agieren. Die Vertreter/innen dieser Organe unterliegen einem imperativen Mandat, d.h. sie können jederzeit von der Wählerschaft wieder abgewählt werden. Es besteht Rechenschaftspflicht, wodurch eine radikale Demokratie gewährleistet ist.
    Angehörige des Bürgertums haben in der Regel keinen Zugang zu den Räten, wie sie bereits aus den Sowjets in der russischen Revolution ausgeschlossen waren. Als Vorbild einer rätedemokratischen Organisationsstruktur gilt insbesondere die bereits von Karl Marx euphorisch begrüßte Pariser Kommune, in die Herausbildung der Idee des Rätekommunismus sind aber auch syndikalistische Konzeptionen eingeflossen.

    Warum hat das Bürgertum keinen Zugang zu den Räten und wer hat nur Zugang zu den Räten. Das finde ich schon wieder ungerecht ?
    Geändert von Freddo (22.12.2012 um 11:49 Uhr)
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Ist im Kommunismus der Zentralismus gang und gebe ?

    Zitat Zitat von Freddo Beitrag anzeigen
    Rätekommunismus, ist das rechts ? Ist beim Linkskommunismus automatisch die Zentralisierung dabei ?
    Nein, der Rätekommunismus ist nicht "rechts".
    Er steht, wenn überhaupt, dann eher noch "links" vom "normalen" Kommunismus.
    Für den Linkskommunismus gilt das genauso.

    Ein Rätestaat hatten wir doch nach dem 1.Weltkrieg, da dürfte man bei den Fabriken mit bestimmen oder so, wenn ich mich nicht täusche.
    Jain.
    Es gab nach dem WK1 Bemühungen, eine Staatsordnung auf der Basis von Räten zu schaffen.
    Dies scheiterte aber an dem Unwillen der Rechten, der Mitte und der Sozialdemokratie.

    Warum hat das Bürgertum keinen Zugang zu den Räten und wer hat nur Zugang zu den Räten. Das finde ich schon wieder ungerecht ?
    Das Bürgertum hat keinen Zugang, da die Räte ja eine sozialistische Gesellschaftsordnung herstellen sollen, und da das Bürgertum gegen den Sozialismus ist, warum sollte man sich seine Gegner mit ins Boot holen?
    Zugang zu den Räten hätten Arbeiter, Angestellte, Bauern, Soldaten, vielleicht noch kleine Selbstständige, Handwerker und so, also Werktätige.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  5. #5
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Ist im Kommunismus der Zentralismus gang und gebe ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nein, der Rätekommunismus ist nicht "rechts".
    Er steht, wenn überhaupt, dann eher noch "links" vom "normalen" Kommunismus.
    Für den Linkskommunismus gilt das genauso.


    Jain.
    Es gab nach dem WK1 Bemühungen, eine Staatsordnung auf der Basis von Räten zu schaffen.
    Dies scheiterte aber an dem Unwillen der Rechten, der Mitte und der Sozialdemokratie.


    Das Bürgertum hat keinen Zugang, da die Räte ja eine sozialistische Gesellschaftsordnung herstellen sollen, und da das Bürgertum gegen den Sozialismus ist, warum sollte man sich seine Gegner mit ins Boot holen?
    Zugang zu den Räten hätten Arbeiter, Angestellte, Bauern, Soldaten, vielleicht noch kleine Selbstständige, Handwerker und so, also Werktätige.
    Ach so, ich dachte das die ganzen Arbeiter das Bürgertum sind und dachte mir das nur Fertigstudierte ein Rat betreten durften. Danke du machst es mir klarer.

    Schade das die rechten und Linken sowie die Mitte, von damals, was dagegen hatten.
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Ist im Kommunismus der Zentralismus gang und gebe ?

    Zitat Zitat von Freddo Beitrag anzeigen
    Ach so, ich dachte das die ganzen Arbeiter das Bürgertum sind und dachte mir das nur Fertigstudierte ein Rat betreten durften. Danke du machst es mir klarer.
    Gerne.

    Schade das die rechten und Linken sowie die Mitte, von damals, was dagegen hatten.
    Naja, "schade" kann man kaum sagen, denn wenn sich Rechte und Mitte für eine sozialistische Räteordnung ausgesprochen hätten,. wären sie ja garnicht "rechts" oder "mittig" gewesen, sondern rätesozialistisch, also links.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.204

    Standard AW: Ist im Kommunismus der Zentralismus gang und gebe ?

    Jede Kkommunismusvariante hat bis jetzt eine straffe zentrale Kontrolle und Überwachung hervorgebracht. Das ist zum Funktionieren dieses Zwangssystems auch unerläßlich und wurde deshalb so in der gesamten soz. Welt praktiziert.

  8. #8
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Ist im Kommunismus der Zentralismus gang und gebe ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Gerne.


    Naja, "schade" kann man kaum sagen, denn wenn sich Rechte und Mitte für eine sozialistische Räteordnung ausgesprochen hätten,. wären sie ja garnicht "rechts" oder "mittig" gewesen, sondern rätesozialistisch, also links.
    Ah, bin enttäuscht. Nicht von dir sondern von den damaligen Leuten.
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

  9. #9
    Ich bin der Ich bin Benutzerbild von Freddo
    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Auf dem Lokus
    Beiträge
    1.926

    Standard AW: Ist im Kommunismus der Zentralismus gang und gebe ?

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Jede Kkommunismusvariante hat bis jetzt eine straffe zentrale Kontrolle und Überwachung hervorgebracht. Das ist zum Funktionieren dieses Zwangssystems auch unerläßlich und wurde deshalb so in der gesamten soz. Welt praktiziert.
    Schade. Wenn wir beim zwang sind, können wir ja gleich beim Geld bleiben, da habe ich auch nicht die Wahl, ob ich Geld haben will oder alles umsonst ( na ja fast umsonst, arbeiten muss man trotz dem um der Gesellschaft was gutes zu tun und sich damit auch. ) bekomme. Man zahlt gewissermassen doppelt. Einmal mit der Arbeitsleistung und dann mit seinem Lohn. Arbeiten für den Nächsten und sich Selbst reicht doch, dafür braucht man doch kein Geld und Bezugsscheine, meine ich.
    Bin Ich der Antichrist oder nur ein Antichrist unter Antichristen ?
    Ich bin für Frieden, Weisheit, Nächstenliebe, Toleranz, radikale Demokratie, Wahrheit, Einigkeit, Weltbürgertum und Fülle für alle Volker des Universums.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    13.693

    Standard AW: Ist im Kommunismus der Zentralismus gang und gebe ?

    Der Zentralismus ist im Kommunismus vielleicht gang und gäbe, aber niemals gang und gebe.

    Denn gegeben wird dabei niemandem etwas, außer vielleicht, der deutschen Sprache der letzte Rest.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 09:59
  2. Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort...
    Von Opa im Forum Deutschland
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 19:21
  3. Ich gebe nichts!
    Von ortensia blu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 11:55
  4. Zentralismus/Dezentralismus
    Von Sauerländer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 17:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben