+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Digitale Demenz - Computer machen blöd

  1. #1
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.887

    Standard Digitale Demenz - Computer machen blöd

    Ich lese gerade das Buch von Manfred Spitzer „Digitale Demenz“.

    Deswegen habe ich mir nebenbei ein paar Studien zu diesem Thema angeschaut und
    muss sagen, dass es absolut erschreckend ist, was da auf Dauer passiert.

    Computer sind aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie übernehmen Aufgaben, die
    wir dadurch nicht mehr selbst lösen müssen. Einerseits vermindert es den Stress und den
    Zeitaufwand bestimmte Dinge zu tun, andererseits verkümmert das Wissen, gerade diese Dinge
    "manuell" zu tun.

    Wir schreiben einen Text nicht mehr ab, sondern kopieren ihn. Würden wir ihn abschreiben, müssten
    wir aus den einzelnen Zeichen bzw. Buchstaben den gelesenen Text rekonstruieren, wenn wir ihn auf
    einem leeren Blatt Papier wiedergeben wollen. Durch das kopieren müssen wir den Text nicht mal
    wirklich lesen. Daraus resultieren auch die Ergebnisse der Forschungen und Untersuchungen an
    Schulkindern. Diejenigen, welche von der Tafel abschreiben mussten, lernten wesentlich schneller
    und brachten bessere Leistungen, als die, welche mit Laptops arbeiteten.
    Ausserdem war der Stoff auf Dauer schneller und zuverlässiger wieder abzurufen.

    Bei Erwachsenen wurde festgestellt, im Bezug auf das Navigationssystem im Auto, dass einige Leute
    mit der Zeit extreme Orientierungsschwierigkeiten hatten. Mancher wusste in einer fremden Stadt nicht
    mal mehr, wo er sein Auto abgestellt hatte. Man navigiert nicht mit einem Navigationssystem, sondern man
    wird navigiert. Man muss sich bestimmte Orte nicht mehr anhand von signifikanten Gebäuden oder geographischen
    Gegebenheiten einprägen. Man fährt nach Navi hin, ohne den Weg realisiert zu haben und fährt dann wieder weg,
    um diesen weg nur kurze Zeit später wieder zu vergessen.
    Es hat sich gezeigt, dass Autofahrer selbst nach mehrmaligem Anfahren des gleichen Ziels mit Navi, nicht in der Lage
    waren, den Weg ohne Navi noch einmal zu fahren. Dagegen fanden die meisten Autofahrer den Weg auf Anhieb, wenn
    sie ein Ziel das zweite mal anfahren mussten, hatten sie zuvor einen einfachen Stadtplan benutzt oder sich durchgefragt.

    Inzwischen gehen viele Grundschulen und Sekundarstufe II (Realschule, Hauptschule, Gymn. bis Klasse 10) inzwischen
    wieder davon ab, Computer im Unterricht als Lehr- und Lernmittel einzusetzen.

    Ich selbst erlebe es immer wieder: Power Point Präsentationen sind für mich absoluter Quatsch. Ich werde medial zugemüllt
    und kann nach dem Unterricht nicht einmal 10% des gelehrten Stoffes wiedergeben. Dies bedeutet dann für mich, dass ich zu
    Hause den ganzen Stoff noch einmal durcharbeiten muss. Bei den meisten Dozenten ist es allerdings so, dass dort manuell
    gearbeitet wird. Sie benutzen die Tafel, wir schreiben ab und diskutieren bzw. interpretieren den Stoff anhand von Beispielen.
    In diesen Fächern kann ich getrost faul sein, da sich schon während des Unterrichts soviel Wissen dauerhaft manifestiert hat,
    dass es für eine gute Note in der Klausur oder einer Prüfung ausreicht!

    Wie gesagt, das Buch von Manfred Spitzer ist sehr zu empfehlen...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Digitale Demenz - Computer machen blöd

    Es ist wie mit vielen, was man als Fortschritt bezeichnet...es hat Vor- und es hat Nachteile...es kommt immer darauf an, wie man selber damit umgeht und es nutzt.

  3. #3
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Digitale Demenz - Computer machen blöd

    Hab diesen Spitzer mal in einen TV-Interview gesehen. Ein durchgeknallter Spinner.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    --- 12-Jahre-Geschichte Doofland ---
    Beiträge
    8.816

    Standard AW: Digitale Demenz - Computer machen blöd

    Spitzer ist ein armer Spinner.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von STRange333
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    926

    Standard AW: Digitale Demenz - Computer machen blöd

    Wenn man 1958 geboren wurde ist es etwas ganz anderes, als wenn man mit diesen technischen Möglichkeiten aufwächst.
    Nicht die Technik ist das Problem, sondern das was damit gemacht wird. Zum Beispiel Facebook.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Digitale Bibliothek ist online!!!
    Von Drache im Forum Medien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 20:39
  2. Digitale Demenz
    Von Sathington Willoughby im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 15:16
  3. Football = Demenz?
    Von Pikes im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 13:38
  4. Digitale Schnitzeljagd nach Stasi-Akten
    Von Maximilian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 12:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben