+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Für Interessierte:

    Vom 26. September 2012 bis 20. Januar 2013 zeigt das Städel Museum die große Sonderausstellung "Schwarze Romantik. Von Goya bis Max Ernst". Erstmals widmet sich damit eine Ausstellung in Deutschland der dunklen Seite der Romantik und ihrer Fortführung im Symbolismus und Surrealismus. Anhand von mehr als 200 Gemälden, Skulpturen, Grafiken, Fotografien und Filmen spürt die umfangreiche Schau im Ausstellungshaus des Museums der Faszination zahlreicher Künstler für das Abgründige, Geheimnisvolle und Böse nach. Aufbauend auf dem eigenen Sammlungsbestand, der mit Werken von Francisco de Goya, Eugène Delacroix, Franz von Stuck oder Max Ernst wichtige Arbeiten zur Thematik versammelt, präsentiert die Sonderausstellung im Städel bedeutende Leihgaben aus international renommierten Sammlungen wie dem Pariser Musée d’Orsay, dem Musée du Louvre, dem Museo del Prado in Madrid oder dem Art Institute of Chicago. In den ausgestellten Werken von Goya, Johann Heinrich Füssli und William Blake sowie Théodore Géricault und Delacroix bis hin zu Caspar David Friedrich zeichnet sich eine romantische Geisteshaltung ab, die seit dem Ende des 18. Jahrhunderts ganz Europa erfasste und bis ins 20. Jahrhundert hinein bei Künstlern wie Salvador Dalí, René Magritte oder Paul Klee und Max Ernst ihre unmittelbare Fortsetzung fand. Die Arbeiten erzählen eindringlich von Einsamkeit und Melancholie, von Leidenschaft und Tod, von der Faszination des Grauens und dem Irrationalen der Träume. Die vom Städel Museum konzipierte Ausstellung wird nach ihrer Präsentation in Frankfurt im Pariser Musée d’Orsay zu sehen sein.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich möchte sie mir auf alle Fälle ansehen, ich habe mir die Fahrt nach Frankfurt und den Eintritt in die Ausstellung als Weihachtsgschenk gewünscht und ich freue mich schon jetzt wie ein Schneekönig darauf.


    Hier noch ein Filmchen dazu:

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Sicher eine schöne ausstellung.

  3. #3
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Wow! Das ist ja mal eine tolle Ausstellung, Klasse Thema, die Künstlerauswahl, muß man sich eigentlich ansehen.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Sicher eine schöne ausstellung.
    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Wow! Das ist ja mal eine tolle Ausstellung, Klasse Thema, die Künstlerauswahl, muß man sich eigentlich ansehen.
    Gruß
    Heute ist der bestellte Ausstellungskatalog angekommen. Ich habe eben darin geblättert und ich bin jetzt schon ganz hibbelig.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Heute ist der bestellte Ausstellungskatalog angekommen. Ich habe eben darin geblättert und ich bin jetzt schon ganz hibbelig.
    Ja düstere Romantik ist sehr schön, auf der einen seite erschreckend aber auch schön.

  6. #6
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Heute ist der bestellte Ausstellungskatalog angekommen. Ich habe eben darin geblättert und ich bin jetzt schon ganz hibbelig.
    Das kann ich verstehen. Gerade Kataloge sind ja auch irgendwie ein Stück weit eine Spiegelung der Seele einer Ausstellung. Und halten diese dann ein Leben lang lebhaft in Erinnerung!
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ja düstere Romantik ist sehr schön, auf der einen seite erschreckend aber auch schön.

    Auch ohne dich in Wirklichkeit zu kennen - ich hätte dich schon so eingeschätzt, dass dir vor allem das Thema zusagt.

    Ich bin, auch ohne ein sonderlicher Anhänger düsterer oder morbider Szenarien zu sein, aber auch sehr froh, dass diese Ausstellung gezeigt wird. Ich glaube, es ist schon zwei Jahre her, dass ich in einem Museeum war.
    Von Füssli habe ich z.B. noch nie in meinem Leben etwas gesehen. Kopisch kannte ich nur als Dichter, Victor Hugo nur als Schriftsteller, was wahrscheinlich nicht gerade für meine Bildung spricht, aber eben die Wahrheit ist. Den Roten Drachen von William Blake wollte ich schon lange einmal sehen. Und auch mal was von Max Klinger. Und dann gibt es noch massenhaft andere Gemälde, die ich jetzt, nachdem ich im Katalog geblättert habe, unbedingt mal sehen ( und verstehen), möchte.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Das kann ich verstehen. Gerade Kataloge sind ja auch irgendwie ein Stück weit eine Spiegelung der Seele einer Ausstellung. Und halten diese dann ein Leben lang lebhaft in Erinnerung!
    Gruß
    Ich muss auch so was wie eine Vor-Auswahl treffen, die Zeit reicht nicht aus sich alles genauer anzusehen. Meine Ausdauer übrigens auch nicht.
    Außerdem bin ich nicht gerade ein Kunstkenner und kann jede Vorab-Information gebrauchen.
    Davon abgesehen hast du Recht, ich blättere zu gerne in Ausstellungs-Katalogen und schwelge dabei in seliger Erinnerung.

  9. #9
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich muss auch so was wie eine Vor-Auswahl treffen, die Zeit reicht nicht aus sich alles genauer anzusehen. Meine Ausdauer übrigens auch nicht.
    Außerdem bin ich nicht gerade ein Kunstkenner und kann jede Vorab-Information gebrauchen.
    Davon abgesehen hast du Recht, ich blättere zu gerne in Ausstellungs-Katalogen und schwelge dabei in seliger Erinnerung.
    Sehr gute Ausstellungen haben auch gleichzeitig einen ganz großen Nachteil. Die ungeheure Anzahl an Besuchern, die einem in der Tat die eigene Freude arg schmälern können. (Ich weiß selber, wie absurd das ist, bin ich ja schließlich dann selber Bestandteil dieser ungeheuren Anzahl, trotzdem! :Grins: )
    So geschah es, als ich 1980 die Matisse-Ausstellung in Düsseldorf besuchte. Da ging es kaum vorwärts, und wenn, wurdest Du eher durchgeschoben. Da war der Katalog schon sehr wichtig.
    Allerdings, muß man auch mal sagen, sind ja sehr gute Kataloge auch schon regelrechte Kunstwerke und nicht gerade billig!
    Mein liebster Katalog, und das Thema paßt, eigentlich, ist folgender.
    Mensch und Tod - Totentanzsammlung der Universität Düsseldorf. Eine unvergleichliche Ausstellung, mit Kupferstichen, Tusche-, Kohle-, Graphitzeichnungen, Drucke, vom Mittelalter bis in die Gegenwart (1978).
    Sehr eindrucksvoll.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Schwarze Romantik- Ausstellung in Frankfurt

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    ...Vollzitat...
    Ich habe gerade mal nachgesehen, dieser Katalog hat 34.90 gekostet, was, vermute ich, so der durchschnittliche Preis sein solcher Ausstellungskataloge sein dürfte.

    Zum Betrieb: da gebe ich dir Recht, ich kann es sowieso überhaupt nicht gut haben, wenn Betrieb ist und ich an ein paar Rücken und Hinterköpfen vorbei schauen muss. Hoffentlich ist das hier nicht der Fall, aber ich werde ja wahrscheinlich erst im Januar fahren - da ist der größte Andrang sicher vorbei.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausstellung zum Antisemitismus in der DDR
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 23:04
  2. Botticelli-Ausstellung in Frankfurt
    Von Mütterchen im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 09:01
  3. An die Freunde der Aera der Romantik
    Von Jan im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 09:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben