+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 17 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 162

Thema: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

  1. #101
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.724

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Was genau ist an der chinesischen KP außer dem Namen genau kommunistisch?
    Sie ist eine wirtschaftsliberale Law&Order Partei. Und beseitigt zügig aber weise die letzten Relikte des Maoismus.
    Sie werden schlauerweise wohl auch das Label KP behalten und nur den Inhalt ändern. In Konfuzianistischen Pragmatismus.
    Im marxschen Sinn genauso wenig wie an der SED. Aber warum sollten sie am Begriff kommunistisch festhalten, wenn doch konfuzianistisch mehr Tradition und Akzeptanz hat? Die haben andere Ziele als Kapitalismus.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  2. #102
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Kringel Beitrag anzeigen
    Sorry, ich hab das Buch nicht gelesen.
    Bin noch dabei. Tu dir daß mal an und bilde dir selbst dein Urteil.

  3. #103
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Zu gerne würde ich von der versammelten Kläffermeute mal nur ein paar stichhaltige Beispiele für den angeblichen Patente-Klau der Chinesen hören und dann nachzuprüfen versuchen, was es mit diesen Patenten auf sich hat. Oft sind Patente längst abgelaufen, aber trotzdem schreit die Menge "Haltet den Dieb!"

    Ich bin ziemlich sicher, dass der größte Teil der kläffenden Meute nicht mal den Unterschied zwischen einem Patent und einem Gebrauchsmusterschutz (im Amerikanischen auch "Design Patent" genannt) kennt und ferner auch nicht weiss, wie oft Patentanmelder vergessen oder aus Kostengründen scheuen, nicht nur einen Patentschutz für Europa und eventuell auch für Amerika zu beantragen, sondern auch die asiatischen Länder mit einzubeziehen - das wird nämlich verdammt teuer.

    Auch Fristenverlängerungen sind oft sehr teuer und werden nicht selten einfach nicht mehr nachgehalten.

    Mir ist so ein Fall bekannt, in dem eine deutsche Firma nur den Europa-Schutz beantragte und dann aus allen Wolken fiel, als eine asiatische Firma das Patent straffrei kopieren konnte. Das gab seeeehr lange Gesichter bei dieser deutschen Firma.

    Ganz gemein ist das amerikanische Patentrecht mit seinen sogenannten U-Boot-Patenten (hat nix mit der Marine zu tun).
    In den USA kann man ein Patent beantragen und auch erhalten und aber auch gleichzeitig die allgemeine Offenlegung sperren lassen.
    Dann knallt es erst, wenn jemand genau dieses - ihm unbekannte - Patent neu erfindet, den Gegenstand hunderttausendfach herstellt und verkauft und dann plötzlich eine Abmahnung erhält und sein Zeug wieder vom Markt einsammeln muss. Selbst schon mitbekommen. Da helfen dann nur noch satte Abstandszahlungen.
    Geht es nur um Patente?
    Wenn der deutsche Zoll regelmäßig gefälschte italienische Schuhe und Gucci-Täschchen "made in china" beschlagnahmt wird das schon seine Gründe haben. Auch an solchen Plagiaten gibt es nichts zu beschönigen. Selbst wenn sie keine Patente verletzen sind sie nicht rechtens. China kümmert sich einen Dreck darum.
    Noch viel schlimmer sind allerdings Medikamentenfäschungen. Zumindest hier aber scheint es der KP nun doch zu bunt zu werden und hat im Sommer 2000 Personen festgenommen.

  4. #104
    Anarchokapitalist Benutzerbild von Gottfried
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    8.572

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Bin noch dabei. Tu dir daß mal an und bilde dir selbst dein Urteil.
    Auf Deutsch oder auf Englisch?

    Die Übersetzung von "Things" mit "Lügen" im Titel finde ich schon dreist.

    Im englischen Amazon hat das Buch nur 3,5 Sterne. Man muss bei Akademikern, die von Staatsgeldern leben und die selber keine Unternehmer sind, sowieso immer vorsichtig sein.
    Deutschland ist scheiße - und ihr seid die Beweise.


  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Kringel
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Bin noch dabei. Tu dir daß mal an und bilde dir selbst dein Urteil.
    Ich glaube nicht das ich das Buch in nähster Zeit lesen werde. Der Grund dafür ist aber nicht Ignoranz sondern lediglich der Umstand, dass ich weder die Zeit habe und zweitens, dass ich nicht glaube das in dem Buch neue Erkenntnisse stehen die nicht schon lang widerlegt sind. Ich she daher keinen Grund dem Urheber mein Geld zu geben.
    "Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Geht es nur um Patente?
    Wenn der deutsche Zoll regelmäßig gefälschte italienische Schuhe und Gucci-Täschchen "made in china" beschlagnahmt wird das schon seine Gründe haben. Auch an solchen Plagiaten gibt es nichts zu beschönigen. Selbst wenn sie keine Patente verletzen sind sie nicht rechtens. China kümmert sich einen Dreck darum.
    Noch viel schlimmer sind allerdings Medikamentenfäschungen. Zumindest hier aber scheint es der KP nun doch zu bunt zu werden und hat im Sommer 2000 Personen festgenommen.
    Es wird hier doch ständig behauptet, dass China Patente klauen würde. Für diese Behautpung hätte ich gerne mal ein konkretes Beispiel, wie es sich mit dem betreffenden Patent verhält, wie lange die Geltungsdauer festgelegt ist, für welche Länder oder Regionen der Patentschutz beantragt ist.
    Im Falle einer konkreten Patentverletzung könnte nämlich der angenommene deutsche Hersteller sofort per Klage und einstweiliger Verfügung den Verkauf eines Produkts untersagen lassen.

    Ein anderes Thema ist der Gebrauchsmusterschutz für Edelmarken wie Rolex, Louis Vuitton, Prada, Adidas usw.
    Wenn - wie es im Patentjuristendeutsch so schön heisst - "sklavischer Nachbau" nachgewiesen werden kann, hat der chinesische Kopierer natürlich ganz schlechte Karten und die Ware wird beschlagnahmt.

    Übrigens ist dieses Kopieren von Marken-Accessoires nicht nur in China ein Problem, sondern auch in anderen Ländern wie beispielsweise in der Türkei. Dort werden ebenfalls Markenartikel kopiert und sogar wichtige Ersatzteile für Autos und sogar für Flugzeuge nachgemacht und nach Europa geschmuggelt.

    Markenpiraterie ist ein weltweites Problem (man denke nur an die vielen illegalen Kopien von CDs und DVDs) und es ist sehr einseitig, deswegen ausschließlich nur auf die Chinesen einzuprügeln.

  7. #107
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es wird hier doch ständig behauptet, dass China Patente klauen würde. Für diese Behautpung hätte ich gerne mal ein konkretes Beispiel, wie es sich mit dem betreffenden Patent verhält, wie lange die Geltungsdauer festgelegt ist, für welche Länder oder Regionen der Patentschutz beantragt ist.
    Im Falle einer konkreten Patentverletzung könnte nämlich der angenommene deutsche Hersteller sofort per Klage und einstweiliger Verfügung den Verkauf eines Produkts untersagen lassen.

    Ein anderes Thema ist der Gebrauchsmusterschutz für Edelmarken wie Rolex, Louis Vuitton, Prada, Adidas usw.
    Wenn - wie es im Patentjuristendeutsch so schön heisst - "sklavischer Nachbau" nachgewiesen werden kann, hat der chinesische Kopierer natürlich ganz schlechte Karten und die Ware wird beschlagnahmt.

    Übrigens ist dieses Kopieren von Marken-Accessoires nicht nur in China ein Problem, sondern auch in anderen Ländern wie beispielsweise in der Türkei. Dort werden ebenfalls Markenartikel kopiert und sogar wichtige Ersatzteile für Autos und sogar für Flugzeuge nachgemacht und nach Europa geschmuggelt.

    Markenpiraterie ist ein weltweites Problem (man denke nur an die vielen illegalen Kopien von CDs und DVDs) und es ist sehr einseitig, deswegen ausschließlich nur auf die Chinesen einzuprügeln.
    !. Ich prügele in der Frage der Markenpiraterie nicht ausschließlich auf den Chinesen herum. Wenn wir aber nun mal beim Thema China sind ist es klar daß ich Aussagen zu China mache und nicht zu Bangladesch oder der Türkei. Es ist auch so daß die Chinesen auf diesem Gebiet eine Spitzenposition einnehmen.

    Nach wie vor gilt China als Hauptherkunftsland von gefälschten Waren aller Art. Auch wenn die Rechtsgrundlagen für geistiges Eigentum in China durchaus internationalen Standards entsprechen, ist die Durchsetzung der bestehenden Gesetze problematisch. Gerichtsverfahren sind teuer und ihr Ausgang wegen mangelnder Qualifikation und Parteilichkeit der Richter ungewiss.
    Das kommt von der IHK München und nicht vom dir abgelehnten Spiegel.


    China hat seine Patentgesetze geändert. Unter bestimmten Umständen dürfen künftig auch unter Patentschutz stehende Medikamente kopiert werden. Westliche Pharmakonzerne dürften beunruhigt sein - und das nicht zu Unrecht. Mein Mitleid mit den Pharmariesen hält sich in Grenzen. Trotzdem ist es legalisierter Patentklau. Das ist die Rechtslage.

  8. #108
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    China hat seine Patentgesetze geändert. Unter bestimmten Umständen dürfen künftig auch unter Patentschutz stehende Medikamente kopiert werden. Westliche Pharmakonzerne dürften beunruhigt sein - und das nicht zu Unrecht. Mein Mitleid mit den Pharmariesen hält sich in Grenzen. Trotzdem ist es legalisierter Patentklau. Das ist die Rechtslage.
    Die westliche Pharmalobby verhindert seit Jahren mit obskuren Begründungen die Einfuhr sehr wirkungsvoller Produkte aus dem Bereich der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), oder unterbindet mit horrenden Einfuhrzöllen einen fairen Wettbewerb. Die Krankenkassen tun ein Übriges, indem sie die Kosten für diese sanfte, aber wirkungsvolle Alternative zu den Chemobomben nicht übernehmen.
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  9. #109
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es wird hier doch ständig behauptet, dass China Patente klauen würde. Für diese Behautpung hätte ich gerne mal ein konkretes Beispiel, wie es sich mit dem betreffenden Patent verhält, wie lange die Geltungsdauer festgelegt ist, für welche Länder oder Regionen der Patentschutz beantragt ist.
    Im Falle einer konkreten Patentverletzung könnte nämlich der angenommene deutsche Hersteller sofort per Klage und einstweiliger Verfügung den Verkauf eines Produkts untersagen lassen.

    Ein anderes Thema ist der Gebrauchsmusterschutz für Edelmarken wie Rolex, Louis Vuitton, Prada, Adidas usw.
    Wenn - wie es im Patentjuristendeutsch so schön heisst - "sklavischer Nachbau" nachgewiesen werden kann, hat der chinesische Kopierer natürlich ganz schlechte Karten und die Ware wird beschlagnahmt.

    Übrigens ist dieses Kopieren von Marken-Accessoires nicht nur in China ein Problem, sondern auch in anderen Ländern wie beispielsweise in der Türkei. Dort werden ebenfalls Markenartikel kopiert und sogar wichtige Ersatzteile für Autos und sogar für Flugzeuge nachgemacht und nach Europa geschmuggelt.

    Markenpiraterie ist ein weltweites Problem (man denke nur an die vielen illegalen Kopien von CDs und DVDs) und es ist sehr einseitig, deswegen ausschließlich nur auf die Chinesen einzuprügeln.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]

    China brauch offenbar nicht mal mehr zu klauen. Die Welt serviert kostenlos.

  10. #110
    Mitglied
    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    1.830

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von SAMURAI Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    China brauch offenbar nicht mal mehr zu klauen. Die Welt serviert kostenlos.
    Qoros entstand aus einem Joint Venture von Israel Corporation und einem chinesischen Automobilhersteller..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. China kauft Europa auf
    Von Seeauge im Forum Europa
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 21:56
  2. Prognose: (öffentlich) Kommen die Piraten 2013 in den Bundestag?
    Von Rockatansky im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 07:39
  3. Warum Propaganda die Wahrheit übertrumpft
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 09:44
  4. China die neue Gefahr für Europa ????
    Von Kanute im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 21:12
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 16:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben