BERLIN - Die Eröffnung des Berliner Flughafens wird schon wieder verschoben. Das kostet Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit jetzt seinen Job als Flughafen-Aufsichtsratschef. Unsere Nachbarn hätten sich beim Bau Rat aus der Schweiz holen sollen.
Vorbild Gotthard-Tunnel: Ein Jahr früher als geplant!
Grossbaustellen? In der Schweiz kein Problem: Beispiel Gotthard-Tunnel, das eidgenössische Jahrhundert-Bauwerk mit den zwei 57 Kilometer langen Röhren. Freude herrschte, als am Freitag, 15. Oktober 2010, Adolf Ogi und Moritz Leuenberger den Durchstich des Milliarden-Projekts feierten. Gross wird der Stolz sein, wenn im Dezember 2016 die erste Lok durch den längsten Tunnel der Welt fährt.
Ursprünglich sollte der Gotthard-Basistunnel erst kurz vor Weihnachten 2017 in Betrieb genommen werden. Doch die Ingenieure haben so gut geplant und die Mineure so gut gearbeitet, dass heute die vorzeitige Eröffnung als gesichert gilt. Und das – gemäss aktuellem Informationsstand – ohne grosse Kostenüberschreitung.
Ein weiteres gigantisches Bahnprojekt ist auch voll auf Kurs: der Bau der Durchmesserlinie in der Stadt Zürich. Teil des 2-Milliarden-Projektes sind der Weinbergtunnel (4,8 Kilometer lang), der unterirdische Bahnhof Löwenstrasse und die mit 1,6 Kilometer längste Bahnbrücke der Schweiz.
Pfusch beim Bau
In Berlin läuft jedoch alles schief. Das Flughafennetzwerk, verantwortlich für Boarding, das Check-in und die Beleuchtung der Landebahnen funktioniert nicht, auf der Baustelle ist noch vieles im Rohzustand. Die Baukosten steigen gleichzeitig weiter. Sie betragen schon mehr als 4 Milliarden Euro.
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Wie Hugo Meier treffend in einem Kommentar analysiert:
Hugo Meier
Und dann kommen diese sogenannt gut ausgebildeten Ingenieure in die Schweiz und pfuschen auch hier da dies anscheinend billiger arbeiten als die unsrigen!!!!