+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Ordens-Strang

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    AW: Ordens-Strang

    Also Kiddings, ich habe die Orden mit dem Hakenkreuz ausschließlich zu Dokumentationszwecken reingestellt. In keinem meiner Beiträge hier finden sich irgendwelche Verherrlichungen oder sonstige subjektive Äußerungen über die 1939er Ausgabe der Orden.
    Und das ist meines Wissens nach nicht verboten, wenn doch, dann werde ich sie auf Rat eines Moderators rausnehmen/herausnehmen lassen.

    Doch ich denke schon, daß vor allem bei meiner Auflistung der Eisernen Kreuze klar ist, daß ich die 1939er Versionen der Vollständigkeit halber reingestellt habe.
    Die anderen sind ausschließlich zur Aufklärung gedacht, und nicht um Propaganda für den Nationalsozialismus zu machen.

  2. #22
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard Re: Ordens-Strang

    da wir uns der potentiellen schwierigkeiten durch beiträge mit verfassungsfeindlichem inhalt bewusst sind, muss bei weiteren posts folgendes berücksichtigt werden:

    hakenkreuze oder sonstige verbotene symbole auf den orden müssen vor dem posten retouchiert werden.

    ich habe jetzt ein paar orden gelöscht. die können wieder eingestellt werden, sofern das hakenkreuz o.ä. virtuell abgeklebt (also retouchiert) wird.

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  3. #23
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard AW: Ordens-Strang

    Königlicher Hausorden von Hohenzollern

    Der Hausorden von Hohenzollern wurde am 5. Dezember 1841, in insgesamt 3 Klassen, von Fürst Friedrich Wilhelm Herrmann Constantin von Hohenzollern - Hechingen (gest. 1869) und Fürst Carl Anton Friedrich von Hohenzollern-Sigmaringen (gest. 1885) als Fürstlich Hohenzollernscher Hausorden gestiftet und nach dem Übergang der beiden Fürstentümer an Preußen (am 12. März 1850) von König Friedrich Wilhelm IV. am 16. Januar 1851 zu einem Königlichen Hausorden mit zwei getrennten Ordnungen (königlich preußische und fürstlich hohenzollerische) erhoben. Er war keine reine Kriegsauszeichnung, und konnte in der Form des Adlers somit auch an zivile Personen verliehen werden, die sich gegenüber dem Hause Hohenzollern auszeichneten.

    Der kgl. Orden hatte gemäß den Statuten von Oktober 1861 zwei Abteilungen mit je vier Klassen: die militärische Abteilung der Kreuze mit und ohne Schwerter sowie die zivile Abteilung der Adler; die Rangstufen hießen Großkomtur mit/ohne Stern, Komtur mit/ohne Stern, Ritter und Inhaber.

    Der fstl. Orden hatte gemäß den Statuten von 1891 folgende Klassen: Ehrenkreuz 1. Klasse, Ehrenkomturkreuz, Ehrenkreuz 2. Klasse, Ehrenkreuz 3. Klasse, goldene Ehrenmedaille und silberne Verdienstmedaille. Die Zweckinschrift des Ordens lautete: "Für Treue und Verdienst". Ab Ende 1866 wurden für Kriegsverdienste zwei gekreuzte Schwerter an der Dekoration angebracht.

    In der Abteilung der Adler, die vor allem an Wissenschaftler, Lehrer und Künstler vergeben wurde, trug man statt eines Kreuzes einen schwarzen preußischen Adler mit vollen Regalien und mit dem Hohenzollernwappen auf der Brust. Dem Kopf des Adlers war ein Ring in Blau mit der Ordensdevise "Von Fels zum Meer" unterlegt.

    In der Abteilung der Kreuze war das Ordenskreuz weißemailliert mit schwarzer Umrahmung. Im Avers zeigte das Medaillon im weißen Feld den schwarzen preußischen Adler mit dem Hohenzollernschen Wappenschild auf der Brust, welcher von einem blauen Band mit der Ordensdevise "Vom Fels zum Meer" umgeben war. Das Medaillon im Revers zeigte auf weißem Felde den königlichen Namenszug, der von einem blauen Band mit dem Datum 18. Januar 1851 umgeben war. Der "Hohenzollern" wurde in der 2. und 3. Klasse an einem weißen Band mit zwei beiderseitigen schwarzen Streifen und einem schwarzen Streifen in der Mitte des Bandes getragen, in der 1. Klasse an einer Ordenskette mit abwechselnd den Hohenzollernschen, Reichserbkämmerischen und burggräflich Nürnberger Wappenschildern.

    In Kriegszeiten wurde er ausschließlich an Offiziere verliehen, die durch ihre besonderen Dienste für das Vaterland sowie durch außergewöhnliche Tapferkeit hervorragten. Dieser wurde ab 1864 durch zwei gekreuzte Schwerter kenntlich gemacht.

    Das komplizierte Auszeichnungssystem des Königreichs Preußen und auch des Deutschen Kaiserreichs sah vor, dass kein Soldat für eine Leistung zweimal dieselbe Auszeichnung erhielt. Ein Offizier der bereits das Eiserne Kreuz 1. Klasse besaß, bekam für eine wiederholte außergewöhnliche Leistung diesen Hausorden. Er war somit eine Zwischenstufe zum Militärverdienstorden Pour le Mérite.

    Der Königliche Hausorden war im ersten Weltkrieg eine sehr bedeutende Auszeichnung, die insgesamt 8.291 mal vergeben wurde.

    Nach 1918 wurde er noch von Ex-Kaiser Wilhelm II. in seinem Doorner Exil als "Hausorden" (also Privatorden) an Deutsche und Ausländer bis um 1936 verliehen. Danach trat das Verbot des Führers und Reichskanzlers Hitler gegen die Verleihung ehemaliger deutscher dynastischer Orden in Kraft. Nach 1936 wurde der "Hohenzollern" bis zum Tode des Ex-Kaisers im Jahre 1941 nur an nichtdeutsche Staatsbürger.





    Ein sehr ansehnlicher Orden. Wie gut das ich ein Exemplar besitze
    Geändert von Parabellum (23.09.2005 um 22:06 Uhr)

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Ordens-Strang

    Ich habe meine Beiträge mal geändert.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Ordens-Strang



    Die Panzer hatten im Ersten Weltkrieg 1914-1918 mit dem Masseneinsatz der alliierten “Tanks” in der “Tankschlacht von Cambrai” am 20.November 1917 ihre Geburtsstunde. Die Wirkung auf die vollkommen verstörten deutschen Soldaten war furchtbar: Es wurden 5000 Gefangene gemacht, 100 Geschütze erobert und die Front auf 9 Kilometer durchbrochen. Mit diesem Ereignis war militärgeschichtlich die Erstarrung der Fronten wieder aufgehoben und die Möglichkeit größerer Mobilität zurückgewonnen. Auch auf deutscher Seite wurde noch im Ersten Weltkrieg mit dem Aufbau einer eigenen Panzerwaffe begonnen. Obwohl der Versailler Vertrag seit 1919 jegliche Neukonstruktion von Panzern verbot, wurden bis 1935 heimlich intensive Versuche durchgeführt. Mit der Wiedereinführung der Wehrhoheit stellte man dann eigene Panzerdivisionen auf. Wenige Monate nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde dann das Panzerkampfabzeichen am 20.Dezember 1939 gestiftet, und zwar in Silber für die Besatzungen von Panzereinheiten, später auch in Bronze für Angehörige der anderen Einheiten der Panzerdivisionen. Voraussetzung für die Verleihung war die Bewährung bei mindestens dreimaligem Einsatz im Gefecht an 3 verschiedenen Tagen.

    Stiftung: 20.Dezember 1939
    Verleihungen: 22.000


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Holsatia
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Singen (Hohentwiel)
    Beiträge
    460

    Standard AW: Ordens-Strang

    Die Auszeichnungen von meinem Großonkel:


    Frontflugspanne in Bronze


    Frontflugspange in Silber


    Eisernes Kreuz 2


    Frontflugspanne in Gold


    Ehrenpokal der Luftwaffe


    Krim-Schild


    Deutsches Kreuz in Gold


    Ritterkreuz des Eisernen Kreuz (das links abgebildete natürlich)
    Geändert von Holsatia (24.09.2005 um 08:43 Uhr)
    Ich habe nur ein Vaterland und das heißt Deutschland
    Freiherr vom Stein

    Mien Sleswig-Holstein:
    Op ewig ungedeelt, wi schölln tosomen blieben
    (Auf ewig ungeteilt, wir sollen zusammen bleiben)

    MITGLIED DER STAMMCHATTER-FRAKTION

  7. #27
    Der Gerechte
    Gast

    Standard AW: Ordens-Strang

    Orden sind ein bewährtes Mittel , menschliche Eitelkeit mit geringsten Kosten
    für den Staat zu befriedigen .

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Ordens-Strang

    Finde ich nicht. Orden sind ein Mittel, um die Motivation des ausgezeichneten Soldaten zu steigern und wichtiger, um die heldenhaften Taten eines Soldaten zu würdigen.

  9. #29
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Ordens-Strang

    "Soldaten sind Mörder"....



    :rolleyes:

  10. #30
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Ordens-Strang

    Hat jemand auch den Gefrierfleisch-Orden,der wurde den Überlebenden Landsern vom Winter 1941/42 verliehen.EK 1+2 habe ich auch,hatte es damals gegen ein alten Walkman eingetauscht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben