Umfrageergebnis anzeigen: qualifizierter Wählerpass/Einschränkung des allgemeinen Wahlrechtes?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

    9 60,00%
  • NEIN

    6 40,00%
  • Mir egal/keine Meinung

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 83

Thema: Allgemeines Wahlrecht für alle?

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Allgemeines Wahlrecht für alle?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Auch deshalb Nein. Aber welche zwei der hier Beteiligten haben mit Ja gestimmt?
    vier. du bist der einzige,der dagegen gestimmt hat. würdest du das bitte mal begründen,denn genau darum geht es hier.....

  2. #12
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Allgemeines Wahlrecht für alle?

    Zitat Zitat von Hardcore Beitrag anzeigen
    du möchtest mir eine bestimmte absicht damit unterstellen,die jenseits der eigentlich behandelten, vordergründigen thematik liegt?
    Nicht ich möchte es, ich tue es.
    Der Kluge ärgert sich über Dummheiten, der Weise belächelt sie.
    Curt Goetz






  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Allgemeines Wahlrecht für alle?

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Nicht ich möchte es, ich tue es.
    kannst du das konkretisieren? worauf könnte ich denn hinauswollen, bzw. was damit bezwecken?

  4. #14
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Allgemeines Wahlrecht für alle?

    Bei Starship Troopers haben wir es nicht wirklich mit einer Militärdiktatur zu tun.
    Eine Diktatur ist es nicht, weil Wahlen, echte Wahlen stattfinden;
    und wahlberechtigt sind nicht aktive Militärs, sondern alle, die ihren Dienst beendet haben - ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung, und nicht, wie man bei "Militärdiktatur" denkt, nur einige Generäle odgl.

    Siehe dazu u.a. James Gifford, The Nature of “Federal Service” in Robert A. Heinlein’s Starship Troopers: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat Zitat von Hardcore Beitrag anzeigen
    hört sich vernünftig an,besonders die starship troopers lösung würde mir gefallen. die im film dargestellte militärdiktatur erschien mir sehr gerecht und den umständen entsprechend mehr als vernünftig und berechtigt. auch war wohl niemand unzufrieden;genau so könnte es laufen un d das wäre besser,als hunderte sich gegenseitig zerfleischende demokraten,denen es nur um wiederwahl,nicht aber um das volk und dessen bedürfnisse geht.
    PS: Das Buch unterscheidet sich vom Film. Ggf. mal lesen!
    Geändert von -jmw- (12.01.2013 um 20:45 Uhr) Grund: "I" -> "i"

  5. #15
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Allgemeines Wahlrecht für alle?

    Zitat Zitat von Hardcore Beitrag anzeigen
    vier. du bist der einzige,der dagegen gestimmt hat. würdest du das bitte mal begründen,denn genau darum geht es hier.....
    Die Begründung hat -jmw- schon geliefert. Wenn dich das irritiert, musst du dir mal den Strangtitel und die Umfrage-Frage ansehen. Ich habe nicht auf den Strangtitel, sondern auf die Umfrage-Frage geantwortet. Ihr umgekehrt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Allgemeines Wahlrecht für alle?

    Zitat Zitat von Hardcore Beitrag anzeigen
    ich bin der meinung,dass nur bürger wählen dürfen sollten,die vorher bewiesen haben,dass sie grundliegende dinge begriffen haben,sich in der politik/gesellschaft/geschichte ausreichend auskennen und ein mindestbildungsniveau besitzen.
    jeder volljährige bürger müßte vor der ersten wahl erstmal diese grundsätzlichen dinge -über die man sich im einzelnen hier noch unterhalten kann- nachweisen und erhielte dann einen wählerpass,bzw.würde ins wählerregister aufgenommen werden. dummbeutel,die ihre wahl von der farbe des kaugummis,welches sie grad kauen und/oder nichtmal wissen,wer grad bundespräsident ist, sollte damit die wahl unmöglich gemacht werden.
    angefügt ist noch eine umfrage.
    Du bist also dagegen, dass die Stimme einer arbeitssuchenden Fleischereifachverkäuferin mit qualifizierendem Hauptschulabschluss genauso gewichtet wird, wie die eines Prof. Dr. Dr. habil. von Atomphysiker? Du willst, dass die Stimme eines Daniela-Katzenberger-Fans in unserer mühsam erkämpften Demokratie überhaupt nicht mehr zählt, sondern nur noch die Stimmen derjenigen, die -um 3 Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen- die letzten 3 Bundeskanzler und Präsidenten flüssig und zügig aufsagen können?
    Ich bin empört, gar ein wenig schockiert.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Allgemeines Wahlrecht für alle?

    Wahlen? Da bin ich dagegen.Wahlrecht für alle? schwachsinn.Das Prekariat und die Reichen sollten gar nicht wählen dürfen.Die beiden asozialen Bevölkerungsteile.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Allgemeines Wahlrecht für alle?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Bei Starship Troopers haben wir es nicht wirklich mit einer Militärdiktatur zu tun.
    Eine Diktatur ist es nicht, weil Wahlen, echte Wahlen stattfinden;
    und wahlberechtigt sind nicht aktive Militärs, sondern alle, die ihren Dienst beendet haben - ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung, und nicht, wie man bei "Militärdiktatur" denkt, nur einige Generäle odgl.

    Siehe dazu u.a. James Gifford, The Nature of “Federal Service” in Robert A. Heinlein’s Starship Troopers: [Links nur für registrierte Nutzer]



    PS: Das Buch unterscheidet sich vom FIlm. Ggf. mal lesen!
    ich habe ungelogen schon ca. 2000 bücher gelesen-aber das noch nicht,da ich den film zuerst gesehen hatte...wenn du sagst,es würde sich lohnen,werde ich das nachholen. vielen dank für den tip.

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Allgemeines Wahlrecht für alle?

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Du bist also dagegen, dass die Stimme einer arbeitssuchenden Fleischereifachverkäuferin mit qualifizierendem Hauptschulabschluss genauso gewichtet wird, wie die eines Prof. Dr. Dr. habil. von Atomphysiker? Du willst, dass die Stimme eines Daniela-Katzenberger-Fans in unserer mühsam erkämpften Demokratie überhaupt nicht mehr zählt, sondern nur noch die Stimmen derjenigen, die -um 3 Uhr morgens aus dem Schlaf gerissen- die letzten 3 Bundeskanzler und Präsidenten flüssig und zügig aufsagen können?
    Ich bin empört, gar ein wenig schockiert.
    na komm - gib mal deine meinung ohne sarkasmus kund;dann läßt sich besser darauf reagieren

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Wahlen? Da bin ich dagegen.Wahlrecht für alle? schwachsinn.Das Prekariat und die Reichen sollten gar nicht wählen dürfen.Die beiden asozialen Bevölkerungsteile.
    auch du - laßt es uns doch einfach mal ernsthaft versuchen. ist das denn wirklich so weit hergeholt,wenn ich sage,nicht jeder trottel sollte wählen dürfen und damit etwas mitbestimmen,was er ggf. nichtmal begreift,respektive abschätzen kann?

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Allgemeines Wahlrecht für alle?

    Zitat Zitat von Hardcore Beitrag anzeigen
    na komm - gib mal deine meinung ohne sarkasmus kund;dann läßt sich besser darauf reagieren



    ach du - laßt es uns doch einfach mal ernsthaft versuchen. ist das denn wirklich so weit hergeholt,dass ich sage,nicht jeder trottel sollte wählen dürfen und damit etwas mitbestimmen,was er gg. nichtmal begreift?
    Ich finde Deine Idee bestechend, wirklich.
    Ich finde, es ist ein Webfehler der "Demokratie", dass der Vollproll mit sechs Blagen und einem IQ von -200 formal das gleiche Wahlrecht hat wie ich.
    One man one vote ist doch totaler Schwachsinn. Eine geistige Oberschicht sollte wählen dürfen, wie damals in Athen.Eigentlich nur Steuerzahler, denke ich, da fallen Prekariatler und Millionäre dann ohnehin weg.Jawoll.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wowereit will sich neues Stimmvieh besorgen: Wahlrecht für alle Ausländer!
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 13:57
  2. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 17:57
  3. Grüne / Hessen : kommunales Wahlrecht für alle Ausländer
    Von Gesicht im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 07:02
  4. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 16:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben