+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 70 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 691

Thema: Fomenkos "Neue Chronologie" - ist unsere gesamte Geschichte verfälscht worden?

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    690

    Standard AW: Fomenkos "Neue Chronologie" - ist unsere gesamte Geschichte verfälscht worden?

    Leute, was ist mit euch los??? Hier werden so unwesentliche Dinge diskutiert, aber wenn es um - höchstwahrscheinlich - die größte und bedeutendste Entdeckung seit Jahrzehnten geht, stößt man auf Ignoranz oder Ablehnung, nach dem Motto, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

    Würde mich über Fragen oder sogar Zweifel über diese Theorie freuen.

  2. #22
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Fomenkos "Neue Chronologie" - ist unsere gesamte Geschichte verfälscht worden?

    Zitat Zitat von Demokrat Beitrag anzeigen
    Dagegen sprechen allein die gut dokumentierten Kirchenaufzeichnungen und Geschichtsschreibungen seit der ausgehenden Antike. Etliche europäische Herrscher und Persönlichkeiten hätte es dann gar nicht geben können.
    Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass es für Jahrhunderte zwischen 800 und 1200 keine verlässlichen Aufzeichnungen gibt und deshalb deren Existenz bezweifelt wird.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    690

    Standard AW: Fomenkos "Neue Chronologie" - ist unsere gesamte Geschichte verfälscht worden?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass es für Jahrhunderte zwischen 800 und 1200 keine verlässlichen Aufzeichnungen gibt und deshalb deren Existenz bezweifelt wird.
    Die meisten Aufzeichnungen / Chroniken / Volkssagas und andere Texte, auf die sich die Historiker berufen sind wenig verlässlich, das ist der Punkt. Tacitus' Germania, Wulfila, so genannte Nestorchronik, die von den Deutschen entdeckt und sehr eigenwillig "interpretiert" wurde, Beowulf usw. usw. Sie waren allesamt angeblich irgendwo verschollen und sind auf eine wundersame Weise zur nötigen Zeit aufgetaucht, nachdem zehntausende Bücher zuvor beschlagnahmt und verbrannt wurden... und die Autoren oft gleich mit!

    Man sollte sich schon fragen, warum unsere Historiker die Chronologie und die erwähnten Dokumente als so zuverlässig betrachten, obwohl man sie als seriöser Wissenschaftler anzweifeln müsste. Warum schenkt man einem Sir Isaac Newton kein Gehör, welcher unsere Chronologie zeitnah zu ihrer erste Veröffentlichung kritisierte? Oder warum sie sich so ungeschickt bei Erklärungsversuchen beispielsweise zu der ägyptischen Zivilisation anstellen oder keine Verbindung zwischen den eurasischen, afrikanischen und amerikanischen Kulturen sehen wollen, obwohl diese mehr als offensichtlich ist. Man findet christliche Symbolik und Überlieferungen praktisch auf der ganzen Welt, auch bei den so genannten antiken Kulturen, auch auf Kontinenten, die angeblich lange Zeit kulturell voneinander getrennt waren. Man findet auch praktisch überall Mummien und pyramidenartige Errichtungen. Und auch da sind die Erklärungsversuche oft mehr als unbefriedigend.

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    690

    Standard AW: Fomenkos "Neue Chronologie" - ist unsere gesamte Geschichte verfälscht worden?

    OK, vielleicht kann ich etwas Neugier damit wecken. Vergleicht und achtet auf die Details! Odin/Wikinger:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Samurai:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der "römische Gott" Mercurio, von dem Odin / Wotan abgeleitet wurde:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und zum Abschluss der christliche... skythische... Heilige St. Mercurius:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wenn jemand mir bis dahin gefolgt ist, dann sollte er sich vielleicht auch das anschauen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und das! Samurai? Shao Lin? Nein...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wenn ich bei jemandem die Neugier wecken konnte, kann ich ihm erklären, was Karate mit dem indoeuropäischen Wort Charakter zu tun hat.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Fomenkos "Neue Chronologie" - ist unsere gesamte Geschichte verfälscht worden?

    Zitat Zitat von PeaceOnEarth Beitrag anzeigen
    Ich bat um qualifizierte Beiträge. Du hast es wahrscheinlich nicht ganz verstanden. Die Streckung erfolgte dadurch, dass man Ereignisse falsch datierte, sie in andere Zeiten übertrug und die Lücken dazwischen mit Niedergängen der Kulturen oder "dunklen Zeitaltern" ausfüllte. Dadurch entstanden neue "Epochen".

    Die Ägypter haben vermutlich alles dort gebaut, man sollte sich nur fragen, wer "die Ägypter" waren und wann die Pyramiden und andere Bauwerke entstanden.

    Ich traue der Kirche ja alles zu aber ich habe den Sinn der "Zeitstreckung" noch nicht verstanden. Wem nützt es und warum?
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  6. #26
    SexGott Benutzerbild von Deutsch-National
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Ásgarðr på Tronstol Hliðskjálf
    Beiträge
    697

    Standard AW: Fomenkos "Neue Chronologie" - ist unsere gesamte Geschichte verfälscht worden?

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Ich traue der Kirche ja alles zu aber ich habe den Sinn der "Zeitstreckung" noch nicht verstanden. Wem nützt es und warum?
    den herrschenden zur herrschaft! Na klar, wenn du vorgibst seit jahrtausenden an der macht zu sein klingt es besser, als wenn du erst seit 59 + x jahren eine herrschende macht bist.... darum die zeitstreckung
    Geändert von Deutsch-National (21.04.2013 um 00:20 Uhr)
    Ihr sollt mich recht verstehen. Wenn ihr mich bedrängt und destabilisieren wollt, werdet ihr Verwirrung stiften, Bin Laden in die Hände spielen und bewaffnete Rebellenhaufen begünstigen. Folgendes wird sich ereignen. Ihr werdet von einer Immigrationswelle aus Afrika überschwemmt werden, die von Libyen aus nach Europa überschwappt. Es wird niemand mehr da sein, um sie aufzuhalten. Muaamar al-Gaddafi Journal du Dimanche im Februar 2011

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    690

    Standard AW: Fomenkos "Neue Chronologie" - ist unsere gesamte Geschichte verfälscht worden?

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Ich traue der Kirche ja alles zu aber ich habe den Sinn der "Zeitstreckung" noch nicht verstanden. Wem nützt es und warum?
    Dieser Theorie zu Folge wurden die alten, von dem "Dritten Rom" installierten Herrscher europäischer Vasallenstaaten im Zuge des Zerfalls dieses Imperiums durch neue ersetzt worden. Tatsächlich gibt es kaum eine Dynastie in Europa, die diese Zeit überstand, auch nach offizieller Geschichtsschreibung. Zudem wurden den alten, entthronten Dynastien häufig negativste Eigenschaften zugeschrieben. Um ihre Macht zu legitimieren mussten die neuen Herrscher die Geschichte umschreiben und für ihre neu entstandenen Staaten eine möglichst glorreiche und eben alte Geschichte erfinden, bzw. um "ihre" Völker nach ihrem Geschmack formen. Dazu nahm man alte Chroniken, übertrug viele ihrer Ereignisse auf sein Land, mischte sie mit den eigenen authentischen Überlieferungen, und vernichtete die Originaldokumente und oft ihre Autoren gleich mit im Feuer der Inquisition und der Reformation, die unter diesem Aspekt eine neue Bedeutung bekommen.

    Wenn wir z.B. "Dokumente" wie Wulfila, Niebelungen Saga, Beowulf nehmen, so sind sie in etwa zur gleichen Zeit "wieder entdeckt" worden. Praktisch immer handelt es sich aber um "Kopien"/"Abtschriften" oder schlicht um offensichtliche Fälschungen. Viele davon sind zähneknirrschend als solche bereits anerkannt worden, bei vielen anderen ignoriert die Historikerwelt schlicht alle Hinweise. In diesem Abschnitt der Dokumentation hat der Autor ungewollt aber deutlich darauf hingedeutet, wie versucht wurde, Deutsche (noch heute genetisch zu 40% keltisch, zu 15% slawisch) nach eigener Vorstellung zu formen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Außerdem hat man die Geschichte des - wortwörtlich - Weltimperiums, die ja in Chroniken und Überlieferungen vieler Kulturen widerspiegelt war, in die Vergangenheit projiziert, um sich dennoch auf ihr "antikes" Erbe berufen zu können. Schließlich sahen sich die neu entstandenen Reiche als deren legitime Erben und führten die Eroberungspolitik, leider mit weitaus brutaleren Mitteln, fort. Dieser Prozess hat bis heute noch kein Ende gefunden. Die Symbolik des Imperiums kann man heute noch erkennen, ob in religiösen oder politischen Einrichtungen, z.B. Greife, Pyramiden-artige Architektur, Swastikas etc.

    Mit meiner letzten Ausführung wollte ich abgekürzt nahelegen, dass die erwähnten Kriegereliten alle denselben Ursprung in ebendiesem Imperium haben.

    Ein weiterer Grund für die Schaffung der historischen Duplikate oder Zeitstreckung war die Tatsache, dass die neuen Herrscher die Erinnerung an die einstigen Herren, an das erst kürzlich zerfallene Imperium, geschickt auslöschen oder maskieren mussten. Denn sie waren aus der Sicht dieses Imperiums und deren noch verbliebenen Verbündeten, illegal an die Macht gelangt, also war es für die neue Herrscherklasse Europas die Frage des Überlebens.

    Ja, diese Theorie und ihre Konsequenzen sind für viele unangenehm, sogar schmerzlich. Die Frage ist, ob man weiter eine große Illusion leben will oder einem die historische Wahrheit wichtiger ist.
    Geändert von PeaceOnEarth (22.04.2013 um 00:06 Uhr)

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    129

    Standard AW: Fomenkos "Neue Chronologie" - ist unsere gesamte Geschichte verfälscht worden?

    Zitat Zitat von PeaceOnEarth Beitrag anzeigen
    Wenn wir z.B. "Dokumente" wie Wulfila, Niebelungen Saga, Beowulf nehmen, so sind sie in etwa zur gleichen Zeit "wieder entdeckt" worden. Praktisch immer handelt es sich aber um "Kopien"/"Abtschriften" oder schlicht um offensichtliche Fälschungen. Viele davon sind zähneknirrschend als solche bereits anerkannt worden, bei vielen anderen ignoriert die Historikerwelt schlicht alle Hinweise.
    Was behauptet er denn beispielsweise über den Ulfilas? Eine wichtige Quelle dafür ist der Codex Carolinus. Das ist ein Palimpsest, das im 8. Jahrhundert überschrieben wurde und dessen abgeschabte Ebene, der Römerbrief in der gotischen Übersetzung, aus dem 5. Jahrhundert stammt. Siehe hier und auf den folgenden Seiten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wie, wann und wo kann sowas gefälscht werden?

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Fomenkos "Neue Chronologie" - ist unsere gesamte Geschichte verfälscht worden?

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Ich traue der Kirche ja alles zu aber ich habe den Sinn der "Zeitstreckung" noch nicht verstanden. Wem nützt es und warum?
    Diese Zeitstreckung kann es nicht gegeben haben.


    Ansonsten muss man sagen das die nächsten komischen Leuten mit ihren absurden Theorien dieses Forum entdeckt. Davon haben wir ja sowieso ziemlich "wenig" hier. Naja da kommen halt noch die "Erfundenes Mittelalter" Leute halt noch dazu.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    690

    Standard AW: Fomenkos "Neue Chronologie" - ist unsere gesamte Geschichte verfälscht worden?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Diese Zeitstreckung kann es nicht gegeben haben.


    Ansonsten muss man sagen das die nächsten komischen Leuten mit ihren absurden Theorien dieses Forum entdeckt. Davon haben wir ja sowieso ziemlich "wenig" hier. Naja da kommen halt noch die "Erfundenes Mittelalter" Leute halt noch dazu.
    Lies mal, was du geschrieben hast. Und "kann es nicht gegeben haben" ist überhaupt kein Argument. Du solltest dich erstmal mit dem Thema ein Bisschen befassen, bevor du es einfach und unbegründet ablehnst. Unsere Geschichtsschreibung stimmt hinten und vorne nicht, sie ist voller Absurditäten und Lücken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Unsere Spieler sind in Deutschland vergiftet worden"
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 10:50
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 22:08
  3. Wohin ist der Strang "Williamson zeigt Rückgrat" verschoben worden?
    Von aerwin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 02:12
  4. Ist Bush von allen "guten Geistern" verlassen worden ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 12:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

antike

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

chronologie

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erfundene

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

fälschung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

mittelalter

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben