+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 158 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 61 101 151 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 1572

Thema: Die globale Verfettung des Menschen

  1. #501
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Die globale Verfettung des Menschen

    Zitat Zitat von profracking Beitrag anzeigen
    Das hängt u.a. mit Übergewicht und Bewegungsmangel zusammen. Wenn Du mich jetzt mit Rheuma festnageln willst, werde ich allerdings die Flucht ergreifen, denn das hat IMHO vermutlich mal nichts mit Jod und Colecalciferol zu tun
    Das hätte ich aufgrund der mir bekannten Fälle von Knie-OPs allerdings auch gemutmaßt. Alle mir bekannten Leute, denen z.B. ein Kniegelenk eingesetzt wurde (manchen schon drei mal!) sind übergewichtig, fahren fast nur Auto, und beim Wandern hab ich sie jedenfalls noch nicht gesehn, höchstens mal zum Bäcker oder zum Fleischer schlendern.

  2. #502
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Die globale Verfettung des Menschen

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Watten BDD?
    Buddhistischer Dachverband Diamantweg?

    Am liebsten sind mir selber erfundene Abkürzungen...

  3. #503
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Die globale Verfettung des Menschen

    Zitat Zitat von Ingeborg Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In den letzten drei Jahrzehnten sind die Menschen in den Industrienationen immer dicker geworden – obwohl das Problem rechtzeitig erkannt und benannt worden ist. Millionen Menschen hangeln sich von einer Diät zur nächsten, machen Sport, nehmen ab und wieder zu. Wissenschaftler fragen sich, ob es mehr Ursachen für Fettleibigkeit gibt als den täglichen Kalorieninput.
    Wobei ich wieder an die Forschungsdoku erinnert werde, die mir den Anstoß zum Thema gab, die auch Elas erwähnte.

    Ich denke, diese Problematik ist längst nicht weder bestätigt noch ausgeschlossen. Es besteht durchaus Forschungsbedarf.

  4. #504
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Die globale Verfettung des Menschen

    Zitat Zitat von profracking Beitrag anzeigen
    Was übrigens die Adiponektingeschichte angeht, so wollte ich nur mal kurz offen reden. Es gibt ja haufenweise Glukosetransporter. Nur GLUT4 ist insulinsensitiv und sitzt auf Herz-/Muskelzellen, sofern insulinabhängig exprimiert. Auf der Leber sitzt GLUT2 und ist ständig exprimiert. Die GLUT4-Expression ist AMP-Activated Protein Kinase-gesteuert und hängt von der intrazellulären NO-Konzentration ab. NO steigert cGMP und AMPK-abhängige Regulationsmechanismen, die letztlich die GLUT4-Expression steigern. Adiponectin greift nun am AMPK-abhängigen Aktivierungsweg der GLUT4-Expression an - je mehr Adiponektin desto mehr AMPK desto mehr GLUT4-Expression und logischerweise umgekehrt. Mit Lovastatin/Monacolin K kann man die Adiponectin-Ausscheidung aus Adipozyten steigern, ergo am Ende Glut4-Expression verbessern. Simpel, nicht?

    Wenn man lange fastet, sinkt die GLUT4-Expression. Verändert man die Lipidzusammensetzung im Serum, dann führt auch eine Steigerung der freien Fettsäuren zu einer Schwächung des Insulinsignals und damit (über den lKB-Kinase-Weg) zur abgeschwächten Expression von GLUT4. Da Monacoline HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren sind, senke ich die Fettäuren klassisch mit einem natürlichen Statin und sorge so herum wiederum für eine kleine Steigerung der Insulinsensitivität. Auch lustig, nicht?

    Wenn mir dann nicht noch ein massiv erhöhter (meist jodmangelbedingter) TSH querkommt und der Colecalciferolspiegel hoch genug ist, komme ich mit meiner Taktik bequem durch bei etwa 50-70% der Dicken bzw. jenen, die eben die gerade genannten Voraussetzungen mitbringen. Man muss halt gezielt selektieren. Aber ein Hashimoto ist so schwer nicht zu diagnostizieren, zumal der auch noch relativ selten ist. Sobald der TSH über 2,5 mIU/l liegt, floppt mein System. Da muss man zuerst die Schilddrüsenfunktion stabilisieren, sonst kommt einem der TSH in Sachen Insulinsensitivität dermaßen in die Quere, dass die Sache zum Stehen kommt und die Ghrelinausschüttung wieder zunimmt.

    Also einfach richtig selektieren und dann klappt's auch mit dem Wuchtbrummerln
    Also wer das jetzt nicht versteht, der ist selber schuld. ;-))

    Mein Vorschlag: Damit Flugblätter drucken, über ganz Dt. abwerfen und abwarten, wie's wirkt.

    Neenee, je mehr ich hier lese, desto mehr fühle ich mich verunsichert!
    Ich frag mich nur, wie unsre Vorfahren alle (fast alle) so schlank bleiben konnten, obwohl sie das alles auch nicht wussten.

  5. #505
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.248

    Standard AW: Die globale Verfettung des Menschen

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen

    In keinem Land der Welt gibt es so viele so fette Leute wie in den USA. Andere ziehen aber nach.
    Manche Medien oder Bücher versuchen zu suggerieren, dass fett sein eher gesund sei als schlank.
    Das ist eine Lüge, bzw. es stimmt nur bis zu einem gewissen Grad.

    Was sind die Ursachen dieses weltweiten Dramas?
    Absolut gesehen stimmt das, die USA sind ja auch mit Abstand das grösste Industrieland.

    Relativ gesehen gibt es aber Staaten, die viel fetter sind als die USA, am extremsten ist es bei den Bewohnern der Südsee, also alles was grob gesagt zwischen Hawaii und Neuseeland liegt.

    Dort sind 90% der Bevölkerung wirklich fett, während es in den USA je nach Region max. 20% sind (ist auch schon sehr viel) die einen BMI von 35 oder mehr haben.

    Andererseits gibt es aber auch nirgendwo auf der Welt soviele Menschen, die im hohen Alter noch so extrem fit sind wie in den USA, diese Seite muss man auch mal sehen. Wenn Du Dir amerikanische Politiker anschaust, oder auch Führer aus der Wirtschaft oder beim Militär, die sind fast immer sehr schlank und trainiert. Wenn Du Dir die Liste der Menschen auf dieser Welt anschaust die über 110 Jahre alt sind oder mal geworden sind, die kommen zu 90% aus den USA (liegt natürlich auch an den besseren Dokumentationen zur Geburt, aber die ist in Europa auch nicht so schlecht gewesen)

  6. #506
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Die globale Verfettung des Menschen

    Zitat Zitat von profracking Beitrag anzeigen
    Schau, Ingeborg, ich bin bei solchen Geschichten einfach nicht mehr so grundsätzlich unterwegs, wie früher. Erstens habe ich keine blasse Ahnung, was Dein Ex-Mann wirklich hatte, zweitens (wenn's z.B. kein Rheuma sondern eine Gicht war), kann man mit Ernährung durchaus was machen. Wärmebehandung von Kniegelenken ist auch nett, Kälteanwendungen können ebenso lindernd wirken. Aber dieses Spielfeld überlasse ich den Orthopäden, das ist nicht meine Baustelle.

    Schau, ich glaub' gerne, dass man mit Naturprodukten, Heiltees u.ä. auch bei Rheuma was machen kann. Aber für gewöhnlich ist dieses Gebiet mindestens so komplex und verwoben wie die Gewichtsreduktion, die mein privates Steckenpferd ist. Da mache ich jetzt nicht den Fehler, so zu tun, als wäre ich der Überflieger. Ich habe ganz bestimmte Schwerpunkte, wo ich mich richtig gut auskenne, aber Rheuma ist kein solcher. Bei Gicht wäre das was anderes, aber da habe ich (noch) kein brauchbares Lebensmittel als "Wundermittel" zur Verfügung. Aber keine Sorge, im pflanzlichen Schatzkästchen der TCM steckt v.a. im Pilzbereich so manch Interessantes dazu. Problem dabei ist, man kriegt es hier nicht als Lebensmittel in den Verkehr
    Es ist alles noch viel vielfältiger als man denkt. Ich kenne jemanden, die hat paar Jahre so starke und zunehmende Schmerzen in den Händen gehabt, dass sie keinem mehr die Hand geben konnte. Die Diagnose lautete Rheuma.

    Sie nahm (außerdem) jahrelang die ihr eingeredeten Vitamindragees von diesem Ami-Hersteller.

    Bis irgendein Arzt feststellte, dass es eine unerkannte Borreliose war. Antibiotikum brachte dann endlich Besserung bzw. Heilung.

  7. #507
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Die globale Verfettung des Menschen

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Also wer das jetzt nicht versteht, der ist selber schuld. ;-))

    Mein Vorschlag: Damit Flugblätter drucken, über ganz Dt. abwerfen und abwarten, wie's wirkt.

    Neenee, je mehr ich hier lese, desto mehr fühle ich mich verunsichert!
    Ich frag mich nur, wie unsre Vorfahren alle (fast alle) so schlank bleiben konnten, obwohl sie das alles auch nicht wussten.
    Was haben die gegessen?

    Fettarm war es nie.

    Tranken die Wasser aus Plastikflaschen?

    Und mehr Vitamin D hatten sie gewiss.

    Und mehr Hering wurde auch gegessen.

  8. #508
    FREIGEIST Benutzerbild von Ingeborg
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    31.256

    Standard AW: Die globale Verfettung des Menschen

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Es ist alles noch viel vielfältiger als man denkt. Ich kenne jemanden, die hat paar Jahre so starke und zunehmende Schmerzen in den Händen gehabt, dass sie keinem mehr die Hand geben konnte. Die Diagnose lautete Rheuma.

    Sie nahm (außerdem) jahrelang die ihr eingeredeten Vitamindragees von diesem Ami-Hersteller.

    Bis irgendein Arzt feststellte, dass es eine unerkannte Borreliose war. Antibiotikum brachte dann endlich Besserung bzw. Heilung.

    ja, da kann ich ein Liedchen von singen.

    Kaum ein Arzt findet Borreliose.

    Ich sage jedem mit so ungeklärten Gelenkschmerzen, sie sollen sich testen lassen.

    Die Vitamine haben ihr nicht geschadet.

    Hätten aber im Falle Rheuma auch nichts geändert.

  9. #509
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Die globale Verfettung des Menschen

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Andererseits gibt es aber auch nirgendwo auf der Welt soviele Menschen, die im hohen Alter noch so extrem fit sind wie in den USA, diese Seite muss man auch mal sehen. Wenn Du Dir amerikanische Politiker anschaust, oder auch Führer aus der Wirtschaft oder beim Militär, die sind fast immer sehr schlank und trainiert. Wenn Du Dir die Liste der Menschen auf dieser Welt anschaust die über 110 Jahre alt sind oder mal geworden sind, die kommen zu 90% aus den USA (liegt natürlich auch an den besseren Dokumentationen zur Geburt, aber die ist in Europa auch nicht so schlecht gewesen)
    Bei ersterer Aussage habe ich starke Zweifel. Ist es nicht eher so, dass man von den Fetten Amis im hohen Alter gar nichts mehr mitbekommt, weil sie vielleicht in Pflegeanstalten, in Betten oder Rollstühlen rumliegen? Viele von denen, die ans hohe Alte so langsam rankommen, gehn auch in sog. Altensiedlungen, wo auch keiner weiß, wie die wirklich leben. Und wieviele von denen bekommen irreparable Hirnschwächen? Und wie verbreitet sind all die vielen anderen Krankheiten, die besonders die Dicken befallen?

    Die Amis verbreiten übrigens jede Menge Märchen über sich und ihr Land, an die sie allerdings wohl selber glauben, dass man bezüglich Wahrheitsgehalt schon äußerst vorsichtig sein sollte. Die behaupten auch, sie könnten alle Probleme lösen und ihre Soldaten gehn ins Ausland, um Menschenleben zu retten...

    Und wieviele Leute über 110 gibts denn tatsächlich auf der Länder verteilt? Keiner hat sie wirklich alle gezählt. Die Liste bei wiki ist doch auch nicht vollständig. Außerdem sind das absolute Ausnahmen. Und Ausnahmen spielen keine relevante Rolle.

  10. #510
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2013
    Beiträge
    1.001

    Standard AW: Die globale Verfettung des Menschen

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Es ist alles noch viel vielfältiger als man denkt. Ich kenne jemanden, die hat paar Jahre so starke und zunehmende Schmerzen in den Händen gehabt, dass sie keinem mehr die Hand geben konnte. Die Diagnose lautete Rheuma.
    Sie nahm (außerdem) jahrelang die ihr eingeredeten Vitamindragees von diesem Ami-Hersteller.
    Bis irgendein Arzt feststellte, dass es eine unerkannte Borreliose war. Antibiotikum brachte dann endlich Besserung bzw. Heilung.
    Ja, das Problem kenne ich. Mich hatte auch mal eine Zecke überfallen und mir nette kleine Mitbewohner verabfolgt. Die Hochdosis-Therapie mit 400 mg Doxycyclin (2-0-2) war nicht sonderlich angenehm. Die Closchüssel wurde damals mein bester Freund.... aber ich bin das Gesindel los geworden. Und wo hatte ich mir das geholt? Direkt vor meiner Balkontür, barfuß durch den Garten im Sommer.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stammen alle Menschen von nur 2000 Menschen ab die vor....
    Von Efna im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 12:14
  2. 4 globale Feiertage ?
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 11:57
  3. die BW als globale Einsatztruppe
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 19:44
  4. Der globale Inflationskreiskauf
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 12:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben