User in diesem Thread gebannt : MANFREDM and Laci


+ Auf Thema antworten
Seite 103 von 383 ErsteErste ... 3 53 93 99 100 101 102 103 104 105 106 107 113 153 203 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 3828

Thema: Kirchenstaat Deutschland

  1. #1021
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    13.556

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    "Religionen sind von Menschen erfundene Märchen".
    Stimmt.

    Die Religionen, welche von Anbeginn der Menschheit von den Menschen gefunden worden, bis zum Beginn des Partiarchats, sind keine Märchen. Es sind spirituelle Erfahrungen.
    Ach? Erst mal widerspricht das deinem ersten Satz. Und was sollen die ersten religiösen, also sich Götter vorstellenden Menschen denn "spirituell erfahren" haben? Träumten sie? Sahen sie die Götter wandeln, sprachen sie mit ihnen und gaben ihnen Befehle, machten sie ihnen Vorschriften oder bestraften sie sie?

    Genau auf diesem Punkt, auf dieser Behauptung reiten doch die heutigen Christen noch immer herum. Sie haben auch andauernd irgendwelche "spirituellen Erfahrungen", sehen Marien wandeln, bekommen plötzlich Wundmale an den Händen, sprechen mit Gott etc. etc...

    Alles was danach kam sind nur aufgesetzte Erfindungen des Patriarchats zur Machtgewinnung und Machterhalt - bis zum heutigen Tag.
    Das ist wieder nicht so verkehrt.

  2. #1022
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    4.069

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    @Cerridwenn:
    Nicht nur Frauen. Auch viele Männer, sogar Leute aus den eigenen Reihen, wenn sie in Verruf gerieten oder wenn sie anonym angezeigt wurden. Ich wage zu behaupten, dass - ähnlich wie bei Stalin - die allermeisten wenn nicht alle sog. Ketzer, die mit "Gottes Segen" oder auf Gottes Befehl ("Gott will es!") gefoltert und hingerichtet worden sind, aus den eigenen Reihen der Christenheit stammten.

    Denn wer war damals schon kein Christ?
    Die Gründe dafür liegen ja ganz offen auf der Hand, und es waren sehr oft keine "Glaubens" Gründe sondern schlicht und einfach materielle. Dies ist schon klar in der Aufteilung des Nachlasses der von der Inquisition ermordeten zu sehen, die Beute bei der Leichenfledderei wurde wenn ich mich recht erinnere im Verhältnis 2:1 Krone, Kirche aufgeteilt. Ich nehme an das auch einige Silberlinge für die "Zeugen" der Hexerei und ähnlichen Frevels abgefallen sind, und das erklärt schon alles.

    Das ganze war eine ungeheuerlich degoutante Mischung aus religiöser Rechthaberei, im Verein mit Glaubens Sadismus, vermengt mit berechnender Geldgier, niederer hinterhältiger Rachsucht, Angeberei und Denunziantentum...

    Wie man sieht ganz eindeutig die Religion der Liebe

  3. #1023
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Ich kann sie mir beschaffen, aber deine Meinung ist dieselbe wie die von zoon politikon und die ist einfach falsch. Glaube an Götter bringt nichts anderes zustande außer eben Glaube an Götter samt allem was damit zusammenhängt. Und die Musikalität hängt eindeutig nicht damit zusammen. Junge, ich weiß wovon ich rede, du offenbar weißt es nicht.
    ich vertrete den ansicht, daß gläubigen - vllt durch indoktrinierung - einen zusatzwert an religiöse musik geben KÖNNTEN. es muß also nicht, ist aber möglich.

  4. #1024
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Unschlagbarer Beitrag anzeigen
    Denn wer war damals schon kein Christ?
    viele räuber z.b. und soldaten.

  5. #1025
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    4.069

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    ich vertrete den ansicht, daß gläubigen - vllt durch indoktrinierung - einen zusatzwert an religiöse musik geben KÖNNTEN. es muß also nicht, ist aber möglich.
    Das Genie Bachs, Mozarts und aller anderen welche geistliche Musik geschrieben haben, ihrer Religion, oder gar der Kirche gut zu schreiben, ist logisch dermaßen unhaltbarer Unsinn das man darüberr gar nicht diskutieren kann, sie hätten es auch als vollkommene Atheisten besessen. Schostakowitsch war auch ohne Religion einer der führenden Musiker seiner Zeit.

    Wären Bach, Mozart u.a. in einem anderen Kulturkreis geboren worden, so wäre ihnen gar nicht anderes übrig geblieben als für jene Musik zu schreiben welche die Gesellschaft dominierten.

    Bei Bach stellt sich sogar die Frage was hätte er noch für geniale Musik schreiben können, wäre er nicht wirtschaftlich und mental in den Klauen der Pfaffen gelandet.

    Mozart, hätte er sich nicht aus den Klauen des "Fürsterzbischofs" Colloredo befreit, hätte seine Tage als Hausmusiker eines Pfaffen beschließen müssen.

  6. #1026
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Laci Beitrag anzeigen
    Das Genie Bachs, Mozarts und aller anderen welche geistliche Musik geschrieben haben, ihrer Religion, oder gar der Kirche gut zu schreiben, ist logisch dermaßen unhaltbarer Unsinn das man darüberr gar nicht diskutieren kann, sie hätten es auch als vollkommene Atheisten besessen. Schostakowitsch war auch ohne Religion einer der führenden Musiker seiner Zeit.

    Wären Bach, Mozart u.a. in einem anderen Kulturkreis geboren worden, so wäre ihnen gar nicht anderes übrig geblieben als für jene Musik zu schreiben welche die Gesellschaft dominierten.

    Bei Bach stellt sich sogar die Frage was hätte er noch für geniale Musik schreiben können, wäre er nicht wirtschaftlich und mental in den Klauen der Pfaffen gelandet.

    Mozart, hätte er sich nicht aus den Klauen des "Fürsterzbischofs" Colloredo befreit, hätte seine Tage als Hausmusiker eines Pfaffen beschließen müssen.
    gut lesen: ich sagte was über das gefühl bei den hörern. nicht über das gefühl bei den komponisten.

    obwohl bach nicht ohne grund unter fast allen werken schrieb SDG. und haydn von seiner schöpfung ungefähr sagte "es war gottes führung gewesen, wodurch er das komponieren konnte". o.ä.

    es gibt mehrere komponisten, von wen bekannt ist, daß sie ehrfürchtig Gott dankten, weil ER sie inspirierte.

  7. #1027
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    ok. woher holtest du diese schöne worte "laat eens zien"? typisch niederländische nüchternheit "eerst zien, dan geloven".
    Eine meiner Tanten war Nonne im Kloster Hertogenbosch. Ist aber schon tausend Jahre her.

  8. #1028
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Eine meiner Tanten war Nonne im Kloster Hertogenbosch. Ist aber schon tausend Jahre her.
    ahaa, darum. danke.

  9. #1029
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    4.069

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    gut lesen: ich sagte was über das gefühl bei den hörern. nicht über das gefühl bei den komponisten.

    obwohl bach nicht ohne grund unter fast allen werken schrieb SDG. und haydn von seiner schöpfung ungefähr sagte "es war gottes führung gewesen, wodurch er das komponieren konnte". o.ä.

    es gibt mehrere komponisten, von wen bekannt ist, daß sie ehrfürchtig Gott dankten, weil ER sie inspirierte.
    Woher das wirkliche Genie von Menschen wie Mozart, Bach kommt wissen wir nicht, aber deine einfältige Annahme das es auf "Gottes Führung" zurückzuführen ist, er also beim Schreiben einer Partitur Mozarts oder Bachs Hand geführt hat, ist eine zutiefst kindisch kindliche Vorstellung.

  10. #1030
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Der Staat sind WIR! Das sollten wir nie vergessen. Die Kirche sind wir nicht. Könnte der Staat (WIR) die Milliarden sparen, die an das gesamte Bodenpersonal gezahlt werden, hätten wir bessere staatl. Schulen und Krankenhäuser (ohne Pillenvorschriften)). Die "Gottesmänner" sollen von den Steuern ihrer Schafe leben aber nicht von meinen Steuern.
    DAS mit Sicherheit nicht! Ist dir noch nicht aufgefallen, dass sobald der Staat seine Finger im Spiel hat, alles immer nur teurer wird? Das liegt nicht an den Zuschüssen für Kirche.
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 09:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 17:49
  3. Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 06:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

kirchen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

privilegien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schulen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

unterricht

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben