User in diesem Thread gebannt : MANFREDM and Laci


+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 383 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 57 107 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 3828

Thema: Kirchenstaat Deutschland

  1. #61
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Die Personalkosten für Diakonie und Caritas würden natürlich in dem Maße steigen wie die Löhne den allgemeinen Tarifen angeglichen würden. Aber ob der Staat unsere Steuergelder nun den Kirchen in den Rachen wirft oder unter ihren dann ehemaligen Angestellten verteilt ist doch im Prinzip egal. Vor allem Caritasangestellte würden von der dann wegfallenden Zwangsbesteuerung durch Kirchensteuer profitieren. Hunderttausende sind wahrscheinlich nur deshalb noch Mitglieder der katholischen Kirche, weil ihnen sonst die Arbeitslosigkeit drohen würde.
    Ich meinte ja nur.. es macht wenig Sinn, die Kostenseite anzugreifen, wenn es dir tatsächlich um den überproprtionalen Einfluss der Amtskirchen auf den Staat als solches geht.

  2. #62
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Übersetzung: Mit nichtkatholischen Christen diskutiere ich am liebsten!
    Sind denn Katholiken automatisch unkritisch?

  3. #63
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Vorallem verstehe ich nicht dass sich aufrichtige Christen nicht von dieser Kirche distanzieren....
    Ich will hier keine Namen nennen, aber Catholicus beispielsweise ist geradezu fasziniert von diesem Machtapparat und er wäre der Letzte, der sich vom Katholizismus distanzieren würde.
    Ist doch so, oder? Wo steckt er denn? Eben war er doch noch hier...Catholicus, sprich zu mir!!! >:-(=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #64
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Sind denn Katholiken automatisch unkritisch?
    Laut Heifüsch, ja.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  5. #65
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Vorallem verstehe ich nicht dass sich aufrichtige Christen nicht von dieser Kirche distanzieren....
    ...hmmm....

    ...mag es...sagen wir...an den Alternativen liegen?

    Nur mal so als eine mögliche Erwägung.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  6. #66
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich will hier keine Namen nennen, aber Catholicus beispielsweise ist geradezu fasziniert von diesem Machtapparat und er wäre der Letzte, der sich vom Katholizismus distanzieren würde.
    Ist doch so, oder? Wo steckt er denn? Eben war er doch noch hier...Catholicus, sprich zu mir!!! >:-(=
    Jupp.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  7. #67
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Laut Heifüsch, ja.
    Kann denn ein Katholik Kritik an seiner Kirche üben, die doch vom unfehlbaren Nachfolger Petrus' und Stellvertreter Gottes auf Erden (in Personalunion!) geführt wird? Eigentlich schließt das jede Kritik schon auf der logischen Ebene aus.

  8. #68
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Kann denn ein Katholik Kritik an seiner Kirche üben, die doch vom unfehlbaren Nachfolger Petrus' und Stellvertreter Gottes auf Erden (in Personalunion!) geführt wird? Eigentlich schließt das jede Kritik schon auf der logischen Ebene aus.
    "Ich möchte auch sagen, dass der Papst kein Orakel und nur in den seltensten Fällen unfehlbar ist."

    -Benedikt XVI.

    Das Unfehlbarkeitsdogma beschränkt sich aufs christliche Gebiet. Das heißt nicht, dass der Papst, nur, weil er Papst ist, automatisch im Lotto gewinnt oder so. Der Papst ist und bleibt, wie Petrus übrigens auch, ein einfacher Mensch und damit Sünder.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  9. #69
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich meinte ja nur.. es macht wenig Sinn, die Kostenseite anzugreifen, wenn es dir tatsächlich um den überproprtionalen Einfluss der Amtskirchen auf den Staat als solches geht.
    Es geht bei diesen Krankenhäusern usw. nicht nur um die Kosten sondern um die gleichzeitige religiöse Gängelung und Indoktrination der Angestellten. Wenn kirchliche Einrichtungen nicht danach fragen würden, ob man unverheiratet, schwul oder geschieden ist und an welche Sorte von Gott man glaubt, dann wäre dieser Kritikpunkt schon mal hinfällig. Was allerdings bliebe ist der gigantische Etikettenschwindel, mit dem sich die Kirchen ihre gesellschaftliche Anerkennung erschleichen indem sie staatliche Krankenhäuser als eigene Stätten der christlichen Nächstenliebe ausgeben.

    Der kirchliche Einfluß auf den Staat ist so vielschichtig, daß man tatsächlich schon von einer Verfilzung sprechen muß. Wer da alles mit wem hinter verschlossenen Türen kungelt ist für Außenstehende schon gar nicht mehr nachzuvollziehen, aber daß gekungelt wird, ist unbestreitbar.
    Geändert von Heifüsch (19.02.2013 um 00:21 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #70
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    "Ich möchte auch sagen, dass der Papst kein Orakel und nur in den seltensten Fällen unfehlbar ist."

    -Benedikt XVI.

    Das Unfehlbarkeitsdogma beschränkt sich aufs christliche Gebiet. Das heißt nicht, dass der Papst, nur, weil er Papst ist, automatisch im Lotto gewinnt. Der Papst ist und bleibt, wie Petrus übrigens auch, ein einfacher Mensch und damit Sünder.
    Dann kann sich also katholische Kritik an der eigenen Kirche auf ihren Erfolg im Glücksspiel richten, aber nicht auf ihre alleinige Deutungshoheit über das, was wahres Christentum ist?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 09:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 17:49
  3. Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 06:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

kirchen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

privilegien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schulen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

unterricht

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben