User in diesem Thread gebannt : MANFREDM and Laci


+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 383 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 58 108 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 3828

Thema: Kirchenstaat Deutschland

  1. #71
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Kann denn ein Katholik Kritik an seiner Kirche üben, die doch vom unfehlbaren Nachfolger Petrus' und Stellvertreter Gottes auf Erden (in Personalunion!) geführt wird? Eigentlich schließt das jede Kritik schon auf der logischen Ebene aus.
    Die Unfehlbarkeit gilt doch nicht für jedes Wort, das der jeweilige Papst von sich gibt. Das ist ein leider häufig anzutreffendes Missverständnis.
    Der Inhaber dieses Amtes hat lediglich die Möglichkeit, in einzelnen Fragen der Lehre, üblicherweise wenn sie strittig sind, eine Entscheidung zu treffen und dann für diese spezielle Entscheidung in Anspruch zu nehmen, dass damit das Thema durch und abschließend geklärt, dass damit die verbindliche Linie festgelegt ist.
    Natürlich kann auch ein Katholik an diversen Aspekten der Kirche Kritik üben.
    Schwierig wird es nur, wenn er ihr in zentralen Fragen der Lehre widerspricht - denn dann ist er strenggenommen kein Katholik mehr, früher hätte man wohl gesagt: Er ist der Häresie anheimgefallen.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  2. #72
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    ...hmmm....

    ...mag es...sagen wir...an den Alternativen liegen?

    Nur mal so als eine mögliche Erwägung.
    Soviel ich weiss gibts einige Alternativen. Leider gestalten sich die meistens davon, wie die RKK, auch als Sekten oder sektenahnlich.
    Der Kluge ärgert sich über Dummheiten, der Weise belächelt sie.
    Curt Goetz






  3. #73
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Es geht bei diesen Krankenhäusern usw. nicht nur um die Kosten sondern um die gleichzeitige religiöse Gängelung und Indoktrination der Angestellten. Wenn kirchliche Einrichtungen nicht danach fragen würden, ob man unverheiratet, schwul oder geschieden ist und an welche Sorte von Gott man glaubt, dann wäre dieser Kritikpunkt schon mal hinfällig. Was allerdings bliebe ist der gigantische Etikettenschwindel, mit dem sich die Kirchen ihre gesellschaftliche Anerkennung erschleichen indem sie staatliche Krankenhäuser als eigene Stätten der christlichen Nächstenliebe ausgeben.

    Der kirchliche Einfluß auf den Staat ist so vielschichtig, daß man tatsächlich schon von einer Verfilzung sprechen muß. Wer da alles mit wem hinter verschlossenen Türen kungelt ist für Außenstehende schon gar nicht mehr nachzuvollkiehen, aber daß gekungelt wird, ist unbestreitbar.
    Nun, hinter der Inanspruchnahme der Leistung konfessioneller Sozial-, Pflege- und Heileinrichtungen als christliche Leistung der Nächstenliebe steht ein mächtiges Marketing, und du hast gesehen, wie leicht es seine Opfer findet - vor allem bei denen, die gerne glauben wollen.

  4. #74
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Dann kann sich also katholische Kritik an der eigenen Kirche auf ihren Erfolg im Glücksspiel richten, aber nicht auf ihre alleinige Deutungshoheit über das, was wahres Christentum ist?
    Richtig. Die katholische Kirche geht nämlich davon aus, dass sie die Kirche ist, die von Jesus Christus persönlich gegründet wurde und vom Heiligen Geist geleitet wird. Die kath. Kirche ist die einzige gültige Autorität, wenn es um die Interpretation der Bibel (welche eine katholische Schrift ist) geht. Sicher, das kann jede Sekte von sich behaupten, nur ist die kath. Kirche die einzige, welche eine direkte Verbindung zur Zeit Christi hat, da sie fast 2000 Jahre alt ist. Das wichtigste Dogma der Protestanten ist "Sola Scriptura" - die Schrift allein. Sie glauben, dass jeder Idiot, der die Schrift liest, vom Heiligen Geist erleuchtet wird und anschließend sofort predigen kann. Das Ergebnis davon sind ca. 30.000 protestantische Konfessionen.

    Blabla, ich will dich Atheisten nicht mit innerchristlichen Angelegenheiten langweilen^^


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  5. #75
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    ...hmmm....

    ...mag es...sagen wir...an den Alternativen liegen?

    Nur mal so als eine mögliche Erwägung.
    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiss gibts einige Alternativen. Leider gestalten sich die meistens davon, wie die RKK, auch als Sekten oder sektenahnlich.
    Ergänzung;
    Die beste und vernünftigste Alternative wäre Christ zu sein ohne Kirchen zu besuchen und sie zu finanzieren.
    Gott ist doch nach ihrer Doktrin überall. Um Christ zu sein brauchts keine Götzen wie der Papst oder Pfaffenbesuche in ihren "Gotteshäusern"
    Der Kluge ärgert sich über Dummheiten, der Weise belächelt sie.
    Curt Goetz






  6. #76
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiss gibts einige Alternativen. Leider gestalten sich die meistens davon, wie die RKK, auch als Sekten oder sektenahnlich.
    In Deutschland haben wir als Alternative zunächstmal die EKD.
    Die, auch wenn wir mal die hinter der institutionellen Differenz stehende abweichende Theologie als Problemstellung völlig ausblenden, durch ihren nur noch als restlos linksliberal zu bezeichnenden Charakter nur noch abstößt, mindestens nicht anzieht.
    Von ihrem Charakter hätte unter Umständen interessanter wäre die Orthodoxie - die ist aber in Deutschland nur in Form von Auslandskirchen präsent, eine deutsch-orthodoxe Kirche existiert nicht.
    Und dann gibt es diverse protestantisch-freikirchliche Kleingruppen. In die man schlecht reinpasst, wenn man nunmal kein Protestant ist. Und die, davon abgesehen eben auch das grundsätzliche Subjektivismusproblem des Protestantismus deutlich veranschaulichen. Je nachdem, wer da vor Ort gerade der prägende Kopf ist, hat man von regelrechten Endzeitsekten bis zu bis zum Erbrechen liberalen Gruppierungen alles dabei.

    Für mich persönlich sehe ich da keine tragfähige Alternative. Nicht dass ich derzeit eine suchen würde.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  7. #77
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Richtig. Die katholische Kirche geht nämlich davon aus, dass sie die Kirche ist, die von Jesus Christus persönlich gegründet wurde und vom Heiligen Geist geleitet wird. Die kath. Kirche ist die einzige gültige Autorität, wenn es um die Interpretation der Bibel (welche eine katholische Schrift ist) geht. Sicher, das kann jede Sekte von sich behaupten, nur ist die kath. Kirche die einzige, welche eine direkte Verbindung zur Zeit Christi hat, da sie fast 2000 Jahre alt ist. Das wichtigste Dogma der Protestanten ist "Sola Scriptura" - die Schrift allein. Sie glauben, dass jeder Idiot, der die Schrift liest, vom Heiligen Geist erleuchtet wird und anschließend sofort predigen kann. Das Ergebnis davon sind ca. 30.000 protestantische Konfessionen.

    Blabla, ich will dich Atheisten nicht mit innerchristlichen Angelegenheiten langweilen^^
    Du langweilst mich nicht, im Gegenteil. Und was die gefühlt zigtausende irgendwie Bibel-basierte "Religionen" angeht, so gebe ich dir Recht. Recht hast du auch mit dem Alleinstellungsmerkmal der katholischen Kirche, als einzige eine gewisse "Zeitgenössigkeit" mit Jesus für sich beanspruchen zu können, erscheint doch ihr Name erstmals schon im 1. Jahrhundert bei Ignatius von Antiochien. Es liegt mir auch fern, die Legitimität der RKK in Relation zu anderen christlichen Konfessionen zu relativieren, ich frage mich allerdings, wie nach 20 Jahrhunderten dieser Deutungshoheit das Verhältnis von wirklicher Lehre zu tradierter Deutung der selben im katholischen Glauben ist.

  8. #78
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Ergänzung;
    Die beste und vernünftigste Alternative wäre Christ zu sein ohne Kirchen zu besuchen und sie zu finanzieren.
    Gott ist doch nach ihrer Doktrin überall. Um Christ zu sein brauchts keine Götzen wie der Papst oder Pfaffenbesuche in ihren "Gotteshäusern"
    "Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Tore der Hölle werden sie nicht überwältigen" Matthäus 16,18

    Ich weiß, das passt nicht in die Köpfe der "aufgeklärten" Humanisten, doch die Bibel ist voller Verweise auf die Kirche. Und Mt 16,18 ist nur der berühmteste von allen.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  9. #79
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Sicher, das kann jede Sekte von sich behaupten, nur ist die kath. Kirche die einzige, welche eine direkte Verbindung zur Zeit Christi hat, da sie fast 2000 Jahre alt ist.
    Der Ehrlichkeit halber sollte festgehalten werden, dass die Orthodoxen an dieser Stelle zumindest die Augenbrauen hochziehen...
    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Das wichtigste Dogma der Protestanten ist "Sola Scriptura" - die Schrift allein. Sie glauben, dass jeder Idiot, der die Schrift liest, vom Heiligen Geist erleuchtet wird und anschließend sofort predigen kann. Das Ergebnis davon sind ca. 30.000 protestantische Konfessionen.
    Das hingegen ist, wenngleich drastisch formuliert, treffend.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  10. #80
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Kirchenstaat Deutschland

    Zitat Zitat von AdRem Beitrag anzeigen
    Ergänzung;
    Die beste und vernünftigste Alternative wäre Christ zu sein ohne Kirchen zu besuchen und sie zu finanzieren.
    Gott ist doch nach ihrer Doktrin überall. Um Christ zu sein brauchts keine Götzen wie der Papst oder Pfaffenbesuche in ihren "Gotteshäusern"
    Aus Sicht eines liberalen, "aufgeklärten" Zeitgeistes mag das wie eine deutlich bessere Idee aussehen, das will ich nicht bestreiten.
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 09:10
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 17:49
  3. Antworten: 347
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 06:50
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 20:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

kirchen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

privilegien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schulen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

unterricht

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben