+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?

  1. #1
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?

    In den vergangenen Jahrzehnten haben Millionen junger Männer und sogar Frauen in der Bundeswehr und Volksarmee der DDR Dienst für die Gemeinschaft geleistet.
    Aufgrund meiner Entscheidung damals zur Bundeswehr (Marine) zu gehen,wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen, wer von euch gedient hat. Was hat euch die Zeit gebracht? Viele habe schlechte aber auch gute Erinnerungen.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Langwitsch
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Nordoberfranken
    Beiträge
    4.877

    Standard AW: Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?

    Die AGA war im großen und ganzen eine tolle Zeit die ich nicht missen will. Der Stabsdienst hingegen war reinste Zeitverschwendung.
    Kontakt mit damaligen Kameraden besteht nicht, obwohl man sich damals wohl gesonnen war. Aber wie es immer ist, Aus den Augen aus den Sinn.

  3. #3
    Helvetier Benutzerbild von AdRem
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    2.339

    Standard AW: Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Was hat euch die Zeit gebracht? Viele habe schlechte aber auch gute Erinnerungen.
    Insgesamt als junger Spund 2 Jahre und was zerquetschtes im offiziellen Militärdienst gedient und abverdient.
    Diese Zeit hat mir viel gebracht, zuviel. Mit dem heutigen Wissen: NIE MEHR würd ich Militärdienst machen!!! Ich würd heute in den Knast als Verweigerer gehen. Definitiv.
    Der Kluge ärgert sich über Dummheiten, der Weise belächelt sie.
    Curt Goetz






  4. #4
    Deutschland! Benutzerbild von Arcona
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.574

    Standard AW: Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    In den vergangenen Jahrzehnten haben Millionen junger Männer und sogar Frauen in der Bundeswehr und Volksarmee der DDR Dienst für die Gemeinschaft geleistet.
    Aufgrund meiner Entscheidung damals zur Bundeswehr (Marine) zu gehen,wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen, wer von euch gedient hat. Was hat euch die Zeit gebracht? Viele habe schlechte aber auch gute Erinnerungen.
    Das Erste was man lernt, wenn man zum Bund geht, ist das Wort: "Isso" eine kongeniale Zusammenfügung der Worte Ist und so. Ist nunmal so. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.
    Das Zweite was man lernt, ist der resigniert hervorgestoßene Satz: "Das ist halt Bundeswehr" Hier funktioniert nichts richtig. Es funktioniert zwar, irgendwie, aber immer erst mit wahlweise 1. horrenden Mehrkosten 2. Einem gro mehr an Arbeitsaufwand 3. ein paar Monate später oder 4. erstmal goarnicht.

    Hat man das erstmal begriffen, kann das Abenteuer AGA losgehen. "Kooooompaniiiiie, riiiiicht euch!" Habt man Glück, hasst man seine Ausbilder. Hat man Pech, liebt man sie allein schon dafür, morgends bei der Musterung mal nicht zur Sau gemacht worden zu sein.

    Junge Alternative.


  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Suermel
    Registriert seit
    14.12.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2.922

    Standard AW: Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?

    Ein verlorenes Jahr....
    “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    - George Carlin

  6. #6
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?

    Also, ich hatte nach meiner Schul- und Berufsausbildung 12 Jahre bei der Marine abgerissen. Zu Belohnung bekam ich zusammen gerechnet 48 000 DM Abfindung (Übergangsgebührnisse- und Beihilfe) und eine bezahlte Ausbildung auf der Seefahrschule. Dank meiner Erfahrungen beim Bund hatte ich die Semester mit einer Arschbacke abgerissen. Unangenehm waren nur die ersten Monate in der Ausbildung. Im Nachhineinein betrachtet hatte ich alles richtig gemacht.

  7. #7
    Deutschland! Benutzerbild von Arcona
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.574

    Standard AW: Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    Also, ich hatte nach meiner Schul- und Berufsausbildung 12 Jahre bei der Marine abgerissen. Zu Belohnung bekam ich zusammen gerechnet 48 000 DM Abfindung (Übergangsgebührnisse- und Beihilfe) und eine bezahlte Ausbildung auf der Seefahrschule. Dank meiner Erfahrungen beim Bund hatte ich die Semester mit einer Arschbacke abgerissen. Unangenehm waren nur die ersten Monate in der Ausbildung. Im Nachhineinein betrachtet hatte ich alles richtig gemacht.
    Man kann aber auch viel verkehrt machen, bei der Verpflichtung. Wir haben hier einige, die sind SaZ 4 oder 8 Mannschafter. Sicher, man hat Anspruch auf BFD und diverse andere Förderungen. Aber 8 Jahre Bund und dann nochmal Ausbildung? Es kann gutgehen, kann aber auch gewaltig schief gehen. In den meisten Einheiten lernt man nämlich nicht unbedingt zu arbeiten. Und das ist den Arbeitgebern durchaus klar.

    Junge Alternative.


  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?

    Eine wichtige Erkenntnis. Die BRD ist es nicht wert, dass man sein Leben für sie gibt.

    Mir konnte jedenfalls keiner gut genug dort erklären, warum ich für die BRD in Afghanistan sterben soll. Ich würde sonst noch heute dort 2 Jahre vor mir haben, hatte vor, mich für 8 Jahre zu verpflichten!

  9. #9
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?

    Zitat Zitat von Arcona Beitrag anzeigen
    Man kann aber auch viel verkehrt machen, bei der Verpflichtung. Wir haben hier einige, die sind SaZ 4 oder 8 Mannschafter. Sicher, man hat Anspruch auf BFD und diverse andere Förderungen. Aber 8 Jahre Bund und dann nochmal Ausbildung? Es kann gutgehen, kann aber auch gewaltig schief gehen. In den meisten Einheiten lernt man nämlich nicht unbedingt zu arbeiten. Und das ist den Arbeitgebern durchaus klar.
    Die letzen 1 1/2 Jahre war ich während der Dienstzeit auf der Seefahrtschule bei vollem Gehalt, und die Restsemester konnte ich gut überbrücken, weil es für drei Jahre 75 % des Gehaltes als Übergangsgebührnisse gab. Geht das heute noch so?

  10. #10
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Eine wichtige Erkenntnis. Die BRD ist es nicht wert, dass man sein Leben für sie gibt.

    Mir konnte jedenfalls keiner gut genug dort erklären, warum ich für die BRD in Afghanistan sterben soll. Ich würde sonst noch heute dort 2 Jahre vor mir haben, hatte vor, mich für 8 Jahre zu verpflichten!
    In jedem Job gibt es ein Risiko. Du kannst auch als Beamter vor Deinem Schreibtisch wegen Verfettung einen Infarkt bekommen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2820
    Letzter Beitrag: 04.11.2023, 17:46
  2. Was hat Euch der Dienst beim Militär gebracht?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 19:56
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 06:58
  4. Tempolimit beim Adolf, Raserei beim Koni !
    Von roxelena im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 09:38
  5. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 21:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben