User in diesem Thread gebannt : Pythia


+ Auf Thema antworten
Seite 85 von 97 ErsteErste ... 35 75 81 82 83 84 85 86 87 88 89 95 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 841 bis 850 von 962

Thema: Die vergessene Architectura Navalis

  1. #841
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    270 Grains Pulver "ffn" oder "Dynamit Nobel #4" sind immerhin etwa 18 Gramm Antriebsladung... Im Kanonsnschlag dürfen nur noch 10 Gramm Platz finden .... Hahahahaha....
    Moin Kuk!

    Ich hatte das ganz aus den Augen verloren, auch weil ich keine Benachrichtigungen über deine Posts bekomme. "Mit Zitat antworten" ist in solchen Fällen immer günstich. >8-)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #842
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis



    Clipper "City of Adelaide"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #843
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen


    Clipper "City of Adelaide"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das war ein Clipper? Bei diesem Schiffstyp denke ich eigentlich an verhältnismäßig schmale Segler. Das Schiff auf diesem Bild wirkt
    recht klobig.....

    Kann natürlich auch der Bärspecktiefe des Bildes geschuldet sein.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  4. #844
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Das war ein Clipper? Bei diesem Schiffstyp denke ich eigentlich an verhältnismäßig schmale Segler. Das Schiff auf diesem Bild wirkt
    recht klobig.....

    Kann natürlich auch der Bärspecktiefe des Bildes geschuldet sein.
    Die Bärspecktiefe entspricht natürlich fast schon der eines vollgefressenen Eisbärs. Es würde sich also empfehlen, den Linienverlauf des Vorschiffs zu begutachten, wenn dies hier möglich wäre, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden.

    Echte Clippers schneiden jedenfalls, wie der Name schon sagt, messerscharf ins Wasser, während dieses Wrack in besseren Zeiten scheinbar eher eine veritable Bugwelle vor sich hergeschoben hatte. Clippers waren übrigens speziell auf Hochgeschwindigkeit gezüchtete Frachtsegler mit Hunderten von riesigen Segeln über´m schlanken Rumpf, welche der wachsenden Konkurrenz der Dampfschiffahrt ab der Mitte des 19. Jahrhunderts entgegengesetzt wurden. Das hatteste also richtig erkannt. >8.)=

    Hier der einzige erhaltene, bzw. wie ein Phönix aus der Asche wiedererstandene Clipper weltweit, die Cutty Sark von 1869 in Greenwich...:



    Ach nee, so sieht das ja heute aus, nach dem Brand. Scheisse... >x-(

    Geändert von Heifüsch (30.09.2014 um 17:48 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #845
    Mitglied
    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Dithmarschen,gebürtiger Hamburger
    Beiträge
    383

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Moin Heifüsch, das passt schon mit der City of Adelaide , auch wenn es auf dem Bild etwas komisch aussieht .

    Außer dem Clipper Bug war der Bauart ein 5:1 Verhältnis von Länge zu Breite zu eigen , da es sich aber erstens um
    Frachtschiffe handelte und zweitens diese Schiffe eine enorme Segelfläche mit Vollschiff Takelung trugen , mußte man
    um Ladung aber auch Abdrift in den Griff zu bekommen , auf Tiefe gehen bei den Rümpfen .

    Clipper sehen nur im Wasser wirklich elegant aus .

  6. #846
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Katana Beitrag anzeigen
    Moin Heifüsch, das passt schon mit der City of Adelaide , auch wenn es auf dem Bild etwas komisch aussieht .

    Außer dem Clipper Bug war der Bauart ein 5:1 Verhältnis von Länge zu Breite zu eigen , da es sich aber erstens um
    Frachtschiffe handelte und zweitens diese Schiffe eine enorme Segelfläche mit Vollschiff Takelung trugen , mußte man
    um Ladung aber auch Abdrift in den Griff zu bekommen , auf Tiefe gehen bei den Rümpfen .

    Clipper sehen nur im Wasser wirklich elegant aus .
    Ja, stimmt. Und auch wieder nicht, denn wenn man sich diesen Modellrumpf des Cutty Sark ansieht, wirkt auch der ziemlich schnittig. Jedenfalls erinnert der an nichts, was wir heute mit Handelsschiffen verbinden, eher an Hochgeschwindigkeitsjachten. >8-)



    Das Schiff wurde übrigens 1869 gebaut, im selben Jahr, in dem der Suezkanal eröffnet wurde. Die horrenden Passagegebühren konnten sich wahrscheinlich aber eher die großen Dampfreedereien leisten, weshalb Segelschiffe wohl weiter ums Kap segeln mussten, ähnlich den Kap Horniers, für die der spätere Panamakanal zu teuer war...>8-(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #847
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis







    <8´(
    Geändert von Heifüsch (22.02.2015 um 00:55 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #848
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Nachdem - danke, Heifüsch - dieser Strang mal wieder unter meinen Abos aufgepoppt ist, hier ein paar Bilder der zuvor zur Diskussion stehenden City of Adelaide, auf denen man die Linienführung besser erkennen kann.



    Das ist natürlich noch keine Cutty Sark, aber eben auch kein fetter Walfisch. Hier eine Aufnahme (wohl) aus 1894, als sie als Isolationshospital vor Millbrook lag.



    Im Wasser wirkt der Rumpf schon deutlich schnittiger.

  9. #849
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Nachdem - danke, Heifüsch - dieser Strang mal wieder unter meinen Abos aufgepoppt ist, hier ein paar Bilder der zuvor zur Diskussion stehenden City of Adelaide, auf denen man die Linienführung besser erkennen kann.

    Das ist natürlich noch keine Cutty Sark, aber eben auch kein fetter Walfisch. Hier eine Aufnahme (wohl) aus 1894, als sie als Isolationshospital vor Millbrook lag.

    Im Wasser wirkt der Rumpf schon deutlich schnittiger.
    Ich finde, die sollten den Rumpf so konservieren wie er ist. Aber leider schätzen viel zu Wenige eine solche Ruinenästhetik...>x-(



    Aber sieh´nur! Scheinbar beherrsche ich inzwischen die Kunst des Bilderpostens. Noch isses ziemlich kompliziert, aber die Routine kommt hoffentlich noch >8-)=

    Das ist übrigens ein dänischer Halbpfünder um 1700. Die neue Lafette war übelst aus Weichholz zusammengeschustert, weshalb ich sie durch eine aus Eiche ersetzen musste. Ne Scheißarbeit, aber wenigstens waren die Beschläge noch zu gebrauchen. >ß-)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #850
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich finde, die sollten den Rumpf so konservieren wie er ist. Aber leider schätzen viel zu Wenige eine solche Ruinenästhetik...>x-(



    Aber sieh´nur! Scheinbar beherrsche ich inzwischen die Kunst des Bilderpostens. Noch isses ziemlich kompliziert, aber die Routine kommt hoffentlich noch >8-)=

    Das ist übrigens ein dänischer Halbpfünder um 1700. Die neue Lafette war übelst aus Weichholz zusammengeschustert, weshalb ich sie durch eine aus Eiche ersetzen musste. Ne Scheißarbeit, aber wenigstens waren die Beschläge noch zu gebrauchen. >ß-)
    Ich bin da hin und her gerissen. Das Konservieren dieser Ruine hätte sicher einen ganz eigenen, wenn auch etwas morbiden Reiz. Auf der anderen Seite ist wohl damit nicht das Geld zu verdienen, das man zum "dauerhaften" Erhalt brauchen würde. Und irgendwie ist so ein Schiff nur dann wirklich ein Schiff, wenn es gesegelt werden kann. Deswegen bin ich ja zum Beispiel mit der Victory (tendenziell) so unglücklich. Sagen wir mal so: bevor es ein Schein-Schiff wird, wäre die Ruine vorzuziehen.

    Ob der Halbpfünder noch geschossen werden könnte? Die Lafette stünde dem zumindest sicher nicht im Weg. Und an Zielen herrschte sicher auch kein Mangel. Manchmal bedaure ich, einen so "körperlosen" Beruf ergriffen zu haben, was immer ich tue, sichtbares bleibt davon nicht, und im besten Fall überdauert es eine Hand voll Jahre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die vergessene Demographiedebatte der 70er
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:36
  2. Das vergessene Massaker von Dersim (Tunceli)
    Von Freeman im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 10:16
  3. Der vergessene Holocaust...?
    Von Marduk im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 21:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben