Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
Ich bin da hin und her gerissen. Das Konservieren dieser Ruine hätte sicher einen ganz eigenen, wenn auch etwas morbiden Reiz. Auf der anderen Seite ist wohl damit nicht das Geld zu verdienen, das man zum "dauerhaften" Erhalt brauchen würde. Und irgendwie ist so ein Schiff nur dann wirklich ein Schiff, wenn es gesegelt werden kann. Deswegen bin ich ja zum Beispiel mit der Victory (tendenziell) so unglücklich. Sagen wir mal so: bevor es ein Schein-Schiff wird, wäre die Ruine vorzuziehen.

Ob der Halbpfünder noch geschossen werden könnte? Die Lafette stünde dem zumindest sicher nicht im Weg. Und an Zielen herrschte sicher auch kein Mangel. Manchmal bedaure ich, einen so "körperlosen" Beruf ergriffen zu haben, was immer ich tue, sichtbares bleibt davon nicht, und im besten Fall überdauert es eine Hand voll Jahre.
Immerhin werden deine Posts überdauern >8-)= Und noch so einiges mehr, wie ich annehme, wohingegen es in hundert Jahren kein Schwein mehr interessieren wird, wieviel Eichenstaub ich einatmen und ertragen musste. Das Zeug brennt nämlich ganz gemein...>x-(

Aber was das Morbide betrifft, findet in der Konservierung technischer Artefakte ja gerade ein Umdenken statt. Nicht mehr die kosmetische Wiederherstellung, sondern das Bewahren von Zerfallszuständen steht mehr und mehr im Mittelpunkt musealischen Bemühens. So kann man neben hochglanzrestaurierten bereits total verschlissene Dampfloks im Berliner Technikmuseum bewundern, ebenso wie nen kannibalisierten Stuka und sonstige Ruinen. Wer´s hübsch neu und gepflegt haben möchte, wird sich wohl auch mit Nachbauten oder Modellen zufriedenstellen lassen, welche sich manchmal sogar preisgünstiger fabrizieren lassen, als das aufwendige Restaurieren von Originalen verschlingen würde.

Was den Halbpfünder betrifft, besitze ich zufälligerweise ein passendes Geschoss aus der Zeit. Schießpulver liesse sich wohl auch besorgen, nur das potenzielle Ziel ist mir inzwischen abhanden gekommen. Meine kurdischen Nachbarn sind ausgezogen und ihre Nachfolger unter Beschuß zu nehmen, habe ich keinen Grund...>ß.))