User in diesem Thread gebannt : Pythia


+ Auf Thema antworten
Seite 86 von 97 ErsteErste ... 36 76 82 83 84 85 86 87 88 89 90 96 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 851 bis 860 von 962

Thema: Die vergessene Architectura Navalis

  1. #851
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich bin da hin und her gerissen. Das Konservieren dieser Ruine hätte sicher einen ganz eigenen, wenn auch etwas morbiden Reiz. Auf der anderen Seite ist wohl damit nicht das Geld zu verdienen, das man zum "dauerhaften" Erhalt brauchen würde. Und irgendwie ist so ein Schiff nur dann wirklich ein Schiff, wenn es gesegelt werden kann. Deswegen bin ich ja zum Beispiel mit der Victory (tendenziell) so unglücklich. Sagen wir mal so: bevor es ein Schein-Schiff wird, wäre die Ruine vorzuziehen.

    Ob der Halbpfünder noch geschossen werden könnte? Die Lafette stünde dem zumindest sicher nicht im Weg. Und an Zielen herrschte sicher auch kein Mangel. Manchmal bedaure ich, einen so "körperlosen" Beruf ergriffen zu haben, was immer ich tue, sichtbares bleibt davon nicht, und im besten Fall überdauert es eine Hand voll Jahre.
    Immerhin werden deine Posts überdauern >8-)= Und noch so einiges mehr, wie ich annehme, wohingegen es in hundert Jahren kein Schwein mehr interessieren wird, wieviel Eichenstaub ich einatmen und ertragen musste. Das Zeug brennt nämlich ganz gemein...>x-(

    Aber was das Morbide betrifft, findet in der Konservierung technischer Artefakte ja gerade ein Umdenken statt. Nicht mehr die kosmetische Wiederherstellung, sondern das Bewahren von Zerfallszuständen steht mehr und mehr im Mittelpunkt musealischen Bemühens. So kann man neben hochglanzrestaurierten bereits total verschlissene Dampfloks im Berliner Technikmuseum bewundern, ebenso wie nen kannibalisierten Stuka und sonstige Ruinen. Wer´s hübsch neu und gepflegt haben möchte, wird sich wohl auch mit Nachbauten oder Modellen zufriedenstellen lassen, welche sich manchmal sogar preisgünstiger fabrizieren lassen, als das aufwendige Restaurieren von Originalen verschlingen würde.

    Was den Halbpfünder betrifft, besitze ich zufälligerweise ein passendes Geschoss aus der Zeit. Schießpulver liesse sich wohl auch besorgen, nur das potenzielle Ziel ist mir inzwischen abhanden gekommen. Meine kurdischen Nachbarn sind ausgezogen und ihre Nachfolger unter Beschuß zu nehmen, habe ich keinen Grund...>ß.))
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #852
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #853
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #854
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich suche noch immer nach Argumenten (für meine bessere Hälfte), wieso eine 40,6cm-Granate eine unverzichtbare ästhetische Ergänzung jedes Wohnraumes, somit also auch unseres Wohnzimmers ist. Bisher nicht so erfolgreich, wobei ich, sollte sie jemals "ja" sagen, noch immer vor dem Problem stünde, an eine solche zu kommen. Aber das wäre wohl das lösbarere von beiden.

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Da wird die "Victory" um

    2 x 68 pds + 8 pds Pulver = 152 pds
    30 x (32 pds + 8 pds) = 1200 pds
    28 x (24 pds + 6 pds) = 840 pds
    30 x (12 pds + 3 pds) = 450 pds (die lange 12)
    12 x (12 pds + 2 pds) = 168 pds (die kurze 12)
    2 x (12 pds+2,5 pds)= 29 pds (vordere Jagdgeschütze aus Bronze)

    Summa 2845 pds Kugeln und Pulver durch 2 = 1422 pds oder 644 kg /Breitseite

    leichter. Gerechnet wurde allerdings nur die Metallmenge, die das Schiff "verließ", also etwa 500 kg Blei+Eisen/Breitseite mit der Hauptartillerie.
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  5. #855
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Da wird die "Victory" um

    2 x 68 pds + 8 pds Pulver = 152 pds
    30 x (32 pds + 8 pds) = 1200 pds
    28 x (24 pds + 6 pds) = 840 pds
    30 x (12 pds + 3 pds) = 450 pds (die lange 12)
    12 x (12 pds + 2 pds) = 168 pds (die kurze 12)
    2 x (12 pds+2,5 pds)= 29 pds (vordere Jagdgeschütze aus Bronze)

    Summa 2845 pds Kugeln und Pulver durch 2 = 1422 pds oder 644 kg /Breitseite

    leichter. Gerechnet wurde allerdings nur die Metallmenge, die das Schiff "verließ", also etwa 500 kg Blei+Eisen/Breitseite mit der Hauptartillerie.
    Danke Kuk! Von dem Schiff habe ich ne ganze Ecke voller Devotionalien und deshalb ist mir auch jede Information darüber willkommen.
    Aber wir wissen natürlich beide, daß in Portsmouth nicht mehr scharf geschossen wird. Dabei wäre es schon interessant, sich ein hölzernes Zielschiff einmal näher zu betrachten, falls es noch schwimmt. Obwohl, Treffer unter der Wasserlinie sind ja ausgeschlossen, weil die Kugeln hüpfen wie Kieselsteine über´n Ententeich...>x´)

    Übrigens, Onedown könnte sich doch Granathülsen besorgen, die eignen sich bestens als Blumenvasen oder Schirmständer. Und dafür sind Frauen doch immer zu haben, vor allem, wenn sie hübsch mit Blümchen bemalt sind. Mann, bin ich froh, diese Sorgen nicht zu haben...>8´))
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #856
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Danke Kuk! Von dem Schiff habe ich ne ganze Ecke voller Devotionalien und deshalb ist mir auch jede Information darüber willkommen.
    Aber wir wissen natürlich beide, daß in Portsmouth nicht mehr scharf geschossen wird. Dabei wäre es schon interessant, sich ein hölzernes Zielschiff einmal näher zu betrachten, falls es noch schwimmt. Obwohl, Treffer unter der Wasserlinie sind ja ausgeschlossen, weil die Kugeln hüpfen wie Kieselsteine über´n Ententeich...>x´)

    Übrigens, Onedown könnte sich doch Granathülsen besorgen, die eignen sich bestens als Blumenvasen oder Schirmständer. Und dafür sind Frauen doch immer zu haben, vor allem, wenn sie hübsch mit Blümchen bemalt sind. Mann, bin ich froh, diese Sorgen nicht zu haben...>8´))
    OneDown2togo redete von einer 406mm-Pille im Wohnzimmer. Da wiegt so eine olle 16-Zoll-Pille ohne Sprengstoff schon so an die 1000 kg. Das übersteigt fast jede Deckenlast eine deutschen Hauses als Punktlast, i.e. die Pille fällt durch die Decken und bleibt auf dem Kellerboden liegen.
    Mehr als 250 kg/m² sind in deutschen Bauten kaum drin, weshalb ja auch schwere Tresore nicht überall zum Einsatzkommen können.
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  7. #857
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    OneDown2togo redete von einer 406mm-Pille im Wohnzimmer. Da wiegt so eine olle 16-Zoll-Pille ohne Sprengstoff schon so an die 1000 kg. Das übersteigt fast jede Deckenlast eine deutschen Hauses als Punktlast, i.e. die Pille fällt durch die Decken und bleibt auf dem Kellerboden liegen.
    Mehr als 250 kg/m² sind in deutschen Bauten kaum drin, weshalb ja auch schwere Tresore nicht überall zum Einsatzkommen können.
    Stimmt, die Deckenlast wäre eins der größeren Probleme. Wobei man die durch entsprechende Unterlage so verteilen kann, dass sie überall dort stehen könnte, wo zum Beispiel auch ein Wasserbett stehen kann. Meiner Freundin kann ich leider Granathülsen nicht als Blumenvasen verkaufen, die kennt und erkennt den Unterschied, und irgendwie scheint sie es nicht ästhetisch zu finden. Versteh' einer die Frauen.

    Btw: Willkommen zurück.

  8. #858
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Danke Kuk! Von dem Schiff habe ich ne ganze Ecke voller Devotionalien und deshalb ist mir auch jede Information darüber willkommen.
    Aber wir wissen natürlich beide, daß in Portsmouth nicht mehr scharf geschossen wird. Dabei wäre es schon interessant, sich ein hölzernes Zielschiff einmal näher zu betrachten, falls es noch schwimmt. Obwohl, Treffer unter der Wasserlinie sind ja ausgeschlossen, weil die Kugeln hüpfen wie Kieselsteine über´n Ententeich...>x´)
    Tun sie das prinzipiell? Ich meine, selbst bei einer runden Eisenkugel müsste es noch immer vom Auftreffwinkel auf's Wasser abhängen, ob sie rikoschettiert oder nicht. Die meisten Treffer "unter der Wasserlinie" dürfte es allerdings tatsächlich gegeben haben, während ein Schiff überlag. Liegt es dann still oder geht sogar über den anderen Bug, ist das natürlich ein Problem...

    Übrigens, Onedown könnte sich doch Granathülsen besorgen, die eignen sich bestens als Blumenvasen oder Schirmständer. Und dafür sind Frauen doch immer zu haben, vor allem, wenn sie hübsch mit Blümchen bemalt sind. Mann, bin ich froh, diese Sorgen nicht zu haben...>8´))
    Wie ich schon KuK sagte, erkennt meine bessere Hälfte leider, um was es sich bei sowas handelt. Und wenn sie mit Blümchen bemalt wären, wollte ich sie auch nicht mehr haben...

  9. #859
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    So eine zünftige Seeschlacht muss schon ein atemberaubendes Erlebniss gewesen sein.
    Ein herrlicher Anblick so ein Batteriefeuer.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  10. #860
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Die vergessene Architectura Navalis

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Tun sie das prinzipiell? Ich meine, selbst bei einer runden Eisenkugel müsste es noch immer vom Auftreffwinkel auf's Wasser abhängen, ob sie rikoschettiert oder nicht. Die meisten Treffer "unter der Wasserlinie" dürfte es allerdings tatsächlich gegeben haben, während ein Schiff überlag. Liegt es dann still oder geht sogar über den anderen Bug, ist das natürlich ein Problem...



    Wie ich schon KuK sagte, erkennt meine bessere Hälfte leider, um was es sich bei sowas handelt. Und wenn sie mit Blümchen bemalt wären, wollte ich sie auch nicht mehr haben...
    Ich lass´ja keine Frauen mehr rein, seit ne ehemalige nette Kollegin von einer Ohnmacht in die andere fiel angesichts all der Kupferstiche mit bösen Kriegsschiffen und martialischen Artefakten aus ebensolchen versunkenen. Aaahhh! Ein Schwert! - Ja, ein Entermesser, beruhige dich! - Eine Pistole, eine Pistole, kreisch! - Von 1777 bitteschön, weder geladen noch gespannt, die tut dir nix. - Aber damit wurden Menschen getötet! Ächz...>x´(

    Einstens war ich mit ihr im Bodemuseum angesichts der Ausstellung niederländischer Marinemalerei. Anfang der 90er war das und dort hättest du sie mal erleben müssen. Die schiessen! - Ja, das sind Signalschüsse, damit haben sie sich auf See verständigt. - Aber dort, eine Seeschlacht! Hatten die denn vor nichts Respekt? All die schönen Schiffe; kuck mal, da brennt sogar eins! Was haben die Holzbildhauer und Vergolder sich damals für ne Mühe gegeben und dann schiessen die da einfach rein und machen alles kaputt! Und sowas findest du gut...? Oh Mann...>%.(

    Aber so sind sie nun mal, weswegen du um eine Camouflage-Bemalung deiner künftigen Granate nicht herumkommen wirst. Ein schickes Pepitamuster in aktuellen Modefarben vielleicht, lass´dir was einfallen. Meine 30cm-Mörserkugel hatte ich ja mal als Blumenvase für so nen asiatischen Zirbelbambus zweckentfremdet, um allen eventuellen Anfechtungen vorzubeugen. Aber das Gestrüpp habe ich inzwischen wieder rausgerupft. Ich steh´jetzt dazu, jawoll! /:=)

    Was nun die Schüsse ins Wasser betrifft, wurde ja auf gewisse Distanzen und somit einigermaßen parallel zur Wasseroberfläche geschossen. Und so verhielten sich die Kugeln bei Wasserberührung wie diese britischen Rollbomben, mit denen sie unsere Talsperren angriffen. So schnell waren diese Kugeln nicht; wir können ja den KuK nochmal fragen, was er dazu meint. Meines Wissens gab es also tatsächlich nur die Treffer unterhalb der Wasserline, die man aus einer Luvposition erzielen konnte, wenn der Gegner gerade kräftig nach Lee überholte und die Kanoniere wussten, wie sie das auszunutzen hatten. Bei Treffern wurden dann Leckmatten oder Lecksegel ausgebracht und das Loch von innen notdürftig gestopft, wenn man gerade nicht ganz andere Sorgen hatte...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die vergessene Demographiedebatte der 70er
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 14:36
  2. Das vergessene Massaker von Dersim (Tunceli)
    Von Freeman im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 11:16
  3. Der vergessene Holocaust...?
    Von Marduk im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 22:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben